Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich überlege, so ganz alleine für mich, was meinen Systemkameras "gefährlich"  werden könnte, dann sind es zwei Alternativen:

Bridgekameras

Meine Sony A7 mit Altglas stellt so wunderbar frei, dass sie noch ohne "Konkurrenz" ist.
Aber Freistellung benötige ich nur für ca. 5-10% meiner Bilder...

Meine Oly E-M1 mit dem 12-100 ist gnadenlos schnell und nahezu perfekt in jeder Beziehung, ein sehr rundes Power- und Qualitätspaket.
Sowas wäre noch vor 5 Jahren undenkbar gewesen.

Und dann nehme ich die FZ 1000, die eigentlich also Sorglospaket für meine Frau gedacht war, und die kann es so ziemlich alles fast genauso gut wie die Oly.

Ich wollte meine MFT-Gerätschaften gar nicht in Frage stellen, aber nun tue ich das. Warum soll ich mich mit MFT abschleppen (ich meine das ernst), wenn die FZ 1000 auch völlig ausreicht. Die Bilder aus der Oly und aus der FZ sind nach meiner LR-Bearbeitung mehrheitlich nicht zu unterscheiden. Wenn eine Sony RX 10 IV dann noch besser ist, stelle ich mir die Frage ernsthaft.

Smartphones

Nachdem es Smartphones nun geschafft haben, mit mehreren Objektiv-/Sensor Kombinationen vom Weitwinkel bis zum Tele eine brauchbare Qualität abzuliefern, überlege ich, ob das SP als "Immerdabei" für sehr viele Fotoaufgaben nicht ausreicht. Die beiden entscheidenden "Hürden", Freistellung und optisches Tele sind oder werden bald genommen.

Mehreren Objektiv-/Sensor Kombinationen in einem Aufnahmegerät sind für mich eine "Zeitenwende", denn das kann keine DSLM leisten.

Fazit

Neben einer gewissen Marktsättigung sehe ich Bridgekameras und Smartphones als Grund für nachlassende Verkaufszahlen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, mit einem sehr guten SP, einer sehr guten Bridge und der Sony mit zwei/drei lichtstarken Festbrennweiten auch in einem längeren Urlaub glücklich zu werden.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Ach, es gibt auch einige, die ständig die Vorteile von MFT negieren/relativieren und jede Diskussion in Richtung Sensor verschieben, selbst wenn es um ein MFT-Objektiv geht. Ich denke, dass Du das auch kennst.😉...

Von mir und auch fast allen anderen KB-Nutzern kenne ich es nicht, deswegen fand ich damals diesen Beitrag so gut...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...aber selbst ein MFT-Nutzer bringt die Verhaltensauffälligkeiten einiger weniger Markenkollegen auf den Punkt...

Am 12.1.2019 um 10:24 schrieb noreflex:

Ich glaube, die Mehrheit der MFT-Nutzer kann im entspannten Modus durchaus zustimmen, dass APS-C und KB in Hinsicht auf die Bearbeitungsreserven (Available Light, Schatten pushen) einfach bessere Ergebnisse ermöglichen.

Im angespannten Diskussions-Modus wird das dann aber ums Verrecken nicht eingestanden. Warum auch immer. Da sind die Fronten fest!

Es ist, wenn man in Ruhe drüber nachdenkt, doch so einfach:

Je größer der Sensor, desto sauberer werden die Ergebnisse (zumindest von Handy/Kompakt bis zu KB). 

An dieser Stelle pflegen einige meiner MFT-Kollegen oft einzuwenden, dass aber die Optiken bei MFT soooo viel besser seien, als der Murks von APS-C oder KB. Auch das ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß. Die Sigma-Linie (16, 30, 56, 18-35/1,8) für Sony, die Fuji-Linsen oder das Line-up bei Sony (G, Zeiss) ist qualitativ hervorragend.

Also bleibt es bei der Frage, wieviel Qualität benötigt man, wieviel Geld ist einem das wert und wie voluminös und schwer ist dann die Ausrüstung. Und da sind dann ganz viele verschiedene Kombinationen incl. der systemübergreifenden Sets möglich. Da nutzen Leute nur MFT, andere kombinieren mit APS-C oder KB und dann gibt es auch Leute, die nur noch KB nutzen. Und alle haben ihre Gründe und Motive.

