Jump to content

Olympus ... schlechte Nachrichten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb somo:

Spricht es vielleicht eher für Olympus, wenn einer aus dem gegenüberstehendem Lager den AF einer Olympus Kamera lobt?
https://naturalexposures.com/predictive-autofocus-for-flying-birds/

Ich denke wenn sogar Daniel Cox als Lumix Luminary sich eine Oly zulegt, dann kann man bei Olympus nicht alles so falsch machen wie es hier einige so gerne herbeischreien...  

 

Vielleicht ist er ein spekulativer Antiqutätensammler?

Der kluge Mann sorgt vor!  

 

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb somo:

Spricht es vielleicht eher für Olympus, wenn einer aus dem gegenüberstehendem Lager den AF einer Olympus Kamera lobt?
https://naturalexposures.com/predictive-autofocus-for-flying-birds/

Ich denke wenn sogar Daniel Cox als Lumix Luminary sich eine Oly zulegt, dann kann man bei Olympus nicht alles so falsch machen wie es hier einige so gerne herbeischreien...  

 

Das habe ich auch nicht behauptet. Herstelleraussagen sind aber bzgl. der Qualität von Produkten so gut wie nie zu trauen. Erfahrungsberichten von Nutzern schon eher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb marathoni:

Weil einige hier wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen wild durch die Gegend gackern.

Ich mag die Marke und deren Produkte sehr, aber weder bin ich dort Entscheidungsträger, noch kann ich sonst deren Vorgehensweise irgendwie beeinflussen - außer, dass ich massenhaft Gerätschaften kaufe. Ich muss auch nicht permanent meine "Sorgen" über ein Dahinscheiden oder meine Meinung über Kunststoff-Gehäuse quer durch alle Foren breitreten, wie es einige hier tun.

Wenn es mal keine entsprechenden Produkte von Olympus mehr geben sollte, suche ich mir persönlich und ganz alleine etwas passendes aus, v.a. ohne die ganze Welt damit zu belästigen - das darf man von einem erwachsenen Menschen erwarten. Ob das jetzt den einen oder anderen Kompromiss bedeutet braucht mir auch niemand zu erklären, das weiß ich selbst sehr genau. 

So - und jetzt macht gerne weiter mit dem Kindergarten, mal sehen, wann dieser Thread geschlossen wird. 

Offenbar lauern diverse angebliche Olympus-Freunde permanent auf News, die,

1. wenn sie negativ sind, mit genüsslicher Betroffenheit übersteigert werden,

2. wenn sie neutral sind, in Richtung von Nr. 1 interpretiert werden,

3. wenn sie positiv sind, nicht geglaubt werden.

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde - und die gibt es hier ja auch noch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, x_holger said:

Mir drängt sich der Gedanke auf, dass es der Kameraindustrie inzwischen so schlecht geht, dass Mitbewerber durch FakeNews vorsätzlich vom Markt gedrängt werden sollen.

Verunsicherte Kunden kaufen nichts - früher hieß so etwas Rufmord, heute wohl eher virales Marketing.

 

Vielleicht spekuliert man auch mit Olympus Anlagen, und will entsprechende Kurs Ausschläge erzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb somo:

Spricht es vielleicht eher für Olympus, wenn einer aus dem gegenüberstehendem Lager den AF einer Olympus Kamera lobt?

Im wesentlichen lobt er die A9... Und die X hält er für besser als die ältere G9, das mal der eine und mal der andere etwas vorne liegt, werte ich als gleiche Augenhöhe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb pizzastein:

Im wesentlichen lobt er die A9... Und die X hält er für besser als die ältere G9, das mal der eine und mal der andere etwas vorne liegt, werte ich als gleiche Augenhöhe.

Das kann man auch nur so werten, wenn man überwiegend Pilze fotografiert (bitte keine Wertung reininterpretieren, ich finde deine Bilder klasse!) ... aber fotografiere mal regelmäßig Vögel im Flug, da ist nicht viel mit Augenhöhe was die Ausbeute an scharfen Bildern angeht ... und was die Verarbeitung der Kameras angeht ist bei Pana m.M.n. seit der GH5 und der GH5s nicht mehr viel gescheites gekommen... Ich schicke meine Cam nächsten Monat das zweite mal ein weil sich die Belederung schon wieder löst und weil der Batteriegriff wieder einen Wackelkontakt hat... Dass die Cam günstiger ist als die GH5 bezahlt man im Anschluss durch solche nervigen Ausfallzeiten...

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb somo:

Das kann man auch nur so werten, wenn man überwiegend Pilze fotografiert

Erwischt 😁

vor 17 Minuten schrieb somo:

aber fotografiere mal regelmäßig Vögel im Flug, da ist nicht viel mit Augenhöhe was die Ausbeute an scharfen Bildern angeht

Im BIF-Thread glaube ich eigentlich mehr Pana-Kameras zu finden, wie ist das zu erklären? Liegt es daran, dass die Nutzer des Pana 100-400 vorzugsweise eine Pana-Kamera nutzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pizzastein:

Im BIF-Thread glaube ich eigentlich mehr Pana-Kameras zu finden, wie ist das zu erklären? Liegt es daran, dass die Nutzer des Pana 100-400 vorzugsweise eine Pana-Kamera nutzen?

Das kann man auch etwas differenzierter betrachten. Die Bilder sind überwiegend gegen blauen Himmel gemacht, aber der DFD-AF der Lumix hat enorme Probleme mit unruhigen Hintergründen (Bäume, Schilf usw.).
Ich konnte mich letztes Wochenende mit zwei Fotografen austauschen, von denen einer mit einer 1Dx und der andere mit einer E-M1x fotografierten. Wir haben bei sehr bedektem Himmel versucht die vorbeiziehenden Gänsesäger zu fotografieren und ich muss neidlos anerkennen, dass die Olympus sehr gut mit der 1Dx mithalten konnte, während ich mit meiner G9 nicht einen scharfen Schuss gegen das Schilf machen konnte. Mal schauen wie sich das nun mit dem neu aufgespielten FW-Update an der G9 verhält, aber die Olympus hat ja noch keinen AI-Mode für Vögel und hat dennoch wirklich gute und scharfe Bilder geliefert - auch mit 1,4x und 2x Konverter. Selbst von Eisvögeln im Flug sind damit scharfe Aufnahmen gelungen, da blieb mir echt die Spucke weg.

Was die G9 angeht, so sind solche AF-fordernden scharfen Aufnahmen eher Ausreißer. Es müssen wirklich alle Parameter zusammenpassen (Licht, Abstände, Timing usw.), damit man überhaupt eine Chance hat und selbst dann kann es sein, dass der Fokus nicht mitspielt. Das ist dann bei so Gelegenheiten wie bei meiner Ausfahrt zu den Bartgeiern in den Alpen extrem frustrierend. Ich will die G9 jetzt auch nicht schlecht reden, die Cam liefert mir ja auch oft genug ganz hervorragende Ergebnisse, aber sie ist eben in vielen Situationen nicht auf Augenhöhe mit dem Phasen-AF bei Olympus und schon gar nicht vergleichbar mit dem einer A9. You get what you pay for! ;)

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Spitzenmodellen von Panasonic und Olympus kann ich insbesondere des AF nicht mitreden.
Ich habe mich bei mFT für ältere günstigere Kameras (EM10 ii und danach GX80) entschieden und das Fotografieren macht mir persönlich einen stimmigeren Eindruck bei der Lumix.
Hätte ich mich für ein Spitzenmodell bei mFT entscheiden sollen, hätte ich wahrscheinlich zuerst bei Panasonic geschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.43rumors.com/official-olympus-statement-we-currently-have-no-plans-to-sell-the-business-and-have-already-established-a-clear-and-exciting-product-roadmap-for-the-coming-months-and-years/

An alle Olympustotsager - vergesst es doch einfach. Ihr werdet es nie verstehen, wollt es vermutlich noch nicht einmal, dass die Kamerasparte mit hilft, Technologien zu treiben, die in ihren wesentlich wichtigeren Sparten zu großen Umsätzen und Gewinnen führt. Und wenn man sich dann ein geliebtest "Hobby" leistet, das die Technologie weiter treibt und dazu auch noch die Chance hat, Geld zu bringen, macht man es auch dann, wenn man dafür ein bisschen Geld in die Hand nehmen muss.

... und dazu kommt, dass ein Japaner nicht Nein sagt, wenn er von einem Investor oder einem entsprechenden Reporter gefragt wird, ob er die Kamerasparte verkaufen wird ... Weil ein Japaner eben nicht Nein sagt.

Und keiner dieser "Journalisten" denkt über sowas wie Japaner und (Firmen-)Tradition und Synergien im Konzern nach ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Rossi2u:

... An alle Olympustotsager - vergesst es doch einfach. Ihr werdet es nie verstehen, wollt es vermutlich noch nicht einmal, dass die Kamerasparte mit hilft, Technologien zu treiben, die in ihren wesentlich wichtigeren Sparten zu großen Umsätzen und Gewinnen führt....

... Und keiner dieser "Journalisten" denkt über sowas wie Japaner und (Firmen-)Tradition und Synergien im Konzern nach ...

Naja, das interessiert aber keinen der Anteilseigener solcher Firmen!

Da zählt nur Profit und wenn der in bestimmten Bereichen nicht mehr da ist, dann wird der Vorstand unter Druck gesetzt, daß es profitabel wird.
Wenn das nicht geht, dann muss was passieren (Verkauf, Einstampfen u.ä.) oder der Vorstand wird ausgewechselt.
Da Olympus mit der Kamersparte ja schon länger Probleme hat, werden jetzt scheinbar härte Maßnahmen folgen.
Sieht man schön daran, daß vom Vorstand nichts wirklich und klar dementiert wird, was da so an "Rumors" kommt...

Für sentimantale "Spielchen" wie Tradition ist in der heutigen Business Welt ansonsten kein Platz mehr!

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb SKF Admin:

Es wäre schön, wenn alle mal die Schärfe rausnehmen...

Danke!

Flöt, säusel, räusper, Stimme geölt, Laustärke auf Zimmerlaustärke, Check, Go. (😎)

vor 19 Minuten schrieb D700:

... Gerüchte ...Realität!

Ja wat denn nu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rossi2u:

An alle Olympustotsager - vergesst es doch einfach. Ihr werdet es nie verstehen, wollt es vermutlich noch nicht einmal, dass die Kamerasparte mit hilft, Technologien zu treiben, die in ihren wesentlich wichtigeren Sparten zu großen Umsätzen und Gewinnen führt. Und wenn man sich dann ein geliebtest "Hobby" leistet, das die Technologie weiter treibt und dazu auch noch die Chance hat, Geld zu bringen, macht man es auch dann, wenn man dafür ein bisschen Geld in die Hand nehmen muss.

Wenn es diese Synergien wirklich gäbe, würde man die Kamerasparte in jene andere Sparte eingliedern, deren Technologie sie treibt, oder wenigstens den Entwicklungsaufwand der Fotosparte der profitablen Sparte zuordnen.
Dann gäbe es auch keinen Grund, zu restrukturieren und Kostensenkungsprogramme durchzuführen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...