Jump to content

Olympus OM-D E-M5 Mark III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Spanksen:

Also ich hab das eben mit der EM1MK3 und der EM10MK3 probiert und bei beiden erscheint das Menü im Sucher wenn ich durchschaue

Dann wird's eine Sache der Einstellung sein. Wenn ich in den Sucher sehe und die Menü-Taste drücke, springt die Anzeige auf das Display um, sowohl M5 wie auch M1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb melusine:

So ist das bei mir auch. Nur wenn ich das Display nach innen klappe, erscheint das Menü im Sucher.

Wenn du die automatische Umschaltung EVF/Display deaktiviert hast, das Menü aufrufst und danach die EVF/Display Wechseltaste drückst, wird das Menü auch ohne eingeklapptes Display im Sucher angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melusine:

kann ich da aus Versehen etwas verstellt haben?

Short answer - ja.

Long answer - irgendwas im Submenu Sucheranzeige. Siehe oben. Und das war evtl nicht Mal etwas, was du selbst verstellt hast, sondern seltsame Oly Defaults.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb melusine:

Jep, funktioniert :)

Aber muss man halt auch wollen …

Wobei – man korrigiere mich – bei der E-M5 III die Deaktivierung der automatischen Sucherumschaltung bei ausgeklapptem Display zurückgenommen wurde (zwecks Videoverwendung). Also vielleicht will man es als Fotograf dadurch ohnehin zumindest etwas mehr. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

Hab nach 1,5 Jahren diese und nächste Woche Urlaub am Strand geplant. Geimpft und gut ausgerüstet. Erster Tag am Strand, meine em5iii in der Tasche im Schatten.

Wollte die wunderschöne Abenddämmerung und Sonnenuntergang einfangen. Die Oly geöffnet und kurz Bild gesehen aber dann ist die gleich ausgegangen. Ich hab's aus, kurz warten und wieder eingeschaltet. Wieder das gleiche.

Heute früh immer noch gleich. Die Kamera hat einen Schaden vermute ich. Ich hatte die Kamera während der Anreise immer dabei und bis auf eine Szene, wo die Tasche mir von der Schulter auf den Boden fiel beim Einsteigen in den Mietwagen, war da nichts. Müsste um die 1 Meter gefallen sein. Davor zu Hause fleißig fotografiert. Jetzt könnte ich grübeln, ob der ein Meter Sturz oder die Hitze des Tages der Grund ist. Hilft leider nichts. Da dachte ich mir, frag mal das Forum nach Meinungen.

Beim letzten Urlaub im Dez, 2019 war die em5 kaputt gegangen durch ein Wasserschaden (Wassergeschützte Tasche, die doch nicht wasserfest war) und jetzt nicht einen Tag im Urlaub die em5iii. Mein Pech aber auch.

Weiß einer was ich hier im Urlaub da tun kann? Werde so wie ich das verstehe, die Kamera zur Reparatur einreichen müssen.

Grüße, pel

bearbeitet von peleme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@peleme Herzliches Beileid! Das ist wirklich sch.....! Außer mit dem Handy zu fotografieren, oder auf die Schnelle eine Kompakte zu kaufen, fällt mir für deine momentane Situation nichts ein. Meine 5 III hat sowohl Sturz als auch Hitze im Auto, als auch Wanderung im Regenguss bisher klaglos ausgehalten. Ich hoffe, das bleibt so. Mein Budget ist nicht für Kamerakauf alle zwei Jahre angelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Urlaubsbilder ne starke Gewichtung haben, sollte ein zweiter Body mit dabei sein ( wenn das Handy dafür nicht reicht ).

Hab mir erst wieder kleine "E-M5 - Hure für immer dabei" mit dem 12-50 für 170€ angeschafft, man weiß ja nie.

Im Urlaub ist ein "fast Totalausfall" natürlich großer Mist, ganz zu Schweigen von den Reparaturkosten dann noch nachträglich.

Vielleicht gehts noch als Garantie durch  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an alle, die mir geschrieben haben. Das Mitgefühl und die Tips tun einem moralisch zumindest sehr gut.

Ich habe nun alles probiert, bis auf die Werkseinstellungen resetten. Leider kein Erfolg

Beim Reset auf Werkseinstellungen: Ich komme gar nicht ins Menü. Das Ding schaltet sich aus nach einer kurzen Weile.

Das einzige was ich im Netz gefunden habe ist, dass man die Batterie 24h rausnehmen soll zu resetten der em5 ii. Hab ich eben getan. Vielleicht hilft es auch bei der Mark III.

