Jump to content

Canon EOS-RP – Einsteigermodell für Canon Vollformat


SKF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb octane:

 

Känen natürlich. Aber in Deutschland hört man immer wieder Kanon. Das tut ja in den Ohren weh

Dann hast du veramerikanisierte Ohren. 

Kannon  ist die "richtige" (japanische) Aussprache, wobei das K als Mischung unseres K und unseres CH betont wird.

Die beiden "n" in Kannon sind übrigens kein Verschreiber, sondern in diesem Zusammenhang gewollt. 

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb micharl:

Nur so als Zwischenruf: Die Japaner selbst sagen Kjanon - mit einem sehr leichten "j".

Wobei man bedenken muss, dass nicht alle 'Eltern' (hier die Japaner) die Namen ihrer 'Kinder' (hier Canon) richtig aussprechen können. Man denke in Deutschland nur daran, wie manche Eltern ihre Kinder rufen:

Schacklinn

Schänniffa

Schanntall

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb pizzastein:

Das ist tatsächlich so, die Sony-Bilder sind deutlich heller belichtet nach exif-Daten und man sieht's auch entsprechend.

ja, das ist tatsächlich auffällig (ob sie aber bei "korrekter (-er) Belichtung" schärfer wären sei mal dahingestellt 😉) und mir kommt halt sofort als berufsbedingter Systemanalytiker und unangenehme-Fragen-Steller eben diese:

Warum sind die Bilder aus der Sony so überbelichtet ????

a) DPReview hat da "schlampig" belichtet und kann es nicht besser 😞

b) DPReview hat automatisch belichtet und so kommt es halt ohne manuelle korrektur aus der Kamera raus  😉 (halte ich für wohl wahrscheinlichsten Grund)

c) das Objektiv ist an der Überbelichtung schuld und nicht die Kamera 😃

bei a) würde ich in zukunft alle Tests bei DPR generell mal in Frage stellen wollen  und bei b) heisst das doch das OOC die Belichtungsautomatik  der M50 bei diesen Lichtverhältnissen besser wäre und ohne bewussten Eingriff des Fotografen die Sony schlicht nicht hier so nicht brauchbar wäre (ich weiss... es wird bestimmt a sein)

Ein "Guter, echter" Fotograf weiss das natürlich und belichtet halt konservativer um dann anschliessen die Schatten zu pushen und von dem besseren ISOless Verhalten des besseren Sonysensors Gebrauch zu machen, während der Canonanfänger und -hobbyist sich auf die Automatik verlässt und OOC sauber belichtet und nicht merkt, dass der Sensor nicht ISOless ist.

Wie schon mal Eingangs gesagt: mit OOC sauberem Belichten merkt man die geringere Dynamik fast nicht, zumindest bingt  sie in diesem Fall keinen sichtbaren Nachteil.

 

P.S. Trotz allem ist das Sigma für die Sony von DPR in der Bildqualität besser weggekommen, als das Canon, man kann sich daher beim Quartettspielen wieder beruhigt nach hintenlehnen.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb tjobbe:

und bei b) heisst das doch das OOC die Belichtungsautomatik  der M50 bei diesen Lichtverhältnissen besser wäre und ohne bewussten Eingriff des Fotografen die Sony schlicht nicht hier so nicht brauchbar wäre (ich weiss... es wird bestimmt a sein)

ich schätze beide Belichtungen nicht als schlecht ein, bei Canon sieht man mehr Details in den Lichtern, bei Sony mehr in den Schatten. Für einen Objektivvergleich finde ich unterschiedlichen Belichtungen allerdings als sehr suboptimal, dpreview genieße ich mit Vorsicht, die arbeiten nicht immer sauber. Rein intuitiv finde ich das Sigma relativ weich, da wüsste ich mal gerne, wie die den Fokus gelegt haben. So wie ich den Sony-AF kenne, trifft der nicht immer perfekt, hat eine gewisse Neigung zu Frontfokus (ich würde einiges darum geben, das justieren zu können).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tjobbe:

...sauberem Belichten merkt man die geringere Dynamik fast nicht, zumindest bingt  sie in diesem Fall keinen sichtbaren Nachteil.

Bitte noch einmal einen kurzen Blick auf das Thema werfen, es geht um die RP ;) Das sind zur A7III bei Basis Iso ca. 2,5 Blenden und zieht sich durch die weiteren Iso-Stufen mit ca. einer Blende weiter.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7-III-versus-Canon-EOS-6D-Mark-II___1236_1170

Alternativ die A7 II, hier gewinnt die 6D II ab ca. Iso 1600

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-6D-Mark-II-versus-Sony-A7-II___1170_996

Wie ausschlaggebend das für den einzelnen ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.

vor 58 Minuten schrieb pizzastein:

.. bei Canon sieht man mehr Details in den Lichtern, bei Sony mehr in den Schatten.

Das war aber quasi schon immer so, meine 5D hatte auch mehr Reserven bei den Lichtern, beim Umstieg auf die Nikon D600 musste ich mich erst mal etwas umgewöhnen da auch diese tendenziell zu Überbelichtungen geneigt hat. Sowohl bei der als auch bei Sony ist -0,5 bis -0,75 Standard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tjobbe:

bei a) würde ich in zukunft alle Tests bei DPR generell mal in Frage stellen wollen 

Soweit muß man vielleicht nicht gehen - aber gerade bei den Aufnahmen für Testbilder sind schon mehrfach Fehlbelichtungen und Fehlfokussierungen aufgefallen. Weiß nicht, ob die das von Praktikanten machen lassen oder wegen der Fülle der erforderlichen Aufnahmen bei der Qualitätssicherung überfordert sind.