Als MFT-Freund verstehe ich nicht, warum ich als Fan dieser kleinen und sehr guten Lösung so tun muss, als könnte ich Geld sparen, Gewicht reduzieren, aber in der Leistung "NULL" Abstriche erleben. Das ist nicht so. Es gibt einfach diese Beschränkungen. Man kann sich damit arrangieren, sie z.T. durch work-arounds umschiffen (mehr Licht besorgen, LED-Lampe, Blitz), aber es bleiben Beschränkungen.

Manchmal kommt mir das so vor, als würde man sich beim VW-Polo-Treffen auf die Schenkel klopfen, dass man sogar die Porsches abzieht, einen SUV im Gelände platt macht und sowieso die bessere Zugmaschine für den 10m-Wohnwagen hätte. So ein bisschen Größenwahn ist ja ganz nett. Aber warum reicht es nicht, sich über den kleinen Preis und die Wendigkeit des Polo zu freuen. Und dass man damit ganz viel auch erreichen kann, ohne die große Mark auszugeben. Warum muss das Ding auch noch schneller als der Porsche und kräftiger als der Tuareg sein?

😎😅

Ich verstehe Deine ausgleichende Intention, aber ich bin als ehemaliger MFT-Nutzer auch für unsachliche Beiträge von der KB-Seite sensibilisiert, aber was (nochmals ausdrücklich) Einzelfälle der MFT-Fraktion hier abziehen, ist mit ähnlichen KB-Ausfällen nicht vergleichbar.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb 123abc:

Von mir und auch fast allen anderen KB-Nutzern kenne ich es nicht, deswegen fand ich damals diesen Beitrag so gut...

...aber selbst ein MFT-Nutzer bringt die Verhaltensauffälligkeiten einiger weniger Markenkollegen auf den Punkt...

Ich verstehe Deine ausgleichende Intention, aber ich bin als ehemaliger MFT-Nutzer auch für unsachliche Beiträge von der KB-Seite sensibilisiert, aber was (nochmals ausdrücklich) Einzelfälle der MFT-Fraktion hier abziehen, ist mit ähnlichen KB-Ausfällen nicht vergleichbar.

Es gibt wenige, ungefähr zwei bis drei, KB-Hardliner, die manchmal platt dazwischenhauen, typischerweise ohne irgendeine Substanz, dann aber auch wieder verschwinden. Die tauchen aber tatsächlich auch in Threads zu MFT-Objektiven auf, nur um das System mieszumachen.

Bei den MFTlern gibt es in der Tat extreme Hartnäckigkeit/Penetranz und bisweilen auch Aggressivität, die mich auch nervt.

Dein noreflex-Zitat unterschreiben ich, würde es allerdings noch um MFT-Stärken ergänzen. Bei Oly (Pana nutze ich nicht) findet man eben auch Funktionalitäten, die besonders sind und die ich nicht missen möchte. Deswegen halte ich die dauernden Lobpreisungen der tatsächlich besseren KB-Sensoren auch locker aus. 😉Keine Ahnung, warum einigen anderen das nicht gelingt...

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb 123abc:

Einzelfälle der MFT-Fraktion hier abziehen, ist mit ähnlichen KB-Ausfällen nicht vergleichbar.

Nun, ich halte mich nach min. 40 Jahren Fotografierrerei für durchaus in der Lage, die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme (Sensorformat, Objektivpalette, ...) zu erkennen und in eine für mich persönlich optimale Konfiguration umzusetzen. Was ich überhaupt nicht mag ist, das mich 2-3 Leute hier für den größten Deppen halten, nur weil ich mich für mFT entschieden habe (auch wenn ich wahrscheinlich nicht der direkte Adressat bin).

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb 43nobbes:

Neben einer gewissen Marktsättigung sehe ich Bridgekameras und Smartphones als Grund für nachlassende Verkaufszahlen.

Wenn mich Leute fragen, was die beste Kamera sei, frage ich immer zurück, was und wie willst Du fotografieren und wie viel Aufwand willst Du in die Bedienung/Beherrschung der Kamera und die Bildaufbereitung stecken. Dann kommt meist die Empfehlung für eine Bridge heraus.

Aber leider ist dieses das am stärksten schrumpfende Marktsegment, zieht man die oben genannten Zahlen zu Rate.

Link zum Beitrag

@shutter button

Mir geht es ganz ähnlich, nur bin ich schon 50 Jahre dabei. Deshalb spiele ich hier nicht mehr mit wie noch vor ein paar Monaten. Das Niveau ist inzwischen unter der Borsteinkante, nicht mehr mein Ding.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb shutter button:

Nun, ich halte mich nach min. 40 Jahren Fotografierrerei für durchaus in der Lage, die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme (Sensorformat, Objektivpalette, ...) zu erkennen und in eine für mich persönlich optimale Konfiguration umzusetzen. Was ich überhaupt nicht mag ist, das mich 2-3 Leute hier für den größten Deppen halten, nur weil ich mich für mFT entschieden habe (auch wenn ich wahrscheinlich nicht der direkte Adressat bin).

