Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Olly Mpus:

Und 20 MP hatten mal 3 Modelle, jetzt nur noch 2, nach Einstellung der Pen-F.

Die Pen-F würde ich erst dann nicht mehr mitzählen, wenn sie aus dem Handel verschwindet. Wer weiß, wie groß die Lager noch sind...

Link zum Beitrag

Vor allem sagt die Einstellung der PEN-F Produktion nicht, dass die Serie eingestellt wird.

Generell würde ich anhand der Kommentare in diversen Foren schon sagen, dass eine modulare E-M5.3 mit Technik der E-M1.2 oder besser das gefragteste Modell ist, deutlich vor Rangefinder Modellen.

Mit dem E-M5 Konzept kann sich Olympus auch ausreichend gut von Panasonic absetzen, das doch mehr auf große und schwere Gehäuse setzt als Olympus - mit Ausnahme der GF9.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisher wurde in allen Gerüchten und den dazugehörigen Kommentaren eine Vorstellung im ersten Halbjahr (vielleicht war hier die jetzt ausfallende Photokina geplant) und die Marktverfügbarkeit im zweiten Halbjahr erwähnt - was ja auch durchaus der Juli sein könnte.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb octane:

Ohne PDAF? Dann kann man die Kamera nicht mal Familien mit kleinen Kindern und Hund empfehlen. Ein schneller PDAF ist heute Standard. Klein und günstig gibt es schon  bei der EM 10. Warum müssen die Kameras eigentlich immer so abgedichtet sein, dass man auch während eines Gewitters knipsen kann? Machen das viele Leute? Ich denke nicht. 

Das finde ich auch einen zentralen Punkt. Sony hat nun vorgelegt und mit der 6400 für um die 1000€ eine Kamera gebracht die ganz offenbar einen ganz ausgezeichneten Autofokus hat auch mit Tracking und so weiter. Jeder Familie würde ich in dem Preisbereich grade die Kamera empfehlen.

Wenn die E-M5 III ohne AF Verbesserungen kommt und wieder im AF-C nur eine Krücke ist bzw nur mit massivem Aufwand und Können nutzbar dann haben sie ihr Ziel verfehlt.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb octane:

...

Warum müssen die Kameras eigentlich immer so abgedichtet sein, dass man auch während eines Gewitters knipsen kann? Machen das viele Leute? Ich denke nicht. 

Müssen schon mal gar nicht. Aber JA, es gibt genug Leute, die bei suboptimalem bis schlechtem Wetter draussen bleiben, wenn andere einpacken, um dann anzufangen, wenn andere aufhören oder dann rausgehen, wenn von anderen weit und breit nichts zu sehen und zu hören ist...  🙃

Die ausgewiesenen Schönwetterknipser halten einen manchmal für dumm und motivblind und verschwenden lieber ihre Zeit mit Warten auf das Ende des Schauers und geklärte Luft, aber gut, es ist ist ihre Zeit. Ich will Fotos auch bei Regen wegen ganz spezieller Eigenheiten und nicht warten. Ich nehm schlechtes Licht und Wetter für besondere Wirkung und Effekte Kauf und brauche dazu eine dichte Kamera.

Ich habe schon oft erlebt, dass ein sehr angesagter Standort plötzlich leergefegt ist, wenn sich dunkle Regenwolken am Himmel zeigen oder sogar Regentropfen fallen, weil die Meute keine Schirme oder Handtücher dabei hat. Hinterher heißt es dann "poeh, wer will den schon massenhaft Regentropfen fotografieren...?" anstatt "klasse Effekt im Schauer" oder sogar "wetterfest hat eine Berechtigung!" Es wird gern und oft von Falschgeiz geschrieben. An Wetterfestigkeit zu sparen wäre für mich so ein Fall, das bezieht sich ja nicht nur auf Regen, sondern auch auf Hitze.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Protesio:

Wenn die E-M5 III ohne AF Verbesserungen kommt und wieder im AF-C nur eine Krücke ist bzw nur mit massivem Aufwand und Können nutzbar dann haben sie ihr Ziel verfehlt.

