Jump to content

Olympus OM-D E-M5 Mark III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor vielen Jahren habe ich mal bei Mamyia gesehen, wie die das Menue ihrer Kamera am PC konfigurierten  .... wieso kann man das eigentlich heute bei Spitzenherstellern nicht mehr machen? 

Da könnte man einige tolle Sachen machen, zB bei Shuttershockrisiko bestimmte Zeiten einfach zu sperren, oder eine Auto ISO Kurve festlegen. 

man könnte eine Art Makro auf Tasten festlegen (wie bei den alten MyModes, nur ausgefeilter)

:) ich komme gerade in einen kreativen Rausch ... das Erwachen wird wohl heftig :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten Nutzung meines Samyang Fisheye fiel mir auf, es gibt keine so richtig passende Taste für die Fokuslupe. Bei der Pen-F gab es auf der Rückseite einen extra Knopf mit Lupensymbol, der fehlt mir gerade. Ich habe die Funktion versuchweise auf die Abblentaste gelegt, da ich die bisher eher wenige genutzt hatte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Ich glaube man kann auch die Lupe direkt mit MF koppeln ohne eine Taste zu belegen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich meine EM10 so eingerichtet.

Das wäre eine elegante Möglichkeit für Objektive, die mit der Kamera kommunizieren können. Für oben genanntes Objektiv leider keine Option...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb pizzastein:

...Bei der Pen-F gab es auf der Rückseite einen extra Knopf mit Lupensymbol, der fehlt mir gerade. Ich habe die Funktion versuchweise auf die Abblentaste gelegt, da ich die bisher eher wenige genutzt hatte.

Ja, der extra Knopf ging mir auch ab - auch schon bei der E-M10-II. Jetzt bei der M5-III hab ich den ISO Knopf dafür "geopfert". Mal sehen, ob das so bleibt. 

Gut gelöst finde ich wie die Lupe via Display zu bedienen ist. Einfach dorthin tippen, wo man sie braucht, und dann entweder über den Knopf die Vergrößerung starten oder im Display links unten das Symbol Lupe bedienen. Auch wenn man durch den Sucher schaut, kann man bei ausgeklappten Display den vergrößerten Bereich noch gut mit dem Daumen am Display verschieben 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb surfag:

Jetzt bei der M5-III hab ich den ISO Knopf dafür "geopfert".

Das hatte ich auch überlegt, zumal ich in den Modi A und S ISO sowieso auf dem vorderen Rad habe. Unter M wiederum brauche ich den ISO-Knopf, denn da habe ich Blende und Verschlusszeit auf die Räder gelegt. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, immer bleibt ein Rad (oder eine Taste) zu wenig... Oder eine elegante Lösung wie bei der Pen-F, wo als Standard mit Klick auf das Steuerkreuz oben gleichzeitig ISO und WB zur Verfügung stehen über die Drehräder. Daneben verstehe ich nicht, die Tasten des Steuerkreuzes sind so ziemlich die einzig nicht beschrifteten, und trotzdem lassen sich nur zwei davon frei belegen, oder übersehe ich was?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage zur E-M5 Mark III und zwar zum Verschluß. Ich habe seit einigen Tagen die Kamera und versuche mich durch die Einstellungsmenüs zu kämpfen.

Ich komme eigentlich aus dem Canon-Lager EOS 60D und habe mir vor längerem eine E-M5 Mark I zugelegt, da mir das ganze Geraffel im Urlaub einfach zu viel Schlepperei war. Nun habe ich im Rahmen der Olympus-Sommeraktion mir die Mark III gekauft, verstehe aber den Unterschied zwischen meachnischem und elektronischem Verschluß nicht und finde auch nicht in den Menüs wo ich die Kamera auf den mechanischen Verschluß fest einstellen kann. Der elektronische Verschluß soll ja gewaltige Nachteile haben, ich habe gelesen (Zitat):

...der vollelektronische Verschluss hat am meisten Einschränkungen. Vor allem Banding, wenn die Beleuchtung aus flackernden Lichtquellen besteht. Außerdem gibt es den rolling shutter Effekt, der bei bewegten Objekten Probleme bereiten kann. Blitzen geht in diesem Modus auch nicht...

