Jump to content

Olympus OM-D E-M5 Mark III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb melusine:

Ich bin von der R3 gewohnt, ein nahezu unsichtbares Kästchen vor meinem Motiv zu suchen. Da ist dieses Käsekästchenraster der reinste Overkill :D

:D Verständlich. So ähnlich gehts mir mit dem Pinpoint-AF-Feld der Z7. Ich liebe dessen Winzigkeit für exaktestes Setzen des Fokuspunktes, aber wenn es außerhalb des Zentrums liegt, muss man zweimal schauen. Dann auch noch in Rot, jener Grundfarbe die ich am allerwenigsten für auffällige Markierungen wählen würde …

vor 1 Minute schrieb melusine:

Das hab ich jetzt eingestellt. Mal morgen bei Tageslicht testen :)

Touch-Fokus is an sich eine super Sache. Du hast jedoch die kleinste Fokusfeldgröße (s) gewählt und jedesmal bei Touch-Fokus springt dieses dann in die nächstgrößere um (jene Größe wie oben bei @pizzastein – deshalb sehen eure gezeigten Einblendungen auch anders aus (abgesehen von den strichlierten Linien, welche der Pen-F eigen sind)). Warum auch immer. Dämlich² bei Oly. Würde mich wundern, wenn dieses Verhalten bei der E-M5 III nun anders ausfiele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb melusine:

Kann man irgendwo als Standard einrichten, dass die Kamera sich das merkt?

Ist bei mir so…es bleibt einfach die letzte Einstellung. Vielleicht hängt das mit dieser Menueinstellung zusammen: Menu, Zahnrad, J1, Menu Recall = On. Im normalen Gebrauch bewirkt dies, dass man beim zuletzt verwendeten Menueintrag landet. Kann sein, dass die auch auf die Touch Menus zutrifft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Kann sein, dass die auch auf die Touch Menus zutrifft?

Es trifft insofern zu, dass die Einstellung bleibt, mit der man per Touch den Fokuspunkt verschiebt. Einmal berührt, hat man auch wieder das grüne Feld, das sich ohne Raster verschieben lässt. Theoretisch ist das aber doch die Lupenfunktion des AF-Felds...

Was mich wirklich wundert, dass mir das erst jetzt bei meiner sechsten Oly seit 2009 negativ auffällt. Einerseits empfinde ich das gerade in Verbindung mit dem kleinen AF-Punkt extrem störend oder wie der Post bei fredmiranda schrieb: it drives me crazy. Andererseits haben mich scheinbar vier Jahre Sony AF-Punkt-Suchspiel geprägt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb melusine:

Was mich wirklich wundert, dass mir das erst jetzt bei meiner sechsten Oly seit 2009 negativ auffällt.

…siehe meine erste Antwort oben…ich war felsenfest überzeugt, dass ich bei meinen Olys kein so heftiges Raster eingeblendet sehe…

😎

…und ja, das hellgraue Fokusfeld der A7iii zu suchen, nervt mich viel häufiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2021 um 20:08 schrieb melusine:

Ich habe die E-M5 III heute bekommen und bin eigentlich recht angetan :)

Allerdings bin ich gerade maximal verwirrt und habe in Menü und Handbuch noch keine Lösung gefunden:
ich habe den AF auf Einzelfeld klein gestellt. Wenn ich das jetzt mit dem Steuerkreuz verschieben will, erscheinen alle! Fokusfelder im Sucher. Dann seh ich mein Motiv gar nicht mehr :o

Welchen Menüpunkt hab ich denn da übersehen oder nicht verstanden?

Ich hatte selbes Problem am Anfang, nervt irre wenn man die A7 oder Z gewohnt ist. Ich hab einfach das Einzelfeld um 1 Nr. größer gestellt, dann erscheint der Raster durchgehend, damit kann ich besser leben als die kleinen vielen Kästchen. Auch lernte ich erst später dass nach dem Verschieben die OK Taste das Einzelfeld wieder in die Mitte setzt. Mittlerweile komme ich damit recht gut klar, ist mir lieber als die Touch Funktion, da verstell ich immer ohne zu wollen....
Sonst spielt das kleine Ding erstaunlich viele Stückerln... 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb sternenwolf:

die OK Taste das Einzelfeld wieder in die Mitte setzt

Wenn ich ok drücke, erscheint das Quickmenü. AF zurück zur Mitte hab ich noch nicht gefunden und Zugriff auf das Quickmenü brauch ich ja auch. Rumfummeln kann ich gerade nicht, der Akku lädt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb melusine:

Wenn ich ok drücke, erscheint das Quickmenü. AF zurück zur Mitte hab ich noch nicht gefunden und Zugriff auf das Quickmenü brauch ich ja auch. Rumfummeln kann ich gerade nicht, der Akku lädt...

ah ja, das grüne Fokusfeld muss erst mal durch eine der 4 Pfeiltasten mit 1 Klick sichtbar werden, dann geht die Stoptaste auf Mitte zurück damit, sonst bist im Quickmenü

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb sternenwolf:

Auch lernte ich erst später dass nach dem Verschieben die OK Taste das Einzelfeld wieder in die Mitte setzt