Eine kleine Anekdote von heute:

Heute waren wir in einer Bucht und was passiert: Wolken ziehen auf und es gewittert in der Ferne. Sollte ca. 80-100km weit entfernt sein. Die Bucht, die Sonne durch die Wolken, die Gottesstrahlen und dazu die Blitze. Ich wollte schon IMMER so ein Szenario aufnehmen. Ich checke nicht, dass ich gerade das erlebe. Kein öder 1000ter Sonnenuntergang. Etwas zum Verweilen und Staunen. Ich hab nur durch ein kurzen Seufzer, die atemberaubend riechende Gewitterluft zu mir aufgenommen und mich damit begnügt und mich gewundert, dass ich die so fern noch riechen kann. Über uns war es auch wolkig, aber nicht so stark. Kurze Zeit später waren drei voneinander unabhängige Fotografen plötzlich zu sehen und haben Fotos geschossen. Riesengroße Kameras. Wow. Kamen wohl nur deswegen jetzt an. Der eine hatte eine Nikon D810 hab ich an dem Gürtel abgelesen. Eventuell Profi Fotografen. Haben aber das Beste verpasst. Und ich war in dem Augenblick aber da. Ätsch.

Beste Grüße, pel

 

bearbeitet von peleme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Also auch einen anderem Akku? Ein Akku kann beim Sturz auch innerlich zusammenfallen und sich dann sehr schnell entladen.

Ja, auch das mit dem Akku. Der Zweite lag auch in der Tasche. Probiert ging nicht. Hab sicherheitshalber mit dem Batterieladegerät beide aufgeladen. Und mit beiden nochmals probiert.

Habe den Eindruck, dass beim Einschalten der Selfcheck Fehler erkennt und dann das Gerät ausschaltet. Kurzfristig ist zu mindest ein nicht fokussiertes Bild zu erkennen.

Jetzt halte ich aber mal die Batterie für 24 raus und hoffe das das ein Werksreset ist.

Grüße, pel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2021 um 18:29 schrieb Petterson:

@melusine Alternativ kannst du auch den Augensensor am Sucher und damit die automatische Umschaltung zwischen Display und EVF abschalten. Das geht im Zahnrad-Menü I, erster Menüpunkt: "Auto Umschalten EVF", dann kannst du mit der Monitortaste auf der linken Kameraoberseite zwischen beiden hin und herschalten. Die getroffene Einstellung gilt dann auch für die Wiedergabe. In manchen Situationen ist das auch beim Fotografieren ganz hilfreich.

Geht die Augensensorumschaltung nicht auch direkt außen über die Umschalttaste, indem man auf sie "länger" drückt? Ich hab das gerade vage so in Erinnerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee wäre da noch - Du könntest versuchen, ob die Kamera beim Start in das Service-Menü sich nicht abschaltet (ist zwar unwahrscheinlich daß die Kamera nicht auch hier gleich ausschaltet - aber wer weiß..) und von dort einen factory reset ausführen.:

  1. Kamera ausschalten
  2. Menu drücken und dabei die Kamera einschalten
  3. sobald das LC-Display aufleuchtet, Menu loslassen
  4. Menu wieder kurz drücken
  5. Jetzt in das Schraubenschlüssel-Menü wechseln, den dritten Menüeintrag mit den LCD-Einstellungen auswählen und OK drücken
  6. INFO drücken
  7. OK drücken
    -> nun müsste das Display drei Textzeilen anzeigen
  8. Jetzt Menü+OK für ein paar Sekunden drücken um den Resetscreen zu bekommen
  9. OK drücken

http://www.ayton.id.au/wiki/doku.php?id=photo:olympusem5_reset
 

Die Beschreibung ist zwar für die alte E-M5, aber Olympus hat sein Servicemenü bei den meisten Modellen nicht geändert.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb peleme:

Jetzt halte ich aber mal die Batterie für 24 raus und hoffe das das ein Werksreset ist.

Das wird so - in Deinem Fall "leider" - kein Werksreset.

Beim Einschicken an den Service ist die Kamera ja mehrere Tage ohne Akku unterwegs, und zumindest in meinem Fall hatte sie immer noch meine Einstellungen als ich sie zurück hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der tut nicht ja gar nicht. Die Abfolge setzt wohl noch eine Reaktion auf Tasten vorraus.

Ganz kurz ist das Menü zu sehen gewesen als ich die em5iii beim Vorbeilaufen geöffnet hab. Da war in Orange der Auto IBIS prägnant zu sehen. Es ist wohl wirklich beim ein Meter Fall passiert, wo der IBIS eine Macke abbekommen hat.

Ich hatte ja - glaube ich am Anfang des Jahres - einen Sturz auf Glatteis und musste es zum Service schicken.

Verstehe nicht, wieso der IBIS so empfindlich ist. Aber @Ginki
schrieb, dass seins Stürze ausgehalten hat. Vllt hab ich da auch ein Montagsgerät erwischt. Nun. Ich geb da jetzt auf.

bearbeitet von peleme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...