Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Sensornassreinigung bei meiner Sony A6000 ist für mich kein Problem da diese keinen integrierten Verwacklungsschutz (IBIS) besitzt und somit der Sensor starr bleibt.

Nun muss ich an meine Panasonic G9 ran, da diese bereits nach 1000 Bildern zumindes einen hartnäckigen Sensorfleck aufweist. Trotz Blasebalg lässt dieser sich nicht entfernen. Ist bei der G9 der Sensor bei abgeschaltener Kamera fixiert oder "wackelt" er beim Berühren mit einem Swap hin und her, oder muss die Kamera eingeschaltet bleiben damit dieser fixiert bleibt?

Lg Armin

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z. B Der Hersteller Dust Patrol empfiehlt bei der Nassreinigung für die Sony Modelle mit Built In Image Stabilierung, dass die Kamera ausgeschaltet sein soll

So mache ich das auch bei meiner Pana G9

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Z. B Der Hersteller Dust Patrol empfiehlt bei der Nassreinigung für die Sony Modelle mit Built In Image Stabilierung, dass die Kamera ausgeschaltet sein soll

So mache ich das auch bei meiner Pana G9

Ja, aber mich interessiert ob bei ausgeschaltener Kamera der Sensor beim hin und herwischen mit dem feuchten Swap starr ist oder ob er sich bewegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flocki24:

Ja, aber mich interessiert ob bei ausgeschaltener Kamera der Sensor beim hin und herwischen mit dem feuchten Swap starr ist oder ob er sich bewegt.

Der Sensor gibt ein wenig nach, und wackelt in alle Richtungen ein wenig - das ist normal. Nicht zu fest draufdrücken! ;)

vor 6 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Bei mir hat nichts gewackelt

Hast du eine G9 ohne Sensorstabilisierung erwischt? :D 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es nun riskiert, jedoch ohne den Nassputzvorgang durchzuziehen. Im ausgeschaltenen Zustand ist der Bildstabi nicht fixiert und der Sensor lässt sich gehörig in alle Richtungen verschieben. Ein Nassreinigen mit Swab ist kaum möglich da ja die Ränder durch das Verschieben nicht bedient werden können. Um ordentlich zu reinigen ist ein dosiertes Andrücken des Swabs unerlässlich.

Bei einer Sony A7ii habe ich im eingeschalten Zustand gereinigt, denn nur so ist der Sensor fest. Der Auslöser darf natürlich keinesfalls betätigt werden. Nun meine konkrete Frage: Hat jemand im eingeschaltenen Zustand schon nassgereinigt und ist der Sensor mit der integrierter Glasscheibe fest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...