Jump to content

Olympus OM-D E-M5 Mark III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb cosmovisione:

Wieso "herablassend"? Wenn ich jemandem zuhöre, der mir z.B. schildert...

... wie effektiv oder nicht effektiv der IBIS seiner Kamera (oder eines Objektivs) ist

oder

... dass sich die Gummierung an seiner Kamera gelöst hat

um dann nach 20 Minuten zu erfahren, dass er meist einhändig, beim Joggen oder beim Fahrradfahren fotografiert, dann könnte ich berechtigterweise auch durchaus antworten: "Willst du mich eigentlich auf den Arm nehmen??...", sämtliche gewonnenen "Erkenntnisse" in Sachen Stabilisierung, Gummierungshaltbarkeit u.ä. sofort aus meinem Gedächtnis löschen und die alberne Diskussion beenden.

Mir fällt dabei eine (wahre) Anekdote einer befreundeten Optikerin ein: Eine Kundin kam und meinte, ihre Brille würde nicht richtig sitzen bzw. rutschen. Die Optikerin schaute sich alles an, und alles schien optimal zu sein. Als sie zur Kundin sagte, dass alles tip-top wirkte und ob denn diese Brille wirklich "rutschen" würde, sagte die Kundin "ja, hier, schauen Sie mal". Und dann machte die Kundin folgendes:

Sie stand auf, beugte sich weit nach vorn, stützte ihre Hände auf ihre Knie, hielt den Kopf auf Höhe ihres Hinterns und schaute so auf den Boden, als würde sie da Flöhe suchen. In dieser Stellung fing sie dann an, den Kopf heftig hin und her zu schütteln. Dann stand sie auf, zeigte der Optikerin die weiter unten auf der Nase sitzende Brille und sagte "sehen Sie?".

😃

Wie gesagt wirklich genau so geschehen...

 

 

Sorry, Vollzitat.

Es gibt immer zwei Personen: Der der spricht und der der zuhört. Hier liesst. Meine Absicht war kein "herablassend", wenn er es so verstanden hat, dann liegt das Problem woanders.

Zu dem Thema: Viele Wissen leider nicht, welche Auswirkungen die Haltung hat, die sie Einnehmen. Ich musste mal einem Rollstuhlbegleiter zeigen, dass er beim Rampe runter lieber den Rollstuhfahrer drehen soll und vorab Rückwärts nach unten gehen soll und nicht den Rollstuhlfahrer "vorschicken". Kostet enorme Energie für den Begleiter und ist sehr unangenehm für den Rollstuhlfahrer. Anscheinend hat der Rollstuhlfahrer auch nie gemeckert und das ausgedrückt. Nach der ersten Übung haben der Begleiter und der Rollstuhlfahrer sich immens bedankt. Man hat in den Gesichtern regelrecht die Erleichterung gesehen. Keine Ahnung wie viel Jahre die das falsch gemacht haben.

Das sind Erkenntnisse der einfachen Physik.

Genau so beim Halten der Kamera: Wer die "Halteposition" die von der Kamera wirklich nutzt über Stunden hinweg, den müsste man erklären, dass er so viel Energie benötigt. Daran ist nichts schlimmes. Der "Rohrgriff" ist nunmal energetisch der Beste Griff, den ich wahrgenommen hab. Wenn man die Kamera noch in so eine Position bringt, dass das Gewicht verteilt ist auf beiden Seiten, fühlt es sogar so an, als ob die Kamera ein Teil des Armes ist. Nur die Kraft für Finger "greifen" ist spürbar.

 

Ich habe auch die 40-150/2.8. Den nutze ich nur mit camera strap. Stundenlanges spazieren mit so einem Oschi wäre mir doch sehr anstrengend.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb pizzastein:

Extra für dich wiederhole ich mich gerne: das Problem ist das Halten in der Hand, egal, ob joggend oder gehend. Wenn das schon eine Fehlbedienung sein soll, gibt es tatsächlich keine Diskussionsgrundlage.

 

 

Nee, nicht "egal, ob joggend oder gehend". Gehen ist Gehen und Joggen Joggen. Ich erwarte von einem Kamerahersteller nicht, dass er zwingend die Kamera so konstruiert, dass ich sie in der Hand haltend joggen kann, und zwar "immer mal wieder", wie du ja schriebst.

Ich bin sehr wohl der Meinung, dass eine Kamera andererseits jetzt auch nicht gleich in 10 Stücke zerbrechen muss, nur weil man in ihrer Handhabung irgendwelche sehr engen Grenzen der sachgerechten Benutzung verlassen hat. Die Konstrukteure werden bei der Planung wohl auch bedenken, dass eine Kamera auch mal ungeschickt aus der Tasche geholt werden kann, ungeschickt auf einen Tisch gestellt werden kann u.ä.

