Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend, 

Ich habe eben dieses Forum entdeckt und hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin am verzweifeln. 
ich lade meine Bilder am Pc in Lightroom Classic hoch. Also stecke meine Speicherkarte in meinem Laptop rein und erstelle dann ein Katalog. 
Ich bearbeite die Bilder am Pc und wenn ich fertig bin, ziehe ich sie in den Ordner "Synchronisierte Bilder", damit ich sie dann auf dem Handy in der Lightroom Mobile App habe und von dort auf meinem Handy abspeichern kann, damit ich sie dann auf Instagram hochladen kann. Bis vor ein paar Wochen hat das ganz normal geklappt. 
jetzt habe ich aber das Problem, dass die Bilder in Lightroom Mobile eine schlechtere Qualität haben und auch nicht so scharf sind wie in Lightroom am Pc. Und in der Lightroom Mobile App, ist auch bei der Cloud Wolke kein grüner Haken. 
habt ihr eine Idee was es sein könnte ? Habe alles schon deinstalliert und neu installiert

Willkommen im Forum, 

vor 9 Stunden schrieb Kiario:

und von dort auf meinem Handy abspeichern kann, damit ich sie dann auf Instagram hochladen kann.

Dir ist aber bekannt, dass du die Bilder auch direkt vom PC aus auf Insta hochladen kannst? Das geht seit einigen Monaten ganz offiziell und ohne Umwege. 

Guten Morgen, 

Ja, das ist mir bekannt. Aber ich bearbeite sie dann nochmals gern mit dem Handy nach, da sie auf meinem Laptop immer anders aussehen wie auf dem Handy. Habe mein Laptop noch nicht kalibriert und ich mache es nur Hobby mäßig 

vor 16 Stunden schrieb Kiario:

dass die Bilder in Lightroom Mobile eine schlechtere Qualität haben und auch nicht so scharf sind wie in Lightroom am Pc.

Dir ist bekannt, dass man in Lr mobile nur die Previews hat und du die Grösse davon einstellen kannst?

vor 16 Stunden schrieb Kiario:

ist auch bei der Cloud Wolke kein grüner Haken

So lange da kein Haken ist, wirst auch keine richtigen Bilder sehen.

• 1 year later...
Am 4.10.2022 um 15:48 schrieb wasabi65:

Dir ist bekannt, dass man in Lr mobile nur die Previews hat und du die Grösse davon einstellen kannst?

Entschuldigung, dass ich hier Leichen ausgrabe, aber das interessiert mich jetzt doch.

Wie ist die Aussage zu verstehen,  wonach man in Mobi le nur Previews hat? Kapiere ich irgendwie nicht. Kann mir das bitte mal jemand erklären?

Edited by x-beliebiger

Wenn du Bilder aus LR Classic nach LR Mobile synchronisiert, dann lädt LR nur Smartpreviews (die sind kleiner als das Original) in die Cloud, dafür werden die auch nicht auf den Cloudspeicher angerechnet.
Die kann man auch in LR Classic nutzen, wenn man Bilder auf einer externen Platte hat und die nicht am Rechner steckt, da kann man sich die Smartpreviews erzeugen und quasi ohne die Orignale arbeiten. Nachteil Rauschen und Schärfen lässt sich da nicht zuverlässig machen und zum exportieren sollte man auch die externe Platte wieder anschliessen.

Andersrum ist es kein Problem, Originalnilder in LR Mobile landen mit voller Auflösung in LR Classic, dafür fehlen die Stichwörter.

• 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Entscheidend ist tatsächlich erst mal, dass ein grüner Haken zu sehen ist, damit nicht nur das Preview-Bild für den Export bzw. für das Teilen zugrundegelegt wird. Das hattest du ja auch vermutet und es wurde hier schon erwähnt. Je nach Dateityp (DNG, RAF, ..) kann die Synchronisierung einen Moment dauern. Beispiel: Wenn ich drei Fotos teilen und/oder exportieren möchte, warte ich vorher bei jedem Foto einzeln auf den „grünen Haken“.

Dazu müssen zweitens die Bilder in voller Auflösung in der Cloud existieren (wurde ebenfalls schon erwähnt).

Drittens darf in den App-Einstellungen nicht aktiviert sein „Nur Smart-Vorschauen herunterladen“ (unter dem Punkt „Cloud und Synchronisierung“).

Wenn alle drei Aspekte zutreffen, sollte es eigentlich klappen …