Du und ca. 99% der MFT-Nutzer in diesem Forum sind (nochmals) ausdrücklich nicht gemeint!

vor 21 Stunden schrieb 123abc:

...Übrigens gönne ich allen MFTlern die Freude an Ihren Bildern. Ich habe in diesem Forum auch schon oft genug geschrieben, das jedes Kamerasystem ein Kompromiss ist, man mit allen gute Bilder machen kann und für viele Vorgaben auch MFT das richtige System sein kann. Ich selbst habe eine ganze Weile damit fotografiert, weil es so kompakt und leicht ist, aber im Endeffekt festgestellt, dass es mir nicht die Bilder liefert, die ich mir vorstelle und deshalb gewechselt...

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb supmylo:

Dein noreflex-Zitat unterschreiben ich, würde es allerdings noch um MFT-Stärken ergänzen. Bei Oly (Pana nutze ich nicht) findet man eben auch Funktionalitäten, die besonders sind und die ich nicht missen möchte. Deswegen halte ich die dauernden Lobpreisungen der tatsächlich besseren KB-Sensoren auch locker aus. 😉Keine Ahnung, warum einigen anderen das nicht gelingt...

Ich unterschreibe auch das noreflex-zitat

vor 9 Minuten schrieb shutter button:

Nun, ich halte mich nach min. 40 Jahren Fotografierrerei für durchaus in der Lage, die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme (Sensorformat, Objektivpalette, ...) zu erkennen und in eine für mich persönlich optimale Konfiguration umzusetzen. Was ich überhaupt nicht mag ist, das 2-3 Leute hier mich für den größten Deppen halten, nur weil ich mich für mFT entschieden habe (auch wenn ich wahrscheinlich nicht der direkte Adressat bin).

Nach 40 Jahren SLR  Schlepperei mit bis zu 400mm Brennweite kann ich als MFT-Depp grinsend mit 800mm äquivalent durch die Natur streifen.
Hat also auch Vorteile ein MFT-Depp zu sein.
Jeder sucht sich eben sein Werkzeug nach eigenen Kriterien aus. Vorteile und Nachteile gibt es doch immer.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 43nobbes:

Wenn ich überlege, so ganz alleine für mich, was meinen Systemkameras "gefährlich"  werden könnte, dann sind es zwei Alternativen ...

Eine interessante Sichtweise, dass Vollzitat lass ich mal weg auch wenn ich den Rest unterschreibe. 😉

Ich fand auch diesen Vortrag treffend zum Thema:

Manche Fehler muss man selber machen ...

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb 123abc:

..ist mit ähnlichen KB-Ausfällen nicht vergleichbar

Das könnte ich jetzt so nicht unterschreiben zumal da auch von wenigen ganz bewusst provoziert und "Knöpfchen gedrückt" wird.

Von wem kommt eigentlich noch "rauscht wie Hulle"? Und ist es da wirklich erstaunlich wenn dann dementsprechende Reaktionen kommen?

Rauschverhalten ist in erster Linie ein subjektiver Faktor, den einen stört es, den anderen nicht und für einen dritten ist es sogar ein Gestaltungsmittel wie Vignettierung. Mir fällt da kein Grund ein warum irgendwer so etwas anerkennen "muss".

Viele der "Argumente" sind doch dermaßen durchschaubar das man sich zuerst einmal selbst fragen sollte ob man auf so einen Mumpitz überhaupt noch reagiert. Da wedelt so ein ... mit dem Stöckchen und sofort springen hier alle im Kreis rum ;)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb 123abc:

Och, so 3-4 würden mir da schon einfallen, die genau dieses von dir bei wenigen MFT-Usern kritisierte Verhalten an den Tag legen, z.T. auch noch mit einem aggressiven oder hämischen Unterton. Aber auch das trifft eben, wie auch in der MFT-Fraktion, auf 99% der KB-Nutzer nicht zu!

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wolfgang_r:

Das Niveau ist inzwischen unter der Borsteinkante

Es gibt diesen Sommer gute Chancen, dass das Niveau noch tiefer kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Von wem kommt eigentlich noch "rauscht wie Hulle"?

