Jump to content

(Neue) Lumix S5 - Miese Sucherbildrate im schlechten Licht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, 

Ich habe nun eine neue Lumix S5 (die alte ist erstmal in Reparatur); die Kamera ist brandneu und wird mit der identischen Software (2.6) und den gleichen Linsen wie meine alte S5 genutzt; selbst im selben Umfeld (e.g., selbe Locations/ Licht) - ich denke also, dass man hier einen 'fairen' Vergleich erstellen kann.

Sache die - Ich photographiere SEHR VIEL im Low Light, e.g., Nacht-Events bei denen kein Blitz geduldet ist. Mit meiner alten S5 tue ich dies nun schon seit mehreren Jahren; ich 'kenne' die Kamera also, und weiß, wie diese sich zu verhalten hat. 

Nun ist meine 'alte' S5 erstmal defekt, weshalb ich mir einen neuen Ersatz beschafft habe - PROBLEM: Die neue S5 verhält sich anders als die alte. Mit (meines Wissens) identischen Einstellungen, ist das Sucher-/Monitor-Bild der neuen S5 im Low-Light quasi nicht zu gebrauchen. Die Bildrate sinkt massiv (auf geschätzt 5-10fps?!) - ich kenne von der alten S5 die Einstellungen 'Live View Boost' und 'Constant Preview' - ich schalte diese in der Regel aus, habe aber experimentiert; in ALLEN Kombinationen dieser beiden Settings ist keine Verbesserung erkennbar (auch bei OFF). In aller Fairness - auch die 'alte' hatte im Low Light eine leicht reduzierte Bildrate, so extrem war es aber nie. Ich habe zudem manchmal LVB1 genutzt; an der 'neuen' ist LVB1 gänzlich unbrauchbar.

Ich hoffe irgendwas übersehen zu haben, wüsste aber nicht was - Ich habe auch probiert, die Kamera nochmal komplett zu resetten: keine Verbesserung. 

Ist die neue jetzt auch defekt? Es kann doch nicht sein, dass zwei S5'en sich SO anders verhalten ... der Sucher der 'neuen' ist im Low Light kaum zu gebrauchen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...