All den Hazzle möchte ich von vorherein vermeiden, den einzigen Vorteil (so wie ich es bis jetzt sehe), daß der Verschluß lautlos ist brauche ich nicht (und möchte ich nicht) ganz im Gegenteil das Klicken beim Auslösen gibt mir die Gewissheit tatsächlich ein Bild gemacht zu haben.

Gibt es eigentlich für die Mark III auch so einen Einstellungsführer hier im Forum wie für die Mark I? Das würde mir sehr helfen erst einmal die Grundeinstellungen vorzunehmen.

 

Viele Dank!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Pauline:

Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage zur E-M5 Mark III und zwar zum Verschluß. Ich habe seit einigen Tagen die Kamera und versuche mich durch die Einstellungsmenüs zu kämpfen.

Hi Pauline, das komplexe Olympus-Menü kannst Du hinsichtlich der Grundfunktionen über die „Funktionsanzeige“ umgehen, indem Du die OK-Taste drückst und dann auf dem Display das Feld für den Verschluss auswählst. Es ist das kleine Feld unterhalb des großen für die Fokusfelder. Sobald Du das markierst hast, z. B. mit dem Finger auf dem Touchsreen, kannst Du mit dem vorderen Rad die verschiedenen Varianten auswählen, z. B. mechanisch, elektronisch, div. Serien, HighRes. Der mechanische Verschluss wird durch ein einfaches Rechteck angezeigt. Steht ein Herz daneben, hast Du den elektronischen V.

Vielleicht solltest Du Dir ein Buch kaufen und das für die weiteren Einstellungen durcharbeiten. Frank Späth schreibt m. E. leicht verständliche und hilfreiche Bücher für die Olys, ich habe selbst zwei von ihm, u. E. das zur M5III.

Viel Spaß mit Deiner neuen Kamera!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...zur Ergänzung von supmylo's Beitrag, wenn mechanischer Verschluss, dann wähle eher den mit dem elektronischen ersten Vorhang (kleiner Rhombus nebem dem Rechtecksymbol). Aber ausser du fotografierst Helikopterrotoren oder mit Blitz, werden allgemein die Fotos mit elektornischem Verschluss im Zweifelsfall eher schärfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wasabi65:

...zur Ergänzung von supmylo's Beitrag, wenn mechanischer Verschluss, dann wähle eher den mit dem elektronischen ersten Vorhang (kleiner Rhombus nebem dem Rechtecksymbol). Aber ausser du fotografierst Helikopterrotoren oder mit Blitz, werden allgemein die Fotos mit elektornischem Verschluss im Zweifelsfall eher schärfer.

Vielen Dank, aber wieso sollte ein Foto mit elektronischem Verschluß schärfer werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-M5III-Stacking-Funktion, Oly-60mm-Makro, ohne Stativ aus der Hand, OOC (lediglich fürs Forum verkleinert)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Pauline:

Vielen Dank, aber wieso sollte ein Foto mit elektronischem Verschluß schärfer werden?

Ein harter mechanischer Verschluss kann zu „Shutter Shock“ und damit einer gewissen Unschärfe führen. Der Verschluss der M5III ist jedoch eher weich, da sehe ich das Problem nicht wirklich. Ich selbst nutze aber fast ausschließlich den elektronischen Verschluss, nur manchmal bei sich schnell bewegenden Motiven nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Vielleicht solltest Du Dir ein Buch kaufen und das für die weiteren Einstellungen durcharbeiten. Frank Späth schreibt m. E. leicht verständliche und hilfreiche Bücher für die Olys, ich

Danke für den Tip, habe zwar schon das zur E-M5 Mark I und schaue auch schon nach einem gebrauchten Exemplar zur Mark III, bin aber noch nicht fündig geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pauline:

Danke für den Tip, habe zwar schon das zur E-M5 Mark I und schaue auch schon nach einem gebrauchten Exemplar zur Mark III, bin aber noch nicht fündig geworden.

