Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Das impliziert, dass es so was gäbe, um unter 3000€ UVP eine KB-Kamera damit zu bauen und man sich nur darum kümmern müsste. 

Bei den Neuheiten dieses Jahres mit Stacked Sensor (OM-1, X-H2S, Z9) ist keine günstige KB dabei. Sony A7IV und Canon EOS R6II, immerhin direkt aus Konzernen mit eigener Sensor-Entwicklung, haben keinen eingebaut bekommen. Wie soll das also gehen?

Panasonic hat in der Vergangenheit hi und da mal größere Sprünge gemacht. Es hätte also auch eine S5 mit einem im Preis reduzierten A9 Sensor geben können.  Alternativ wäre auch ein deutlich schnellerer Sensor denkbar, der nicht stacked ist aber doch so schnell wie in der GH6. Ich halte im Moment größere Schritte für technisch machbar aber vermutlich rechnet sich das bei den gesunkenen Verkaufszahlen nicht. Die Entwicklungskosten müssen ja irgendwie wieder rein kommen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Das impliziert, dass es so was gäbe, um unter 3000€ UVP eine KB-Kamera damit zu bauen und man sich nur darum kümmern müsste. 

Bei den Neuheiten dieses Jahres mit Stacked Sensor (OM-1, X-H2S, Z9) ist keine günstige KB dabei. Sony A7IV und Canon EOS R6II, immerhin direkt aus Konzernen mit eigener Sensor-Entwicklung, haben keinen eingebaut bekommen. Wie soll das also gehen?

Nun, irgendwie muss es auch im < 3000 € Segment weitergehen. Irgendwann wird da auch ein Stacked Sensor kommen, warum hätte es die S5 nicht sein können?

Neue Kameragenerationen müssen Kaufanreize bieten. Mit technischem Stillstand wird das auf Dauer nicht gehen.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb tgutgu:

Nun, irgendwie muss es auch im < 3000 € Segment weitergehen. Irgendwann wird da auch ein Stacked Sensor kommen, warum hätte es die S5 nicht sein können?

Weil die S5 eine Einsteigerkamera in den L-Mount ist, was auch deren Erfolg begründet - über den Preis.

Und die MkII ist eine Evolution davon von abgespeckt und ausgedünnt auf normale Kamera mit 3,7er Sucher.
(ob das lapprige hintere Einstellrad noch das gleiche ist ? )

Also ich sehe die S5 nicht in der 3000 Euro Klasse, würde sich auch nicht verkaufen mit Hausmannskost zu dem Preis .

Derartige Wünsche könnten, wenn überhaupt, eher mit den S1ern kommen.
Da müssten sie es krachen lassen, sofern die Reihe fortgeführt wird.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb frank.ho:

...

Also ich sehe die S5 nicht in der 3000 Euro Klasse, würde sich auch nicht verkaufen mit Hausmannskost zu dem Preis .

Derartige Wünsche könnten, wenn überhaupt, eher mit den S1ern kommen.
Da müssten sie es krachen lassen, sofern die Reihe fortgeführt wird.

Das ist genau der Punkt.
Als die S5 rauskam, empfand ich sie als die attraktivste Panasonic DSLM und sie war mit dem 20-60er ein Top Kit!
Wenn ich jetzt sehe, daß es dort bei 24MP bleibt, dann gehe ich davon aus, daß Panasonic die S1er weiterführen wird.
Sonst hätte es zwei völlig andere S5 Gehäuse geben müssen.

Link zum Beitrag

Am 30.12.2022 um 09:50 schrieb x_holger:

...Bis dahin hat die OM-1 den Markt leergeräumt. Wieder mal nichts gelernt bei Panasonic 🥴

Welchen Markt denn?
Allenfalls den mFT Markt und der ist bekannterweise sehr sehr klein.
Vielleicht hat Panasonic daran einfach kein Interesse mehr und investiert nur noch das Nötigste?

Link zum Beitrag

Am 30.12.2022 um 16:51 schrieb beerwish:

Wenn Panasonic Zugriff auf kostengünstige stacked Sensoren für eine S5 gehabt hätte, wären die da jetzt drin.

Ja wenn es denn sowas geben würde. Wenn die S5II mit einen State of the Art AF kommt, dann könnte das ein Erfolg werden. Ob die S1 Reihe in dieser Form weitergeführt wird, weiss doch keiner.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb WRDS:

Ja wenn es denn sowas geben würde. Wenn die S5II mit einen State of the Art AF kommt, dann könnte das ein Erfolg werden. Ob die S1 Reihe in dieser Form weitergeführt wird, weiss doch keiner.

Bei Panasonic weiß man oft nicht, was als nächstes kommt aber bei dieser S5-II ist eigentlich klar, dass das nicht die neue Flaggschiff-Kamera ist sondern eine sehr leistungsfähige hybrid-Kamera in der Mitte. Sie ersetzt aber weder die S1R noch die S1H. Da man jetzt eine Kühlung in das relativ kleine Gehäuse eingebaut hat, könnte dieser Formfaktor auch für ein Flaggschiff genutzt werden. Man würde sich dann von den großen S1-Gehäusen lösen. Es ist aber genau so gut möglich dass man für eine hochauflösende S1R, die auch 8k kann und eine neue S1H für die professionelle Film/Video Produktion beim großen Gehäuse bleibt. Was da kommt weiß tatsächlich keiner aber dass da mehr als der 24MP-Sensor mit 4k60p in APS-C kommt ist sicher. In dem Augenblick in dem die erste Panasonic mit PDAF kommt, ist ja die Frage bei allen anderen Modellen von der GX9 bis zur S1H wann da der Nachfolger mit PDAF gezeigt wird. Als die GX85 mit IBIS und 4k Video kam war auch klar dass man Nachfolger mit IBIS für die G70 und die GH4 braucht und die hatte man nach weniger als einem Jahr.

Link zum Beitrag

Am 30.12.2022 um 09:50 schrieb x_holger:

Die G9 MK II mit PDAF wird wie schon die G9, wenn überhaupt, erst wieder Jahre nach der OM-1 (damals E-M1.2) kommen, weil es die Marketingstrategen nicht wahrhaben wollten. Bis dahin hat die OM-1 den Markt leergeräumt. Wieder mal nichts gelernt bei Panasonic 🥴

Wenn ich die Wahl zwischen der GH6 und der OM-1 treffen müsste, wäre das keinesfalls eine klare Sache.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb D700:

Welchen Markt denn?
Allenfalls den mFT Markt und der ist bekannterweise sehr sehr klein.
Vielleicht hat Panasonic daran einfach kein Interesse mehr und investiert nur noch das Nötigste?

mFT ist inzwischen ein Nischenmarkt, für mich trotzdem immer noch wichtig auch wenn ich zweigleisig unterwegs bin.

Klar bleibt es spannend, ob Panasonic nach der GH6 noch mal etwas in mFT investiert.

Andererseits sehe ich meine eigene Entwicklung, nach der Begeisterung über die Technik der Sony Alpha 1 folgen die praktischen Erwägungen bei Größe und Gewicht der Objektive, Back to the roots. Fahre ich mit einem 200-600 G zu einem Wanderurlaub nach Neuseeland? Nie im Leben ....

Das werden andere Fotograf*innen auch merken.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Am 30.12.2022 um 22:03 schrieb beerwish:

Es hätte also auch eine S5 mit einem im Preis reduzierten A9 Sensor geben können. 

Wer baut den dann? Wenn Sony so was bauen würde, wäre er in der 4. A7. Eine aktuelle A9 kostet nicht wegen dem Gehäuse so viel.

Das ganze geheimnisvolle Nicht-Informieren bei Panasonic rund um die Sensoren deutet ja eher auf Zukauf hin und dass dort für eins der momentan kleinsten Systeme keine Highend-Sensoren billig vom Himmel fallen, dürfte wenig überraschen. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

Wer baut den dann? Wenn Sony so was bauen würde, wäre er in der 4. A7. Eine aktuelle A9 kostet nicht wegen dem Gehäuse so viel.

Das ganze geheimnisvolle Nicht-Informieren bei Panasonic rund um die Sensoren deutet ja eher auf Zukauf hin und dass dort für eins der momentan kleinsten Systeme keine Highend-Sensoren billig vom Himmel fallen, dürfte wenig überraschen. 

