Jump to content

Noch eine neue Olympus-Kamera kommt! Was wird es sein??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.43rumors.com/ft5-olympus-registered-a-new-camera-with-the-code-im015/

 

Also es kam ein neues Superzoom mit Abdichtung, das nicht so recht an die X passt, dafür sollte es besser sein und teurer.

Kommt da vielleicht eine Tough-Pen? Klein, wasserfest, mit Sucher und modernem Design? Kein Retro? Eine robuste kleine Abwaschbare? Gut für den Urlaub am Meer? Oder nur eine neue kleine OMD?? 

Also ich denke an einen neuen Halbbruder der Pen-F, nicht so richtig ein Nachfolger sondern eine wertige Kamera mit neuer Ausrichtung. Keine OMD.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß etwas, was wie eine OMD bis auf den kleineren Sensor genauso aussieht wie eine DSLR oder die spiegellosen Vollformat keinen genügenden Anreiz gibt. Die Klaviatur der Möglichkeiten besagt, daß eine besonders robuste Kamera selbst als Kompakte noch zu verkaufen ist. Also wäre es für mich logisch, die PenF durch so ein Modell zu ersetzen. Die EM5 wird ebenso wie die EM10 irgendwann ein Upgrage bekommen. Ob das jetzt passiert glaube ich nicht. 

Die Forschung hat garantiert beim Herauskommen der F eine F2 angefangen zu entwickeln. Die OMDs werden auf jeden Fall weiterlaufen. Aber die werden das gewonnene KnowHow einer F2 nicht runterspülen. Das kommt in irgendeiner Form. Und ich finde daß das wasserfeste Superzoom ein gewisses Zeichen gibt. Ich tippe eben mehr auf eine wasserfeste Pen als jetzt eine OMD. Die wollen nicht die Verkäufe der X kannibalisieren mit einer verfrühten EM5. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Olly Mpus:

Und ich finde daß das wasserfeste Superzoom ein gewisses Zeichen gibt

Hmm, und der Vorläufer des wasserfesten Zooms, das 14-150 II hat auch ein Zeichen gegeben ;) ... genau wie der Vorläufer (als Kitobjektiv der EM5) das wasserfeste 12-50 ...

Olympus baut für seine 5er immer abgedichtete Kitzooms (wobei ich mir eher nicht sicher bin, dass sie das 12-200 tatsächlich als Standardkit dazugeben, so rein vom Preis her ... aber ich kann mir eine Kitvariante damit durchaus vorstellen)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht darum, daß so ein Objektiv einzigartig wäre, er geht darum, daß es JETZT kam. Also ist die nächste neue Kamera sicherlich wasserfest. 

Gegen die E-M5 spricht, daß sie zu dicht an der X sein wird und die E-M1 schneller alt aussehen läßt. Eine wasserdichte modern gestaltete Rangefinder Pen würde fast komplett neue Käufer anlocken. Sie würde in die Produktreihe bei Olympus passen. Eine E-M5 mit einigen (nicht allen) Features der X würde die Verkäufe der großen Schwestern abgreifen. Olympus hat nichts von Verteilung, die brauchen mehr Kunden. 

Nach oben haben sie ausgeweitet. Jetzt sollten sie wirklich nach unten oder Links/rechts erweitern, mit einem Volks-Offroad-Modell. Wie bei den Autos, wo das Geld mit den Stückzahlen der kleinen SUV verdient wird und nicht mit den Schrankkoffern. Quasi die Kamera fürs kleine SUV fehlt. 

Ich weiß, jetzt stampfen einige Fanboys der E-M5 auf den Boden und sagen: Die MUSS neu! Ja vielleicht. Aber erst in einem Jahr, wenn alle Verdächtigen die E-M1 und X gekauft haben. Vielleicht wird die E-M5 das Schicksal der PenF teilen und mangels Verkaufszahlen nur noch so lange produziert werden wie die Verkaufszahlen leidlich sind und dann ersatzlos gestrichen. Ein Update der E-M10 würde die jetzige E-M5 eh abschiessen. Beweis? z.B. der Poll auf 43, bei der mehr Leute die glücklose PenF upgedatet haben wollen als die E-M5.

Ich möchte mit diesem Spekulationsthread auch mehr abfragen, was ihr so Neues wünscht und keinen aufgewärmten Bestand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Olly Mpus:

(...)

Ich möchte mit diesem Spekulationsthread auch mehr abfragen, was ihr so Neues wünscht und keinen aufgewärmten Bestand. 

Eine PEN-F-II mit dem bestmöglichen Sensor mit Phasen-AF, 27 MP (6000 x 4500) und OHNE das komische Rad vorne, aber dafür mit einem kleinen Griff. Dann noch mit einem nach oben klappbaren Sucher und das Display nicht zum seitlich herausklappen, sondern vertikal klappbar und hinter der Kamera in Hochformat drehbar. Keine Videofunktionen, sondern lieber die Prozessor- und Speicherleistung für die Fotofunktionen nutzen.
Die wäre schon bestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei 43rumors heißt es: neue OMD, zweites Halbjahr. Nachdem die Seite offensichtlich immer brav von Oly gespeist wird, denke ich dass es da nicht viel zu spekulieren gibt. Eine OMD 1 Mark 3 wäre zu knapp an der X, also ist es (hoffentlich, ich würde es ihnen raten) eine M5III.

Die M1 II wurde ja schon "erneuert": es gibt ja jetzt eine limitierte SilberEdition. Damit hat es sich wohl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wolfgang_r:

Eine PEN-F-II mit dem bestmöglichen Sensor mit Phasen-AF, 27 MP (6000 x 4500) und OHNE das komische Rad vorne, aber dafür mit einem kleinen Griff. Dann noch mit einem nach oben klappbaren Sucher und das Display nicht zum seitlich herausklappen, sondern vertikal klappbar und hinter der Kamera in Hochformat drehbar. Keine Videofunktionen, sondern lieber die Prozessor- und Speicherleistung für die Fotofunktionen nutzen.
Die wäre schon bestellt.

 

Tja, die brauchen eigentlich nur einen flächenmäßig größeren Sensor einsetzen aus dem Sony-Regal. Dann braucht man kein Shift-Objektiv.

Den Monitor braucht man nur am oberen Eck anzuschlagen. Dann kann man hochklappen und auch rausklappen. 

Die Videofunktion sollte tendentiell in Richtung 8K gehen, denn so ist der Prozessor auch in der Lage, für Fotos schnell zu arbeiten. Ein Video sind ja viele Fotos in Reihe... 

Anstatt einem klappbaren Sucher kann man auch einfach wieder den steckbaren Sucher einführen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ginki:

Bei 43rumors heißt es: neue OMD, zweites Halbjahr. Nachdem die Seite offensichtlich immer brav von Oly gespeist wird, denke ich dass es da nicht viel zu spekulieren gibt. Eine OMD 1 Mark 3 wäre zu knapp an der X, also ist es (hoffentlich, ich würde es ihnen raten) eine M5III.

Die M1 II wurde ja schon "erneuert": es gibt ja jetzt eine limitierte SilberEdition. Damit hat es sich wohl.

Nochmals die Frage: Wird eine neue E-M5 die Karre aus dem Quark ziehen und neue Käufer generieren? Ich denke nicht!  Die sollten die 5er oder die 10er einstellen. eher die 5er. Drei OMD reichen völlig. x, 1 und 10 - So klingt das doch gut. 

Jetzt ne Pen X

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Olly Mpus:

Die EM5 wird ebenso wie die EM10 irgendwann ein Upgrage bekommen. Ob das jetzt passiert glaube ich nicht.