Jedenfalls muß schon immer genau hinschauen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb octane:

Sicher? Habe auch schon "Sani" gehört  😁

Oder "So nie" 😎

Ich finde die Aussage von @Kleinkram schon richtig. Wer hier nicht mitliest, und vielleicht in irgendeine Richtung zweifelt, wird sich wie beschrieben verhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wuschler:

Bei meiner ersten DSLR habe ich kein Forum besucht und trotzdem Testberichte gelesen ;)

Ich nicht. In meiner grenzenlosen Naivität habe ich nach 40 Jahren analoger Fotografie gedacht, ich weiß schon, was ich tue. Und so bin ich im Rahmen meiner Preisvorstellungen bei einer D50 gelandet. Das war kein Fehler. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wuschler:

Bei meiner ersten DSLR habe ich kein Forum besucht und trotzdem Testberichte gelesen ;)

Für den einfachen Otto-Normalverbraucher galt Stiftung Warentest als das Maß aller Dinge. Auch schon damals wurden viele Kameras mit mangelhaft abgewertet, weil man sich mit dem Auge am Sucher verletzen könnte, wenn man mit der Kamera am Auge gegen einen Laternenpfahl läuft. Auch heute sind die Kriterien bei denen nicht viel anders. Und damit wieder zurück ins Studio.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb kirschm:

Wobei man bedenken muss, dass nicht alle 'Eltern' (hier die Japaner) die Namen ihrer 'Kinder' (hier Canon) richtig aussprechen können. Man denke in Deutschland nur daran, wie manche Eltern ihre Kinder rufen:

Schacklinn

Im Rheinland auch gerne "Jackeliene"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb cosmovisione:

"Wo is dann dat Jackeliene? - Dat is beim Níckoll."

Muah-ha... geht bei uns genauso zu. Man beachte, dass 'beim' heisst: 'bei dem', also keine Genderfrage, sondern eindeutig männlich.

Damit wir wieder beim Thema sind... ein ganzer Satz... listen & repeat: Haste schon dem Nickoll sein neu EOS gesehen?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kirschm:

Muah-ha... geht bei uns genauso zu. Man beachte, dass 'beim' heisst: 'bei dem', also keine Genderfrage, sondern eindeutig männlich.

Damit wir wieder beim Thema sind... ein ganzer Satz... listen & repeat: Haste schon dem Nickoll sein neu EOS gesehen?

Kleine Richtigstellung: "bei dem" ist hier Neutrum. (--> DAT Níckoll (erste Silbe betont...) / beim Níckoll)

(Vor Jahren im Supermarkt an der Kasse (nicht ausgedacht): Überraschend tauchte im Hintergrund wohl diejenige Kassiererin auf, die an dem Tag da nicht arbeitete. Da meinte die eine Kassiererin überrascht zur anderen: "Da kütt ja dat Nickolllllll !!" (diesmal auf "-ckoll" betont und mit besonders langem "-llll", WÄHREND dessen Aussprache die Melodie runter und dann wieder hoch ging).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, als Fischkopp im rheinländischen Exil könnte ich auch noch lustige Anekdötchen beisteuern.

Es geht hier aber um die Canon EOS-RP.

Könnt ihr bitte – nicht nur hier – aufhören, die Blödelei in alle möglichen Themen zu tragen?
ES NERVT.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2019 um 22:26 schrieb flyingrooster:

DV-Markt vor 40 Jahren…  Was ist denn ein DV – ein Ossi-Fernsehgerät?

In der Zeit vor der Anglisierung der deutschen Sprache hat man sich in Ost- und Westdeutschland einfach mal mit der "Datenverarbeitung (DV)", später auch als "Elektronische Datenverarbeitung (EDV)" bezeichnet, beschäftigt. Heute nennt sich das dann "IT"...

bearbeitet von cube4you
Abkürzungen ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cube4you:

In der Zeit vor der Anglisierung der deutschen Sprache hat man sich in Ost- und Westdeutschland einfach mal mit der "Datenverarbeitung (DV)", später auch als "Elektronische Datenverarbeitung (EDV)" bezeichnet, beschäftigt. Heute nennt sich das dann "IT"...

Stimmt! "IT" ist mittlerweile schon lange und weltweit ein Standardbegriff!
In der globalisierten Welt hat sich nunmal "english" als Standard durchgesetzt - Insofern kein Grund zur Panik ...

Ansonsten ist die RP mittlerweile ja verfügbar, gibt es schon stolze Besitzer hier?
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Darf ich die RF eigentlich interessant finden?...;-)

Is doch toll als mft-User, der ein kleines, leichtes, günstiges FF-Zweitsystem zum spielen haben möchte - günstiger Body, ein endloses Angebot an Objektiven...is doch klasse.

Meine Panasonic mft (G9) ist genau dort stark, wo die RP schwächelt....

Ob es für 500 Euro mehr was besseres gibt (egal ob Sony, Nikon oder R) ist mir dabei völlig wurscht -für mehr Geld gibts zwangsläufig immer was besseres.

Die A7II (als preislich gleichwertig) finde ich von der Bedienung her völlig abstoßend und käme mir nie in den Sinn, alles andere wäre mir als Zweitsystem zu teuer, FF-DSLR mag ich nimmer wegen bekannter Schwächen wie Front/Backfocus und Größe (hatte ja nen Grund, die 5D3 gegen mft zu tauschen).

Von daher is die RP schon geil...und mit dem 35/1.8 echt sexy....;-)

Muss ich die Tage mal genauer befummeln, kenn sie ja bisher nur von den Bildern...

 

 

 

bearbeitet von Buschmeister72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...