Die einfachste Variante, den Verschluss festzulegen, habe ich noch vergessen: Werksseitig hat die M5III den vorderen linken Knopf (am Ein/Aus-Schalter) mit der Verschlusseinstellung belegt. Mir fiel gerade bei einer kleinen Fototour auf, dass ich den sogar nutze, geht am schnellsten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pauline:

Ich habe seit einigen Tagen die Kamera

Viel Spaß damit 😃

vor 5 Stunden schrieb Pauline:

...der vollelektronische Verschluss hat am meisten Einschränkungen. Vor allem Banding, wenn die Beleuchtung aus flackernden Lichtquellen besteht. Außerdem gibt es den rolling shutter Effekt, der bei bewegten Objekten Probleme bereiten kann. Blitzen geht in diesem Modus auch nicht...

Da kann ich mich nur den Vorrednern anschließen, für die meisten Fälle sollte der vollelektronische Verschluss die beste Wahl sein. Die M5 III müsste eigentlich eine kurze Sensorauslesezeit haben und nur wenig zu rolling shutter neigen. In #308 und folgende ist das hier im Thread zu bewundern, aber "normale" Motive sollten selten ein Problem darstellen. Ich muss aber auch gestehen, die fehlende Rückmeldung ist gewöhnungsbedürftig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich ultegra anschließen: Die Bücher von Reinhard Wagner (fotografierer.com) sind einfach spitze. Ich hatte selbst Umstellungsprobleme von Canon auf Oly. Den mechanischen Verschluss verwende ich eigentlich nie und geht mir auch nicht ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ultegra:

Hallo Pauline,

dieses Buch gibt Antwort auf deine Frage zum elektronischem Verschluss:

https://booksagain.fotografierer.com/Kamerabuch-E-M5III-70.html

Benutze ich zusammen mit der Olympus Bedienungsanleitung.

Gruß, Kay

Vielen Dank, ist aber leider ein eBook und damit komme ich nicht klar (liegt wahrscheinlich am Alter) und die 451 Seiten ausdrucken ist für mich keine sinnvolle Option. Das einzig gedruckte Buch zur E-M5 Mark III scheint das von Frank Späth zu sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauline, da Du bereits das Buch zur M5-I hast, gibt es ja nicht so viel Neues.
Über den Verschluss hast Du ja bereits einiges in Erfahrung gebracht und auch hier bereits hilfreiche Antworten erhalten, vor allem wie die Symbole je Verschlussart zu unterscheiden sind. Das ist doch erstmal das Wichtigste :)

VG, Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar weiteren Tagen an Erfahrung mit dem AF meine Eindrücke:

- der AF kommt mir insgesamt sehr reaktiv vor. Das betrifft sowohl die Suche nach einem Schärfepunkt (der Fokusbereich von Objektiven wir bei Bedarf sehr schnell durchgefahren), wie auch dessen Nachführung mit C-AF.

- den Schwachpunkt sehe ich in der Motivverfolgung. Das zu verfolgende Motiv sollte nicht zu klein sein und sich gut vom Hintergrund absetzten, sonst verliert das Tracking das Motiv gerne. Die Sensitivität habe ich schon auf +2 gesetzt.

- im Vergleich zur a6500 sehe ich die Reaktivität der M5 III klar vorne, die a6500 sucht den Fokusbereich langsamer ab  und ich habe bei C-AF/Tracking immer wieder das Gefühl, als gäbe eine grenzwertig hohe "AF-Verzögerung" gegenüber der Realität. Dafür kann die a6500 kleinere Motive tracken und sie verliert Motive nicht so schnell. Dazu muss ich anmerken, die a6500 ist schon ein paar Jahre alt, aktuellere Modelle mit "real time tracking" sollten in der Zuverlässigkeit der Motivverfolgung nochmal wesentlich besser sein.

