Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beispiel einer G9 Aufnahme mit 628 mm (PL 100-400 mm mit Pixelerhöhung) 5168 x 2908 1/1250 f/6.3 ISO 1250 SH1 20 fps mit blackoutfreiem Sucher. Dank AFF ist die Ersterfassung einfach und AF nah während der Aufnahme verhindert das abtauchen des Fokus auf den Hintergrund. Die Reaktions- und Koordinationsfähigkeiten sind gefordert und ein gutes Training für "Ältere". Einfeld ohne Tiererkennung wurde hier angewendet, um die bestmöglichste AF Leistung zu realisieren. Für das Einfeld mit Tiererkennung ist die Prozessorleistung der G9 in derartigen Situationen zu schwach.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Atur:

ja ja, das musste ja kommen 🙂
ich glaube ich kann halbwegs einschätzen, ob es an mir oder am Gerät lag.
Unscharfe Fotos hätten mich nicht so gewundert, von mir aus auch 90% unscharfe, das passiert mal.
Aber kein einziges scharfes Foto, das ist verdächtig.
Das war jetzt nicht meine erste Schwalbe, ich habe ein paar Erfahrungswerte.
Aber wie gesagt, alles subjektiv, soll jeder glauben was er will.

#929 ..... auf keinem Foto war ein Vogel zu sehen nur unscharfer Hintergrund  #946 ... kein einziges scharfes Foto / Frage zu 929 vs 946 war nun ein Vogel zu sehen oder nicht? das ist doch der Punkt. Übrigens, obiges Foto ist Dir zwar gut gelungen, aber mehr sagt das über die erwähnten Erfahrungswerte allerdings nicht aus.

Unscharfe Fotos sind objektiv eben unscharf, und werden auch via zig Argumenten nicht zu scharfen Fotos, insofern ist dies ein objektiver Tatbestand. Bei gelungenen Fotos spielt der subjektive Eindruck eine gewisse Rolle, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Bei Verwendung der gewählten Kamera(s) + Objektiv(en) sieht das anders aus. Je nach eigener Sichtweise, Erfahrung und/oder Herstelleraffinität unterliegt das Kriterium für pro oder contra immer der Subjektivität des Einzelnen. Soll jeder glauben was er will ist amS eine Argumentation, wenn stichhaltige Argumenten fehlen, sorry aber so sehe ich das nun mal. 

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb sardinien:

Beispiel einer G9 Aufnahme mit 628 mm (PL 100-400 mm mit Pixelerhöhung) 5168 x 2908 1/1250 f/6.3 ISO 1250 SH1 20 fps mit blackoutfreiem Sucher. Dank AFF ist die Ersterfassung einfach und AF nah während der Aufnahme verhindert das abtauchen des Fokus auf den Hintergrund. Die Reaktions- und Koordinationsfähigkeiten sind gefordert und ein gutes Training für "Ältere". Einfeld ohne Tiererkennung wurde hier angewendet, um die bestmöglichste AF Leistung zu realisieren. Für das Einfeld mit Tiererkennung ist die Prozessorleistung der G9 in derartigen Situationen zu schwach.

super Ergebnis - übrigens empfehlenswertes Beispielfoto inkl. Erläuterungen, insbesondere AF betreffend @ Atur -  

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb jaekelk:

Das benötigt Einarbeitung und testen und  ist nicht an einem Tag gemacht.

Bei der OM-1 habe ich für BiF empfohlene Einstellungen von mirrorlesscomparison genommen, das hat auf Anhieb bestens funktioniert. Noch ein optisches Visier drauf und ich kann jeden BiF machen lassen, auch ohne Ahnung von der Kamera und ohne Übung beim schnellen Anvisieren und mitziehen mit dem EVF.

Bei Pana habe ich eher den Eindruck, vereinzelte Nutzer wie @sardinienh können außergewöhnlich gute Ergebnisse bekommen, das schafft aber längst nicht jeder.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Ja das stimmt. Eine Profi DSLM mit eingebautem Batteriegriff.  Und bevor du es sagst. Die EOS R3 ist auch über 1 kg schwer. Ebenfalls mit eingebautem Batteriegriff. Die S1 und S1R sind ohne BG so schwer. 

Was nur hier im MFT Bläschen ein derartiges Thema ist....