Korrekt, 20 MP. nutzbarer AF-C, Handheld Hi Res und Stabi mindestens auf E-M1 II-Niveau und Oly bekommt mein Geld! 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb rostafrei:

Ich habe schon oft erlebt, dass ein sehr angesagter Standort plötzlich leergefegt ist, wenn sich dunkle Regenwolken am Himmel zeigen oder sogar Regentropfen fallen, weil die Meute keine Schirme oder Handtücher dabei hat.

Bis Du sicher, dass die Leute Angst hatten, ihre Kamera wird nass? Und nicht Sorge um Frisur und Kleidung?

Link zum Beitrag

Am 25.2.2019 um 22:33 schrieb marathoni:

Bisher wurde in allen Gerüchten und den dazugehörigen Kommentaren eine Vorstellung im ersten Halbjahr (vielleicht war hier die jetzt ausfallende Photokina geplant) und die Marktverfügbarkeit im zweiten Halbjahr erwähnt - was ja auch durchaus der Juli sein könnte.

Vorstellung am 30. Juni, Marktverfügbarkeit am 1. Juli.  😆

Link zum Beitrag

Keine Ahnung was kommen wird ... vielleicht ne 5.3 oder 1.3. PenF - glaube ich nicht, diese Baureihe wird IMO eingestellt.

Persönlich hoffe ich auf eine 1.3 mit Dualprozessor, IBIS und AF aus der X. Dazu Eye-AF und vielleicht noch eine neue Sensorgeneration um das ISO-Rauschen zu verbessern.

4K60p Video glaube ich nicht. Wo soll die ganze Hitze in dem Gehäuse (egal ob 1er oder 5er) hin?

Link zum Beitrag

Am 25.2.2019 um 17:07 schrieb octane:

Warum müssen die Kameras eigentlich immer so abgedichtet sein, dass man auch während eines Gewitters knipsen kann? Machen das viele Leute? Ich denke nicht. 

Für mich ist die Abdichtung ein wichtiges Kaufargument, aber nicht weil ich im Regen fotografieren will, sondern wegen der besseren Staubdichtheit - diese ist je nach Kamera / Objektiv meines Erachtens teilweise recht bescheiden, und im rauhen Einsatz draußen ist die Kamera halt je nach Einsatzgebiet eben in seltenen Fällen auch mal Schmutz oder Stäuben ausgesetzt, manchmal kann man das auch gar nicht voraussehen, und einmal nennenswert Staub eingedrungen kann z.B. ein Objektiv auf einen Schlag zum "wirtschaftlichen Totalschaden" machen...hatte ich schon, zugegebenermaßen aber bei Einsatz in staubiger Umgebung. Deswegen gehe ich bei "edlem, teurem" Material, das ich intensiv nutzen will, heutzutage lieber auf Nummer sicher...zum Glück haben das einige Kamerahersteller erkannt und statten ihre besseren Gehäuse wasserdicht aus, wenngleich meist aber ohne verbindliche Angaben zum Schutz wie z.B. IP-Codes...

Link zum Beitrag

Auf imaging-resource.com werden Bilder von Olympus' "Konzept-Studien" gezeigt. Es sind Kameras der M10/M5-Reihe.

Interessanterweise steht dort auch wieder eine kleine PEN dabei, die bereits zur letzten CP+ 2018 gezeigt wurde und ein paar Wochen später als E-PL9 auf den Markt kam.

Vielleicht bieten die diesjährigen Exponate auch wieder einen kleinen Ausblick auf Kommendes...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 25.2.2019 um 12:38 schrieb Protesio:

Ich würde definitiv auf eine E-M5 III tippen.

Tja, da lagen wohl alle falsch mit ner neuen OMD.

https://www.43rumors.com/the-newly-registered-olympus-camera-is-a-tough-or-stylus-model/

Es wird eine Tough und die wird leider kein MFT-Mount haben. Schön blöd. Ne Tough-MFT hätte sich fast jeder OMD-Nutzer als kleine Strandkamera für den Sommer dazugekauft... Schön blöd, Olympus.

Link zum Beitrag

Diverse Entwickler bei Olympus wurden über die Jahre mehrfach gefragt, ob sie denn nicht eine MFT-Kamera analog einer OM-4 bauen wollten.

Eine M1 III würde es wohl nicht sein, aber eine Kamera der M5-Klasse könnte da schon eher passen - alleine schon aufgrund des modularen Griff-/Akku-Konzeptes.

Link zum Beitrag