Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb 123abc:

Während ich bei meinem KB-Bild von der Skulptur (Sensor 6 Jahre alt) unterbelichtet habe, damit ich den Himmel schön dramatisch hinbekomme und deshalb in Lightroom nachträglich die Schatten stark hochziehen musste, hat das Bild auch in der viel größeren Ansicht bei flickr kein Rauschen. Das MFT-Vergleichsbild (Sensor aktuell) ohne nachträglich korrigierte Unterbelichtung, zeigt dagegen bereits in der viel kleineren Forumsansicht und ohne nachträgliche Korrekturen sichtbares Rauschen im blauen Himmel...

Vielleicht können wir das hier doch beenden und oder die Debatte um die beiden Aufnahmen in einem eigenen Thread fortsetzen. Das hulle-mäßig rauschende MFT-Bild war nämlich in keiner Weise rauschoptimiert entwickelt (und wahrscheinlich auch gar nicht aufgenommen), sondern es ging dem Photographen, den ich zufällig kenne ;), gerade um die Zeichnung der feinen Strukturen auf der hell-glänzenden Metalloberfläche. Dazu wurde im Post auch der Mikrokontrast verstärkt - was natürlich ein probates Mittel ist, das bei MFT in der Tat immer nahe liegende Himmelsrauschen ebenfalls zu verstärken.Es gab keine anschließende Entrauschung des Himmels, die sich leicht partiell hätte durchführen lassen. 

Von daher war es zumindest leichtsinnig, wenn nicht sogar sträflich fahrlässig, die Aufnahme im gegebenen Kontext einzustellen ;) 

Falls wir das Thema  wirklich vertiefen wollen, stelle ich gerne das RAW zur Verfügung und dann können sich die Interessenten in einem eigenen  Thread körnerzählend austoben. Um am Schluß bei zwei sensationellen Erkenntnissen rauszukommen:

• KB-Aufnahmen haben mehr Dynamikreserven und generell weniger Rauschen und lassen sich daher oft leichter entwickeln als MFT
  • In den üblichen Betrachtungsformaten und Bildschirmen/Drucken sind die davon bedingten Unterschiede zwischen MFT und KB nicht oder nur mit größter Mühe sichtbar.

Und um noch die Kurve zum Topic zu kriegen: KB ist vom Prinzip her teurer, schwerer und volumiger als MFT - zumindest wenn man die Vorteile voll ausspielen will. Die Vermarktungsmöglichkeiten von Kameras der beiden Formate hängen ganz wesentlich davon ab, daß das Angebote als Ganzes (nicht in jedem einzelnen Modell) Stärken und Schwächen des Formats in einem optimalen Verhältnis zum Ausdruck bringt.

bearbeitet von micharl
Typos eliminiert
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Vielleicht magst Du ja mal anhand dieses Fotos von Dir erläutern, wo genau hier der (bild-) qualitative Vorteil des, von Dir so vehement propagierten, KB-Systems liegt:

Ganz speziell würden mich Deine Ausführungen zum linken Drittel des Bildes interessieren und wie diese mit Deinen obigen Ansprüchen zusammen passen.

Ach du meine Güte .....

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb micharl:

Vielleicht können wir das hier doch beenden .............................................

Du wurdest soeben für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Vielleicht magst Du ja mal anhand dieses Fotos von Dir erläutern, wo genau hier der (bild-) qualitative Vorteil des, von Dir so vehement propagierten, KB-Systems liegt:

Laß' es doch einfach mal sein.
Wir wissen doch nun zu genüge, daß Dein BQ Horizont bei mFT extrem früh endet.

Dann bleib' doch einfach da und laß' die anderen weiter über "Qualität" reden ....

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Oder eines, welches bei f2,8 so rendert?

Die Ameise auf der Distel ist aber voll unscharf, da hast du nicht sauber fokussiert, oder ist das Altglas wirklich so schlecht?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Richtig, und das gibt es bei mFT.

Ja. Gibt es. Wenige Linsen mit f1.2 sogar. 

Wenn ich bei kleinbild weiter aufmache, gibt es kein Äquivalent mehr. Wolltest du das jetzt hören. 

Ich nutze kleinbild und mft. Beides hat vor und Nachteile und jede hat unterschiedliche Ansprüche. Damit wäre eigentlich alles gesagt 

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Mit diesem Vorgehen würde schöne Fotos verpassen, wenn nicht sogar die schönsten und interessantesten Lichtstimmungen. Warum sollte ich das Potential moderner Sensoren derart ungenutzt lassen?

