Jump to content

Was kommt als nächstes von Pana-Leica ?? (10 - 2019)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

die Pana-Leica Objektive sind ein Traum und - wie die meisten sagen - gibt es für das Geld kaum was Besseres.
Wie jetzt das neue UWW-Zoom.

 

Frage an die Experten:
Was kommt ein Nächstes?
Was steht auf dem Plan?
Ein Reise-Zoom (in KB 24 - 200)?
Oder ...?

 

Danke und Gruß
Euer F.

bearbeitet von Dr. FM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dr. FM:

die Pana-Leica Objektive sind ein Traum und - wie die meisten sagen - gibt es für das Geld kaum was Besseres.
Wie jetzt das neue UWW-Zoom.

Ob das 10-25mm noch als Weitwinkel oder schon als Ultra Weitwinkel bezeichnet werden kann, ist grenzwertig (ist aber eigentlich auch egal). Typischerweise werden solche in Qualität aber auch Preis überragenden Objektive in Kooperation mit Leica entwickelt. Eine Super-Reisezoom, wenn es denn mal kommen sollte, wird typischerweise als Lumix auf den Markt kommen und ohne Leica entwickelt. Ich habe bislang allerdings keine Roadmap gesehen in der Panasonic irgend ein komplett neues Objektiv ankündigt, das 10-25 ist seit längerer Zeit das letzte auf der Liste.

Ich persönlich hätte Interesse an weiteren Pancake-Festbrennweiten wie das 20mm/1.7 oder das 14mm/2.5. Etwas mit AF im UWW-Bereich wäre nett. Ansonsten bin ich ziemlich komplett und Objektive, die deutlich besser sind als die vorhandenen sind in der Regel auch viel größer und teurer. Das 10-25mm zeigt das ja. Es ist ein tolles Objektiv aber eben auch etwas groß und ziemlich teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Es gibt ein neues Pana-Leica UWW-Zoom?

Na ja, 10 mm kann ja schon für manche ein UWW sein. :rolleyes:

Wenn das f/1,7 10-25 mm gemeint ist, dann scheint das tatsächlich eine Hammerlinse zu sein. Ich würde mir als nächstes ein ebenso lichtstarkes 20-50 mm für den Hallensport wünschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Statement:

a.)
Ich habe das Datum (10-2019) dazugeschrieben, damit man sieht, dass es um aktuelle Entwicklungen geht.
Es gibt sonst zig Threads zu dem Thema.

b.)
Nach der klas. KB-Photographie ist schon ein 24 mm ein UWW, ein 20er auf jeden Fall.

c.)
Ich glaube das Pana Leica 25 mm (KB 50) II / Version 2.0 ist / war das letzte das erschien.

d.)
Zurück zum Haupt-Thema:
Gab es keine Gerüchte auf den Rumors-Seiten?

 

Danke.
Gr. F.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dr. FM:

Zurück zum Haupt-Thema:
Gab es keine Gerüchte auf den Rumors-Seiten?

Ich verfolge die regelmäßig und habe nichts gesehen. Aktuell hat das l-mount sicherlich Priorität bei Panasonic.

Gemunkel gibt es hi und da über eine GH6. Die erste Ankündigung der GH5 ist jetzt 3 Jahre her und die Kamera-Entwicklung müsste Kapazitäten frei haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb Dr. FM:

Gab es keine Gerüchte auf den Rumors-Seiten?

Nö. Bei Pana habe ich auch noch keine Roadmap gesehen soweit ich mich erinnern kann. 
Schätze als nächstes kommt die GH6. Ansonsten wäre ich um einen würdigen GX8 Nachfolger und um ein 400mm f4 o.ä. dankbar aber dahingehend blieb die Gerüchteküche bislang stumm.
 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mFT Programm ist inzwischen so umfangreich, dass kaum etwas vermisst wird .. persönlich würde ich vermuten, dass noch ein langes Makro kommen sollte und wenn sie schon das 1,7er Zoomfass aufmachen, vielleicht auch noch ein entsprechendes 35-100, mit dieser Lichtstärke

Mein persönlicher Wunsch wäre eine bezahlbare Serie kompakter Festbrennweiten, die wie das 15er mit Blendenring kommen .. vollkommen unverständlich, wieso das 1,7/42,5 das nicht hat .. durchgängige Bedienung würde das Leben erleichtern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei Pana im Programm fehlt ist ein Pendant zum Oly 12-100. Also ein Luxusreisezoom mit dem man nicht das Gefühl hat, irgendetwas wesentliches zuhause gelassen zu haben, wenn man nur mit diesem Objektiv an der Kamera loszieht. Aber solange es noch nicht auf dem Markt ist, kann sich der geneigte Pana-Nutzer natürlich auch mit dem Original begnügen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber es ist gross, schwer und teuer ....

Premiumobjektive sind toll, aber man kauft sie halt da, wo man sie wirklich braucht, den Rest deckt man mit weniger teueren Linsen ab (sofern der Goldesel nicht in der Garage steht)

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

Premiumobjektive sind toll, aber man kauft sie halt da, wo man sie wirklich braucht, den Rest deckt man mit weniger teueren Linsen ab (sofern der Goldesel nicht in der Garage steht)

Irgendwann stellt man halt fest, dass man auch das Premiumobjektiv wirklich (also ganz doll echt!) braucht - deshalb hat man (*hust*) einfach beide. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Basteloz:

Irgendwann stellt man halt fest, dass man auch das Premiumobjektiv wirklich (also ganz doll echt!) braucht - deshalb hat man (*hust*) einfach beide. :D

.. beide :D ... irgendwann stellt man fest, dass ein Schrankfach nicht mehr reicht .. irgendwo muss man halt mal einen Schlussstrich setzen .. zumindest für eine Weile 🙄

wenn man nun die drei ( ? ) Objektive mit Blendenring nimmt und mit dem Rest des Schrankfachs vergleicht, stellt fest, dass die Bedienung inkonsistent ist ... was eigentlich vollkommen unnötig ist! Das sollte man ändern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb nightstalker:

aber man kauft sie halt da, wo man sie wirklich braucht, den Rest deckt man mit weniger teueren Linsen ab (sofern der Goldesel nicht in der Garage steht)

Ahem, beide (teure UND billigere Linsen) zu haben ist nicht effizient. Ist ja nicht so, dass sich die teuren Linsen weniger abnützen, wenn man statt deren die billigeren benutzt...

😩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, man kann theoretisch ein 45 1,2 haben und beim Teleobjektiv nur ein 50-200 3,5-5,6 anstatt ein 50-200 2,8-4 besitzen, wenn jemand wirklich selten ein Telezoom braucht. Umgekehrt gilt das natürlich genauso. Dann ein 45 1,8 und beim Teleobjektiv dann das 50-200 2,8-4.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2019 um 20:17 schrieb nightstalker:

aber es ist gross, schwer und teuer ....

Im Praxiseinsatz über die Jahre erkennt man beim Nocti  einige positive Besonderheiten, die mich überzeugen:                                             

Achromate werden gut unterstützt

Kaum messbare Lichtverluste mit meinem Televorsatz und dann echten f/1.2 76,5 mm 

Landschaftsaufnahmen von nah bis sehr fern 

Treffsicherheit (incl. Televorsatz) wildlife, auch vor Sonnenaufgang mit f/1.2

Gegenlichteignung

Für mich wäre noch ein Pana-Leica interessant:

f/2.8 400 mm + 1,4 TK  (Lichtstärke kann die Treffsicherheit im AFF/AFC pushen.

f/1.4 8 oder 10 mm für Astro mit Schärfe bis zum Rand

Fazit:

Wichtiger als neue Objektive wären für MFT:

Globalshutter

 24 MP

High ISO durch automatischen Stack von 2-3 RAW Serienaufnahmen 30 fps

Organic Sensor mit Dynamik Schub

GX8 Nachfolger mit obigen Inhalten. Der geniale Sucher und die Belichtungskorrektur könnte übernommen werden

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sardinien:

Im Praxiseinsatz über die Jahre erkennt man beim Nocti  einige positive Besonderheiten, die mich überzeugen: 

sicher .. aber lass uns mal vom 42,5er weggehen .. wo ist das 35-100 mit Blendenring? Das 200er? Das 25er?

Wenn ich durchgehende Bedienung sage, meine ich auch durchgehend

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2019 um 13:00 schrieb Basteloz:

deshalb hat man (*hust*) einfach beide. :D

Ergebnis einer kurzen Inventur, wieviele MFT Linsen ich habe, welche 40-45mm einschließen: Es sind sechs, wenn ich keines übersehen habe. Und die beiden diskutierten Panasonic 42.5mm sind gar nicht dabei. Es besteht also noch Investitionsspielraum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Apropos Brief ans Christkind.

Ich empfehle das Studium der folgenden Seite: https://www.apotelyt.com/photo-lens/leica-apo-telyt-r-module. Das ist nicht die Zukunft, das ist die Vergangenheit im fast schon vergessenen Leica R System.

Das einzige heutige Pendant, welches auch MFT unterstützt, ist das Kowa Prominar 500mm f/5.6, welches mit einem Objektivkopf und drei wechselbaren Anschlußadaptern auch die Varianten 350mm f/4 und 850mm f/9.6 realisiert: http://www.kowa-prominar.com/product/prominar_lenses/500mm_56.html.

Ähnliche Objektivbaukästen gab/gibt es von Nikon, Fuji und Schneider Kreuznach für Teleobjektive im Großformatbereich. Hier ist die Trennung besonders naheliegend, da beinahe jedes Großformatobjektiv aus zwei Teilen besteht, welche vorne und hinten in den Zentralverschluß eingeschraubt werden.

Beiden Systemen gemeinsam ist, dass mit mehreren Kombinationen von vorderen und hinteren Linsengruppen unterschiedliche Brennweiten realisiert werden können und dass für eine weitere Brennweite nicht das ganze Objektiv, sondern nur die erforderliche Linsengruppe ergänzt werden müssen.

Warum sollte das für Panasonic bzw. Leica eine gute Idee sein?

Ein 400mm f/2.8 für MFT ist etwa so wahrscheinlich wie drei Kometeneinschläge an der selben Stelle. Mit einer modernisierten Neuauflage des APO-Telyt-R Systems mit ähnlichen Objektivköpfen und Anschlussteilen sowohl für MFT als auch für L-Mount sähe die Kalkulation aber wesentlich anders aus. Gerade für L-Mount wäre das ein Alleinstellungsmerkmal, denn abgesehen von der jüngsten Sony Initiative haben es die meisten Spiegellosanbieter nicht so mit den Stadionhockern und ihren Riesentüten.

Und ganz nebenbei bemerkt könnten die MFT Werbefritzen das "kleinste und leichteste 1600mm f/5.6" in die Welt posaunen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...