Und wer hat es aus dem Kontext des Beitrages mit dem gezeigten Bild gerissen und behauptet, dass dies allgemein für "seine" Bilder gelte?

;)

Link zum Beitrag

Also, ich bin Dir eigentlich für die Einführung dieser lustigen Redewendung dankbar. Ich werde sie in zukünftigen Diskussionen gerne und häufig einsetzen. Die Kombination mFT und "wie Hulle" hat sich wie ein Ohrwurm bei mir eingenistet. Mal schauen, ob ich sie jemals wieder loswerde ;)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb shutter button:

...

Was ich überhaupt nicht mag ist, das mich 2-3 Leute hier für den größten Deppen halten, nur weil ich mich für mFT entschieden habe (auch wenn ich wahrscheinlich nicht der direkte Adressat bin).

Andererseits zeichnen sich die 2-3 Leute auch eher durch Verbalakrobatik und weniger durch beeindruckende Fotos aus, daher easy....

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Bluescreen222:

Also, ich bin Dir eigentlich für die Einführung dieser lustigen Redewendung dankbar. Ich werde sie in zukünftigen Diskussionen gerne und häufig einsetzen. Die Kombination mFT und "wie Hulle" hat sich wie ein Ohrwurm bei mir eingenistet. Mal schauen, ob ich sie jemals wieder loswerde ;)

Dann ist doch soweit alles gut und ein wenig Humor kann ja auch nicht schaden...

;)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Das könnte ich jetzt so nicht unterschreiben zumal da auch von wenigen ganz bewusst provoziert und "Knöpfchen gedrückt" wird.

Von wem kommt eigentlich noch "rauscht wie Hulle"? Und ist es da wirklich erstaunlich wenn dann dementsprechende Reaktionen kommen?

Rauschverhalten ist in erster Linie ein subjektiver Faktor, den einen stört es, den anderen nicht und für einen dritten ist es sogar ein Gestaltungsmittel wie Vignettierung. Mir fällt da kein Grund ein warum irgendwer so etwas anerkennen "muss".

Viele der "Argumente" sind doch dermaßen durchschaubar das man sich zuerst einmal selbst fragen sollte ob man auf so einen Mumpitz überhaupt noch reagiert. Da wedelt so ein ... mit dem Stöckchen und sofort springen hier alle im Kreis rum ;)

Genau so ist es. Und meiner Erfahrung nach, von der ich berichtet habe, ist einfach, dass das Rauschen die weit überwiegende Mehrheit der Betrachter nicht stört oder es erst gar nicht auffällt. Und da frage ich mich schon, wie das sein kann, wenn angeblich etwas "wie Hulle" rauscht. "Wie Hulle" ist nach meinem Verständnis ein Rauschverhalten, das jedem Auffallen würde und letztlich nicht präsentabel wäre. Und diesen Vorwurf auch an die Mehrzahl der hier gezeigten mFT Bilder zu stellen, ist einfach nicht gerechtfertigt. Daher insistiere ich eben auch, dass aus meiner Sicht für die meisten Betrachter der Bilder das Rauschen kein relevantes Ausmaß hat, sonst wäre das Feedback hier und anderswo (z.B. wenn ich Bilder zeige) ein völlig anderes.

Dass mFT Bilder im Detail mehr Rauschen als KB Bilder bestreitet niemand. Angesichts des Feedbacks, das ich zu Bildern bekomme, halte ich aber die Relativierung der Bedeutung der Unterschiede in diesem Fall durchaus für angebracht - jedenfalls für ein sehr breites Spektrum von Anwendungsbereichen. Wenn man den verschiedenen Systemen gerecht werden will, muss das eben auch angeführt werden. Unbestritten ist auch, dass KB bei Low Light deutlichere Vorteile hat, damit muss man als mFT Nutzer halt zurecht kommen.

Die Abwägung ist halt, ob man ein portableres System bevorzugt und dabei relevante Abstriche beim Low Light Verhalten in Kauf nimmt.