Vor 6 Jahren gab es für Panasonic und Olympus den großen Sprung. Man hatte 16MP Sensoren die langsam waren und für Video schon bei 24fps in 16:9 nicht alle Pixel in der vollen Breite lesen konnten und dann gab es plötzlich 20MP die 60mal pro Sekunde ausgelesen werden konnten. Im vergangenen Jahr bekam die OM-1 den neuen Sensor der Video bis 120p vom vollen Sensor kann. Die GH6 hat eine 25MP Sensor der 4k120p schafft und 75fps vom vollen Sensor.

In KB ist das schwieriger aber technisch möglich. Die erste A9 kam 2017 auf den Markt. So ein Sensor könnte also durchaus jetzt im Preis fallen und in Kameras um 2500€ verbaut werden. Ich denke das ist eher eine Firmenpolitische Frage als eine technische. Die technische Entwicklung erlaubt zum Teil riesige Sprünge. Als z.B. die Canon R5 angekündigt wurde und Gerüchte aufkamen sie könnte 8k in h265 und RAW habe ich das für unmöglich gehalten aber es stellte sich als wahr heraus. Die Z9 kann jetzt sogar 8k60p. Manchmal werden die Erwartungen übertroffen und manchmal komplett verfehlt.

Link zum Beitrag

Zum obigen Video:

Hurra PDAF kommt in der S-Serie?

Was ist negativ daran? 😈

1. Die GH6 wird entwertet, sie hat sich offenbar sowieso nicht so gut verkauftet .... (und inzwischen 600 Euro billiger als zum Verkaufsstart), beim AF ist sie nach nur 11 Monaten auch Panasonic intern veraltet.

2. Auch die bisherigen 24x36-Kameras sind jetzt offiziell nicht mehr auf der Höhe der Zeit, Preisverfall, Abverkauf ?

3. Kommt Panasonic nicht wieder mal viel zu spät? Sony hat den PDAF seit 2013 (!) im mirrorless VF-Bereich, Olympus ebenfalls seit 2013 bei mFT.

Also mit 10 Jahren Verspätung, ohne dass das jetzt auf den Gesamtmarkt bezogen in irgendeiner Weise innovativ wäre .... 

Link zum Beitrag

Fast alle technischen Produkte verlieren im Laufe der Zeit an Wert, weil bessere Nachfolger auf den Markt drängen - so funktionieren Innovation und Marktwirtschaft. Da sollte man es Pana nicht ankreiden, ihre Produkte ebenfalls zu verbessern.

Die alten Kameras werden dadurch doch weder schlechter noch unbrauchbar. Wenn du so argumentierst, dann müsste am besten immer alles beim Alten bleiben, und wir dürften immer noch mit Lochkameras fotografieren.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Blende 8:

... Wenn du so argumentierst, dann müsste am besten immer alles beim alten bleiben, und wir dürfen immer noch mit Lochkameras fotografieren.

Es geht um die 10 Jahre, die Panasonic der Konkurrenz nachhinkt ..... Es ist ja nicht so, dass Panasonic jetzt Technologieführer beim AF würde. 😉

Link zum Beitrag

Dafür bieten sie z.T. andere Stärken, die die Konkurrenz so nicht vorweisen kann. Sollen die anderen deswegen auch gleich ihre Kameraserien einstampfen? Klar kannst du dich nur auf einen Aspekt wie den AF (der ja durchaus funktioniert, wenn auch vielleicht nicht ganz so gut wie bei der Konkurrenz) stürzen, das greift aber zu kurz. Irgendwas wirst du immer finden, was du bemängeln kannst - man muss nur danach suchen. ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

3. Kommt Panasonic nicht wieder mal viel zu spät? Sony hat den PDAF seit 2013 (!) im mirrorless VF-Bereich, Olympus ebenfalls seit 2013 bei mFT.

Also mit 10 Jahren Verspätung, ohne dass das jetzt auf den Gesamtmarkt bezogen in irgendeiner Weise innovativ wäre .... 

Das sind so die Stichpunkte bei denen ich mich im Gegensatz zum Video drastischer ausdrücken würde.
Fairerweise würde ich 10 Jahre mal auf 5 oder 6 kürzen.

vor 36 Minuten schrieb Blende 8:

Sollen die anderen deswegen auch gleich ihre Kameraserien einstampfen?

