Jump to content

Olympus OM-D E-M5 Mark III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb peleme:

Wie @pizzastein schon verwiesen hat: Ich hatte das Problem und habe es immer noch so meine Probleme mit der em5iii. Komme von der em5 und die em5iii hat einen anderen jpg Umwandler. Da habe ich innerhalb dieses Threads zwei mal das Thema aufgemacht. Da hilft es wirklich die Anmerkungen von den obigen Beiträgen anzuwenden.

Zu deinem speziellen Problem: Schau doch mal, ob Du manuell Objekte schärfer hinbekommst. Sprich. Nimm Stativ. Such Dir ein Objekt aus. Mach einmal mit S-AF eine Aufnahme und einmal manuell. Bei mir waren die Objekte manueller Fokuseinstellung (mit Fokus Peaking) schärfer abgebildet. Ich habe in anderen Foren nur einem User, der ein refurbished Gerät gekauft hat ähnliches gelesen.

Mitterweile, durch ein Unfall, habe ich meine em5iii zum Reparaturservice von Olympus eingeschickt und zurückerhalten. Ende Januer / Anfang Februar. Hoffe das das Problem sich erledigt hat. Habe allerdings keine Tests dazu durchgeführt.

 

Danke, mit dem manuell fokussieren ist eine gute Idee, werde ich probieren!

Gruß Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb axl*:

Um mal dein Schärfeempfinden einordnen zu können. Ist das ok oder könnte es noch einen Tick mehr haben?

https://4.img-dpreview.com/files/p/E~forums/61916868/9bdf88cd23804576889cf094b70218a8

Das sieht für mich ok aus, liegt aber auch am Motiv, wenn ich Vögel fotografiere, möchte ich schon auch die einzelnen Federn wahrnehmen können. Sobald ich Zeit habe stelle ich mal Beispiele ein. Bin gerade beruflich ziemlich "eingebunden"

Danke und beste Grüße Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thosch1:

wenn ich Vögel fotografiere, möchte ich schon auch die einzelnen Federn wahrnehmen können

Ok - bin Mal auf die Beispiele gespannt. Weil da meist das Objektiv, Können und Abstand zum Motiv massgebend sind. Sowie auch die jpg Einstellungen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Ok - bin Mal auf die Beispiele gespannt. Weil da meist das Objektiv, Können und Abstand zum Motiv massgebend sind. Sowie auch die jpg Einstellungen...

Gibt es einen Tipp wie ich hier am besten Bilder verlinke, habe jetzt schon einiges ausprobiert, aber ohne Erfolg. Welchen Dienst, oder Website kann man empfehlen, mit den Dateien die picr erzeugt bin ich hier nicht weiter gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thosch1:

Gibt es einen Tipp wie ich hier am besten Bilder verlinke, habe jetzt schon einiges ausprobiert, aber ohne Erfolg. Welchen Dienst, oder Website kann man empfehlen, mit den Dateien die picr erzeugt bin ich hier nicht weiter gekommen.

Ich nutze flickr oder abload.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb wasabi65:

Ok - bin Mal auf die Beispiele gespannt. Weil da meist das Objektiv, Können und Abstand zum Motiv massgebend sind. Sowie auch die jpg Einstellungen...

So, ich hoffe das klappt jetzt mit meinen Beispielbildern und was ich so als ausreichend scharf empfinde. Beides wurde mit der GX 80 gemacht und der 75-300mm 4,8-6,7 Olympus Optik.

Die Bilder sind so wie sie als jpg. aus der Kamera kamen, ich glaube sogar noch leicht ausgeschnitten.

https://abload.de/image.php?img=buchfinki7jsa.jpg

https://abload.de/image.php?img=rotkehlchen9uk8x.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thosch1:

Die Bilder sind so wie sie als jpg. aus der Kamera kamen...

Das entspricht der optischen Leistung des Objektivs und einem kräftig nachgeschärften ooc jpg. Das hat leider immer ein wenig Smartphone-Touch. Wenn du das RAW noch hast, kann ich dir gern eine EBV Variante zeigen.

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pauline:

und wo ist das Vergleichsfoto der E-M5III?

Das war ein Beispiel für " das ist für mich scharf", Vergleich  Fotos mach ich mal am Wochenende, so das man sie auch vergleichen kann, also gleiche Einstellung bei ISO und Blende. Die Fotos sind schon älter, da hatte ich die OMD noch gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb axl*:

Das entspricht der optischen Leistung des Objektivs und einem kräftig nachgeschärften ooc jpg. Das hat leider immer ein wenig Smartphone-Touch. Wenn du das RAW noch hast, kann ich dir gern eine EBV Variante zeigen.

Danke, RAW's hab ich von den Bildern garnicht gemacht, wie gesagt reicht es mir meistens wie es aus der Kamera kommt, der visuelle Eindruck muss für mich stimmen und dann ist das Ok. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2021 um 14:42 schrieb Pauline:

und wo ist das Vergleichsfoto der E-M5III?

Hallo, so jetzt habe ich mal zwei Fotos gemacht, die ziemlich gleich sind, bei der Olympus ist wohl die Sonne rausgekommen (Einstellung und Optik gleich). Ich habe beide Bilder etwas ausgeschnitten damit ich sie uploaden konnte da das Oly Bild 10,7 MB groß war. Beide sind dabei sehr klein 2,+.. MB geworden!? Was geht da denn alles verloren? Aber ich hoffe es ist vergleichbar.

Ich verlinke auch nochmal zwei Vogel Bilder (mit der Olympus) die im Schatten, oder die Amsel sogar unter Bäumen entstanden sind, also bestimmt nicht optimal. Die habe ich aus RAW-Dateien umgewandelt und auch dezent bearbeitet. Wie und wo kann ich denn RAW Dateien Uploaden, gibt es da einen Tip?
Beste Grüße

https://abload.de/image.php?img=oly_p227117723mkdv.jpg

https://abload.de/image.php?img=pan_p11303342hxk0g.jpg

https://abload.de/image.php?img=p22713091cjfl.jpg

https://abload.de/image.php?img=p22610292q9jud.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thosch1:

Hallo, so jetzt habe ich mal zwei Fotos gemacht, die ziemlich gleich sind, bei der Olympus ist wohl die Sonne rausgekommen (Einstellung und Optik gleich). Ich habe beide Bilder etwas ausgeschnitten damit ich sie uploaden konnte da das Oly Bild 10,7 MB groß war. Beide sind dabei sehr klein 2,+.. MB geworden!? Was geht da denn alles verloren? Aber ich hoffe es ist vergleichbar.

Ich verlinke auch nochmal zwei Vogel Bilder (mit der Olympus) die im Schatten, oder die Amsel sogar unter Bäumen entstanden sind, also bestimmt nicht optimal. Die habe ich aus RAW-Dateien umgewandelt und auch dezent bearbeitet.

Nach meiner Meinung ist da nichts vergleichbar. Schon der kräftige Schattenwurf an den Hängedingern mit der Oly passt nicht zum Referenzbild. Ständiger Motivwechsel bringt auch nichts. Hast du nicht ein paar bunte Illustrierte bei dir rumliegen die alle Farben abbilden ? Mach doch mal Aufnahmen im Zimmer bei konstantem Licht. Nimm deine Lieblingskamera als Referenz und versuche die "Böse" anzupassen.
Aber mit Grundeinstellungen identisch.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, 

Ein kurzes Update wie es mit mir und der OMD 5 weitergegangen ist.

Nach hunderten Vergleichfotos mit einer von meinem Fotohändler zur Verfügung gestellten (sehr,sehr nett!) zweiten OMD 5, kann ich auf jeden Fall sagen, das meine Kamera in Ordnung ist. Die Leihkamera hatte meiner Meinung nach sogar ein minimal schlechtere Schärfeleistung. Es scheint also auch da eine gewisse Serienstreung zu geben, sage ich mal ganz vorsichtig.

Ich habe definitiv einiges gelernt, z.B. das teilweise geringe Änderungen in den Einstellungen, deutlich sichtbare Differenzen im Ergebniss bewirken, das vieles aus einer hohen Erwartungshaltung heraus angezweifelt wird und aber auch das die GX 80 eine verdammt gute Kamera für den Preis ist.

Auf jeden Fall werde ich die OMD 5 behalten, weil doch viele Funktionen und Möglichkeiten wirklich hervorragend sind. 

Also, ich Berichte weiter wenn es was neues gibt, oder mir weiter Dinge an der Kamera auffallen, ich denke wir müssen uns einfach noch weiter aneinander gewöhnen!

Beste Grüße und Danke für die  Tipps von Euch 

Thomas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster halbwegs sinnvoller Einsatz von ProCapture, die Studie eines Meisensprungs...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Spielerei, was so geht... Fledermäuse Abends, mit dem Oly 300/4 (ohne TK) und Punktvisier. Dummerweise war die Blende auf f5.6 eingestellt, meine übliche BiF-Einstellung mit TK 1.4. Ich werde es auf jeden Fall nochmal mit f4 probieren, das Rauschen bekomme ich nicht mehr in den Griff (ISO 6400 und 1 EV aufgehellt). Das streifige in den Bildern könnte eventuell von einer LED-Straßenlaterne in einiger Entfernung kommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2021 um 08:49 schrieb Thosch1:

... Ich habe definitiv einiges gelernt, z.B. das teilweise geringe Änderungen in den Einstellungen, deutlich sichtbare Differenzen im Ergebniss bewirken, ...

Und welche Änderungen in den Einstellungen waren das, wenn ich fragen darf? :)

Die, die Pizzastein mal erwähnt hat in seinem Verweis auf frühere Beiträge in diesem Thread, oder noch andere?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ehrlich erstaunt darüber, dass an so einer teuren Kamera wiederholt solche Mängel auftreten. Bei meiner Fuji S 1-Bridge ist das normal und es löst sich nicht nur ein kleines Stück, sonders da geht gleich alles ab. Fuji hat wahrscheinlich noch nichts vom Sekundenkleber gehört?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe die E-M5 III heute bekommen und bin eigentlich recht angetan :)

Allerdings bin ich gerade maximal verwirrt und habe in Menü und Handbuch noch keine Lösung gefunden:
ich habe den AF auf Einzelfeld klein gestellt. Wenn ich das jetzt mit dem Steuerkreuz verschieben will, erscheinen alle! Fokusfelder im Sucher. Dann seh ich mein Motiv gar nicht mehr :o

Welchen Menüpunkt hab ich denn da übersehen oder nicht verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melusine:

ich habe den AF auf Einzelfeld klein gestellt. Wenn ich das jetzt mit dem Steuerkreuz verschieben will, erscheinen alle! Fokusfelder im Sucher. Dann seh ich mein Motiv gar nicht mehr

Wenn du das Verschieben aktivierst, werden alle wählbaren einzelnen Felder als graue Rahmen angezeigt. Ich wüsste nicht, dass man es ausstellen kann, finde es selbst auch wenig störend. Als Workaround kann ich nur anbieten, einmal den Touchscreen antippen, das aktivert ein frei verschiebbares Feld (mit einstellbarer Größe). Das kannst du verschieben, ohne dass die fixen AF-Felder eingeblendet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...