Jump to content

Canon EOS R5 und Canon EOS R6 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es nicht, aber jemand hat die Lösung. Also nicht viel anders als Tilta mit dem Lüfter an der R5.

Sollten sich aber Gerüchte um das gezielte Ausbremsen der Videos und fake Meldungen zu Überhitzung via Software bestätigen,  wäre das ein Gesichtsverlust für die oberen Etagen.  Würde bedeuten, die Kamera ist noch besser als bis jetzt angenommen,  nur die Entscheidungsebene muss ausgetauscht werden.  Beispiele gibt es genug. Man braucht nicht mal im Ausland zu suchen. Das von einen Chinesen gezeigte Innenleben der R5 wirft tatsächlich Fragen auf und deutet darauf hin, dass die Kamera gezielt schlechter gemacht wurde um eigene Videosparte nicht zu kannibalisieren. 

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allkar:

dass die Kamera gezielt schlechter gemacht wurde um eigene Videosparte nicht zu kannibalisieren

So wie die R6 bei Funktionen, die in der Preisklasse zum Standard gehören müssten, abgespeckt wurde, um die R5 nicht zu kannibalisieren. So wird dann halt erst *gar* nicht bei Canon gekauft, wenn die R5 zu teuer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aussage auf canon.de :

Fokus-Bracketing

Die EOS R6 ermöglicht auch Fokus-Bracketing. Damit kann man unterschiedlich fokussierte Einzelbilder zu einem Gesamtbild zusammenführen, das eine wesentlich höhere Schärfentiefe aufweist, als es eine kleine Blende allein schaffen könnte. Diese Technik ist besonders bei Makroaufnahmen sehr hilfreich, bei denen die Schärfentiefe deutlich geringer ist.

Im Fokus-Bracketing Modus nimmt die EOS R6 mit einem einzigen Druck auf den Auslöser eine Folge von Bildern auf, die bei einer festgelegten Fokusentfernung beginnt und sich dann mit jeder Aufnahme schrittweise in Richtung Unendlich bewegt. Diese Bilderserie kann dann bei der Nachbearbeitung mit einer Software wie Digital Photo Professional, die sich im Lieferumfang der Kamera befindet, zu einem Bild überlagert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2020 um 22:17 schrieb xbeam:

..im Ersteinsatz, mit Download Material 

Was ich am Schießstand geil finde, die rennen fast immer mit 30000 € Kameragedönse durch die Gegend und schlafen im Auto..  😂

Vlog´s stehen dem Kanal meiner Meinung nach auch besser als die Studio Nachrichten..

Aber er scheint Spaß zu haben mit der R5.. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xbeam

Interessant, das wusste ich auch nicht, da R6 bei mir nicht im Fokus steht.

Es scheint, dass nicht alle Halbwissen-Berichte wie der von @tgutgu zitierte https://diglloyd.com/blog/2020/20200710_1440-CanonEOSR5-focus-stacking.html  der Wahrheit entsprechen.

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb allkar:

Interessant, das wusste ich auch nicht, da R6 bei mir nicht im Fokus steht.

Es scheint, dass nicht alle Halbwissen-Berichte wie der von @tgutgu zitierte https://diglloyd.com/blog/2020/20200710_1440-CanonEOSR5-focus-stacking.html  der Wahrheit entsprechen.

So kommt es wenn man sich nicht an der Quelle informiert und auffällige Aussagen in Blogs nicht verifiziert 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

So wird dann halt erst *gar* nicht bei Canon gekauft, wenn die R5 zu teuer ist.

Kann passieren, das glaube ich aber nicht. Mein bekannter Händler sprach von einer 4-Stelligen Vorbestellung Zahl, nur im seinem Laden. Bei den herausragenden Eigenschaften von R5 (AF/IS) scheint die A7R4 mit "nur" 380€ weniger,  auch nicht gerade ein Sonderangebot zu sein. Wenn man bei Calumet schaut, sind Pansonic s1r  oder s1h auch nicht viel billiger.  "Nur" ist natürlich nur in Relation zum Gesamtpreis zu verstehen. 

 

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xbeam:

Aussage auf canon.de :

Fokus-Bracketing

Die EOS R6 ermöglicht auch Fokus-Bracketing. Damit kann man unterschiedlich fokussierte Einzelbilder zu einem Gesamtbild zusammenführen, das eine wesentlich höhere Schärfentiefe aufweist, als es eine kleine Blende allein schaffen könnte. Diese Technik ist besonders bei Makroaufnahmen sehr hilfreich, bei denen die Schärfentiefe deutlich geringer ist.

Im Fokus-Bracketing Modus nimmt die EOS R6 mit einem einzigen Druck auf den Auslöser eine Folge von Bildern auf, die bei einer festgelegten Fokusentfernung beginnt und sich dann mit jeder Aufnahme schrittweise in Richtung Unendlich bewegt. Diese Bilderserie kann dann bei der Nachbearbeitung mit einer Software wie Digital Photo Professional, die sich im Lieferumfang der Kamera befindet, zu einem Bild überlagert werden.

Dann hat digilloyd wohl nicht aufgepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb allkar:

...das glaube ich aber nicht.

Bei so einer breiten Kundenbasis wird sich die Kamera sicherlich gut verkaufen.

Die RIV ist in meinen Augen zu früh und nicht ausgereift auf den Markt gekommen weil sie vor der R5 da sein sollte und Panasonic bedient eher eine Nischenzielgruppe. Bleibt als Konkurrenz im fotografischen Sektor noch die Z7 die deutlich günstiger ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

So kommt es wenn man sich nicht an der Quelle informiert und auffällige Aussagen in Blogs nicht verifiziert 🙄

Es kommt auf die Quelle an diglloyd gehört eher zu denen, die nicht viel Gewese um die eigene Person machen. Insofern überrascht es mich, wenn er da falsch lag. Die Verifizierung sollte doch eher den Blogautoren und nicht dem Leser obliegen, sofern es nicht um offensichtliche Märchen und Falschaussagen geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der offiziellen Bedienungsanleitung der R6: https://cam.start.canon/en/C004/

… wird die Funktionalität des Focus Bracketing beschrieben.

Ich bin zwar auch kein großer Leser von Bedienungsanleitungen, aber zum Nachschlagen von allerlei Spezifikationen sind sie meist doch die verlässlichste Quelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Es kommt auf die Quelle an diglloyd gehört eher zu denen, die nicht viel Gewese um die eigene Person machen. Insofern überrascht es mich, wenn er da falsch lag. Die Verifizierung sollte doch eher den Blogautoren und nicht dem Leser obliegen, sofern es nicht um offensichtliche Märchen und Falschaussagen geht.

 

Bei einer so neuen Kamera, deren bisher ausgelieferte Stückzahlen so gering sind, könnte man aber auch selbst auf die Idee kommen, daß noch nicht alles hundertprozentig bekannt und getestet ist. Ein wenig Zurückhaltung wäre da angebracht auch wenn angeblich fehlende Funktionen in dem Fall einen Canon-Basher zum Lästern geradezu einladen.

Sowohl R6 als auch R5 haben Focus Bracketing.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 38 Minuten schrieb Turboprinz:

Sowohl R6 als auch R5 haben Focus Bracketing.

Schon, nur finde ich Fokusreihen ein Feature, das ich in den detaillierten Specs auf der Webseite erwarten würde. Nicht im Überblick, aber in der detaillierten Tabelle sehr wohl.

bearbeitet von Isar
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Was meinst was hier los wäre wenn die auch noch XQD als Speicherkartenformat gewählt hätten... meine Güte :lol:

Nikon geht von der XQD-only Strategie wohl wieder weg, Canon hat sie erst gar nicht und Sony baut in seine neueste A7 gleich Kartenschächte ein, welche zu mehreren Kartenstandards (einschl. SD) kompatibel sind. Das hat gute Gründe.

Ist übrigens eine gute Sache, dass Canon bei R5 und R6 sich für die verbreiteteren Lösungen entschieden hat. Wirklich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tgutgu:

Nö, aber Canon hat die völlig unsinnige Entscheidung getroffen, Fokusreihen nur in einem 4.500 € Modell anzubieten. Leider gibt es keinen Negativpreis für den „Abspecker des Jahres“.

Mensch tgutgu, du bist auch so ein „Abspecker des Jahres“ wenn es um Canon geht. Die EOS RP war die erste von Canon mit Fokusreihen, und das ist die billigste von Canon (Vollformat), also nicht nur bei den teureren Modellen.

 

vor 20 Stunden schrieb tgutgu:

Die R6 unterstützt offenbar keine Fokusreihen:...

...Mal wieder eine Kamera, die für mich raus ist, sollte ich mal Interesse haben, einen Wechsel vorzunehmen.

 

Nachdem es ja nun bekannt ist, dass die EOS R6 diese auch hat, müsste sie ja wieder dein Interesse wecken... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lichtmann:

Mensch tgutgu, du bist auch so ein „Abspecker des Jahres“ wenn es um Canon geht.

Müssen wir jetzt seitenweise darauf rumhacken, dass auf irgendeiner Internetseite (die, soweit ich es auf die schnelle sehe, sonst einen seriösen Eindruck hinterlässt) ein Fehler passiert ist?

Viel interessanter finde ich, das Canon das Thema besonders bei der R5 so gut versteckt, dass das kein normaler Mensch findet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...