Auf keinen Fall, die Serien waren logisch geführt bis zur GH5 und G9.
Allerdings kamen dann nur noch Maßnahmen um Kunden bei der Stange zu halten. GH5 II, GH6, die schon PDAF hätte haben können.
Die G9 ist eingeschlafen, weil wohl alle Kapazitäten für den KB Aufbau verbraucht wurden und jetzt kommt noch eine für mich langweilige S5 II, die aber wohl eine grundsolide Fotokamera für Brennweiten von Kurz bis mittel sein wird. Ist nicht mein Ding.

Edit: Bei GX tut sich auch nichts und PDAF bei der S5 II ist keine Innovation, sondern Verschlafenes nachgeholt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Johnboy:

Das sind so die Stichpunkte bei denen ich mich im Gegensatz zum Video drastischer ausdrücken würde.
Fairerweise würde ich 10 Jahre mal auf 5 oder 6 kürzen....

Ja, das stimmt. Zur Olympus E-M1.2 von 2016 war die G9 durchaus beim AF ebenbürtig und bei der Sony A7-Serie glänzte auch nicht gleich alles ... aber spätestens mit der A9 von 2017 erreichte Sony beim AF ein Niveau, das Panasonic bis heute nicht auch nur annähernd bedienen kann.

Und na klar, eine Kamera besteht nicht nur aus dem AF-System.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Johnboy:

...und PDAF bei der S5 II ist keine Innovation, sondern Verschlafenes nachgeholt.

Ja und nun? Jahrelang wurde hier rumgequengelt, das es bei Pana doch auch endlich PDAF geben soll. Nun machen sie es, schließen diesbezüglich also zur Konkurrenz auf, und dann ists auch wieder nicht recht? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Wird jetzt vorausgesetzt das Pana wenn, dann überhaupt - nur noch mit einer revolutionären Neuentwicklung des AF (oder sonstiger Gimmicks), der alles bisher dagewesene pulverisiert, auf den Markt kommen darf? Oder sollen sie lieber bis zum St.-Nimmerleinstag dazu verdammt sein DFD zu nutzen, damit man weiter darauf herumreiten kann?

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Es geht um die 10 Jahre, die Panasonic der Konkurrenz nachhinkt ..... Es ist ja nicht so, dass Panasonic jetzt Technologieführer beim AF würde. 😉

Beim IBIS war es ja ähnlich.

Dafür schon die zweite Panasonic Foto Kamera mit Lüfter.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Dafür schon die zweite Panasonic Foto Kamera mit Lüfter.

den du auch ausschalten kannst!😉

bearbeitet von Gast
Editiert
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

Beim IBIS war es ja ähnlich.

Wie bei Olympus mit dem OIS und der Videofähigkeit!😱

Aber freut Euch doch das Panasonic weitermacht, die waren nach Forenmeinung ja schon ziemlich am Ende.😏

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Blende 8:

und dann ists auch wieder nicht recht?

Wo habe ich das geschrieben? Warum zitierst du mich dafür? Es wäre mir schon lange recht gewesen, nur habe ich von Pana nichts bekommen und wenn es endlich da ist, in einer Kamera, die mir nicht liegt, bringt es mir nichts.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ja gut, das sie dir nicht liegt, dafür kann die Kamera ja nichts. ;)

Gut, du hast es nicht dezidiert so geschrieben, aber eine gewisse Kritik an der Pansonic´schen Kamerapolitik kann man da schon herauslesen. Ich habe es dann als Aufhänger genommen um zu verdeutlichen, das ich wenig Grund dazu habe, die späte Einführung von PDAF, die ja von vielen vehement gefordert wurde, jetzt zu beanstanden. Ist doch immer gut, wenn Verbesserungen eingeführt oder wie in diesem Fall Schwächen ausgemerzt werden.

Sieh es also nicht persönlich, so ist es nicht gemeint. :)

Was andere Kameramodelle bei mFT betrifft: sehe ich ähnlich, da hat sich in letzter Zeit recht wenig getan. Aber darum ging es in diesem Gesprächsfaden ja nicht, sondern konkret um die S5 und PDAF, alles andere ist ja nur Spekulation.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag