Jump to content

Olympus ... schlechte Nachrichten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb donalfredo:

Um bei allen negativen Gerüchten etwas positives einzustreuen - die E-M 5 Mark III hat Lieferzeiten, die weit in den Dezember hineinreichen ...

Und was bedeutet das? Dass Olympus schlecht geplant hat. Es sagt nichts darüber aus, ob die Kamera gut läuft, da die Stückzahlen der bestellten Kameras niemand kennt. Dass es in den ersten Wochen bzgl. der Belieferung langsam anläuft, ist ja nichts ungewöhnliches. Es kann auch daran liegen, dass die Händler nur wenig geordert haben.

Es kann natürlich auch bedeuten, dass die Kamera bombastisch läuft. Dafür spricht im Besonderen nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Die Fakten habe ich zusätzlich mal farblich hervorgehoben, die Spekulation nur in fett und kursiv - das Verhältnis erscheint mir etwas zu unausgewogen zu sein, um mich jetzt sofort im Keller zu verstecken und zu warten, dass der Himmel über uns einstürzt...

Warum antwortest Du nur mit extremer Polemik anstatt über das Faktum zu diskutieren, dass Chief Executive Officer (!!!!!) Yasuo Takeuchi äußert, dass ein Verkauf der Fotosparte in Erwägung gezogen wird? Das ist keine Spekulation mehr, sondern die Ankündigung von möglichen Konsequenzen aus der wirtschaftlichen Lage der Fotosparte. Dazu gehört auch die Entlassung von Personal. So konkret war das bislang nicht.

Es stürzt kein Keller ein und das Leben geht weiter. Es wird selbstverständlich auch Alternativen geben - verbunden mit Nachteilen. Auf die Katastrophenebene muss sich in der Diskussion keiner begeben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, tgutgu said:

[…] Chief Executive Officer (!!!!!) Yasuo Takeuchi […]

Ich vermute eine Ente hinter dieser Meldung. Takeuchi ist ein Allerweltsname und diese schwachsinnige Jobbezeichnung hat man sich hier entlehnt: https://www.bullshitjob.com/title/    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Und was bedeutet das? Dass Olympus schlecht geplant hat. 

…  das kann auch genau das Gegenteil bedeuten, dass man die Produktion vorsichtig anlaufen lässt, um die Anlaufkosten zu minimieren, gerade weil man Druck hat, den EBIT zu steigern. Überlassen wir das Controlling doch dem Olympus Management, denn hier am "Stammtisch" wird sowieso nichts entschieden.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb joachimeh:

…  das kann auch genau das Gegenteil bedeuten, dass man die Produktion vorsichtig anlaufen lässt, um die Anlaufkosten zu minimieren, gerade weil man Druck hat, den EBIT zu steigern. Überlassen wir das Controlling doch dem Olympus Management, den hier am "Stammtisch" wird sowieso nichts entschieden.

Wieso soll das Controlling dem Olympus-Management überlassen werden?? Es ist seit ein paar Jahren ja schon Tradition, dass alle bekannten Kameraunternehmen aus diesem Forum heraus geleitet werden... 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Bloomberg Artikel nach dieser Information eher unter Click-Bait abhaken.... es fehlte dann doch eine saubere journalistische Recherche.

Mir drängt sich der Gedanke auf, dass es der Kameraindustrie inzwischen so schlecht geht, dass Mitbewerber durch FakeNews vorsätzlich vom Markt gedrängt werden sollen.

Verunsicherte Kunden kaufen nichts - früher hieß so etwas Rufmord, heute wohl eher virales Marketing.

Um mal den Artikel von Bryan Esler zu zitieren:

"After reading both the Bloomberg article as well as Olympus’ statement, it’s pretty clear that Olympus is in this for the long haul. Without a direct quote from Takeuchi in the Bloomberg article, the article at best creates another rumor, and lacks the journalistic integrity necessary in these types of situations.

It’s clear that Olympus’ Imaging division is not its biggest revenue driver. However, the technologies that the Imaging division has developed, I’m told, can be seen throughout the company’s Medical division, too. So there’s a reason the Imaging division exists beyond just driving sales."

Also kein neuer Sachstand, Olympus hat Pläne für die kommenden Jahre mit der Kamerasparte als festen Bestandteil des Konzerns, der Rest ist pure Spekulation oder virales Marketing.

Mir hat die E-M5.3 nicht so besonders gefallen, aber deshalb wechsle ich nicht das System und lasse mich auch nicht manipulieren.

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb x_holger:

Ich würde den Bloomberg Artikel nach dieser Information eher unter Click-Bait abhaken.... es fehlte dann doch eine saubere journalistische Recherche.

 

Naja, ein Food-Fotograf, der Olympus fragt und die sagen dann erstaunlicherweise nicht, dass u.U. eine Option ist mit dem Verkauf. Das ist natürlich besserer Journalismus als bei Bloomberg. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cyco:

Naja, ein Food-Fotograf, der Olympus fragt und die sagen dann erstaunlicherweise nicht, dass u.U. eine Option ist mit dem Verkauf. Das ist natürlich besserer Journalismus als bei Bloomberg. ;)

Nee, der „Journalismus“ bewegt sich auf dem gleichen Niveau wie der Wahrheitsgehalt in diesem Forum...

😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Naja, ein Food-Fotograf, der Olympus fragt und die sagen dann erstaunlicherweise nicht, dass u.U. eine Option ist mit dem Verkauf. Das ist natürlich besserer Journalismus als bei Bloomberg. ;)

Ich habe schon den Eindruck, dass in den Bloomberg Artikel sehr viel Spekulation hineinpackt wurde:

"Takeuchi also backtracked on some of his comments in the past that the camera business was not for sale, saying that may not be the case anymore. The imaging unit, which makes up 6% of sales, is the lowest margin and lowest growth businesses in Olympus’s portfolio, according to past company presentations. Olympus is working to stabilize the imaging business by focusing on its main markets, a spokeswoman said.

A spokeswoman said .... unbestätigten Gerüchten zufolge hat eine namenlose Mitarbeiterin am Telefon ....

Und letztlich dann das Dementi von Olympus:

"UPDATE: The Olympus global communications team has sent us the following statement following our coverage of the Bloomberg report. We have asked for clarification on Mr. Takeuchi’s exact statements, and will publish an update if and when we hear anything concrete.

As announced in our Corporate Strategy, Olympus is further focusing on our Medical business and follows the strong ambition for all of our businesses to be profitable and contribute to our overall business objectives. In that regard, we are continuously evaluating our overall portfolio, as announced in our Corporate Strategy on November 6, 2019.

For Imaging, however, we currently have no plans to sell the business. The task is therefore to stabilize and strengthen its market position. To achieve that, we are actively running marketing activities, and have already established a clear and exciting product roadmap for the coming months and years. We are actively pursuing future technology developments that will enhance photography and video for creators. Furthermore, Imaging is and will continue to be an important technology and innovation driver for our other businesses.

Our Imaging business features a unique product portfolio. Olympus products are compact and lightweight, feature market leading image stabilization and autofocus. Many of our high-end products are also splash-proof. No other product offers customers this level of optical excellence paired with the highest mobility.

Just last month we launched our new OM-D E-M5 Mark III – a light yet feature packed addition to our semi-pro camera portfolio, inheriting pro-features like a high precision AF from our OM-D E-M1 Mark II model. Furthermore, we have announced the development of M.ZUIKO DIGITAL ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO earlier this year to be launched by next year. Customers can follow our break-free campaign on various channels and worldwide.

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb x_holger:

dass Mitbewerber durch FakeNews vorsätzlich vom Markt gedrängt werden sollen.

Ich stelle mir gerade die Frage, wer die Fakenews außer ein paar Fotoverrückten wie wir (und den paar in USA oder in Asien) lesen und diskutieren? Sicherlich nicht die Masse, die für den großen Umsatz sorgt. Die bekommen davon gar nichts mit. Darüber schreibt die "Bildungszeitung" nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb shutter button:

Ich stelle mir gerade die Frage, wer die Fakenews außer ein paar Fotoverrückten wie wir (und den paar in USA oder in Asien) lesen und diskutieren? Sicherlich nicht die Masse, die für den großen Umsatz sorgt. Die bekommen davon gar nichts mit. Darüber schreibt die "Bildungszeitung" nix.

Und ich gehe glaube ich lieber Fotografieren als mich weiter mit diesen Gerüchten herumzuplagen.... schade um die Zeit, wenn Gerüchte so wenig Substanz haben....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb joachimeh:

…  das kann auch genau das Gegenteil bedeuten, dass man die Produktion vorsichtig anlaufen lässt, um die Anlaufkosten zu minimieren, gerade weil man Druck hat, den EBIT zu steigern. Überlassen wir das Controlling doch dem Olympus Management, denn hier am "Stammtisch" wird sowieso nichts entschieden.

Jedenfalls ist es kein Indikator, dass die Kamera super läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ja Bloomberg den CEO zitiert würde es im Falle von „Fake-News“ umgehend ein entsprechendes Dementi von Olympus geben.

Dass irgendein Artikel eines Fotografen herangezogen wird, um den Wahrheitsgehalt eines Artikels von einem Unternehmen wie Bloomberg zu bezweifeln ist zwar heiter und verständlich da viele hier mit Emotion dabei sind, aber rational ist es nicht.

Die Bewertung des AF-Systems der Kamera XY würde ich im Umkehrschluss aber auch eher einem Fotomagazin zutrauen als Bloomberg - Motto: „Schuster bleib bei deinem Leisten“ 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.43rumors.com/official-olympus-statement-we-currently-have-no-plans-to-sell-the-business-and-have-already-established-a-clear-and-exciting-product-roadmap-for-the-coming-months-and-years/

 

Official Olympus statement: “we currently have no plans to sell the business and have already established a clear and exciting product roadmap for the coming months and years”

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Warum antwortest Du nur mit extremer Polemik anstatt über das Faktum zu diskutieren, dass...

Weil einige hier wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen wild durch die Gegend gackern.

Ich mag die Marke und deren Produkte sehr, aber weder bin ich dort Entscheidungsträger, noch kann ich sonst deren Vorgehensweise irgendwie beeinflussen - außer, dass ich massenhaft Gerätschaften kaufe. Ich muss auch nicht permanent meine "Sorgen" über ein Dahinscheiden oder meine Meinung über Kunststoff-Gehäuse quer durch alle Foren breittreten, wie es einige hier tun.

Wenn es mal keine entsprechenden Produkte von Olympus mehr geben sollte, suche ich mir persönlich und ganz alleine etwas passendes aus, v.a. ohne die ganze Welt damit zu belästigen - das darf man von einem erwachsenen Menschen erwarten. Ob das jetzt den einen oder anderen Kompromiss bedeutet braucht mir auch niemand zu erklären, das weiß ich selbst sehr genau. 

So - und jetzt macht gerne weiter mit dem Kindergarten, mal sehen, wann dieser Thread geschlossen wird. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Am wenigsten verlassen würde ich mich bei der Bewertung eines AF Systems allerdings auf die Aussagen des Herstellers.

Spricht es vielleicht eher für Olympus, wenn einer aus dem gegenüberstehendem Lager den AF einer Olympus Kamera lobt?
https://naturalexposures.com/predictive-autofocus-for-flying-birds/

Ich denke wenn sogar Daniel Cox als Lumix Luminary sich eine Oly zulegt, dann kann man bei Olympus nicht alles so falsch machen wie es hier einige so gerne herbeischreien...  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Official Olympus statement: “we currently have no plans to sell the business and have already established a clear and exciting product roadmap for the coming months and years”

Wow. So grosse Buchstaben für eine Info, welche wir spätestens seit Beitrag 82 in diesem Thread kennen.

Zudem wissen wir schon seit vielen Jahren, dass Olympus immer wieder völlig zu Unrecht seinen eigenen Tod in Abrede stellt, obwohl doch die lieben Forenschreiberlinge immer wieder so schöne Totenscheine ausstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...