Jump to content

Schusswaffen-Schalldruck schlecht für Kamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich habe eine etwas speziellere Frage: Ist der Schalldruck von Schusswaffen für eine DSLM-Kamera in der Nähe (ca 3m) für die Mechanik eine kritische Gefährdung? Wer schonmal Indoor auf einem Schießstand war weiß, dass der Schuss nicht nur im Ohr laut ist, sondern auch im Körper spürbar ist. Bei so sensibler Technik wie einer Kamera und teurem Teleobjektiv frage ich mich, ob die Technik das bedenkenlos ab kann oder ob das ggf. zu Problemen führt. Draußen sollte es, wenn es denn überhaupt ein Problem ist, deutlich weniger sein als drinnen. Hat da jemand praktische Erfahrung oder Wissen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ldgar:

Wer schonmal Indoor auf einem Schießstand war weiß, dass der Schuss nicht nur im Ohr laut ist, sondern auch im Körper spürbar ist.

Nee. War schon näher dran (weil selbst geschossen) und mir wären ja wohl Trommefell, Augen und Blase geplatzt…abgesehen davon gibt es in der Elektronik keine Hohlräume, die eben Schalldruckempfindlich wären. Übrigens wären alle Handys der Schützen wohl auch kaputt, wenn….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 46 Minuten schrieb wasabi65:

Nee. War schon näher dran (weil selbst geschossen) und mir wären ja wohl Trommefell, Augen und Blase geplatzt…abgesehen davon gibt es in der Elektronik keine Hohlräume, die eben Schalldruckempfindlich wären. Übrigens wären alle Handys der Schützen wohl auch kaputt, wenn….

Kein Grund gleich zu übertreiben. :) Ich dachte vor allem an die Linsen, den Sensor oder sowas und will lieber einmal zu vorsichtig sein. Freut mich, dass deine Blase noch dran ist, meine zum Glück auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ldgar:

Moin, ich habe eine etwas speziellere Frage: Ist der Schalldruck von Schusswaffen für eine DSLM-Kamera in der Nähe (ca 3m) für die Mechanik eine kritische Gefährdung?

Frag doch mal die Kriegsfotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2023 um 17:48 schrieb ldgar:

... Bei so sensibler Technik wie einer Kamera und teurem Teleobjektiv frage ich mich, ob die Technik das bedenkenlos ab kann oder ob das ggf. zu Problemen führt. Draußen sollte es, wenn es denn überhaupt ein Problem ist, deutlich weniger sein als drinnen. Hat da jemand praktische Erfahrung oder Wissen? 

Ich würde mir bei häufigeren Besuchen dort eher Sorgen um Pulverrückstände an optischen, mechanischen und elektronischen Komponenten machen - vorzugsweise an Optik und Elektronik. Pulverdampf ist gröber, konzentrierter und aggressiver, als z.B. Nikotin. Bei einmal oder gelegentlich wohl auch nocht nicht. Was Zigarettenrauch anrichten kann, dürfte von Rechnern und Klimaanlagen in der Nähe von Rauchern bekannt sein - falls sich noch jemand daran erinnern kann, als Rauchen am Arbeitsplatz drinnen noch erlaubt war... 😬

Indoor sollte so gut isoliert sein, dass der Schalldruck sich über die Oberfläche der Schallschutzisolation problemlos totlaufen sollte, bzw. absorbiert wird und nichts davon die Kamera schädigen wird. Ein ähnliches Problem müssten Gewitter- oder Motorsportfotos dann prinzipiell auch auf Dauer verursachen, bei Gewitter sogar zusätzlich noch über die Entladung... Nur dass beim Motorsport kein schlagartiger Schalldruck entsteht. Oder sehe ich das falsch? Habe nie im Hallenschießstand geschossen, nur draussen. Da konnte man im Winter bei Schnee ohne Sorgen ohne Gehörschutz schießen - wegen der großen Oberfläche im Schnee. Der Pulverdampf war trotzdem in Augen und Nase zu spüren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...