Die 200-2500gr zuviel Expeditionsgewicht hängen ja eher vorne an der Wampe oder an den Hüften :D

Grüsse

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@pizzastein #954 : da stimme ich zu, wenn das so einfach funktioniert wie du sagst werden sich viele Action Fotografen für die OM-1 entscheiden und nicht für eine G9. Darum sollte Panasonic schnell eine G9II mit mehr AFC power bringen. Es sei denn ihnen sind die wenigen Action Fotografen egal.....
Jedoch, wie Sardinien zeigt, geht mit den richtigen Einstellungen BIF Fotografie relativ zuverlässig mit der G9 vor unruhigem Hintergrund. Ich benutze ebenfalls dafür nur das Einfeld ohne Vogelerkennung und die AF near Funktion, dann habe ich meistens eine Trefferquote von 60%, das reicht mir. 

G9 und PL100-400:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Bezüglich BIF mit der G9,  teilweise sind mir auch schon gute BIF Bilder gelungen:

Meine Trefferquote ist recht unterschiedlich,  manchmal recht gut und sehr häufig sind sehr viele Bilder nur für den Mülleimer, nur fast scharf, auf den Hintergrund festgebissen. Ich finde es nicht wirklich nicht einfach, scheine aber keine Ausnahme zu sein. Der Lumix AF Guide reicht mir nicht,  ich hätte gerne noch weitere Einstellungshilfen und habe den Eindruck, dass das Panasonic gar nicht groß interessiert. Der Fokus scheint derzeitig auf Video zu liegen.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Prosecutor:

GX880: 271 g (kleiner gehts nicht)

G110: 350 g (sehr kompakt)

GX9: 450 g (kompakt)

G91: 533 g 

S5: 715 g 

Ich schrieb ja "zum Teil". Du kannst es jetzt drehen und wenden wie du willst aber die GH6  und die S1 Reihe sind im Vergleich zu den direkten Konkurrenzmodellen sehr gross und schwer geraten.  Es gab ja viele DSLR Nutzer, die immer nach grösseren Bodys bei den DSLMs geschrieen haben. Ob die nun alle Panasonic gekauft haben entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre noch interessant zu wissen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frank.ho:

Was nur hier im MFT Bläschen ein derartiges Thema ist....

Ich bin auch mit Vollformat unterwegs aber einen grossen und schweren über 1kg schweren Klopper ohne BG würde ich mir nie kaufen. Auch bei Vollformat geht der Trend zu leichterem Equipment. Das Zielpublikum wird ja immer älter 🤪

Link zum Beitrag

ich sehe das hier nicht als Panasonic-Bashing sondern mehr als den Wunsch dass Pana bei der G9 nachlegt, weil die GH6 eben nicht das geworden ist, das man sich gewünscht hat.

Ich für meinen Teil hatte die G9 ausprobiert und war vom AF nicht wirklich begeistert. Ich glaube schon, dass ich eine Pana ganz gut einstellen kann, wahrscheinlich nicht absolut perfekt bei der G9.

Ich kenne eine ähnliche Diskussion ja auch von der Z6, die ist auch vom AF besser als gemeinhin gesagt wird. Mit der habe ich auch schon BiF geschafft und sogar in guter Quali.

Man muss aber auch sagen, dass es mit einer anderen Kamera einfacher geht. Und das ist der Punkt.

Die OM-1 ist vom AF her auch nicht perfekt, aber eben ein deutlicher Sprung zur G9 und da sollte Pana wieder anschließen.

Mich haben sie jetzt erst einmal verloren, weil ich jetzt bei Oly bin.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb WRDS:

Auch die GX9 dürfte ruhig mal erneuert werden.

Ich würde mir zusätzlich einen besseren Sucher und auch ein wettergeschütztes Gehäuse wünschen.  Eine etwas neuere, leichtere GX8. Obwohl der Wunsch nach einer G9II mit besserem Autofokus größer ist.  Es sind noch viele Baustellen bei Panasonic,  wenn nicht nur die GH-Serie weiterleben soll....

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Bei der OM-1 habe ich für BiF empfohlene Einstellungen von mirrorlesscomparison genommen, das hat auf Anhieb bestens funktioniert. Noch ein optisches Visier drauf und ich kann jeden BiF machen lassen, auch ohne Ahnung von der Kamera und ohne Übung beim schnellen Anvisieren und mitziehen mit dem EVF.

