Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nachdem die dicken Kinder (G9 II) nun das Licht der Welt erblickt haben... Wie geht es mit den normalwüchsigen, ursprünglich angedachten MFTs weiter? Also Nachfolger von GM5, GX9... Ich möchte einen MFT-Body, den ich ohne SUV transportieren kann...

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb manifredo:

Ich weiß gar nicht, was die Diskussion über die Größe der neuen G9 soll, eigentlich ist sie doch sehr kompakt gegenüber der Olympus geraten.

Nun ja, die E-M1X war wohl auch der Auslöser, dass Olympus einsah, dass es bzgl. mFT nicht mehr auf dem richtigen Pfad war, der Preis ging relativ rasch in den Keller.

Link zum Beitrag

Zunächst mal leiste ich Abbitte dafür, dass ich nicht mehr an eine fotozentrische neue Pana Kamera geglaubt habe.

Das Paket sieht auf den ersten Blick ganz gelungen aus, aber ich sehe aktuell (noch) nichts, was mich dazu veranlassen sollte die G9II neben meinen beiden OM-1 zu kaufen. Aber der absolut wichtiger Punkt ist dann in der Tat, dass da was gekommen ist und keiner mehr argumentieren kann, dass MFT (für Pana) tot sei. Insbesondere auch die aufgefrischten 2 bzw. 3 Linsen tragen dazu bei, wieder mehr Vertrauen in MFT zu setzen.

Da ich ja auch das 200 f2.8 habe, wäre das derzeit der einzige Grund für eine G9II, aber das 200er funktioniert halt an der OM-1 ebenfalls hervorragend. Insofern wird wohl nix mit einer G9II bei mir.

Ob das jetzt ein großer Wurf war oder nicht, überlasse ich Anderen, die tatsächlich damit arbeiten werden. Aber zumindest einen stacked Sensor hätte man in diesem großen fotozentrischen Gehäuse unterbringen sollen.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb kirschm:

So, nachdem die dicken Kinder (G9 II) nun das Licht der Welt erblickt haben... Wie geht es mit den normalwüchsigen, ursprünglich angedachten MFTs weiter? Also Nachfolger von GM5, GX9... Ich möchte einen MFT-Body, den ich ohne SUV transportieren kann...

Als nächstes muss Panasonic die S1 und S1H updaten. Die sind so nicht mehr verkäuflich und die eigentlich als Einsteiger-Modell konzipierte S5-II ist in fast allem besser. Das kann so nicht bleiben und man kann sich vorstellen was da möglich ist, wenn man neue Sensoren mit PDAF in diese Kameras steckt.

Da die G9-II mit dem GH6-Sensor kommt ist jetzt Raum um kleinere Modelle mit dem OM-5 Sensor zu entwickeln. Ich hatte befürchtet, die G9-II kommt mit diesem Sensor und ist lediglich eine G9 mit PDAF. Jetzt ist unterhalb der G9 Luft und es könnte einen G91 Nachfolger geben, der mit den Spezifikationen der GH5 und PDAF daherkommt. Man schrumpft das Gehäuse nimmt nur eine SD-Karte und bekommt was tolles zu einem günstigen Preis.

Möglich ist auch, dass Panasonic neue Sensoren selber entwickelt und dann könnte ein G91 Nachfolger alles mögliche enthalten. Ein einfacherer Sensor mit 25MP der bis zu 4k30p ohne crop kann, PDAF hat und kostengünstige Kameras erlaubt, wäre z.B. ziemlich spannend. So was könnte auch in einer neuen G91, G110 oder auch GX9 stecken. Der OM-5 Sensor ist ja doch etwas anspruchsvoll und kommt bei den einfachen Kameras derzeit eher nicht in Frage. Das Panasonic weiter auf den eigenen Sensor gesetzt hat eröffnet jetzt so viele Optionen, dass man überhaupt nicht weiß wo die Reise hingeht.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb beerwish:

....Möglich ist auch, dass Panasonic neue Sensoren selber entwickelt...

