Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• MakroFan

2971

• pizzastein

2231

• Spinnenbein

1174

• manifredo

1136

vor 53 Minuten schrieb pizzastein:

wo nimmst du immer nur diese "Gruseltiere" her?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht das jemand denkt das Kanamara- Matsuri-Fest wird jetzt auch auf meinem Balkon gefeiert. Nein 😉 dieses Etwas ist so klein und nur eine Blüte der Leuchterpflanze.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Dieser Kleine Weinschwärmer hat sich heute im Schutz der Deckung von Blättern auf sein neues Leben vorbereitet. Die Flügel sind noch nicht ganz aufgepumpt, man kann aber bereits das fantastische Farbenspiel erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Dieser junge Buntspecht kauerte in dieser Position etwa 3 bis 4 Minuten. War wohl Gefahr in der Luft.

Link zum Beitrag

Beim Graben im Beet ist mir nach langer Zeit mal wieder ein Junikäfer untergekommen. Rasch auf die Regentonne gelegt und die Kamera geholt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb manifredo:

sehr schön gelungen, einzig fällt mir bei deinen Beiträgen auf, dass du meist die Benennung deiner Tiere weglässt.

In vielen Fällen kann ich da auch nicht, ohne jedes mal vorher zu suchen. Beim großen Käfer (#8075) wäre es vermutlich noch eher einfach, aber bei der Spinne aus #8076 wüsste ich nicht einmal, worauf ich bei Spinnen als Erkennungsmerkmale achten muss. Das würde mir zu kompliziert, ich möchte auch einfach mal ohne längere Vorbereitung Bilder einstellen können.

Link zum Beitrag

Die Dinger flogen oft in der Luft stehend, suchten sich dafür Lichtflecke. Keine Ahnung, was das ist...

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Lynx:

Wahrscheinlich  Taubenschwänzchen

Definitiv nicht. Vermutlich irgendwelche Schwebfliegen.

Edit: zur Erklärung, Taubenschwänzchen gehören zu den Schwärmern (Schmetterlinge), während die beschriebenen Insekten alle Merkmale der Diptera (Zweiflügler) zeigen.

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

, aber bei der Spinne aus #8076 wüsste ich nicht einmal, worauf ich bei Spinnen als Erkennungsmerkmale achten muss. 

Die müsste zu der Art der Wolfsspinnen gehören. Du musst dich jetzt aber nicht von mir gedrängt fühlen, für jedes Tier die passende Bezeichnung dazu zu schreiben.

Wobei es aber oftmals sehr interessant ist, wenn man ein Tier fotografiert und dann erst mal gar nicht, weiß, worum es sich hier handelt. Wenn man dann nachforscht, findet man oft von selbst die Gattung heraus und lernt dazu. Und mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür und wird routinierter darin, die Tiere benennen zu können.

LG Manfred

Link zum Beitrag