Jump to content

Olympus ... schlechte Nachrichten


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Weißt Du, wie sich das Olympus-Management tatsächlich ausgedrückt hat, bzw., ob das tatsächlich widersprüchlich war? Soweit ich weiß, sind doch keine Worte des CEO direkt zitiert worden.

Ich sehe viele direkte Zitate oder was verstehst Du davon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Ich sehe viele direkte Zitate oder was verstehst Du davon?

Die direkten Zitate im Blomberg-Artikel, gekennzeichnet durch "...", sind allgemeiner Art, Olympus insgesamt betreffend 

Die relevante, hier überwiegend diskutierte Passage bei Blomberg lautet:  Takeuchi also backtracked on some of his comments in the past that the camera business was not for sale, saying that may not be the case anymore.

Diese Passage ist kein direktes Zitat. Und selbst, wenn sie das tatsächlich Gesagte richtig wiedergibt: may not bedeutet nicht is not, zu dem es hier aufgebauscht wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb cosmovisione:

Warum nur steht da immer "at this time", "currently" und Ähnliches?

Um hier im Forum ein paar Leuten weiter Futter zu geben. Die Olympusleute lesen hier mit und lachen sich nen Ast. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb cosmovisione:

"The Olympus team has confirmed to me that they have no plans to close their imaging business or consider sale of their business at this time."

Warum nur steht da immer "at this time", "currently" und Ähnliches? Wenn das einfach so etwas unbedacht ist, dann ist es kommunikativ auf jeden Fall sehr ungeschickt, zumal es ja die Aura verströmt "zumindest nicht jetzt, aber wer weiß, wie es morgen aussehen wird".

Wenn das bewusst da steht, dann ist es ebenfalls nicht erfreulich, da es dann so wirken kann, als wäre das eine Art Absicherung bei einer eventuellen zukünftigen Geschäftsaufgabe. Dann wird man sagen können "unsere Äußerung bezog sich ja nur auf die AKTUELLE Situation".

 

Ich denke, dass man vorsichtig sein muss, wenn man als börsennotiertes Unternehmen (halb)offizielle Prognosen abgibt. Ruckzuck steht man am Pranger, wenn es dann doch anders kommt, als verkündet. 

Frag mal bei Panasonic an, ob die in 5 Jahren noch Fotokameras produzieren. Die Antwort würde auf die derzeitige Planung verweisen etc., ein Hintertürchen bliebe aber offen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb cosmovisione:

Warum nur steht da immer "at this time", "currently" und Ähnliches? Wenn das einfach so etwas unbedacht ist, dann ist es kommunikativ auf jeden Fall sehr ungeschickt, zumal es ja die Aura verströmt "zumindest nicht jetzt, aber wer weiß, wie es morgen aussehen wird".

Olympus hat gerade viel Geld für die Produktionsverlagerung ausgegeben. Deshalb gehe ich davon aus, dass die nicht gleich morgen dicht machen. Und wenn ich in zehn Jahren irgendwann mal kein olympus mehr kaufen kann, interessiert mich das heute herzlich wenig. Wer weiß schon, ob nicht jemand anderes früher aussteigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb shutter button:

Um hier im Forum ein paar Leuten weiter Futter zu geben. Die Olympusleute lesen hier mit und lachen sich nen Ast. 😎

Japaner lachen nicht, wenn es um Firma, Ehre und Vaterland geht. Frag' mal meinen Neffen, der seit fast 20 Jahren in Tokyo lebt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, octane said:

  Was machte Olympus damals? Ja sie haben auch das OM Bajonett auf AF umgebaut. Nur konnte man die manuellen OM Objektive an einer 707 nicht benutzen. Soll jetzt keiner sagen das stimme nicht. Ich habe es soeben ausprobiert, da ich diverse Olympus Kameras hier stehen habe.

Ich habe es gerade ausbprobiert: MF-OM Objektive lassen sich völlig problemlos  an OM-AF verwenden. Gerade so wie im Prospekt zur 707 angegeben. Funktioniert dann eben nur Zeitautomatik. Wenn dir nicht mehr gefällt, was Olympus macht, warum  nicht einfach weiter ziehen. Olympus ist ja nicht der letzte Kamera-Hersteller.

Ja das OM-AF- System hat gefloppt. Olympus hat bei AF dann voll auf die Bridge-Kameras gesetzt, und nicht wie andere ein neues AF-System aufgebaut (Waren sie wohl zu klein dafür). Olympus hatte seit Maitani die Philosophie einen anderen Weg zu gehen, als die Konkurenz. Niemand zwingt einen da mit zu gehen, wenn es anderswo für ihn passendes gibt. Andere sind froh, daß sie bei Olympus etwas kaufen können, was es sonnst nicht gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Die direkten Zitate im Blomberg-Artikel, gekennzeichnet durch "...", sind allgemeiner Art, Olympus insgesamt betreffend 

Die relevante, hier überwiegend diskutierte Passage bei Blomberg lautet:  Takeuchi also backtracked on some of his comments in the past that the camera business was not for sale, saying that may not be the case anymore.

