Jump to content

Canon EOS R5 und Canon EOS R6 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb Lichtmann:

Mensch tgutgu, du bist auch so ein „Abspecker des Jahres“ wenn es um Canon geht. Die EOS RP war die erste von Canon mit Fokusreihen, und das ist die billigste von Canon (Vollformat), also nicht nur bei den teureren Modellen.

 

Nachdem es ja nun bekannt ist, dass die EOS R6 diese auch hat, müsste sie ja wieder dein Interesse wecken... ;)

Durchaus. Es hat mich auch verwundert, dass Canon die Fokusreihen angeblich weggelassen hätte. Digilloyd hat seinen Artikel leider noch nicht korrigiert. Normalerweise ist er ziemlich penibel und tritt Herstellern meist berechtigt auf die Füße. Diesmal lag er daneben.

Nach meinem R5 Probieren liegt die Canon Rx Reihe auf jeden Fall ziemlich weit vorne, sollte ich mich nach einer Alternative umsehen wollen oder müssen. Das hatte ich ja auch schon geschrieben. Die R6 war bislang noch in keinem Laden greifbar, ist aber offenbar bzgl. AF und IBIS ähnlich leistungsfähig wie die R5 und das war nach dem ersten Eindruck nicht schlecht.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Nach meinem R5 Probieren liegt die Canon Rx Reihe auf jeden Fall ziemlich weit vorne, sollte ich mich nach einer Alternative umsehen wollen oder müssen. Das hatte ich ja auch schon geschrieben. Die R6 war bislang noch in keinem Laden greifbar, ist aber offenbar bzgl. AF und IBIS ähnlich leistungsfähig wie die R5 und das war nach dem ersten Eindruck nicht schlecht.

 

Zumindest von der Haptik wirst du bei der EOS R6 zur EOS R5 vermutlich keinen großen Unterschied merken. Hatte die R6 ca.40min in der Hand, und die R5 20min (beide nacheinander). IBIS und AF haben meines Wissens die gleichen Daten, wobei der AF der R6 einen halben Lichtwert empfindlicher ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Nikon geht von der XQD-only Strategie wohl wieder weg, Canon hat sie erst gar nicht und Sony baut in seine neueste A7 gleich Kartenschächte ein, welche zu mehreren Kartenstandards (einschl. SD) kompatibel sind. Das hat gute Gründe.

Ist übrigens eine gute Sache, dass Canon bei R5 und R6 sich für die verbreiteteren Lösungen entschieden hat. Wirklich gut.

Ob nur ein XQD- Schacht oder noch ein zweiter - für mich ist das ein theoretisches bzw. psychologisches Scheinproblem, das in der Praxis keine Rolle spielt. Ich weiss nicht wieviele zehntausend Bilder man statistisch gesehen schiessen müsste um mit einer XQD-Karte mal Daten zu verlieren ... vielleicht sogar hunderttausende. Höchstens für Berufsfotografen relevant, die nicht einmal ein verschwindend kleines Restrisiko eingehen wollen oder können. 

Aber weil Nikon hier täglich mitliest prophezeie ich hiermit feierlich: Die Z6s und die Z7s werden wieder mit zwei Kartenschächten daherkommen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Markus B.:

Ob nur ein XQD- Schacht oder noch ein zweiter - für mich ist das ein theoretisches bzw. psychologisches Scheinproblem, das in der Praxis keine Rolle spielt. Ich weiss nicht wieviele zehntausend Bilder man statistisch gesehen schiessen müsste um mit einer XQD-Karte mal Daten zu verlieren ... vielleicht sogar hunderttausende. Höchstens für Berufsfotografen relevant, die nicht einmal ein verschwindend kleines Restrisiko eingehen wollen oder können. 

Aber weil Nikon hier täglich mitliest prophezeie ich hiermit feierlich: Die Z6s und die Z7s werden wieder mit zwei Kartenschächten daherkommen. 

 

Ich verstehe nicht, warum das ein Scheinproblem ist. Ich pflege meine Daten auf Reisen auf einem iPad mit ausreichender Speicherkapazität zu sichern und z.T. auch zu sichten und das geht halt nicht. Ergo: Kein Scheinproblem sondern ein echtes. Zumal schnelle SD Karten ausreichen und ich davon einige habe.

Die Konkurrenten bieten ja auch alle SD Kartenschächte an, es ist Nikons Problem, dass sie das nicht tun. Sony schafft es sogar, Kartenschächte zu verbauen, die mehrere Formate akzeptieren - der richtige Weg. XQD Only ist halt eine unnötige Sackgasse, Canon geht diesen Weg glücklicherweise nicht mit. Soweit ich weiß werden Nikons S Modelle zwei Kartenschächte haben, warum nur? Die Kameras verkaufen sich wohl schlechter, wenn man die Käufer zwingt, noch mal 500-750 € für Speicherkarten draufzulegen, obwohl man ja eigentlich schon ein paar schnelle SD Karten besitzt. Ist doch verständlich.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Richtig, hier geht es durchaus um die *Vorteile*, die eine R6 gegenüber einer Z6 hat. Das Kartenthema ist definitiv ein Vorteil für die R6, welcher den momentanen Preisvorteil der Z6 zum Teil zunichte macht. Daran ändern auch süffisante Bemerkungen nichts.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:
Zitat

Nach meinem R5 Probieren liegt die Canon Rx Reihe auf jeden Fall ziemlich weit vorne, sollte ich mich nach einer Alternative umsehen wollen oder müssen. Das hatte ich ja auch schon geschrieben. Die R6 war bislang noch in keinem Laden greifbar, ist aber offenbar bzgl. AF und IBIS ähnlich leistungsfähig wie die R5 und das war nach dem ersten Eindruck nicht schlecht.

 

Ich hatte beide Kameras (R5 und R6) vor gut 2 Wochen bei einem Workshop parallel ausprobiert und konnte soweit keine Unterschiede ausmachen. Vom Autofokus bin ich, von der R (bzw. der Fuji X-H1) kommend, sehr überzeugt.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute hinter dem XQD-Schacht der Zs in erster Linie eine geniale PR-Aktion Nikons. Nichts anderes bringt Leute in Kameraforen dazu sich bei jedem beliebigen Thema im Endeffekt doch wieder über Nikon zu unterhalten. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Richtig, hier geht es durchaus um die *Vorteile*, die eine R6 gegenüber einer Z6 hat. Das Kartenthema ist definitiv ein Vorteil für die R6, welcher den momentanen Preisvorteil der Z6 zum Teil zunichte macht. Daran ändern auch süffisante Bemerkungen nichts.

Ich finde die R6 momentan auch interessanter als die Z6, trotzdem sehe ich den Preisvorteil nicht, die Bodys haben immerhin 1200 € Preisdifferenz bei Idealo (warum ist die R6 mit 2630€ eigentlich so verdammt teuer??)

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Spanksen:

Ich finde die R6 momentan auch interessanter als die Z6, trotzdem sehe ich den Preisvorteil nicht, die Bodys haben immerhin 1200 € Preisdifferenz bei Idealo (warum ist die R6 mit 2630€ eigentlich so verdammt teuer??)

Ich denke die Preise werden sich in nicht allzu weiter Ferne angleichen. Nikon ist ja auch mit anderen Erwartungen an heute noch erzielbare Preise gestartet und musste dann aber ziemlich schnell massiv diskontieren....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Spanksen:

Ich finde die R6 momentan auch interessanter als die Z6, trotzdem sehe ich den Preisvorteil nicht, die Bodys haben immerhin 1200 € Preisdifferenz bei Idealo (warum ist die R6 mit 2630€ eigentlich so verdammt teuer??)

Erstens trifft das zu was Rob (#412)soeben bemerkt hat: Bei der Produkteinführung ist der Preis am höchsten, dann fällt er. Auch der Preis der R6 wird in zwei Jahren ein anderer sein, analog jenem für die Z6.

Zweitens sollte man nicht nur oder nicht in erster Linie auf das Kameragehäuse schauen, bevor man sich teuer bei einem Hersteller einkauft. Das ganze System mit allen bestehenden (DSLR-) und noch vorgesehenen Objektiven (Roadmap!) sollte die Entscheidungsgrundlage sein. Auch bei Nikon werden sich die Gehäuse weiterentwickeln - logisch dass Canon jetzt bei der einen oder anderen Disziplin einen Schritt voraus ist, denn die Z6 ist ja zwei Jahre älter als die R6.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Spanksen:

...warum ist die R6 mit 2630€ eigentlich so verdammt teuer??

Anders als bei Sony werden die Preise bei Canon und Nikon nicht gedeckelt und es entwickeln sich viel schneller normale "Straßenpreise", also abwarten.

Eine A7III bspw. hatte ursprünglich einen UVP von 2300€. In der Richtung dürfte sich +- die Mittelklasse einpendeln.

So wirklich günstig war Canon bei solchen Modellen übrigens noch nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise werden sich wie immer irgendwann einpendeln und zwangsläufig günstiger werden.

Das wird aber sicher nicht mehr dieses Jahr beginnen. Zumindest nicht bei der R5, wenn man Nachfrage und Liefermöglichkeit betrachtet.

Es gibt Anzeigen wo Leute danach betteln sogar noch mehr zu bezahlen, wenn ihnen nur jemand eine verkauft.

Die Hoffnung auf einen günstigeren Weihnachtsschnapper sollte man vielleicht nicht zu hoch hängen.

Allenfalls bekommt man noch eine gebraucht etwas günstiger, weil jemand doch lieber 8K-Filme in Spielfilmlänge drehen möchte und das wegen der Überhitzung nicht kann.

Das dürfte aber die Ausnahme bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es eh nicht eilig, meine EM1MK3 macht für meine Verhältnisse noch einen hervorragenden Job, aber auch ich scheine immer mehr dem VF Hype zu verfallen, es ist gruselig. 🙈 Ne EM1MK3 mit größerem Sensor wäre die perfekte Cam für mich (incl.Pro Capture, Live Composite, Live ND, Fokus Stack in Kamera) 😆

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb pizzastein:

Müssen wir jetzt seitenweise darauf rumhacken, dass auf irgendeiner Internetseite (die, soweit ich es auf die schnelle sehe, sonst einen seriösen Eindruck hinterlässt) ein Fehler passiert ist?

Viel interessanter finde ich, das Canon das Thema besonders bei der R5 so gut versteckt, dass das kein normaler Mensch findet.

Daß man vorschnell wegen einseitiger Informationsquellen auf Canon rumgehackt hat, könnte man auch einfach mal zugeben.

Aber nein, statt dessen wird mit kreativer Auslegung der Fehler doch noch Canon in die Schuhe geschoben.

Normale Menschen, die das Thema so brennend interessiert, hätten sich wie ich, einfach mal schnell die Anleitung der R5 herunter geladen und nach wenigen Sekunden im Inhaltsverzeichnis den Link dazu entdeckt.

Auch im Internet findet man entsprechende Anmerkungen. Z. B. gibt es auf Traumflieger ein Video wo das klar kommuniziert wird.

Auch seröse Quellen können mal irren oder etwas übersehen. Da sollte man beim Recherchieren sich vielleicht nicht mit der erstbesten Quelle zufrieden geben, zumal das Fehlen dieser Funktionen schon extrem ungewöhnlich gewesen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Turboprinz:

Normale Menschen, die das Thema so brennend interessiert, hätten sich wie ich, einfach mal schnell die Anleitung der R5 herunter geladen und nach wenigen Sekunden im Inhaltsverzeichnis den Link dazu entdeckt.

Wozu gibt es denn die Spezifikationen? Ich lese mir doch nicht Bedienungsanleitungen durch, wenn ich wissen möchte, welche Kamera was für Eigenschaften hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb pizzastein:

Wozu gibt es denn die Spezifikationen? Ich lese mir doch nicht Bedienungsanleitungen durch, wenn ich wissen möchte, welche Kamera was für Eigenschaften hat.

Gerade das könnte aber helfen, auch weitere "Ostereier" zu finden, die man vielleicht gar nicht vermutet. Hat man Spezialwünsche, oder findet nicht in S-Liste, soll man doch die  Bedienungsanleitung bemühen. Vor allem, wenn man nur mit anderem System vertraut ist.  Es gibt viele Wege zum Ziel. Als ich mir mal (vorübergehend) eine der A7 geholt habe, kam ich bei einigen Sachen nicht mal auf die Idee dass es etwas gibt. Schaut man sich die R5 Anleitung an, staunt man stellenweise nicht schlecht, was da im Menü schlummert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spanksen:

Ich finde die R6 momentan auch interessanter als die Z6, trotzdem sehe ich den Preisvorteil nicht, die Bodys haben immerhin 1200 € Preisdifferenz bei Idealo (warum ist die R6 mit 2630€ eigentlich so verdammt teuer??)

Ich rechne notabene die notwendige Anschaffung von XQD Speicherkarten bei der Anschaffung voraus. Für meine Zwecke benötige mindestens zwei 120 GB Varianten. Dadurch schrumpft der Unterschied im Anschaffungspreis. Ich denke, dass der R6 Gehäusepreis auch fallen wird. Nikon hat zudem bislang noch kein f4/24-105mm im Angebot, es ist nur angekündigt.

Warten ist unter den gegenwärtigen Verhältnissen die beste Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Turboprinz:

Daß man vorschnell wegen einseitiger Informationsquellen auf Canon rumgehackt hat, könnte man auch einfach mal zugeben.

Digilloyd ist keine einseitige Informationsquelle und auf der detaillierten technischen Spezifikation hat Canon die Funktion nicht aufgeführt. Vermutlich mit ein Grund, dass Digilloyd falsch lag. Also nichts mit vorschnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Fokusreihen würde ich aber nicht zu versteckten Ostereiern zählen. Wenn die Funktion da ist, gehört sie auch in die primäre Information die Canon veröffentlicht.

So war es auch nicht gemeint - das fällt unter Funktionen, die man nicht gefunden hat. Was Digilloyd  anbetrifft - wenn man sich so breit zu Themen äußert, wie er es tut, sollte sich man nicht nur auf die allg. Spezi-Liste verlassen. Die Bedienungsanleitungen für beide R's, gab es schon direkt mit der Vorstellung (damals nur in English) auf den US/CND/JPN Seiten zum Download. 

bearbeitet von allkar
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Vielleicht fand Canon die Funktion, im Gegensatz zu manchen hier, auch für nicht so wichtig und hat sie deshalb nicht bei den Spezifikationen aufgelistet.

Auch möglich. Oder aber hat das jemand übersehen. Es ist eine Funktion, die meisten Fotografen nie nutzen werden.

Alle kochen nur mit Wasser.

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allkar:

wenn man sich so breit zu Themen äußert, wie er es tut, sollte sich man nicht nur auf die allg. Spezi-Liste verlassen.

In den Spezifikationen steht es bei beiden Kameras nicht drin (zumindest in der deutschen Version, bei der englischen gibt's aktuell keinen Zugriff). Solange wir nicht wissen, wie es zu dem Fehler kam, finde ich müßig, Vorwürfe auszusprechen.

Ich finde auch keine breite Äußerung, das war im wesentlichen eine Überschrift und das war's. Auf dieser Seite gibt's auch schon ein Update:

https://diglloyd.com/blog/2020/20200709_0904-CanonEOSR5.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...