Wann denn sonst? Die EM5II ist vier Jahre alt, hat den alten 16MP Sensor und keinen brauchbaren AF-C und steht in den Shops nach wie vor zu einem sehr hohen Preis. Ein Verkaufshit ist das sicher schon lang nicht mehr. Sony senkt nach einigen Jahre jeweils die Preise um den Verkauf anzukurbeln. Olympus scheint das natürlich nicht nötig zu haben. Aber ich habe schon anderswo bemerkt, dass ich die Olympus Modell- und Preispolitik nicht verstehen muss.

Ich schätze aber, dass eine kompakte PEN mit EVF und aktueller Technik als Konkurrenz zur GX9 und der Sony A6X00 Serie ein kluger Schachzug wäre. So haben mFT User, die sich sowas wünschen, nur die Wahl zu Panasonic zu gehen und dort die GX9 zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde definitiv auf eine E-M5 III tippen.

Aufgrund der sehr konservativen Verbesserungen der letzten Kameras erwarte ich da aber nicht zu viel...

  • 20 MP Sensor
  • 4K 30 Video / 1080/120p?
  • besserer Stabi aus der X
  • Live ND
  • irgendein Gimmick wie damals der Highres Modus. Vielleicht ein erweitertes Stacking, oder endlich mal die Astro Sensor Nachführung?

was wirklich radikales erwarte ich nach den letzten Vorstellungen von Oly nicht mehr. Eventuell mit der E-M1 III Ende des Jahres / Anfang 2020 oder doch auch erst zur Photokina dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Protesio:

Aufgrund der sehr konservativen Verbesserungen der letzten Kameras erwarte ich da aber nicht zu viel...

  • 20 MP Sensor
  • 4K 30 Video / 1080/120p?
  • besserer Stabi aus der X
  • Live ND
  • irgendein Gimmick wie damals der Highres Modus. Vielleicht ein erweitertes Stacking, oder endlich mal die Astro Sensor Nachführung?

Würde mir gefallen und bitte dann noch den Sensor mit PDAF verbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kirschm:

Wäre schön, APS-C oder KB würde ich aber auch akzeptieren.

Der erste Hersteller, der Dir Kameraakkus beilegt, die sich nicht vollladen lassen, gewinnt die kirschm-Ausschreibung "Fünfmalklompettsystem" 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb shutter button:

Der erste Hersteller, der Dir Kameraakkus beilegt, die sich nicht vollladen lassen

Diese Kamera besitze ich bereits und ist meine Lieblingskamera: Samsung NX3000.

Da sind 3.8V / 4.35V Akkus drin. Die lade ich in einem normalen Li-Ion Lader bis 4.2V 'voll'. Sehr entspannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2019 um 09:31 schrieb Olly Mpus:

Das stimmt leider nicht. Die Xhat den gleichen fetten OM-D-Schriftzug und wird auch so genannt. Sie ist eine OM-D. Also ist eine OM-D zwischen 5 und 10 sinnvoll. Eine OM-D 7,5

Es wird ja kaum jemand in der Wahl zwischen einer EM1X und einer potenziellen EM5III schwanken. Die EM1X greift höchstens Interessenten der EM1II (oder demnächst mal EM1III) ab, die an einem festverbauten Vertikalgriff interessiert sind. Davon abgesehen gebe ich Dir recht, drei OM-D-Modelle würden mir auch reichen, die untere näher an der 5 als an der 10.  Eine stark technisch ausgerichtete Linie mit der entsprechenden Robustheit (Pflicht: Abdichtung) und Ergonomie sowie eine weiterhin schicke und sehr kompakte Pen-Reihe. Alle OM-Ds müssten technisch mehr können, die Pens mit Schwerpunkt maximale Kompaktheit und schickes Design gewissene Abstriche machen (z. B. keine Abdichtung). Damit könnte ich mich anfreunden. Ansonsten glaube ich auch wie viele hier, dass bald die EM5III kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...