Meine Erfahrung ist aber auch, dass man zumindest bei statischen Motiven (z.B. Kircheninnenräume, Dämmerung) Dank der sehr guten Bildstabilisierung der mFT Systeme auch bei Low Light nicht so schnell an unakzeptable Grenzen stößt.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb tgutgu:

Genau so ist es. Und meiner Erfahrung nach, von der ich berichtet habe, ist einfach, dass das Rauschen die weit überwiegende Mehrheit der Betrachter nicht stört oder es erst gar nicht auffällt. Und da frage ich mich schon, wie das sein kann, wenn angeblich etwas "wie Hulle" rauscht. "Wie Hulle" ist nach meinem Verständnis ein Rauschverhalten, das jedem Auffallen würde und letztlich nicht präsentabel wäre. Und diesen Vorwurf auch an die Mehrzahl der hier gezeigten mFT Bilder zu stellen, ist einfach nicht gerechtfertigt. Daher insistiere ich eben auch, dass aus meiner Sicht für die meisten Betrachter der Bilder das Rauschen kein relevantes Ausmaß hat, sonst wäre das Feedback hier und anderswo (z.B. wenn ich Bilder zeige) ein völlig anderes.

Dass mFT Bilder im Detail mehr Rauschen als KB Bilder bestreitet niemand. Angesichts des Feedbacks, das ich zu Bildern bekomme, halte ich aber die Relativierung der Bedeutung der Unterschiede in diesem Fall durchaus für angebracht - jedenfalls für ein sehr breites Spektrum von Anwendungsbereichen. Wenn man den verschiedenen Systemen gerecht werden will, muss das eben auch angeführt werden. Unbestritten ist auch, dass KB bei Low Light deutlichere Vorteile hat, damit muss man als mFT Nutzer halt zurecht kommen.

Die Abwägung ist halt, ob man ein portableres System bevorzugt und dabei relevante Abstriche beim Low Light Verhalten in Kauf nimmt.

Meine Erfahrung ist aber auch, dass man zumindest bei statischen Motiven (z.B. Kircheninnenräume, Dämmerung) Dank der sehr guten Bildstabilisierung der mFT Systeme auch bei Low Light nicht so schnell an unakzeptable Grenzen stößt.

Ja, das wissen wir nun allmählich und jetzt sollte es auch mal gut sein! Eigentlich war die Kuh doch jetzt vom Eis und sie immer wieder darauf zurückzuführen ist jetzt auch nicht wirklich zielführende! Diese ständige Wiederholung der immer gleichen Argumente wird so selbst mir als ausgesprochenem MFT-Fan, der deine Einlassungen grundsätzlich nachvollziehen kann, irgendwann echt zu viel!

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Und diesen Vorwurf auch an die Mehrzahl der hier gezeigten mFT Bilder zu stellen, ist einfach nicht gerechtfertigt.

Was fantasiert du dir da eigentlich wieder zurecht? Wer hat diesen Vorwurf wann, für die Mehrzahl der hier gezeigten mFT-Bilder gemacht?

Es hatte jemand behauptet, dass der Vorteil von KB gegenüber den kleineren Formaten mit jeder Generation dahinschmilzt, woraufhin ich erwidert hatte, dass es aber rauscht wie Hulle, je kleiner um so mehr. Dass dies nicht so bierernst gemeint war, liegt doch auf der Hand, deshalb habe ich diese Redewendung auch benutzt.

Und in dem gezeigten Bild, welches illustrieren sollte, dass der Unterschied zwischen KB geringer geworden wäre,  rauscht das Gesicht des Heiligen Georg, im bearbeiteten mFT Bild wie Hulle, und der Himmel dazu oder nicht?

Einfach mal akzeptieren was Sache ist und nicht umdeuten und rhetorische Unterstellungen sein lassen....

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Aaron:

Was fantasiert du dir da eigentlich wieder zurecht? Wer hat diesen Vorwurf wann, für die Mehrzahl der hier gezeigten mFT-Bilder gemacht?

Es hatte jemand behauptet, dass der Vorteil von KB gegenüber den kleineren Formaten mit jeder Generation dahinschmilzt, woraufhin ich erwidert hatte, dass es aber rauscht wie Hulle, je kleiner um so mehr. Dass dies nicht so bierernst gemeint war, liegt doch auf der Hand, deshalb habe ich diese Redewendung auch benutzt.

Und in dem gezeigten Bild, welches illustrieren sollte, dass der Unterschied zwischen KB geringer geworden wäre,  rauscht das Gesicht des Heiligen Georg, im bearbeiteten mFT Bild wie Hulle, und der Himmel dazu oder nicht?

Einfach mal akzeptieren was Sache ist und nicht umdeuten und rhetorische Unterstellungen sein lassen....

Super! Erst ein Danke klicken und dann in die gleiche Kerbe hauen und weiter provozieren - es ist wirklich nicht mehr zu fassen! 🙄 Na dann noch viel Spaß hier!

Ach ja, den Humor suche ich in deinen Posts bisher noch vergeblich!

Link zum Beitrag