Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb beerwish:

 

Wir bewegen uns immer weiter auf einem vielschichtigen, rutschigen Parkett von gegenseitigen Beleidigungen, Unverständnis und gemeinsam ausgelebter Ironie. Das kann nicht gut gehen. Gleich muss wieder der Admin mit der großen Klatsche dazwischen gehen.

 

Bevor es hier ausartet und der Thread dicht gemacht wird, könnte man sich ja mal wieder im Canikon- Thread treffen, würde diesen hier entlasten.  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2019 um 15:06 schrieb b.riesel:

Man wird sehen, wie nachhaltig diese dann letztendlich ist. In dem Bericht wird von Absatzzahlen und Umsatz gesprochen. Was am Ende dabei hängen bleibt steht dann nochmal auf einem anderen Blatt. Die unzähligen Modelleupgrades in so kurzer Zeit zu entwickeln wird ganz ordentlich an der Marge knapsen.

Das machen die locker, denn die Modellupgrades sind technisch ja nicht so weit voneinander. Einige Upgrades waren ja unbedingt nötig, weil der schnell auf den Markt geworfene ..... so nicht weitergebaut werden konnte. Die ersten Modelle möchte ich nicht geschenkt haben. Andere Firmen rechen das zur Entwicklungszeit und bringen die Kameras reifer auf den Markt.

Am 3.12.2019 um 15:19 schrieb tgutgu:

Die angeblich so blödsinnige Auffassung, dass Canikon einen Trend verschlafen haben, kristallisiert sich immer deutlicher heraus. Zu beobachten ist aber auch, dass KB Anteil (10%) auf überschaubarem Niveau bleibt. KB DSLM haben in Japan KB DSLR überholt.

Sie machen genau das, was ich vorausgesagt habe (bis auf doch ein neues Bajonett, aber das kann ich verschmerzen). Jetzt sind sie bei all denen, die mit Markenscheuklappen durch die Welt gelaufen sind, mit ihren abgekupferten Features ganz groß raus. Das sind so viele, dass Canon damit ein gutes Auskommen hat.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100427-kb-format-mit-kurzem-auflagemaß-vs-mft-und-aps-c-irrtümer-und-mythen/page/5/?tab=comments#comment-1007042

und der Kollege hier

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110262-wie-canikon-die-zukunft-verschlafen/page/141/?tab=comments#comment-1312981

 

Am 3.12.2019 um 15:59 schrieb Joachim3:

Sony kann es sich leisten die Kamerasparte "quer zu subventionieren". Für den Konzern ist strategisch die langfristige Erhöhung des Marktanteils wichtiger als die kurzfristige Gewinnmarge.

Quer subventionieren ist auch bei anderen (seit 15 Jahren sterbenden) Marken üblich und scheint gut zu funktionieren.

vor 20 Stunden schrieb Lichtmann:

Da profitieren bei Canon momentan auf jeden Fall beide Lager, die Kameras sind aus meiner Sicht eine gelungene Weiterentwicklung.

Sie werden Erfolg haben, ganz sicher, ist halt Canon! Der Name zieht.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, cyco said:

Oder drei Punkte ... diese kennzeichnen nämlich auch Ironie. Hab ich hier gelernt. 🤗

Glaub ich nicht …

3 hours ago, Joachim3 said:

Die Smeiliehs könnt Ihr Euch schenken, […] Zumindest habe ich allerdings mal versucht deren Rechtschreibung der Aussprache anzupassen.

8 hours ago, Joachim3 said:

Mal eine Frage: Wieso brauchen wir eigentlich zwei Threads zur "Analyse der aktuellen Marktsituation"

Zwei was? 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bunter:

Eine recht realistische Einschätzung des aktuellen Standes nebst Bewertung des japanischen Marktes:

http://www.dslrbodies.com/newsviews/internet-declares-sony-the.html

Die "Realistische Einschätzung" einer Seite die mit " Supporting the Nikon F-mount on the Internet since 1994... " beginnt hat einen gewissen humoristischen Touch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wieder was von unserem Lieblingsverschwörungstheoretiker ... die angebliche geheime Absprache zwischen Samsung und Sony, die zur Einstellung des Kamerageschäftes bei Samsung geführt haben soll, gab es auch schon an anderen Stellen. Sollte da wirklich eine wettbewerbsrechtliche Untersuchung durch die USA in die Wege geleitet werden, wird Canon sehr sehr lange lachen. ;)