Man kann eine Home Position definieren (die auch die Art des Felds und den AF Modus beinhaltet). Die Home Taste oben rechts geht dan auf dieses Setting zurück wenn man den AF vesrtellt hat. Nochmal drücken geht wieder auf die vorher gewählte Stellung zurück. So kann man zwischen grossem AF Feld und kleinen und CAF und SAF hin und herwechseln.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2021 um 23:12 schrieb melusine:

Noch mal zum Fokus. Wenn ich einmal den Touchscreen berühre, ist links ein Feld "grünes Kästchen" off. Solange das aktiv ist, kann ich sowohl per Touch als auch mit den Steuerkreuztasten das grüne Fokusfeld rasterfrei verschieben und zwar auch, wenn ich durch den Sucher schaue. Mache ich die Kamera das nächste Mal an, muss ich auch erst wieder den Touchscreen berühren, um diesen Fokusmodus zu aktivieren. Kann man irgendwo als Standard einrichten, dass die Kamera sich das merkt?

Nein, weil das ja eigentlich die Lupe ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sternenwolf:

Kann man die Gitterlinien per Taste ein/ausblenden

Welche meinst du? Die grünen sind keine Gitterlinien, sondern die AF Felder und man kann zwischen einem, mehreren und allen wechseln, aber sie bleiben so lange man nicht MF benutzt.

Die weissgrauen beim verschieben des Fokusfeldes kann man nicht entfernen, wie oben beschrieben.

Die Rasterlinien um das Foto zB nach der zweidrittel Regel zu komponieren kann man verändern/ausschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb sternenwolf:

Auch lernte ich erst später dass nach dem Verschieben die OK Taste das Einzelfeld wieder in die Mitte setzt.

Ich hab es jetzt geschafft, eine AF-Home Position zu speichern. Die Funktion, um den AF-Punkt darauf zurückzusetzen, hab ich erstmal auf AEL/AFL gelegt. Die OK-Taste steht mir zur Konfiguration überhaupt nicht zur Verfügung :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wasabi65:

Welche meinst du? Die grünen sind keine Gitterlinien, sondern die AF Felder und man kann zwischen einem, mehreren und allen wechseln, aber sie bleiben so lange man nicht MF benutzt.

Die weissgrauen beim verschieben des Fokusfeldes kann man nicht entfernen, wie oben beschrieben.

Die Rasterlinien um das Foto zB nach der zweidrittel Regel zu komponieren kann man verändern/ausschalten.

Im Menü unter D3 kann man die Gitterlinien-Einstellungen auswählen (zB. 4x4 oder 3x3) oder auf AUS stellen.
Das ist aber einigermaßen umständlich mich immer dort hin zu fuzzeln.
Was ich gern hätte wäre zB. eine belegbare Taste mit der Möglichkeit die Linien schnell mal einzublenden wenn ich sie brauche, nicht sie aber immer im Sucher und am Display permanent zu haben. Mit dem INFO Button kann ich einiges an- und aus-blenden, leider nicht die Gitterlinien dort dann auch wegmachen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@melusine…man sollte halt nicht alle default Einstellungen verändern…bei der EM1m2 gibt es für die AF Home Position die Taste auf der rechten Schulter. Ist das bei der EM5 nicht so? Dass die OK Taste nicht mehr zum Menu führt ist aber evtl etwas anderem geschuldet…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb melusine:

Ich hab es jetzt geschafft, eine AF-Home Position zu speichern. Die Funktion, um den AF-Punkt darauf zurückzusetzen, hab ich erstmal auf AEL/AFL gelegt. Die OK-Taste steht mir zur Konfiguration überhaupt nicht zur Verfügung :confused:

hmmm... bei mir wars von Haus aus so eingestellt, dass wenn ein kl. AF Feld grün aufscheint (egal wo) mit drücken der OK Taste (ein wenig halten) der AF Punkt in die Mitte zurück springt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb melusine:

So viel hab ich gar nicht darin rumgepfuscht ;)

Ich will nicht klug daherreden, weil ich weiß, das Du ziemlich viel Fachwissen und Erfahrung hast. Aber ich weiß auch, dass die Bedienungsanleitungen von Olympus eine Katastrophe und die Menüstrukturen der Kamera(s) durchaus sehr komplex mit Wechselwirkungen sind. Ein paar Dinge (z.B. bei meiner M1 II) stehen auch gar nicht in der BA. Außerdem gibts mit jedem Firmwareupdate neue Funktionen (Olympus ist da ja nicht geizig) und die Menüs werden u.U. neu zusammengewürfelt. Kurzum, mir hat ein updatefähiges Buch auf Fortgeschrittenniveau zu meiner M1 sehr geholfen, obwohl ich mich bei dem Thema auch nicht für komplett dämlich halte. Ich benutze es immer noch zum Nachschlagen. 

https://booksagain.fotografierer.com/Kamerabuch-E-M5III-70.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, habe mal so ein wenig durchgeblättert hier - ganz interessant .

Konnte mir gestern eine EM-5 Mk. III gebraucht ergattern , komplett mit allem was dazu gehört und Zustand A .

Scheint ja ein spannendes Arbeitsgerät zu sein . Freue mich schon wenn ich sie in Händen halten darf 😁

Habe ja auch die EM-10 Mk. IV als Gegenstück 🤠

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...