Jump to content

Lumix GX880 – Superkompakte Systemkamera zum Kampfpreis


Empfohlene Beiträge

Wartet nur ab. Olympus arbeitet längst an dem Kracher, der uns alle begeistern wird:

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft kommt die XA-D auf den Markt. Handschmeichler, jetzt aber mit CNC-gefrästem Titangehäuse. Mit einem knackscharfen 2,8/35mm-Zuiko-Objektiv, Blendenvorwahl und Zeitautomatik. Nicht mehr mit Mischbild-Entfernungsmesser, sondern mit präzisem und schnellen AF. Und: Es wird die erste digitale Olympus mit dem vollen KB-Sensor. Sonst macht das 35er Zuiko ja keinen Sinn. ISO von 25 bis 125000, 36 Megapixel. Mit vorwählbaren Film-Charakteristika. Z.B. Kodachrome 25, Agfa CT 18, Ektachrome 100 pro. Und für diejenigen, die es gern bunt haben, natürlich Fuji. Der Clou dabei: Das Zubehör der XA aus den 80igern - Taschen, Blitzgeräte usw. - wird natürlich auch perfekt passen.

Der einzige Wermutstropfen: Das schöne Stück wird es nicht unter € 2.500.- geben... Limitierte Auflage, steigende Preise sind zu erwarten.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb twinfighter:

oh, anscheinend geht man hier in Richtung "billig".

Im Vergleich zu aktuellen Marktpreisen der GX800 ist das wieder ein Sprung nach oben... zumal sich die Spezifikationen sehr ähnlich lesen. Deshalb verstehe ich den Begriff "Kampfpreis" im Threadtitel auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb kirschm:

Es ist halt für Panasonic ein Kampf, dieses überteuerte veraltete Produkt zu verkaufen.

Wie kommst Du da drauf? Ich habe sie seit August 2018 für meine Radtouren, bin sogar mit dem 12-32-Kit-Zoom ganz zufrieden. Klar, besser geht immer. Und dass die GX9 oder die OM-D E-M1 MK2 mehr können, darauf bin ich auch schon gekommen. Aber: Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat. Und auf den A-3-Ausdrucken auf dem Jahreskalender unserer Radtouren sehe ich keinen Unterschied, ob das Foto mit der GX800 und dem 12-32 oder mit der GX9 und dem 1,7/15 gemacht wurde. Das reicht mir für 80% aller Aufnahmen. Bei kritischer Betrachtung. Der "typische Aufsteiger vom Smartphone" wird, wenn er mit den Möglichkeiten zurecht kommt, wenig Grund zu Meckern haben.

Die Bezeichnung "Kampfpreis" hat Andreas von der offiziellen Pressemeldung übernommen, wie auch den ganzen Text. Im Straßenpreis wird sie sicher unter € 400.- liegen, was angesichts der Möglichkeiten mehr als konkurrenzfähig sein sollte.

Wobei sich mir, und da gebe ich Euch Recht, der Sinn des Upgrades nicht erschießt. Es sind bestenfalls kosmetische Korrekturen ohne Relevanz. Da hätte man auch die GX800 noch weiter verkaufen können und die Mittel in einen Nachfolger mit echten Verbesserungen stecken können.

 

 

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rohi:

Wobei sich mir, und da gebe ich Euch Recht, der Sinn des Upgrades nicht erschießt.

Vielleicht musste Panasonic nicht mehr verfügbare Teile ersetzten?

Wenn sich der Preis schnell auf das GX800-Niveau einpendelt, sehe ich auch kein Problem im "Update".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb rohi:

"Ich habe sie seit August 2018 für meine Radtouren, bin sogar mit dem 12-32-Kit-Zoom ganz zufrieden"
Dafür ist die schon fast zu fummelig und mit f/3.5 bis f/5.6 kaum besser als ein modernes Handy. Daher sagte ich ja "billig". Zukünftig wird es für derartigen kleinen Plastikkameras immer schwerer. Aktuell geht man anscheinend über den Preis. Eine LX100ii hätte deutlich mehr Lichtstärke und bessere Ergonomie. Also ich denke jetzt an das Radfahren. Das betrifft mich ebenso und daher kann ich da mitreden. Aber ok, eine LX100 kostet auch keine 400 euro Listenpreis

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Wir schreiben das Jahr 2019 und auch Panasonic bringt eine neue Günstigkamera mit uraltem 16 MP Sensor. 

Ich verstehe es auch nicht.

Die mft Hersteller lassen das Geld liegen das sie mit einer kleinen Kompakten DSLM bei bester BQ mit dem  G91/G90 Sensor 

machen könnten (wobei der Sensor ja auch schon angejahrt ist)

So nutze ich weiter meine ur-alte GM5 die sich auch von der PEN F nur marginal unterscheidet bzgl. BQ.

Mein Hauptsystem ist inzwischen ein anderes wo der Body leichter  ist als der einer G9 oder M1 und der Sensor

größer. 

Aber auch die anderen sind auf sonderbarem Wege.

Wenn Olympus meint das die mft-Welt auf einen Brocken wie die M1x gewartet hat bitte sehr - ich nicht.

In der Gewichtsklasse finde ich die Z6 interessanter.

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick sieht sie aus, in silber. 🙂

Und tatsächlich auch im Kit mit silbernem Objektiv! 🙂 🙂

Wenn das Olympus auch so gehalten hätte, wären die Verkaufszahlen der Pen-F sicher besser gewesen. 😕

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kirschm:

Wie ich Olympus kenne, waren die wohl fest davon überzeugt... Jetzt muss halt die dicke X den Neustart des Volumenmodells machen...

Ach, Du Du kennst die? Plaudere doch ein bisschen mehr aus dem Nähkästchen!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich verstehe Euch nicht. Die Kamera soll keine G9 ersetzen!

Als "Hosentaschenkamera" und zum Rad fahren habe ich eine GM1 mit dem gleichen Kit-Objektiv. Ich bin von Ihren Bildern immer wieder begeistert, lediglich ein Klappdisplay habe ich bisher vermisst. Ich verwende 16 und 20 MPixel-Kameras im munteren Wechsel und habe in keinem Fall das Gefühl, dass mir bei üblichen Ausgabegrößen (58"-4K-Fernseher) irgend etwas bei den 16 MPix-Bildern fehlt.

Die GX9 hat mit ihrem 20 MPix-Sensor lediglich eine etwas bessere Dynamik. Aber wer sagt denn, dass es sich beim GX880-Sensor wirklich um ein altes Modell handelt? Vielleicht hat sich ja auch die Dynamik verbessert? Der Unterschied von 16 zu 20 MPix ist bei µFT jedenfalls nicht der Rede wert. Die 16 MPix-Bilder der GM1 sind immer noch um Klassen besser als die 20 MPix moderner Handys, was allerdings bei "hab-Sonne-im-Rücken-Bilder" nicht auffällt.

Wenn ich etwas an der GX880 zu kritisieren hätte dann das, dass sie wieder etwas größer als die GM1 geworden ist. Ansonsten ist sie eine schnuckelische immer-dabei-Kamera und sogar mit Klappdisplay. Wer schon eine GX800 hat, der wird sie nicht kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ihr habt doch genauso wenig wie ich auf diese Kamera gewartet.

Bedenkt doch bitte, dass sie sich gar nicht an euch richtet, die meisten Forumsmitglieder haben sowieso schon alles. Versetzt euch mal in die Lage der Adressaten: Wenn Vati sagt, ich möchte mir so gerne die 880 kaufen, und Mutti sagt, brauchst du denn eine neue Kamera, dann kann er den Beauty-Modus einschalten und sagen, hier, mach doch mal ein Selfie! - Oh, ich wusste gar nicht, dass ich so schlank bin, sagt Mutti. Dann kriegt er die Kamera.

So ist das nämlich gedacht.

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... superkompakt ... das ich nicht lache. Wieso gibt es keinen GM5 Nachfolger?? Im Übrigen: ich hätte gerne einen 10 oder 12 MPixel Sensor, der ist Lichtempfindlicher und die RAW Dateien sind nicht so groß...

bearbeitet von IBerends
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich find ich das Teil ganz schnuckelig :)

Geht doch schon in Richtung "immerdabei" 

 

Natürlich jetzt kein Must Have für FotoNerds, aber für Beginner mit der Möglichkeit mal ein neues Objektiv zu kaufen oder auszuprobieren bestimmt nicht schlecht.

 

Sony sollte hier mal was nachmachen :) APS-C in der Baugröße und dazu ein 24 F2.8 Pancake

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... geht doch schon in die Richtung "immerdabei" ist halt nicht "immerdabei". Ich verstehe halt nicht, wieso Panasonic nicht den größten Vorteil von µFT, nämlich die kleine Große nicht weiter ausspielt. Die Kameras werden eher größer und die kleinste Produktlinie GMx wurde aus dem Programm genommen. Wirklich für mich völlig unverständlich. Wirklich. ich versteh es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb IBerends:

(...) Wirklich für mich völlig unverständlich. Wirklich. ich versteh es nicht.

Solche Entscheidungen werden doch nicht aus dem Bauch heraus getroffen. Da gingen lange Marktuntersuchungen voraus.

Ich hätte mir auch ein anderes Portfolio gewünscht, bin aber nicht der Nabel der Welt! Und ich sehe für die GX880 schon eine Zielgruppe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist schon ok, sollen sie für Blogger o.ä. doch machen. Ich hab nur meinen leichten Frust das bei mft nichts mehr kommt

an kleinen edlen Dslm s mit der bestmöglichen BQ. 

Heute noch eine abgespeckte Version mit 16 MP verkaufen statt das Beste was geht...?

Wenn man sich anschaut was sich seit der A 7 gestan hat bis zur A7r3 dann ist das alles etwas verschlafen bei mft.

Na egal, andere Mütter haben auch  ...etc 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Softride:

Solche Entscheidungen werden doch nicht aus dem Bauch heraus getroffen. Da gingen lange Marktuntersuchungen voraus.

Ich hätte mir auch ein anderes Portfolio gewünscht, bin aber nicht der Nabel der Welt! Und ich sehe für die GX880 schon eine Zielgruppe.

Ich sehe für die GX880 auch eine Zielgruppe, auf jeden Fall. Dann will ich es anders ausdrücken, ich finde es sehr schade!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silvester:

Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Ihr habt doch genauso wenig wie ich auf diese Kamera gewartet.

Bedenkt doch bitte, dass sie sich gar nicht an euch richtet, die meisten Forumsmitglieder haben sowieso schon alles. Versetzt euch mal in die Lage der Adressaten: Wenn Vati sagt, ich möchte mir so gerne die 880 kaufen, und Mutti sagt, brauchst du denn eine neue Kamera, dann kann er den Beauty-Modus einschalten und sagen, hier, mach doch mal ein Selfie! - Oh, ich wusste gar nicht, dass ich so schlank bin, sagt Mutti. Dann kriegt er die Kamera.

So ist das nämlich gedacht.

interessantes Frauenbild.
und auch Männerbild, wenn ich's recht bedenke. da schüttelt's einen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...