http://www.personal-view.com/talks/discussion/23190/samsung-sensors-results-of-sony-samsung-cartel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die CIPA-Zahlen für Oktober bzw. den Zeitraum Januar - Oktober sind seit 3Tagen veröffentlicht. Trotz Rückgang von 25% für den gesamten Markt (35% für DSLR, 15% für DSLM) werden immer noch mehr DSLR produziert als DSLM. Die Zitrone wird wirklich bis zum Allerletzten ausgequetscht (macht für die Betriebswirte auch Sinn, eventuell aber nur kurzfristig).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb grapher:

macht für die Betriebswirte auch Sinn, eventuell aber nur kurzfristig

Das macht nicht für die Betriebswirte Sinn, sondern für das Unternehmen, was mit dem verdienten Geld aus dem DSLR-Segment die Anlaufkosten für DSLM-Systeme finanzieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb grapher:

 Trotz Rückgang von 25% für den gesamten Markt (35% für DSLR, 15% für DSLM) werden immer noch mehr DSLR produziert als DSLM.

DSLRs an sich sind ja auch keine schlechten Produkte, und wenn der Kunde es nach wie vor möchte (und so wie es ausschaut in einer Stückzahl wo es sich noch lohnt), warum nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb grapher:

Die CIPA-Zahlen für Oktober bzw. den Zeitraum Januar - Oktober sind seit 3Tagen veröffentlicht.

Ich finde auch den Blick auf die Objektive interessant.

Entgegen der Vermutung mancher, langsfristig würde KB alles niedermachen, werden weltweit nach wie vor doppelt so viele Objektive in APS-C und MFT ausgeliefert wie in KB und größer. Nun könnte man natürlich sagen, die Kitlinsen für angebliche Billigkameras mit Sensoren unterhalb von KB würden ja quasi verschenkt, aber trotz des natürlich vorhandenen drastischen Unterschiedes beim Umsatz machen die "kleinen" Objektive ein Drittel des gesamten Umsatzes weltweit bei Objektiven aus. Tendenziell sind die Absätze der Objektive für die "kleine" Kategorie stärker zurückgegangen als für die große, was sicher auch dem Einbruch bei den DSLR-Kits zuzuschreiben ist. Dafür spricht auch, dass die Umsätze weniger stark zurückgegangen sind als die Stückzahlen, was für einen steigenden Anteil an Objektiven jenseits der 100$-Plastikkitlinse (egal in welchem System) spricht.

Bei KB-Objektiven sind die Stückzahlen trotz der 3 neuen Systeme mit neuen Bajonetten zurückgegangen, die Umsätze aber fast konstant geblieben, ein Abbild der deutlich höheren Preise für aktuelle Neuentwicklungen an spiegellosen DSLM. Während man bei den Kameras die KB-Stückzahlen nicht herausholen kann, sieht man an den Objektiven, dass es einen Trend zu höheren Preisen, aber nicht zu mehr KB-Kameras gibt.

Beim Vergleich der Regionen fällt auf, dass der Umsatzanteil der Objektive für kleine Sensoren in Europa und Japan höher ist, in Europa etwa 40 % am Gesamtumsatz, in Japan gar 46 % (bei mehr als dreifachen Stückzahlen der "kleinen" Objektive verglichen mit Objektiven für KB und größer dort aber auch nicht verwunderlich). Auffällig auch China, wo man mit Objektiven für kleine Sensoren zwar nur 25% des Gesamtumsatzes schafft, jedoch von den Stückzahlen im Gegensatz zu allen anderen Märkten etwa die gleiche Menge wie mit KB und größer umsetzt.

Ein Fazit daraus ist aus meiner Sicht, dass mit Blick auf Stückzahlen und Umsatz das breite Angebot an Sensorgrößen nach wie vor plausibel ist, auch wenn die Rückgänge nicht gleichmäßig verteilt sind, so wäre es falsch, dass Ende von Systemen mit kleinen Sensoren herbeizureden. In den übersättigten Industrienationen Japan, in Amerika und in Europa sind die Zahlen überall rückläufig, die Wachstumsmärkte in den anderen asiatischen Ländern fangen diese Rückgänge bei den Objektiven teilweise auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lichtmann:

..und wenn der Kunde es nach wie vor möchte..

Der Kunde hat aber teils auch keine Wahl weil schlicht entsprechende Spezialisten fehlen, so hat bspw. weder Nikon noch Canon eine Sport-DSLM, Canon zudem auch keine hochauflösende wie Kamera bspw. Z7 oder RIV.