Diese Passage ist kein direktes Zitat. Und selbst, wenn sie das tatsächlich Gesagte richtig wiedergibt: may not bedeutet nicht is not, zu dem es hier aufgebauscht wird. 

Es wird hier nichts aufgebauscht. Olympus Management schließt den Verkauf der Fotosparte nicht mehr aus, ein fundamentaler Satz, der früher nicht zu hören war. Zugleich wird eine Reduzierung des Personals angedeutet.

Und als Dementi gibt es nur ein „dass es *im Moment* keine Pläne zum Verkauf gibt“.

Wer darin keine hinter den Kulissen laufende Überlegungen erkennen kann ...

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Japaner lachen nicht, wenn es um Firma, Ehre und Vaterland geht

Ich weiß, wir haben jemanden in der Familie aus diesem Land. Und wo habe ich geschrieben, dass die Olympusleute sich über Firma, Ehre und Vaterland einen Ast lachen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cosmovisione:

...

Warum nur steht da immer "at this time", "currently" und Ähnliches? Wenn das einfach so etwas unbedacht ist,

Hm... Das könnte daran liegen, dass manche Totengräber und Seelenverkäufer hier und da die bekanntgewordenen Texte von Personen und Artikel aus "Fach"magazinen oder "Blogs" nicht im Zusammenhang lesen, sondern sich einfach ihre Lieblingsrosinen - nämlich die mit negativer Konnotation - rauspicken und dann *möglicherweise* nicht mal in der Lage oder nicht gewillt sind, diese auch richtig zu übersetzen. Diese negative Konnotation kann nämlich auch falsch interpretiert werden, so das die Bedeutung u.U. vllt. nicht genau gegenteilig ist, aber eben auch nicht genau die, die man auf Anhieb erkannt haben will. Wenn sie aber schon nicht im Zusammenhang lesen können oder wollen, sind sie zwangsläufig auch nicht in der Lage, korrekt zu übersetzen - und das muss noch nicht einmal primär boshafte Absicht sein...

Ich hatte mal in einer Sprachprüfung unter Vorsitz eines Briten eine nette, für uns beide absolut erhellende Diskussion über die Begriffe "obvious" und "apparently" in einem bestimmten Kontext. Im Resultat kamen wir überein, dass man wirklich ernsthaft alles im Kontext sehen und/oder lesen muss, um die eine passendste Übersetzung für die sinnrichtige (Be)deutung zu vermitteln. Ich lag mit "apparently" zum Glück richtig, weil er den gegebenen Kontext als "absolut" = Fakt und ich nur als "relativ" = Vermutung betrachtet hatte.

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rostafrei

Da ist durchaus Einiges dran, aber vergiss nicht, dass Olympus-Japaner US-Journalisten nichts auf Japanisch erzählen, sondern auf Englisch. Es gibt da also immer auch massenweise englischsprachige Originalaussagen aus japanischem Mund.

Was dann natürlich immer noch sein kann, ist, dass der entsprechende japanische Sprecher auch mal durch seine eigene Sprache beeinflusst unbemerkt seine englischen Aussagen idiomatisch unpassend oder konnotativ ungeschickt etwas "weicher" macht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CamTux:

 Wenn dir nicht mehr gefällt, was Olympus macht, warum  nicht einfach weiter ziehen. Olympus ist ja nicht der letzte Kamera-Hersteller.

Aktuell fotografiere ich mit Sony und Fujifilm . Früher auch mit Nikon und Canon. Die einzige Olympus mit der ich je selber fotografiert habe, das dafür sehr viel, war die selige Olympus mju Anfang der Neunziger.  Aktuell habe ich jedoch unter anderem die schönsten Olympus Kameras, die je gebaut wurden, in meiner Sammlung. Die OM-1 und die OM-2.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Absalom:

Olympus schon wieder am Ende? 

spätestens zur a7000 und a7s3 wird Olympus die Tore schließen :D 

Na dann wird Olympus noch sehr, seeeehr lange leben :D

Nach dieser ganzen Geschichte wird sich Olympus hoffentlich klarer und vorsichtiger in Zukunft äußern. 

Manchmal versteht man die Aussage falsch und manchmal legt man die Aussage bewusst falsch aus. Nicht so toll. Diese "Nachrichten" Seiten leben von diesen Clickbaits... Darunter leidet spürbar die Qualität. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade einen Anruf von Daisuke Miyagawa, sie haben sich im Kalender verblättert, das sollte ein Aprilscherz werden .... er meinte noch, dass das Ende von Olympus eigentlich fest auf den 22 August 2021 geplant sei .. davon wolle man vorerst nicht abweichen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musste ja so kommen bei einer Kameramarke, die sogar den Einschalter auf die falsche Seite legt! 

 

Aber wie wir von Pentax wissen: Das Ende kann sich auch mal 10 Jahre länger ziehen als erwartet. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

Ich hatte gerade einen Anruf von Daisuke Miyagawa, sie haben sich im Kalender verblättert, das sollte ein Aprilscherz werden .... er meinte noch, dass das Ende von Olympus eigentlich fest auf den 22 August 2021 geplant sei .. davon wolle man vorerst nicht abweichen

Das Datum möchte ich bezweifeln. 2021 steht Ostasien im Zeichen des Büffels, der für Fleiß und Durchsetzung steht. Dann schließt man freiwillig keine Firma. Und die familien/firmenverbundenen Japaner schließen nicht im August, weil ihre geschätzten Arbeitnehmer im Herbst/Winter schwer neue Arbeit finden.

Ich vermute Frühjahr 2023, im Zeichen des Hasen.

Ich werde also mit dem Kauf der M5 III noch zwei Jahre warten. Günstiger Gebrauchtkauf, weil viele Forumer dann ihr Gerät panikartig vor Weihnachten loswerden wollen. 😛

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, tgutgu said:
Quote

Es wird hier nichts aufgebauscht. Olympus Management schließt den Verkauf der Fotosparte nicht mehr aus, ein fundamentaler Satz, der früher nicht zu hören war. Zugleich wird eine Reduzierung des Personals angedeutet.

Wir haben zu diesem "Satz" nichtmal ein Orginalzitat, wo man erahnen kann, ob das wirklich so gesagt wurde, oder das man interpretieren könnte. Nur eine News-Meldung über diesen Satz. Nach meiner Erfahrung, wo ich Berichterstattung und Ereignisse kenne stimmt das was Berichtet wird in den seltensten Fällen mit dem überein, was wirklich zutrifft. Eher habe ich die Medien als gewissenlose Manipulatoren erlebt, wo Berichte so hemmungslos der 'Blattlinie' angepasst werden, daß der Redakteur seinen Artikel nicht mehr erkennt.
 

Quote

Und als Dementi gibt es nur ein „dass es *im Moment* keine Pläne zum Verkauf gibt“.

Solange die Zukunft noch veränderlich ist, wie kann jemand, der keine Kristallkugel hat, definitive Aussagen über diese machen? Vielleicht Verkauft Olympus seine Kamerasparte in 1000 Jahren dann doch.

Quote

Wer darin keine hinter den Kulissen laufende Überlegungen erkennen kann ...

Es ist Aufgabe des Managments alle verschiedenen Optionen zu prüfen. Wenn sie das nicht tun, handeln sie unveratwortlich. Davon gehe ich bei Olympus nicht aus. Nur die allermeisten geprüften Szenarien werden dann verworfen.

Ich bin überzeugt, daß das Olympus Managment bereit ist, die Kamerasparte praktisch ewig weiter zu führen. Die Unbekannte dürfte der Einfluss der Investoren sein. Daß Olymus am Kameramarkt ein eher kleiner Player und im Konzern wirtschaftlich (aber nicht von der Firmenidentität) vergleichsweise klein ist, sehe ich für die derzeitige Marktlage für den Fortbestand von Olympus Fotosparte positiv, da der wirtschaftliche Handlungsdruck im vergleich zu andern Marken dadurch geringer ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, octane said:

Aktuell fotografiere ich mit Sony und Fujifilm . Früher auch mit Nikon und Canon. Die einzige Olympus mit der ich je selber fotografiert habe, das dafür sehr viel, war die selige Olympus mju Anfang der Neunziger.

Umso weniger verstehe ich Ihr "Engagement" hier in diesem Forum gegen Olympus. Ich bin ja auch lange davor davon ausgegangen, daß Nikon 1 eingestellt wird, und bin überzeugt, daß Canon sein Mount-Wirrar in den nächsten Jahren in der einen oder anderen Form etwas straffen wird. Trotzdem habe ich/veranstaltete ich in den betreffenden Foren keine solche Stimmung, wie das hier getan wird.

Bei Borgward wurde ja auch solange berichtet, daß die Firma pleite sei, bis sie irgendwann Konkurs angemeldet hat, obwohl am Ende noch Geld übrig geblieben ist. Schädigend ist so ein "Talk" auf alle Fälle.

bearbeitet von CamTux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olaf W.:

Politische Diskussionen sind hier nicht erwünscht. Ich weiß, dass es bei einem solchen Thema nicht einfach ist. Trotzdem.

Hierzu eine Verständnisfrage:

Es ist klar und mir völlig verständlich, dass hier keine partei-, klima-, flüchtlings-, innen- und außenpolitische (etc.) Diskussionen  geführt werden sollen. 

In den letzten Beiträgen ging es aber um die Firmenpolitik von Olympus und anderen Fototechnikfirmen, mit nur kleinen Verweisen auf bzw. Vergleichen mit anderen Industrien. 

Sind solche firmenpolitischen Diskussionen tatsächlich nicht erwünscht? Und falls ja, warum nicht? 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...