Jump to content

Lumix GX880 – Superkompakte Systemkamera zum Kampfpreis


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Softride:

... leider nicht ganz aus der Luft gegriffen. Wobei man zur Ehrenrettung der Frauen sagen muss, die Männer haben auch eine bestimmte Erwartungshaltung die die Frauen unter Druck setzt.

oh je, ich will gar nicht mehr wissen. 
Scotty, beam mich hoch, ich bin in den 50er Jahren gelandet🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christian_HH:

Ironie sollte man sich besser verkneifen, irgendeiner geht immer drauf ab... schade.

Ironie in Schriftform ist was für Könner. Im Zweifel verkneifen ist eine weise Entscheidung (bzw. wäre es gewesen).
Aber gerne zurück zum Thema. Ironische Frauenbilder sind abgehakt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, zum Thema. Die funktionellen Unterschiede GX800 zu GX880 hätte man mit einem Firmware Update abwickeln können. 

Bleiben der schöne Knubbelgriff und das dafür eingesparte Lumix-L. 

In wie weit das eine neue Modellbezeichnung rechtfertigt, wird man bei Panasonic schon wissen. Irgendwas werden sie sich schon dabei gedacht haben. "Änderungen" dieser Art sind bei anderen Anbietern im Rahmen der Produktpflege üblich. Wenn Nikon für jeden geänderten Knubbel einen neuen Namen vergeben hätte, die F3 wäre nur ein paar Monate und keine 22 Jahre gebaut worden. 

Die Diskussionen hier deswegen kann ich mir damit erklären, dass immer noch Hoffnung auf einen Nachfolger der GM5 besteht, was wieder mal nicht umgesetzt wurde. 

Ich für meinen Teil bin mit der GX800 als Rucksackkamera bei Radtouren im großen und ganzen zufrieden. 

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb kirschm:

Idee sehr gut und überfällig (superkompakt)... Haben-will-Effekt gleich Null (alter Sensor, kein IBIS etc.)... eine weitere Kamera, die niemand braucht...

Guten Tag,

an dieser Stelle möchte ich noch einmal diesen wirklich außerordentlich wichtigen und inhaltlich richtigen Beitrag hervorheben. Danke.

Viele Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rohi:

Die Diskussionen hier deswegen kann ich mir damit erklären, dass immer noch Hoffnung auf einen Nachfolger der GM5 besteht, was wieder mal nicht umgesetzt wurde. 

Ich für meinen Teil bin mit der GX800 als Rucksackkamera bei Radtouren im großen und ganzen zufrieden. 

Ich bin firmen-und vernunftgläubig. 😉

Kann es sein, dass Pana die GMn eingestellt hat, weil es zu wenig Nachfrage gab? Und dass deswegen die Hoffnung auf Nachfolger unbegründet ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich bin firmen-und vernunftgläubig. 😉

Kann es sein, dass Pana die GMn eingestellt hat, weil es zu wenig Nachfrage gab? Und dass deswegen die Hoffnung auf Nachfolger unbegründet ist?

Ich habe letztes Jahr auf der IFA in Berlin am Panasonic Stand erfahren, dass die GM Serie in Europa eingestellt wird. Ob es in japan einen Nachfolger gibt, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damals wurde doch gesagt, dass die GX800 auch die GM Linie fortsetzen würde ... würde mir auch reichen (wenn sie einen Sucher hätte, wäre es noch viel besser ;) ), mein Beitrag bezog sich eher darauf, dass zwischen 880 und 800 kaum Unterschiede sind und die Bedienung der GX880 immer noch suboptimal ausgelegt ist (was ist bitte so schwer daran ein vernünftiges Klickrad einzubauen, mit dem man wie bei Panasonic eigentlich üblich, Blende UND Belichtungskorrektur einstellen kann?)

Die Grösse der Kamera ist nur minimal höher als die der GM5 ... wieso man rechts höher werden musste, ist mir zwar nicht klar, aber damit hätte ich kein Problem

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

damals wurde doch gesagt, dass die GX800 auch die GM Linie fortsetzen würde ... würde mir auch reichen (wenn sie einen Sucher hätte, wäre es noch viel besser ;) ), mein Beitrag bezog sich eher darauf, dass zwischen 880 und 800 kaum Unterschiede sind und die Bedienung der GX880 immer noch suboptimal ausgelegt ist (was ist bitte so schwer daran ein vernünftiges Klickrad einzubauen, mit dem man wie bei Panasonic eigentlich üblich, Blende UND Belichtungskorrektur einstellen kann?)

Die Grösse der Kamera ist nur minimal höher als die der GM5 ... wieso man rechts höher werden musste, ist mir zwar nicht klar, aber damit hätte ich kein Problem

Also wenn man beide Kameras vor sich hat, ist die GM5 eine ganze Nummer kleiner als die GX880. Die technischen Daten täuschen da etwas, man glaubt die paar Millimeter in der Höhe und Breite sind kaum spürbar. Außerdem ist die GMx5 weniger Plastik-style. (GM5 99 x 60 x 36 mm vs. GX880 107 x 65 x 33 mm). Aber ich bin jetzt leise, wollte nur mein Unmut ausdrücken, als in der EMail vom Systemkamera Forum las, Panasonic und superkompakt. Da wurde ich hellhörig, dann aber bitter enttäuscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich was an der GX800 ernsthaft stört, dann

- natürlich der fehlende Sucher
- dass die kürzeste mechanische Verschlusszeit 1/500 ist
- ein Blitzschuh wäre auch noch fein

ansonsten, ein prima Ersatz für die Anwendungen, wo man früher mal eine Rollei 35 eingepackt hätte. Mit mehr Möglichkeiten. Wenn man mehr braucht, muss man halt eine andere Kamera nehmen. Daran sollte es bei den wenigsten in diesem Forum scheitern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Atur:

interessantes Frauenbild.
und auch Männerbild, wenn ich's recht bedenke. da schüttelt's einen

Atur. Kannst du mir bitte eine bessere Interpretation des Beauty- und Verschlankungsmodus der 880 bieten? Ich habe diesen Modus nicht erfunden, ich habe nur versucht, ihn zu interpretieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silvester:

Atur. Kannst du mir bitte eine bessere Interpretation des Beauty- und Verschlankungsmodus der 880 bieten? Ich habe diesen Modus nicht erfunden, ich habe nur versucht, ihn zu interpretieren.

Diese Beauty-Funktion bei den Panasonics ist eigentlich nicht neu und zielt mittels virtuellen Make-Ups, Verschlankung von Gesichtspartien, &c. garantiert nicht spezifisch auf Interesse weiblichen Publikums ab. *hust*

https://www.youtube.com/watch?v=PZfC0s7N7HE
https://www.premiumbeautynews.com/en/panasonic-and-kanebo-invent-the,3829

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silvester:

Atur. Kannst du mir bitte eine bessere Interpretation des Beauty- und Verschlankungsmodus der 880 bieten? Ich habe diesen Modus nicht erfunden, ich habe nur versucht, ihn zu interpretieren.

dass der Modus vorwiegend auf Frauen abzielt, bestreite ich nicht.
und dass Frauen im Durchschnitt mehr Interesse an so einer "beauty"-Funktion haben als Männer, unterstelle ich auch.

Aber dass "Vati" die "Mutti" um Erlaubnis fragen muss, um die Kamera zu kaufen, und dass er "Mutti" dann mit dem Hinweis auf die beauty-Funktion dazu bewegen kann, Ja zu sagen??
Ich weiß nicht, was Ihr für Beziehungen führt, aber das ist für mich ein Modell aus den 50er Jahren.
Meines Wissens dürfen Frauen mittlerweile selber Kameras kaufen und müssen nicht den Umweg über "Vati" gehen.
Und das Klischee, dass jeder Kauf eines technischen Gerätes durch einen Mann von seiner Frau genehmigt werden muss, finde ich mittlerweile eher peinlich.
Ist das bei Dir so? Aber egal, ich will's eigentlich gar nicht wissen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

Die Grösse der Kamera ist nur minimal höher als die der GM5 ... wieso man rechts höher werden musste, ist mir zwar nicht klar, ...

Achtung Ansicht von hinten deshalb hier links.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

weil ein Klappscharnier (grün dargestellt) den nach oben klappbaren Touchscreen mit einer Auflösung von 1,04 Mill. Bildpunkten auf einer Diagonalen von 7,5 cm gegenüber einem festem Display bei der GM5 bei nur 921.600 Bildpunkten schwenken muß, bei gleichzeitiger Integration eines Klappblitzes. 

Wer es nun schaft als Konstrukteur diese sich daraus resultierende blau umrandetet Fläche als somit bindende gesamt Größen Vorgabe verkleinert bekommt, der kann wahrscheinlich mit einer  größeren Sonder Prämie als Verbesserungsvorschlag rechnen oder mit einer satten Gehaltsforderung auftreten.

Dies trifft natürlich weiter auf das Beibehalten des jetzigen Kamera Volumen zu, oder besser so groß wie GM5 als Wunschvorgabe bei gleichzeitigem Einbau eines größeren Sensors, bei weiterer Technik wie eines IBIS und den erweiterten mechanischen Verschluß aus den größeren Modellen wie GX80 oder gar GX9!

Wer das Feinmechanisch und weiter auch Produktionstechnisch alles umsetzen könnte, hätte dann immer noch nicht das Produktmanagement hinter sich, weil dann hätte ich keine preisliche sowie technische Produktabstufung mehr. Hier erkenne ich zumindest eine sinnvolle Staffelung wie bei dem Einsteigermodell GX800 / GX880 in Form von reduzierter Austattung.

Es wird eben Käufer geben die genau mit diesem Kompromissen leben können, weil sie für ihre Anforderungen damit hauptsächlich auskommen und wenn dem nicht so ist, können sie ja auf die nächste Stufe GX80 oder sogar noch höher zugreifen, wenn es den nötig wäre. Hier hilft es abschätzen zu lernen, wann und wozu brauche ich welche Technik und nicht um immer das Bestmögliche mit mir rumtragen zu müssen.

Wenn ich die ganzen abwertenden Beiträge hier lese scheint es für mich so als wenn mit so einer Minderausstatung wie der GX880 und dann auch noch aus Kunststoff keine Bilder möglich sind, ich frage mich nur, um wie viel Prozent das bei nicht Beachtung des gestalterischem Gesichtspunktes eines Bildes liegen mag gegenüber GX80 oder gar GX9, um nur mal in dieser Modellreihe zu bleiben. 

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb IBerends:

Ich habe letztes Jahr auf der IFA in Berlin am Panasonic Stand erfahren, dass die GM Serie in Europa eingestellt wird. Ob es in japan einen Nachfolger gibt, weiß ich nicht.

Auf der japanischen Website von Panasonic, wo die GX880 übrigens GF10(W) bzw. GF90(W) heißt, ist von einer GM-Serie nichts mehr zu sehen. Zu den beiden Bezeichnungen mit 10 und 90 stellt die Seite nur lapidar fest: "In den Spezifikationen gibt es zwischen den beiden Modellnummern keinen Unterschied."

Im übrigen zeigt schon das Aufmacherbild der Seite und der englische Slogan "My first mirrorless" an wen sich das in (mindestens) 3 Farben angebotene Produkt richtet.

Der Japanische Slogan sagt:

"Das ist eine schnelle einäugige Spiegellose; Sie ist einfach und hat eine hochwertige Form, in neuen Farben. Sie liefert Fotos gerade für mich (als Frau)."