Bei APS-C haben beide neben dem Standard nichts im Programm ( Alternativen zu D500, 7D). Sony und Fuji allerdings auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb wuschler:

Der Kunde hat aber teils auch keine Wahl weil schlicht entsprechende Spezialisten fehlen, so hat bspw. weder Nikon noch Canon eine Sport-DSLM, Canon zudem auch keine hochauflösende wie Kamera bspw. Z7 oder RIV.

Bei APS-C haben beide neben dem Standard nichts im Programm ( Alternativen zu D500, 7D). Sony und Fuji allerdings auch nicht.

Da ich nicht weiß was für DSLR noch produziert werden, kann ich nicht sagen ob der Kunde keine Wahl hat.

Werden im mittleren Preissegment (+- 1200€) oder im niedrigen Segment Kameras produziert, hat der Kunde meiner Meinung nach wieder so viel Auswahl, dass er vermutlich schon fast wieder überfordert ist.

bearbeitet von Lichtmann
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Der Kunde hat aber teils auch keine Wahl weil schlicht entsprechende Spezialisten fehlen, so hat bspw.

Canon zudem auch keine hochauflösende wie Kamera bspw. Z7 oder RIV.

 

 

Diese zwei hochauflösenden Spezialisten sind Dir versehentlich entgangen und die gibt es schon seit Juni 2015, einmal die Canon EOS 5DS R und die Canon EOS 5DS ca. 50 MP, sind also schon lange omnipräsent. Es sind keine DSLM Kameras.

bearbeitet von DER Kanzler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb allkar:

Na aber ok, da dieser Thread sich auf die Marktsituation der Spiegellosen bezieht, muss man mit der hochauflösender EOS auf die neue R warten.

Würde ich jetzt nicht so eng sehen. Der Thread bezieht sich auf die Marktsituation von Systemkameras (sagt zumindest der Titel), und da gehört DSLR meiner Meinung nach auch dazu. Dass immer noch viele DSLR produziert werden (laut Beitrag #2256) könnte beim ein oder anderen einen Verteidigungsreflex für DSLM auslösen (warum? Keine Ahnung, ist auch nur eine Vermutung meinerseits).

Eine hochauflösende EOS R wird kommen, dann bleibt nur noch die Kritik an einer fehlenden schnellen Sportkamera, und wer nicht warten kann, für den gibt es was von Sony oder Ratiopharm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Lichtmann:

Kritik

Eigentlich ist das nur eine simple Feststellung ;) Kritik wäre die Frage, warum die eine oder andere Firma es bisher nicht geschafft hat, solche Modelle vorzustellen. Ein bisschen wie die deutschen Autobauer die es in den letzten Jahren auch nur geschafft haben einen größeren SUV nach dem anderen vorzustellen während andere schon die Technologien von Morgen entwickeln.

Bei dem Wort " Verteidigungsreflex" kann man guten Gewissens auch den einen oder anderen DSLR-Nutzer hinzufügen ;) Wenn dann noch Canon hinzukommt... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch ein Fotograf der 3 Generationen mit Sony KB (Spiegellos) mit ging, aber die 7R steht bei ISO 100 immer noch an erster Stelle und es gibt in der DR (Dynamic Range) hier (http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7R,Sony ILCE-7RM2,Sony ILCE-7RM3,Sony ILCE-7RM4) schon lange keine Steigerung mehr, was ja immer als der Heilige Gral angesehen war. Die technischen Fortschritte um mehr Zeichnung (Dreidimensionales Bild) zu bekommen ist, doch nur noch mit besseren Gläsern zu erhalten. Schon lange hat der Markt (EBV) die Kamera Sparte aus den Angeln gehoben, denn dort passiert in letzter Zeit  erhebliches und unterscheidet sich von  der Sensor-Entwicklung eine ganze Klasse zugunsten der EBV. Der Sieger auf dem Foto-Markt ist derzeit die Software-Entwicklung in der Bildbearbeitung und das ist auch ganz klar abzeichnend. Erst, wenn Sensoren die Überbelichtungen steuern können und die Kamera dies unterstützen kann sehe ich nutzbringendes, aber billiger ist jetzt schon das Austauschen von Himmel (KI) in der Software. Das ist meine Meinung zum Kamera-Markt und jede MfT,- APS-C,- KB,- Mittelformat-Kamera kann das jetzt mit diesen Programmen durchführen, ach ja, nicht zu vergessen die Smartphone-Sparte eben auch. Es ist sehr sinnvoll sich vorher zu überlegen, ist ein Umstieg von diesem zum nächsten System eigentlich noch sinnvoll? Billig ist es jedenfalls nicht, aber effektiver und wirkungsvoller sind die EBV-Software.