- den Szenenmodus Sport finde ich unbrauchbar. Ich hatte ihn ausprobiert mit einem auf mich zurennendem Kind. Bis das Kind groß genug im Bild war, um als Motiv erkannt zu werden, war es schon fast wieder draußen. Vielleicht teste ich das nochmal anders. Auf den ersten Blick muss ich aber sagen, da hatte Sony schon mit der uralten a6000 deutlich mehr zu bieten für Einsteiger, für die die Szenenmodi sinnvoll sind.

Als Zusammenfassung würde ich sagen, Reaktivität (= Hardware?) top, in Sachen Tracking/Motiverkennung (= Software?) sind andere deutlich weiter.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pizzastein:

Die Sensitivität habe ich schon auf +2 gesetzt.

In Jürgen Wagner‘s Buch zur EM1m2 steht dazu folgendes. Bei BIF ist alles falsch...und ich habe bei BIF noch nie verstanden, wie sich die Einstellungen auswirken...

😇

 

Der einfachste Parameter ist “0” - die C-AF-Sperre ist abgeschaltet.

• Parameter +2 Wenn Sie ein Motiv haben,  das sich  direkt  auf die Kamera zu- oder wegbewegt, dabei aber nur schwer zu berechnen ist- Hunde, Hasen, Eichhörnchen - ist “+2” die korrekte Einstellung. Im  Sport wäre hier Handball von der Torauslinie angesiedelt.

• Parameter +1 Das Motiv bewegt sich linear auf die Kamera  zu oder weg. Autos,  Motorräder,  Fahrradfahrer,  Züge,  Flugzeuge,  Kutschen.

• Parameter -1 Das Motiv bewegt sich eher quer zur Kamera. Also Ballsport von der Seitenlinie, aber nur dann, wenn es wenige Motive sind. Also eher Einzelsportler.

• Parameter -2 Wie Parameter -1, aber halt mit vielen Sportlern, Fußball, Hockey,  Handball.  Wichtig dabei: Von der Seitenlinie aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

und ich habe bei BIF noch nie verstanden, wie sich die Einstellungen auswirken

Ich würde das jetzt so verstehen, man braucht mindestens zwei Einstellungen, +2, wenn ein Vogel auf mich zu fliegt und -1, wenn er quer an mir vorbei fliegt. Und bis das jeweils umgestellt ist über das Menü, ist der Vogel weg 👻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Ich würde das jetzt so verstehen, man braucht mindestens zwei Einstellungen, +2, wenn ein Vogel auf mich zu fliegt und -1, wenn er quer an mir vorbei fliegt. Und bis das jeweils umgestellt ist über das Menü, ist der Vogel weg 👻

+2 -1 = +1 😛

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Diskussionen um den Akku der M5 III habe ich eine Entladekurve des BLS-50 aufgenommen und mit einem Akku des Typs BLN-1 verglichen. Leider hatte ich den BLN-1 zum ersten mal im Alter von. ca. 1,5 Jahren gemessen, da dürfte der schon ein klein wenig gealtert sein. Im Diagramm dargestellt sind zwei Entladekurven des BLN-1 (im Alter von ca. 1,5 und 3 Jahren) und eine des BLS-50 (fast neu):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bestätigt sehe ich auf jeden Fall Datenblattangaben, der BLN-1 hat das höhere Spannungsniveau und gleichzeitig eine etwas höhere Kapazität. Dramatische Unterschiede sind das erst mal nicht. Den Unterschied im Energiegehalt von je neuen Akkus schätze ich auf ca. 10 bis 15% (was wiederum zum Gewichtsunterschied passt).

Interessanter finde ich, dass die Spannungsverläufe im Zeitbereich von ca. 2,5 h bis 4,5 h etwas auseinander gehen, der BLS-50 fällt schneller ab als der BLN-1. Da frage ich mich, ob die nutzbare Kapazität des BLS-50 unter ungünstigen Bedingungen (Kälte, Alterung) stärker einbricht als die des BLN-1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...