Die Japaner bewegen sich oft völlig unbekümmert in den hier so verabscheuten 50er Jahren, dabei lassen sie offen, ob sie die des letzten Jahrhunderts oder die auf uns zu kommenden meinen.

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Thorsten.M:

weil ein Klappscharnier (grün dargestellt) den nach oben klappbaren Touchscreen mit einer Auflösung von 1,04 Mill. Bildpunkten auf einer Diagonalen von 7,5 cm gegenüber einem festem Display bei der GM5 bei nur 921.600 Bildpunkten schwenken muß, bei gleichzeitiger Integration eines Klappblitzes. 

Wer es nun schaft als Konstrukteur diese sich daraus resultierende blau umrandetet Fläche als somit bindende gesamt Größen Vorgabe verkleinert bekommt, der kann wahrscheinlich mit einer  größeren Sonder Prämie als Verbesserungsvorschlag rechnen oder mit einer satten Gehaltsforderung auftreten.

:) Du hast nantürlich recht, wenn man die Konstruktion als gegeben hinnimmt ... aber wieso nicht den Monitor ein bisschen verkleinern, oder gar eine Konstruktion a la EPL7, bei der der Monitor nach unten wegschwenkt und nicht im Weg ist, wenn man mit Touch auslöst?

Man könnte das Scharnier auch am Monitor 90° nach hinten anordnen und dann schwenkt das Display halt nicht um ein geknicktes Scharnier .. die Funktion ist dadurch nicht behindert, es wird nur niedriger

Ich finde jedenfalls, dass man eine GM5x mit Sucher und Monitor ruhig im Programm aufnehmen könnte ... mag sein, dass andere da nicht der Meinung sind ;) aber damit kann ich leben, solange diese nicht Konstrukteure bei Panasonic sind 😛 (*grummel*)

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb micharl:

Die Japaner bewegen sich oft völlig unbekümmert in den hier so verabscheuten 50er Jahren, dabei lassen sie offen, ob sie die des letzten Jahrhunderts oder die auf uns zu kommenden meinen.

:) und wie bei allen Klischees steckt ein wahres Kernchen darin .... nicht nur, dass Frauen hübscher designte Geräte in netten Farben mögen, sie haben es auch gerne klein (naja, das könnte an Körpergrösse, Handgrösse, Handtaschengrösse und Gefühl für Eleganz liegen) und machen gerne Fotos von sich und ihren Partnern .. während der männliche Fotograf die Kamera auch gerne nutzt um nicht selbst fotografiert zu werden ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Freund von kleinen hochwertigen DSLMs zeigen die Modelle leider zuerst das Panasonic für mich nichts mehr anbieten will.

Zur GM gibt es 5 Jahre nach deren Release immer noch keinen würdigen Nachfolger in dieser smarten GM5-Gewichtsklasse.

Diese kleinen Sucherlosen GF/GX800 Modelle mit dem leicht unförmigen Design und der Plastikbauweise sind dazu eben keine Nachfolger.

Gut, wollen sie auch nicht sein.

Deswegen würd ich diese Modelle für sich gesehen gar nicht weiter kritisieren, da tut man ihnen wohl Unrecht.

Mir ist die GX880 völlig schnuppe, soll kaufen wer will, für Blogger ist das mit dem Displayscharnier vermutlich genau das Richtige.

Die Werbung zielt ja auch darauf ab.

 

(noch habe ich meine mft Linsen, vllt kommt ja 2020 mal ein neuer Sensor mit 32MP und besseren ISO3200 - aber vielleicht

bin ich dann auch schon zu sehr woanders heimisch geworden.)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, der 16MP Sensor ist nur in wenigen Punkten schlechter als der 20er ... für eine kompakte und kleine Kamera macht das vermutlich weniger aus, als die Wärmeableitung in besonders kleinen Gehäusen.

Es ist toll, dass man sowas noch kaufen kann ... und kleine Kritikpunkte machen die Kamera nicht weniger interessant

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...