Bei Pana habe ich eher den Eindruck, vereinzelte Nutzer wie @sardinienh können außergewöhnlich gute Ergebnisse bekommen, das schafft aber längst nicht jeder.

hier gilt eben auch- .Übung macht den Meister -

Link zum Beitrag

Das gilt immer, trotzdem ist die G9 schon wesentlich mit den Firmware Updates verbessert worden.  Z.B. Eichhörnchen am Baumstamm war vorher,  ohne AF-NEAR, mit einer Panasonic Kamera wesentlich schwerer,  bzw. die Trefferquote geringer. Jetzt geht das im Vergleich recht entspannt:

Nehme ich für diese Aufgabe die GX8, dann habe ich es als Fotografin wesentlich schwerer.  Von einer G9II erhoffe ich mir einen besseren Autofokus für BIF und Sport. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Auch die GX9 dürfte ruhig mal erneuert werden.

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Ich würde mir zusätzlich einen besseren Sucher und auch ein wettergeschütztes Gehäuse wünschen.

Da eine Weiterentwicklung der GX9 z.Z nicht zu erkennen ist, habe ich meine GX9 - vorläufig - um eine Oly EM 5III  für Wildlifefotografie ergänzt. Für meine  Lumix-Objektive wäre die G91 besser gewesen, die scheint aber von Panasonic nicht mehr mit Updates gepflegt zu werden; die G9 ist mir zu groß. Ich hoffe sehr, daß  Panasonic bei kleineren Gehäusen doch noch was Neues präsentiert. Mich interessiert weder FF noch Video.

Link zum Beitrag

Ich brauche auf Dauer immer zwei Gehäuse,  am liebsten etwas kleineres und dann in der Größe wie die G9. Mit den größeren Objektiven, wie dem Panaleica 100-400 mm, finde ich die G9 ideal. Schauen wir mal, ob Panasonic irgendwann noch was bringen wird. Spätestens in einem Jahr wissen wir wohl mehr oder es sind inzwischen alle Interessenten zu OMD umgestiegen 🤣.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb WRDS:

drehen und wenden wie du willst aber die GH6  und die S1 Reihe sind im Vergleich zu den direkten Konkurrenzmodellen sehr gross und schwer geraten. 

Jahaaaaa - wir haben es vernommen.

Du knipst mit Oly und Sony - fein, hier ist ein Pana thread

Ob die MFT Optiken nun an Pana oder Oly hängen  bzw. die VF Optiken an einer Lumix oder Sony - ist für
Größe und Gewicht vom jeweiligen Gesamtpaket WUMPE  :P

:D

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Schwalben aufzunehmen sind für eine G9 keine große Herausforderung. Sorry, Atur!  @Atur, Du solltest bemerkt haben, dass ich deine Bilder mag und ich nicht an deinen fotografischen Fähigkeiten zweifele! 

Im Grunde genügt fast die werksseitige AF Einstellung und der Finger auf der "Nah AF" Taste, dann muss nur noch der Vogel im Sucher an der richtigen Stelle erscheinen und der Auslöser gedrückt werden. Das wars! Ich bin der Meinung, dass es am wichtigsten ist, die Kamera schnell aufs Ziel zu bringen. Das bringt mehr als jede Einstellung am AF. Ich nutze übrigens auch nur ein etwas vergrößertes Einzelfeld ohne Tracking. 

Ich finde es schwerer eine Libelle im Flug aufzunehmen als einen Vogel im Flug. Das geht aber auch mit der G9 und sogar mit dem Sigma 150- 600mm an der S5.
Das Gewicht der S5 mit dem Sigma ist schon heftig und entspricht nicht dem was ich lieber hätte. Hohes Gewicht reduziert bei mir die Möglichkeit dem Objekt schnell und akkurat zu folgen. Die G9 passt schon diesbezüglich. Das Gehäusegewicht ist eigentlich kein großes Thema und macht eigentlich kein Problem. Ein schweres Objektiv ist schon kritischer.

Panasonic soll mal eine GX8 auf neuesten Stand bringen, so eine Kamera würde mir auch gefallen.

Link zum Beitrag

mit der G9 konnte ich auch eine Fledermaus im Flug einfangen bei einem Flug tagsüber

wie gesagt, die G9 ist eine gute Kamera. Das steht wohl außer Frage.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb sardinien:

Für das Einfeld mit Tiererkennung ist die Prozessorleistung der G9 in derartigen Situationen zu schwach.

genau da dürfte dann eine G9II entsprechend besser sein und dazu noch einen größeren Puffer. Das wäre doch was.

Dazu ein überarbeitetes 100-400, welches TK geeignet ist. Man darf ja mal Wünsche äußern. 

Schönen Abend noch.

Link zum Beitrag