Jump to content

DMC-FZ2000 wirklich so schlecht???


edgar71

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb cxm:

habe gerade den  Test bei DK über die Kamera gelesen.
"Die eher weiche Abstimmung der Schärfe..." meine Güte, was haben die denn geraucht? 😁

Ciao - Carsten

damit ist die JPG Verarbeitung gemeint, Panasonic hat eine eher natürliche Nachschärfung gewählt, was ja nicht schlecht ist .... Schärfe hochstellen kann ja jeder selbst, bei Bedarf ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb nightstalker:

.,... und wenn man wirklich das Maximum der 1 Zoll Superzooms haben will, kauft man heute eh die Sony RX10IV .... die FZ1000 II bleibt der Preis/Leistungs Champion

war heute mal wieder mit der C-Lux (bgl. Lumix TZ 202) unterwegs. BQ richtig gut Handling perfekt. FZ 1000 zu groß, zu schwer und Sony hat vs TZ 202 keine vergleichbare BW-Range in solch kompaktem Body. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2022 um 13:09 schrieb nightstalker:

damit ist die JPG Verarbeitung gemeint, Panasonic hat eine eher natürliche Nachschärfung gewählt, was ja nicht schlecht ist .... Schärfe hochstellen kann ja jeder selbst, bei Bedarf ... 

Die JPG´s sind bei der FZ 1000/2 in der Tat bei manchen Motiven deutlich zu weich. Hatte ich auch festgestellt und war anfangs riesig enttäuscht. Seit dem fotografiere ich ausschließlich im RAW-Format. Da bin ich immer wieder überrascht wie leistungsfähig der 1 Zoll Sensor ist. Das gilt auch für die Sony RX 100/7. Jedenfalls bleibt meine Olympus immer öfter zu Hause.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich frage mich, wer die Zielgruppe für solche Kameras sein soll.
Panasonic FZ 1000 + 2000, Nikon Coolpix P950/1000 oder ähnliche Modelle.
Warum habt Ihr so eine Kamera gekauft?

- nur 1" Bildsensor
- nicht besonders kompakt oder handlich
- kein Wechselbajonett
- mit Preisen ab 800€ auch nicht besonders günstig

Da bekomme ich im MFT oder APS-C Lager doch wesentlich interesantere Angebote - oder?
Einzig die Telebrennweiten kriege ich für den Preis woanders nicht...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cxm:

nur 1" Bildsensor
- nicht besonders kompakt oder handlich
- kein Wechselbajonett
- mit Preisen ab 800€ auch nicht besonders günstig

der Sensor ist erstaunlich gut, da haben sich schon andere gewundert ;) 

- sehr kompakt und handlich .... vergleiche mal eine FZ1000 mit einer Systemkameraausrüstung ähnlicher Felxibilität. Wenns immer noch zu gross ist, kauf Dir ne RX100 VII ;) 

- wenn man nur ein Objektiv im Urlaub haben will, schau mal im Forum, wieviele danach fragen in Beratungsthreads ;) ... man muss ihnen nur noch erklären, dass sie dann eigentlich kein Wechselbajonett brauchen 

- vergleichen mit einer ähnlichen Systemkamera dann doch ziemlich günstig

- und dann wäre noch die Möglichkeit bei jeder Zeit zu blitzen, auch leise zu blitzen (Zentralverschluss)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dem ist wohl kaum etwas hinzuzufügen.

Nachdem ich aber den direkten Vergleich gesucht hatte ( ja, ich bin tagelang mit zwei Systemen durch die Natur gegangen), war ich überzeugt. Natürlich hört die Leistungsfähigkeit der 1Zoller irgendwann mal auf. Aber es dauert schon seine Zeit. Man weiß, was die Ausrüstung kann und was nicht. Und die Bridge-Kameras können reichlich viel. 

Ich habe jetzt schon einige Bilder vergrößern lassen. 50 x 75 cm sind kein Problem; bei 60 x 90 geht fast alles. Da sollte die technische Qualität jedoch einwandfrei sein (z.B. keine Mikroverwacklungen). Solche Größen sind aber eher die Ausnahmen; das meiste ist DIN A 4/ A3. Bisher hat bei mir noch keiner feststellen können, welches System benutzt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2022 um 13:59 schrieb cxm:

Hi,

ich frage mich, wer die Zielgruppe für solche Kameras sein soll.
Panasonic FZ 1000 + 2000, Nikon Coolpix P950/1000 oder ähnliche Modelle.
Warum habt Ihr so eine Kamera gekauft?

- nur 1" Bildsensor
- nicht besonders kompakt oder handlich
- kein Wechselbajonett
- mit Preisen ab 800€ auch nicht besonders günstig

Da bekomme ich im MFT oder APS-C Lager doch wesentlich interesantere Angebote - oder?
Einzig die Telebrennweiten kriege ich für den Preis woanders nicht...

Ciao - Carsten

meine Lumix G 81 und die Nikon P 900 ergänzen sich wunderbar. Mehr brauche ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...