Ich muß weder mit dem Auto permanent Vollgas fahren noch bei jeder Mahlzeit den Magen vollschlagen. Die Welt ist unendlich vielschichtig, daß es Motive für Milliarden tolle Dinge gibt, die nicht im Extremen stattfinden. Denke an die unglaublich toll fotografierten Filme von Tati, die alle ohne spektakuläre Special Effects auskommen und reine Beobachtungen der realen Welt sind. Er stellte in den Filmen nur diese beobachteten Skurrilitätn nach, die er zuvor auf der Strasse sah. Nimmt man sich Zeit sieht man dort so viele Skurriles und Ungewöhnliches. Für mich ist es Zeitverschwendung, aus missratenen Bildern per PS noch etwas Brauchbares zu basteln. Gucke Dir die Welt an und nimm erst dann die Kamera hoch. 

Aber auch das ist Fotografie: Ich finde es nicht schlimm, wenn Objektive Probleme im Gegenlicht bekommen, im Gegenteil. Wir Menschen können auch nicht ins Gegenlicht schauen ohne Sehstörung. Dieser ganze Perfektionismuswahn geht mir auf den Senkel. Der Flair geht völlig verloren. Die bilder in den Beispielen werden nicht im Geiste aufgenommen: "Ein tolles Foto.." Sie werden aufgenommen im Geiste: "Uih ich bin ein toller Kerl mit einer tollen Kamera..." Diese völlig aalglatten Fotos haben kein Leben. Qualität wie ein Werbeprospekt.

Warum gibt es wohl so viele Effektlinsen mit extra schlechten Ecken, mit extra wirren Unschärfen, Lochkameraobjektive und so weiter? Zuuuu klinisch ist klinisch tot. Auch die adaptierten uralten Minolta MD´s machen aus diesem Hintergrund Spaß, wenn ich damit z.B nach 30 Jahren wieder über das gleiche Volksfest laufe, das ich auch analog mit der XD7 aufgenommen habe. Da ist die Qualität der Objektive, die Schärfe, das Bokeh oder so ziemlich egal. Die Stimmung ist gleich wie das erste mal dort. Das zählt. 

Wer arbeitet denn noch hier mit diesen bewußten Unzulänglichkeiten der Objektive und Systeme? Das meine ich jetzt nicht polemisch. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Mit diesem Vorgehen würde schöne Fotos verpassen, wenn nicht sogar die schönsten und interessantesten Lichtstimmungen. Warum sollte ich das Potential moderner Sensoren derart ungenutzt lassen?

Stimmt! Und was Olly schreibt, stimmt auch. Was gebt Ihr Euch für Mühe, Selbstverständlichkeiten aufzuschreiben! 🤕

vor 22 Minuten schrieb Olly Mpus:

Ich muß weder mit dem Auto permanent Vollgas fahren noch bei jeder Mahlzeit den Magen vollschlagen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Dieser Themenverlauf fühlt sich so an als ob du den Schwangerschaftsgymnastikkurs besuchen wolltest, jedoch den Wechsel des Kurses auf Raum 14B verpennt hast und nun schon fünf Stunden versehentlich bei der Sitzung der anonymen Alkoholiker brav mitgeschrieben hast, bevor du dich langsam zu fragen beginnst wo du hier eigentlich gelandet bist …

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb supmylo:

Es hat doch jeder verstanden, dass es Dich nicht juckt. Andere stören sich nunmal, ist deren gutes Recht. Dein Nichtjucken ist auch Dein gutes Recht.

Hört doch bitte endlich auf!

Und die Moral von der Geschicht‘? Zeig‘ hier KB-Vorteile nicht!

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag

@123abc

Was hälst Du davon, wenn Du den letzten sehr guten Beitrag von micharl als Abschluss so stehen lässt, und auch selbst das Thema ruhen lässt.

Wäre eine gute und kluge Entscheidung von Dir.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Olly Mpus:

Ich muß weder mit dem Auto permanent Vollgas fahren noch bei jeder Mahlzeit den Magen vollschlagen. Die Welt ist unendlich vielschichtig, daß es Motive für Milliarden tolle Dinge gibt, die nicht im Extremen stattfinden.

Die Welt wird noch viel schöner, wenn man Extreme miteinbezieht.

Gucke Dir die Welt an und nimm erst dann die Kamera hoch. 

Was glaubst Du eigentlich, wie die Bilder aus #1822 entstanden sind? Oder die hier, alle nicht möglich ohne offene Augen und ohne Nachbearbeitung:

Wer arbeitet denn noch hier mit diesen bewußten Unzulänglichkeiten der Objektive und Systeme? Das meine ich jetzt nicht polemisch

Pferdekutschenfahrten sind auch toll. Wer kann das heute noch genießen?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 123abc:

Und die Moral von der Geschicht‘? Zeig‘ hier KB-Vorteile nicht!

Ach, es gibt auch einige, die ständig die Vorteile von MFT negieren/relativieren und jede Diskussion in Richtung Sensor verschieben, selbst wenn es um ein MFT-Objektiv geht. Ich denke, dass Du das auch kennst.😉

Edit: Weitere Worte spare ich mir, geht eh bald wieder los, hier oder in einem anderen Thread.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag