Jump to content

Noch eine neue Olympus-Kamera kommt! Was wird es sein??


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb marathoni:

Eine M1 III würde es wohl nicht sein, aber eine Kamera der M5-Klasse könnte da schon eher passen - alleine schon aufgrund des modularen Griff-/Akku-Konzeptes.

Es müsste halt schon möglichst viel von der modernsten Technik drin sein. Aktuelle Technik in klassischer Form - da stehen viele Leute drauf. Sowas wäre auch in gewisser Weise ein Nachfolger für die Pen-F. Ich habe sowieso nie verstanden, warum sie bei der Pen-F soviele Design-Anleihen bei Leica gemacht haben, statt tiefer in die eigene Schatzkammer zu greifen. Na gut - sie wollten keinen Buckel....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Olly Mpus:

Tja, da lagen wohl alle falsch mit ner neuen OMD.

https://www.43rumors.com/the-newly-registered-olympus-camera-is-a-tough-or-stylus-model/

Es wird eine Tough und die wird leider kein MFT-Mount haben. Schön blöd. Ne Tough-MFT hätte sich fast jeder OMD-Nutzer als kleine Strandkamera für den Sommer dazugekauft... Schön blöd, Olympus.

Fast jeder OM-D Nutzer? Nun ja. Ich fürchte, Strandfotografie ist ein Genre, das weniger beliebt ist, als Du denkst. Und die kleinen Tough Kameras reichen dafür auch dicke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tgutgu:

Fast jeder OM-D Nutzer? Nun ja. Ich fürchte, Strandfotografie ist ein Genre, das weniger beliebt ist, als Du denkst. Und die kleinen Tough Kameras reichen dafür auch dicke.

duffdäh duffdäh duffdähhh... Du bist anscheinend der Meinungsführer... 

Aber mal ernsthaft. Du hast nicht verstanden, daß es nicht um Strandbilder geht, welche nur ein Beispiel waren sondern um eine kleine robuste Kamera, die in jeglichem Staub und Dreck auch funktioniert, in einem Rucksack voller Brötchenkrümel, in einer Kajüte eines Segelschiffs, neben dem wehenden Puderzucker eines Dresdner Stollens, im schwersten Gelände mit einem Tatra Vierachs-LKW, beim Springturnier, beim Ritt auf einem Quad über den Truppenübungsplatz, was weiß ich was Dir besser gefällt. Und trotzdem kam es mir auf eine kleine robuste Tough-MFT mit passenden Objektiven an. Nicht auf die Motive. Ich kann nicht glauben, daß Du nur aufgrund des einen Bildbeispiels dagegen opponierst, ohne einen Gedanken an die Kamera selber zu verschwenden. Ich weiß, Opposition um der Opposition willen ist sehr nett und entspannend, gell? Also ich mag eine Tough-Pen. Auch wenn die wie die meisten SUV nur in der Innenstadt benutzt werden wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cyco:

Kannst du das begründen? Ist es dir zu viel Gelache?

Die Antworten sind so nichtssagend wie nur möglich. Wenn man nichts sagen will, sollte man kein Interview geben.

Das Interview dann unredigiert, inklusive allen Hms, Smalltalk über Thai-Food und misslungener Sätze des fremdsprachigen Interviewpartners rauszuhauen ist journalistisch unter jeder Sau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matthis:

Das Interview dann unredigiert, inklusive allen Hms, Smalltalk über Thai-Food und misslungener Sätze des fremdsprachigen Interviewpartners rauszuhauen ist journalistisch unter jeder Sau.

Oder einfach nur vollständig und transparent?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein nach meiner Meinung wichtiger Aspekt kam in dem Interview nur ganz kurz zur Sprache. Wenn ich 2018 schon nix neues bringe, also auch Fachblätter nix zu berichten haben, dann muss ich Werbung machen um nicht vergessen zu werden. Und wenn es nur für das Image ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Olly Mpus:

duffdäh duffdäh duffdähhh... Du bist anscheinend der Meinungsführer... 

Aber mal ernsthaft. Du hast nicht verstanden, daß es nicht um Strandbilder geht, welche nur ein Beispiel waren sondern um eine kleine robuste Kamera, die in jeglichem Staub und Dreck auch funktioniert, in einem Rucksack voller Brötchenkrümel, in einer Kajüte eines Segelschiffs, neben dem wehenden Puderzucker eines Dresdner Stollens, im schwersten Gelände mit einem Tatra Vierachs-LKW, beim Springturnier, beim Ritt auf einem Quad über den Truppenübungsplatz, was weiß ich was Dir besser gefällt. Und trotzdem kam es mir auf eine kleine robuste Tough-MFT mit passenden Objektiven an. Nicht auf die Motive. Ich kann nicht glauben, daß Du nur aufgrund des einen Bildbeispiels dagegen opponierst, ohne einen Gedanken an die Kamera selber zu verschwenden. Ich weiß, Opposition um der Opposition willen ist sehr nett und entspannend, gell? Also ich mag eine Tough-Pen. Auch wenn die wie die meisten SUV nur in der Innenstadt benutzt werden wird. 

Gibt es ja. E-M1, ist nicht besonders groß. Ansonsten die Tough Kompaktkameralinie. Die E-M5 Linie war auch abgedichtet. Mit den meisten der Szenarien traue ich meiner E-M1 problemlos zu, teilweise selbst erlebt (Vierachs LKW).

Olympus hätte eine Tough PEN schon längst entwickelt, wenn es einen Markt dafür sehen würde. Zumal Olympus bzgl. Toughkameras und abgedichteten robusten Systemkameras einen guten Ruf hat. Die originale E-M5 war übrigens eine der ersten abgedichteten DSLM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb matthis:

Die Antworten sind so nichtssagend wie nur möglich. Wenn man nichts sagen will, sollte man kein Interview geben.

Das Interview dann unredigiert, inklusive allen Hms, Smalltalk über Thai-Food und misslungener Sätze des fremdsprachigen Interviewpartners rauszuhauen ist journalistisch unter jeder Sau.

Für mich ein interessantes Interview, auch journalistisch vollkommen OK.

  • 2018 wenig neue Produkte, weil die Produktion aus Kostengründen nach Vietnam verlagert wird.
  • Olympus Fotosparte ist letztlich ein wichtiger Entwicklungs- und Technologiegeber für die profitable Medizinsparte.
  • E-M5III wird definitiv kommen.

So schlimm scheint es um Olympus‘ Fotosparte nicht bestellt zu sein. Sieht jedenfalls nicht nach Krise aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Ich habe sowieso nie verstanden, warum sie bei der Pen-F soviele Design-Anleihen bei Leica gemacht haben, statt tiefer in die eigene Schatzkammer zu greifen. Na gut - sie wollten keinen Buckel....

Welches Leica-Modell meinst du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb shutter button:

Ein nach meiner Meinung wichtiger Aspekt kam in dem Interview nur ganz kurz zur Sprache. Wenn ich 2018 schon nix neues bringe, also auch Fachblätter nix zu berichten haben, dann muss ich Werbung machen um nicht vergessen zu werden. Und wenn es nur für das Image ist.

Gerade mit den Photography Playgrounds hat Olympus, meiner Meinung nach, einer der besten Marketing Kampagnen der letzen Jahre im Bereich Foto gemacht und so wie man da oft Schlange stehe musste, auch durchaus erfolgreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Daiyama:

Gerade mit den Photography Playgrounds hat Olympus, meiner Meinung nach, einer der besten Marketing Kampagnen der letzen Jahre im Bereich Foto gemacht

Ich könnte jetzt ketzerisch sagen, da ich davon nichts wusste, hat die Werbung nicht funktioniert. Ich meinte auch eher das, was ich z.B. letztens beim Arzt im Wartezimmer in irgendeiner Zeitung von Canon gesehen hatte.

Gruß von Knut an Knut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Daiyama:

Gerade mit den Photography Playgrounds hat Olympus, meiner Meinung nach, einer der besten Marketing Kampagnen der letzen Jahre im Bereich Foto gemacht und so wie man da oft Schlange stehe musste, auch durchaus erfolgreich.

Test & Wow würde ich auch als ein gelungenes Konzept bezeichnen. Ansonsten habe ich auch nicht das Gefühl, dass sich Olympus werbetechnisch gegenüber anderen Fotomarken besonders zurückgehalten hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb E-P1:

Welches Leica-Modell meinst du?

Die ganze 3er-Serie, besonders aber die Leica IIIf:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist nicht direkt ein Plagiat, aber deutliche Anklänge sowohl in der Gesamtgestaltung als auch in einzelnen Details.

Es hat schon seinen Grund, daß die Pen-F so schön ist - denn schöner als eine gut erhaltene IIIf  (mein Exemplar ist nicht so toll) ist keine. Aber Ken Rockwell hat eine der letzten Baujahre - da kann man "Sie" zu sagen ;).  Link https://kenrockwell.com/leica/screw-mount/iiif.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb shutter button:

Frag Deinen Nachbarn mal, was das ist.

Mein Nachbar fotografiert nicht. Hat nur ein Smartphone. Dass sich jemand für Fotografie als Freizeitbeschäftigung entscheidet, wird eher selten über Herstellerwerbung erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Dass sich jemand für Fotografie als Freizeitbeschäftigung entscheidet, wird eher selten über Herstellerwerbung erreicht

Wo steht das? Nur weil das heute keiner mehr macht?

Früher war das anders. Ziemlich gute Werbung für die Olympus Mju (II) und schon hatten Leute die gekauft, wo ich dachte, die interessieren sich für sowas gar nicht. Wenn ich heute als Hersteller vor den SPs kapituliere und in der Breite gar nichts mehr mache, dann darf ich mich auch nicht wundern.

Und mit Dir als Nachbarn fotografiert Dein Nachbar nicht? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb micharl:

Trotzdem: Ich glaube, eine EM1-III im Kleid der analogen OM-1 von 1972, soweit wie möglich auch in deren Maßen und Gewicht, würde fliegen!

Gibt es doch seit 5 Jahren: OM-D E-M10 Mark II für 449,- UVP. Mit Modularen Landschaftsgriff. Leider technisch inzwischen Stand von eben vor 5 Jahren. Daran ändert die Mark III wenig bis nichts, Sensor, Display, Monitor, IBIS, AF sind eben inzwischen überholt. Stichwort Dual IS auch mit Panasonic Objektiven und Sensor mind mindestens 24 MP BSI und die Kamera ist gekauft...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...