Die Grenzen zwischen "üblich und sachgerecht" und "unsachgemäß" oder "trottelig" sind da wohl fließend und auch Ansichtssache. Ob man ERNSThaft erwarten kann, dass ein Griff, eine Gummierung oder z.B. die IBIS-Technik intakt bleibt, wenn man mit der Kamera in der Hand joggt, ist schon eine Frage...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb cosmovisione:

Nee, nicht "egal, ob joggend oder gehend". Gehen ist Gehen und Joggen Joggen. Ich erwarte von einem Kamerahersteller nicht, dass er zwingend die Kamera so konstruiert, dass ich sie in der Hand haltend joggen kann, und zwar "immer mal wieder", wie du ja schriebst.

Fotoausrüstung mit normaler Robustheit geht bei mir nicht kaputt durch's joggen. Ich mache das seit Jahren mit verschiedenen Kameras, ohne dass es Ausfälle gibt. Einzige Ausnahme ist das erwähnte Gummistück der Daumenauflage, und mit diesem Problem bin ich nun mal nicht alleine, das betriff auch nicht-Jogger, sowohl bei der M5, wie auch bei der Pen-F.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pauline:

Richtig amüsant das Thema, fehlt nur noch eine Tüte Chips und der Abend ist gerettet...

Mit den fettigen Chips-Fingern dann aber bitte nicht die Daumenauflage strapazieren, die ist empfindlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich erzählt mir noch jemand, die M5 dürfe nicht nass werden... letztes Wochenende im Schneegestöber.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen, 

Ich hoffe mit meinem Thema bin ich hier richtig, da ich neu bin, eine kurze Vorstellung:

Ich Fotografiere bestimmt schon seit 40 Jahren auf ich denke mittlerem Niveau, mal intensiver mal weniger intensiv. Die letzten Digitalen waren eine Olympus Pen lite PL 5, dann Panasonic GX80 und jetzt seit 3 Wochen die Olympus OMD 5 iii. Also jetzt schon seit einigen Jahren MFT, ich war direkt von der Kompaktheit überzeugt und möchte das nicht mehr missen. Mein Schwerpunkt ist Outdoor, Landschaft und Wildlife, vor allem Vögel.

Jetzt zu meiner Frage: Was die Bilqualität angeht  bin ich von der OMD 5 iii im Vergleich zu meiner GX80 etwas enttäuscht und das trotz 20 Mpics zu 16! Gleiche Optik, gleiches Wetter,  Einstellungen und gleiches Motiv. Es ist nicht wirklich schlecht aber der Unterschied ist sichtbar.

Wie sind da eure Erfahrungen hier im Forum? Was ist normal? Mach ich was  in den Einstellungen falsch?

Über eine Diskusion würde ich mich freuen und ob noch jemand diesen Eindruck hat echt interessieren.

Beste Grüße Thomas 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thosch1:

Jetzt zu meiner Frage: Was die Bilqualität angeht  bin ich von der OMD 5 iii im Vergleich zu meiner GX80 etwas enttäuscht... Es ist nicht wirklich schlecht aber der Unterschied ist sichtbar. Was ist normal? Mach ich was  in den Einstellungen falsch?

So ist das reines Hellsehen. Was genau enttäuscht dich?

Welches Objektiv? JPG oder RAW? Kannst du mal ein RAW irgendwo hochladen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Thosch1:

Gleiche Optik, gleiches Wetter,  Einstellungen und gleiches Motiv.

Bei zwei verschiedenen Marken/Modellen kommt mit den „gleichen“ jpg Einstellungen kaum das selbe jpg raus. Bei raw spielt es das eh keine Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Pauline:

Wie sollen wir ein solch pauschal gestellt Frage beantworten? Poste doch bitte einmal zwei Beispielfotos mit Exifs, die einen Vergleich erlauben und so Rückschlüsse auf die Ursache.

Danke für die schnelle Antwort, die Frage habe ich extra relativ weit gefasst, ich probiere auch noch damit rum und mir geht es einfach um eine Einschätzung / Diskussion. Mir ist auch klar das keiner eine Lösung aus dem Hut zaubern kann. Aber ich schaue mal wie ich hier zwei vergleich Fotos anhängen kann und bis jetzt habe ich mir auch nur jpg's angeschaut und gemacht. Das ist aber auch meine Hauptsächliche Verwendung, ich fotographiere halt deutlich lieber, als meine Bilder am Rechner zu bearbeiten.

Beste Grüße Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb axl*:

So ist das reines Hellsehen. Was genau enttäuscht dich?

Welches Objektiv? JPG oder RAW? Kannst du mal ein RAW irgendwo hochladen?

Danke erstmal für die Antwort.

Objektiv: Olympus 75-300 1:4,8-6,7,

Bilder waren bis jetzt nur Jpg's, aber gleiche Bedingungen. Ich werde mal Raw's machen, zum besseren Vergleich. 

Etwas enttäuscht bin ich das bei der omd m5 die knackige Schärfe fehlt, die mir meine gx 80 liefert. Die gx 80 hat die Hälfte gekostet und ist 4 Jahren alt.

Beste Grüße Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thosch1:

ich fotographiere halt deutlich lieber, als meine Bilder am Rechner zu bearbeiten.

Wo hast du die Bilder denn angeschaut, am Rechner oder auf dem Kamera Display, oder gar im Sucher?

Ach ja: hast du an EM5 und GX80 wirklich ein und dasselbe Objektiv verwendet??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thosch1:

Bilder waren bis jetzt nur Jpg's, aber gleiche Bedingungen. Ich werde mal Raw's machen, zum besseren Vergleich. 

Etwas enttäuscht bin ich das bei der omd m5 die knackige Schärfe fehlt...

Die internen JPG-Engines arbeiten unterschiedlich und knackige Schärfe ist relativ. Auflösung ist wichtiger als Kantenaufsteilung. Es wäre tatsächlich gut, wenn du ein RAW und das zugehörige JPG der Kamera hochladen könntest. Kameraeinstellung speichern als  RAW&JPG

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Thosch1:

Etwas enttäuscht bin ich das bei der omd m5 die knackige Schärfe fehlt, die mir meine gx 80 liefert. Die gx 80 hat die Hälfte gekostet und ist 4 Jahren alt.

Die M5 III gibt mit Standardeinstellungen eher flaue Bilder aus. Dazu lohnt sich, diesen Thread ab Beitrag #263 (Seite 11) zu lesen. Nach meiner Erfahrung hilft es schon ein wenig, die Gradation von "Auto" auf "normal" zu stellen (siehe Beitrag #337 in diesem Thread). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb finnan haddie:

Wo hast du die Bilder denn angeschaut, am Rechner oder auf dem Kamera Display, oder gar im Sucher?

Ach ja: hast du an EM5 und GX80 wirklich ein und dasselbe Objektiv verwendet??

Auf dem Rechner angeschaut und ja wirklich dasselbe Objektiv, direkt hintereinander das gleiche Bild geschossen, nur das Objektiv von der einen die andere Kamera gewechselt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb axl*:

Die internen JPG-Engines arbeiten unterschiedlich und knackige Schärfe ist relativ. Auflösung ist wichtiger als Kantenaufsteilung. Es wäre tatsächlich gut, wenn du ein RAW und das zugehörige JPG der Kamera hochladen könntest. Kameraeinstellung speichern als  RAW&JPG

Ja, da hast Du recht, aber mein visueller Eindruck ist für mich das Maß der Dinge und ich kann und möchte eigentlich einfach für mich " gute Jpg's" bekommen und die bekomme ich ja auch mit der Panasonic. Ich werde aber mal RAW &JPG zusammen erstellen und schauen wie ich die Bilder hier hochgeladen bekomme. Danke und schöne Grüße Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Die M5 III gibt mit Standardeinstellungen eher flaue Bilder aus. Dazu lohnt sich, diesen Thread ab Beitrag #263 (Seite 11) zu lesen. Nach meiner Erfahrung hilft es schon ein wenig, die Gradation von "Auto" auf "normal" zu stellen (siehe Beitrag #337 in diesem Thread). 

Danke für den Tip, aber als flau würde ich das nicht bezeichnen, sondern es fehlt Schärfe, also im Vergleich und ich versuche vor allem raus zu bekommen ob mit dem Gehäuse irgend etwas nicht stimmt und ob sonst noch irgend jemand dieses Problem hat. Aber ich werde das mal ausprobieren.

Gruß Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thosch1:

mir geht es einfach um eine Einschätzung / Diskussion.

Die Einschätzung habe ich oben schon gegeben. Wenn du spezifisch nach guten jpg Einstellungen fragen würdest, könnte man helfen. Aber einfach um zu diskutieren ist mir persönlich die Zeit zu wertvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie @pizzastein schon verwiesen hat: Ich hatte das Problem und habe es immer noch so meine Probleme mit der em5iii. Komme von der em5 und die em5iii hat einen anderen jpg Umwandler. Da habe ich innerhalb dieses Threads zwei mal das Thema aufgemacht. Da hilft es wirklich die Anmerkungen von den obigen Beiträgen anzuwenden.

Zu deinem speziellen Problem: Schau doch mal, ob Du manuell Objekte schärfer hinbekommst. Sprich. Nimm Stativ. Such Dir ein Objekt aus. Mach einmal mit S-AF eine Aufnahme und einmal manuell. Bei mir waren die Objekte manueller Fokuseinstellung (mit Fokus Peaking) schärfer abgebildet. Ich habe in anderen Foren nur einem User, der ein refurbished Gerät gekauft hat ähnliches gelesen.

Mitterweile, durch ein Unfall, habe ich meine em5iii zum Reparaturservice von Olympus eingeschickt und zurückerhalten. Ende Januer / Anfang Februar. Hoffe das das Problem sich erledigt hat. Habe allerdings keine Tests dazu durchgeführt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...