Bitte respektiert die Meinung meiner Beobachtung es muss nicht Deine sein aber es ist eine entscheidende.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wuschler:

Eigentlich ist das nur eine simple Feststellung ;) Kritik wäre die Frage, warum die eine oder andere Firma es bisher nicht geschafft hat, solche Modelle vorzustellen.

 

Ich konnte, als ich grapher´s Beitrag (#2256) zitierte, weder eine Kameramarke, noch Modell heraus lesen.

In meinem Beitrag wo du zitiert hast steht weder Kameramarke noch Modell. Wie du aus den Beiträgen Marken und Modelle ableiten kannst bleibt wohl dein Geheimnis, wobei ich auch grundsätzlich nichts gegen freie Interpretationen habe. Von daher alles gut. ;)

bearbeitet von Lichtmann
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DER Kanzler:

... Der Sieger auf dem Foto-Markt ist derzeit die Software-Entwicklung in der Bildbearbeitung und das ist auch ganz klar abzeichnend....

 

Im Fotomagazin 09/2019 war der Große RAW-Test. Da zeigte sich, wenn der falsche RAW- Konverter eingesetzt wird , ist der Vorteil großer Dynamik oder Auflösung im Eimer (das Potential des Sensors wird nicht ausgenutzt). Von daher hast du mit der Software wohl recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lichtmann:

Im Fotomagazin 09/2019 war der Große RAW-Test.

Ich frage mich diesbezüglich, warum hier so wenige der Software des Kameraherstellers vertrauen. Der müsste sein RAW-Format am besten kennen. Stattdessen wird hier mit teurer Software rumexperimentiert bis der Arzt kommt und das Original sowieso keines Blickes gewürdigt, wahrscheinlich noch nicht mal ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wuschler:

...neben dem Standard nichts im Programm ( Alternativen zu D500, 7D)...

Daran wird man sich gewöhnen müssen, dass es nicht für jedes Thema ein eigenes Kameramodell gibt. Die 7D bekommt ja auch keine Mark 3. Und ob Nikon überhaupt noch irgendeine relevante DSLR in APS-C bringen wird, steht auch in den Sternen.

Die Frage ist, was eine A7III oder eine X-T3 nicht können, aber nur mit einer 7D geht. Canon selbst sagt ja, als Ersatz tauge allein eine 90D. Deren Sensor bringt außer 32,5 MP vor allem langsame Auslesegeschwindigkeiten mit.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lichtmann:

Im Fotomagazin 09/2019 war der Große RAW-Test. Da zeigte sich, wenn der falsche RAW- Konverter eingesetzt wird , ist der Vorteil großer Dynamik oder Auflösung im Eimer (das Potential des Sensors wird nicht ausgenutzt). Von daher hast du mit der Software wohl recht.

Danke für Deine Rückmeldung, nun weiß ich nicht ob der von mir benutzte RAW-Konverter (Luminar 4) da (Fotomagazin) mit im Spiel war, da wirst Du verrückt, wenn man das Modul "AI Sky Replacement" auswählt. Da hat keine Kamera der Welt, auch die Phase One (60,000.-E) eine Chance diese Dynamic auszugleichen. 4 Wochen kostenlos kann man probieren und ich habe das gemacht und lege mein Gewissen darauf für Euch, es funktioniert. Er ist ein bisserl langsam aber das fortschrittlichste Investment für den Fotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

Daran wird man sich gewöhnen müssen, dass es nicht für jedes Thema ein eigenes Kameramodell gibt. Die 7D bekommt ja auch keine Mark 3. Und ob Nikon überhaupt noch irgendeine relevante DSLR in APS-C bringen wird, steht auch in den Sternen.

Die Frage ist, was eine A7III oder eine X-T3 nicht können, aber nur mit einer 7D geht. Canon selbst sagt ja, als Ersatz tauge allein eine 90D. Deren Sensor bringt außer 32,5 MP vor allem langsame Auslesegeschwindigkeiten mit.

Laut Aussage von Nikon soll es in Zukunft nur noch einen D7500 Nachfolger im APS-C DSLR Bereich geben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...