Ganz bestimmt nicht, sonst hätten sie nicht ihr Sensor Geschäft an Nuvoton verkauft. Sicherlich wird es da auch nach dem Verkauf noch enge Zusammenarbeit geben - man spekulierte ja ohnehin, dass der GH6 Sensor von Nuvoton kam. Aber bei den unteren Modellen ist der Preisdruck auf die Teile noch größer, so dass Pana da sicherlich auf Stangenware zurückgreifen dürfte.

Link zum Beitrag

Angenehm früh nach der Vorstellung haben heute die Promotouren zur G9II begonnen.

Ich habe sie heute bei Foto Bartmann in Kornwestheim nördlich von Stuttgart angegrabbelt, morgen Freitag und Samstag sind die auch noch da.
Im Großraum Stuttgart auch noch bei den Hausmessen und zum Messeherbstwochenende Messe Stuttgart (Halle Kreativ Hobby) .
Bundesweit werden Promoteams unterwegs sein.

Firmware ist final 1.0, Knipsen ist freigegeben, Speicherkarte mitnehmen.

Zur Auslieferung ab November wird es eine Rabattaktion geben.
Wer die Knipse zusammen mit einem oder mehreren Objektiven aus der Rabattliste kauft, erhält 300€ Rabatt.
Auf der Liste das neue 35-100 und 100-400, aber auch bisher unbekannte andere Objektive.
Wird sicher bekanntgegeben bevor es los geht.

Beim 100-400 soll der Stabi nochmals verbessert sein auf Dual-IS und eben die Verwendungsmöglichkeit von TKs -
die nach wie vor im Programm und lieferbar sind.

Zum Knipsding:
Kein Lüfter, weil der verbesserte Stabi nochmal mehr Platz braucht und dann die Kamera mit Lüfter größer werden würde wie das S5II Gehäuse,
was dann umgebaut werden müsste - mir ist da ein verbesserter Stabi auch lieber.
Der Sensor ist ein Neuer, was wie warum gibts bald sicher an den entsprechenden Adressen hoch und runter.

RAW Video gibt es mit dem bekannten Video-Softwarezusatzmodul für 99€ - wer es haben möchte.

Der sichtbar wobbelfreie Fortschritt vom C-AF im Sucher ist schon fein.
Augen AF geht nun auch für Tieraugen - Test bei Vogelaugen steht noch aus.
Auch dazu werden wir sicher noch viel sehen von der Testerriege, genauso wie rennende Hunde etc.

Der Sucher ist der der S5II - größeres Sucherokular wie bei der GH6 (G9 sowieso), 3,8 MP Panel drin, angenehmerweise beim Anpeilen
genauso scharf wie in der Rückschau - Fortschritt zur GH6, deren Sucher beim Anpeilen behämmerterweise unschärfer ist.
(auf digitalkamera.de gibt im Test direkte Vergleiche zum G9 Sucher und dass sich nix geändert hätte - trifft eher nicht zu ausserhalb der Zahlen)
Umschaltmöglichkeit von 60 auf 120 fps, habe keinen Qualitätsunterschied im Sucher gesehen im Normalbetrieb,
Schwenks sind logischerweise flüssiger. Irgendwas mit Blackoutfrei war auch noch - blieb mangels Interesse nicht hängen.

Die längste einstellbare Dauer für das Pre-Burst Shooting sind 1,5 sec x 60fps = 90 Bilder in der Schleife.

Höchstmögliche ISO beim HandheldHighRes sind nach wie vor 1600 ISO.
HHRes finde ich schon bei der GH6 super, nun Stabi verbessert, mach ich mir keine Sorgen das das super² wird.

Auch toll finde ich die wieder vorhandene I-Dynamik, die in verschiedenen Stufen wie gehabt einstellbar ist.
Nicht die kryptisch-magische Geschichte in der GH6, mit der ich nichts anzufangen wusste.
Es soll auch noch Einstellmöglichkeiten dafür geben - sind wir aber nicht vorbeigekommen.

Die Sache mit den Farb LUTs ist ja seit der S5II bekannt, nun auch für MFT.

Ist ja der Kamerakörper der S5II, klingt erstmal nach nix, aber im Vergleich zur GH6 oder den früheren GH5 G9 etc sind
schon deutliche Unterschiede festzustellen.
Die G9II fühlt sich kantiger, massiver und stabiler an, geht eher in Richtung S1er vom Angreifgefühl, im Vergleich dazu sind die
bisherigen Gs eher weniger "hart im Nehmen" und mehr Plaste.
Vom subjektiven Handgefühl ist das die "professionellste" Pana MFT - bis heute.
Gewicht ist ja gleich...

Der Auslöser hat einen super Druckpunkt, viel fotomäßiger wie GH6 GH5 G9 etc. bei denen das unbestimmt soft ist, was ich nie gut fand.
Filmer könnten das anders sehen.
Auch die anderen Knöpfe fühlen sich erwachsener, analoger, stabiler an wie die Plastikscheibchen die sonst überall verbaut sind -
und schön ist auch, dass sie eine gewisse Höhe haben und nicht mit der Gehäuseoberfläche verschmelzen (Grüsse an die R5).
Der Joystick fühlt sich durch die große Auflagefläche gut an und hängt vor allem munter am Gas. 8 Richtungen ...
Das ganze Ding ist was für Leute die Knöpfe, Drehräder und Schalter mögen.
Menü ist wie gehabt, Lumix User sind gleich daheim.

Als vorläufiges Fazit schließe ich mich mal Gordon an.
Die G9II ist derzeit die beste fotoorientierte MFT Kamera von Pana.

Grüsse an die Untergangspropheten
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Am 12.9.2023 um 20:35 schrieb g-foto.de:

Aber zumindest einen stacked Sensor hätte man in diesem großen fotozentrischen Gehäuse unterbringen sollen.

Warum? Der Sensor scheint auf dem der GH6 zu beruhen und der ist sehr gut. Zudem ist die Auflösung deutlich höher, als bei dem Sensor der OM-1. Es gab keinen Grund auf einen anderen Sensor zurückzugreifen.

Link zum Beitrag

Am 12.9.2023 um 20:35 schrieb g-foto.de:

Das Paket sieht auf den ersten Blick ganz gelungen aus, aber ich sehe aktuell (noch) nichts, was mich dazu veranlassen sollte die G9II neben meinen beiden OM-1 zu kaufen.

Wenn Du 2 OM-1 hast, warum solltest Du dann noch den Kauf einer G9II erwägen?

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb thobie:

Warum? Der Sensor scheint auf dem der GH6 zu beruhen und der ist sehr gut. Zudem ist die Auflösung deutlich höher, als bei dem Sensor der OM-1. Es gab keinen Grund auf einen anderen Sensor zurückzugreifen.

Weil durch den stacked Sensor die für Sujets wie Wildlife oder Action vermeintlich bessere CAF Performance, die Kamera rund machen würde. Für nen Landschaftsfotografen hätte es keine G9II  mit neuem PDAF System gebraucht. Finde es halt für eine fotozentrische Kamera nicht zu Ende gedacht. Aber ich verstehe ohnehin nicht wirklich was Pana sich bei dieser Kamera gedacht hat. Für welche Zielgruppe soll diese Kamera sein?

Link zum Beitrag

Wenn die G9II bei BIF und schnellen Motiven deutlich besser abschneiden sollte als der Vorgänger,  dann würde sich der Erwerb der neuen Kamera auch lohnen.  Das müssen unabhängige Tests natürlich noch zeigen,  ob sie wirklich viel besser ist. An den bisher gezeigten Videos im Netz, sieht man bereits dass die Tiererkennung der G9II wesentlich besser als die G9 ist.  Ob man das braucht  ? Wenn man als Hersteller im Wettbewerb mithalten will,  dann auf jeden Fall.  Als Endverbraucher wird eine bessere Tiererkennung nicht automatisch zu besseren Bildern führen,  aber das ist immer so, egal welche Marke. 

Dann die Menschenerkennung, unabhängig von der Tierfotografie.  Hier denke ich,  dass Panasonic mit der G9 II vor der OM-1 liegt. Das heißt,  will man eine universelle Hybridkamera,  dann hat Panasonic schon alles richtig gemacht. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

ja, jetzt werden wieder etliche "yt-Tests" erscheinen die die G9 II mit der OM-1 im AF vergleichen. Die meisten davon werden entweder nur eine Kamera gut kennen oder eher noch gar keine.
Eine OM-1 braucht eine gute, sprich den Umständen angepassten AF, das wird bei einer G9 II nicht anders sein. Geht ja um den Grenzbereich, sonst macht ein Vergleich wenig Sinn.

Ich denke, dass man mit beiden Kameras keinen Fehler macht.

Mir "gefällt" die OM-1 etwas besser, schlicht weil sie etwas kleiner und leichter ist. Da ich aber auf der "Suche" nach einer Zweitkamera zur OM-1 bin, hätte es sein können, dass die G9 II dazu kommt, die kommt aber erst im November raus und im November bräuchte ich sie schon. Daher wird das erst einmal verschoben und ich warte, wie so die Erfahrungen sind.
Zweitkamera wird jetzt schwieriger, weil ich dann zwei Mal hintereinander kaufen müsste, wenn ich die G9 II doch noch haben will.

OM-1 und G9 II könnten sich eventuell sehr gut ergänzen. Ich würde halt den neuen Sensor mal testen, in manchen Situationen könnten die 25 MP schon ganz brauchbar sein.

Für mich auf jeden Fall ein gelungener Wurf die G9 II, vielleicht nicht in allen Punkten das was ich haben möchte, das ist aber selten der Fall.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb g-foto.de:

Für welche Zielgruppe soll diese Kamera sein?

Fuer welche Zielgruppe soll die OM-1 sein? Die G9II ist wie die OM-1 das Flaggschiff des Herstellers und er stattet es mit der besten aktuellen Technik aus. Die Zielgruppe ist fuer beide Kameras der anspruchsvolle User, egal welche fotografische Richtung er bevorzugt. Die Kameras liefern in fast jedem Bereich Spitzenleistung ab, die eine hat hier ein Feature mehr, die andere dort. Letztendlich hat die G9II mit dem PDAF auch im Bereich des Autofokus mit der OM-1 aufgeschlossen und man hat nun eine gleichwertige Alternative in M43 wenn es um die Spezialdisziplin BIF und verwandte Anwendungen geht. Ging auch vorher schon mit dem DFD, aber nicht so schoen  wie mit PDAF. Wem der G9II Body nicht passt kann die OM-1 nehmen und umgekehrt. Die Objektive sind kompatibel und M43 ist nicht gestorben...🙂. Ich werd mir die G9II wahrscheinlich holen wenn eine meiner beiden G9 mal das zeitliche segnet.

Gruessli Karsten

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb jaekelk:

Letztendlich hat die G9II mit dem PDAF auch im Bereich des Autofokus mit der OM-1 aufgeschlossen und man hat nun eine gleichwertige Alternative in M43 wenn es um die Spezialdisziplin BIF und verwandte Anwendungen geht.

Das muss sich erst einmal in unabhängigen Tests beweisen, die nicht von Lumix-Influencern stammen. Dass DFD eine Fehlentwicklung für Action/Wildlife war, ist nun wohl unbestritten aber ein PD-Layer auf einem Sensor macht noch keinen tollen AF oder eine tolle Motiverkennung. Die ersten geschriebenen Reviews sind da nämlich nicht unbedingt ausschließlich voll des Lobes. Da scheint es wie bei OM-1 nämlich auch das Phänomen zu geben, dass das Motiv zwar prima erkannt, der AF-C aber eben nicht unbedingt darauf scharfstellt (sind ja eh zwei unterschiedliche Vorgänge).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb g-foto.de:

Für welche Zielgruppe soll diese Kamera sein?

Das frage ich mich auch, zumal die S5II (Strassenpreis) inzwischen günstiger zu bekommen ist als die G9 II (UVP).

Vermutlich zielt die G9 II auf Panasonic mFT Freunde, die eine neue Kamera haben möchten und noch keine OM-1 haben.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb embe71:

Das muss sich erste mal in unabhängigen Tests beweisen, die nicht von Lumix-Influencern stammen. Das DFD eine Fehlentwicklung für Action/Wildlife war, ist nun wohl unbestritten aber ein PD-Layer auf einem Sensor macht noch keinen tollen AF oder eine tolle Motiverkennung.

Für mich muss sich G9 II auch erstmal beweisen, aber nicht von Jubeltestern.
Interessant wäre für mich der Betrieb in reinem Fotomodus und Touch bis auf Fotos blättern abgeschaltet.
Ein Videoschmankerl ist natürlich Preburst als Notnagel für schwierige Situationen. Postfocus gibt es ja leider nicht mehr.
Unangenehm wäre für mich wenn ich bei der bisher behaupteten Spitzenleistung meine Einzelbilder nur aus einem Video rauspulen könnte. Das verstehe ich nicht unter fotografieren.

vor 33 Minuten schrieb WRDS:

Das frage ich mich auch, zumal die S5II (Strassenpreis) inzwischen günstiger zu bekommen ist als die G9 II (UVP).

Vermutlich zielt die G9 II auf Panasonic mFT Freunde, die eine neue Kamera haben möchten und noch keine OM-1 haben.

Auch wenn die S5 II günstiger ist werde ich mit ihr nicht meine mFT Objektive bis 400 mm nutzen können und verzichte auf Crop 2, kompaktheit und zumutbares Gewicht.

Es geht mir nicht um eine neue Kamera. Es geht mir um die Verbesserungen ggü der G9 I. Klar kann ich die zwangsweise nur in der Neukamera kaufen.

Wäre ich nur ein Kitkäufer sähe das ganz anders aus. Im Moment ist die OM-1 erstmal raus, aber im Kopf ist Oly immer mit im Spiel, da ich schon hochzufrieden 2 parallel zu Pana hatte.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Johnboy:

Ein Videoschmankerl ist natürlich Preburst als Notnagel für schwierige Situationen. Postfocus gibt es ja leider nicht mehr.
Unangenehm wäre für mich wenn ich bei der bisher behaupteten Spitzenleistung meine Einzelbilder nur aus einem Video rauspulen könnte. Das verstehe ich nicht unter fotografieren.

Preburst geht ausschließlich bei Fotos. Das ist keine Videofunktion. Da werden bis zu 1.5s Vollbilder in RAW gebuffert und nach dem Auslösen rückwirkend gespeichert. Deshalb ist das ja auch so viel besser als der 4k/6k Fotomodus, dass man den gar nicht mehr einbaut. Statt Postfokus macht man jetzt lieber Fokus-Bracketing und nutzt das in der Nachbearbeitung.

Soweit ich das bislang sehe gibt es leider kein Prerecording bei Video. Bei Zeitlupenaufnahmen könnte man zwar die Kamera einfach laufen lassen aber man hat dann z.B. 2 Minuten mit 4k120 oder gar FHD bis 300fps wo am Ende ein Vogel für eine Sekunde im Bild ist oder vom Ast startet. Ich hätte gerne auch Prerecording mit Ringbuffer für Video.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Wenn ich aufgrund des günstigeren Strassenpreises zur S5II wechsel wird sich der Body-Preisvorteil durch Vollformat-Objektive schnell aufgebraucht sein.

Link zum Beitrag

Schon klar. Aber die Wechselkosten fallen nur einmal an. Die G9 II zielt klar auf Bestandeskunden. Neulinge kommen so nicht ins System. Die gehen lieber zu Vollformat.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Das ist das Grunddilemma der kleineren Formate. Da die Absatzmengen der Kleinbildkameras offenbar bei einigen Herstellern deutlich unter den Erwartungen sind, werden die Kameras über den Preis in den Markt gedrückt. Damit können sich kleinere Formate über den Preis kaum mehr deutlich absetzen, müssen also über andere Features punkten. Massig Neueinsteiger sind da aber schwierig zu gewinnen.

Link zum Beitrag