Jump to content

Canon EOS-RP – Einsteigermodell für Canon Vollformat


SKF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb spirolino:

... In einem techniklastigen Hobby ticken viele anders und haben schon höhere Ansprüche....

wir reden aber hier noch vom Fotografieren als eine Form der Bildgestaltung, des Einfangens von Stimmungen und visuellen Eindrücken ?

Als jemand, der sich zuhause Bilder mit 90cm Basis aus 1" Sensoren an die Wand hängt, hier im Forum Bilder aus Smartphones mit solchen aus DSLM's verschiedener Hersteller mischt, dessen Umfeld einfach alles zum begeisternden Fotografieren hernimmt, was sie so finden können, ist diese Technikaffinität so nicht wirklich nachvollziehbar. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tjobbe:

wir reden aber hier noch vom Fotografieren als eine Form der Bildgestaltung, des Einfangens von Stimmungen und visuellen Eindrücken ?

Hier nicht. Du bist lange genug hier um zu wissen, dass hier Technik vor Bild geht. War schon immer so. Und da stinkt Canon halt immer noch ab. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tjobbe:

wir reden aber hier noch vom Fotografieren als eine Form der Bildgestaltung, des Einfangens von Stimmungen und visuellen Eindrücken ?

... ist diese Technikaffinität so nicht wirklich nachvollziehbar. 

 

Das klingt immer so als würde sich beides ausschließen. Ich denke man kann sowohl ein begeisterter Fotograf als auch Technikinteressiert sein :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schöne dabei ist, dass sich beides oft gut ergänzt. Die heutige Technik hat sich nicht zum Selbstzweck entwickelt, sondern sie nützt. Dem einen mehr, dem anderen weniger. Je nach Motivwelt und Anspruch. Viele sind heute mit dem, was ihre Handys leisten zufrieden.

So hat mein guter Canon Foto-Freund  die DSLR Fotografie mit 5DMk X schon an den Nagel an den Nagel gehaengt. Es fiel ihm immer schwerer, sich noch von der mit modernen Handys ausgestatteten Masse deutlich genug abzugrenzen. Auch unter denen sind Leute mit Blick für's Motiv.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ähm.. ich weiss dass das hier ein "Technikforum" ist (ich beteilige mich seit Jahren aktiv), mir ging es um die Aussage dass das Hobby (von dem ich ausgehe das es das Fotografieren und nicht das bedienen einer Kamera ist) techniklastig sei (was ich mal schlank in Frage stelle).

 

Vielleicht habe ich ein anderes Hobby... und das ist Fotogafieren  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich durchaus die Technik zunutze machen um Bilder zu machen, die so früher entweder gar nicht oder nicht so einfach möglich gewesen wären. Aber dafür muss man seine eigene Arbeitsweise umstellen. Sprich, in meinem Fall fotografiere ich auf Events lautlos und ohne Blitz. Natürlich offenblendig. Da entstehen Bilder, die es früher nicht geben konnte, weil sich die Leute anders verhalten, wenn sie wissen, dass sie fotografiert werden. Es schadet hier nicht, ein Technikfreak zu sein.

Man liest aber immer wieder, dass viele gleich wie früher fotografieren. Verschwenken scheint immer noch gross in Mode zu sein. Und f8 mit Blitz an Events auch. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb wuschler:

In deiner Signatur stehen 7 Kameras ;)

Der Rest fotografiert hier also nicht... :lol:

naja, je nach anwendungszweck ;)  und ich glaub halt nicht dran das es die eine für alles gibt  

P.S. wenn ich etwas fotografieren will, dann schaue ich welche Technik ich dafür brauche, bei mir sucht sich aber nicht die Technik ein Problem, dass sie lösen muss 😏

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2019 um 17:08 schrieb g-foto.de:

Es zeigt sich mal wieder wie weit entfernt hier einige im Forum von der wirtschaftlichen Realität der Fotoindustrie Denken.

Dieses konstante Todgere von Canon geht mir sowas von auf den Senkel. Auch das ständige Feature bashing - Canon hat dies und das nicht, canon dürfte eigentlich gar nicht Nummer eins auf dem Markt sein etc 

Vielleicht braucht die große Masse diesen ganzen Firlefanz nicht? Vielleicht wollen einfache Benutzer eine einfache Bedienung? Und kein verschachteltes Menü wo man sich nicht mehr zurecht findet. 

Ich finde das ist Canons Stärke. 

 

Totgeredet wird FT/mFT schon seit 14 Jahren.... dagegen sind wir inzwischen abghärtet.

Aber .... Canon macht vor, was OlyPan vermissen lassen, nämlich eine Low-Budget Kamera im Stil der E-M5-II (meine ich, handlich und bedienbar!) mit den wichtigsten Funktionen, die der Benutzer einfacher Fotografie braucht und das mit einem einfachen Menü! Die E-M10 sind immer noch zu kompliziert. Das schreckt ab!
Also nicht extrem mini und auch nicht bullig, einfach eine Kamera für den Otto Normalverbraucher.

Und dann sollten sie an ihrer Marketingstrategie arbeiten. Alle anderen knallen mir in die Augen, aber mFT sehe ich nicht.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D700:

Ich meinte das aber eher genau anders herum ...

Komm, lass uns Freunde sein, zumindest freundschaftlich miteinander umgehen. Ich nehme Dir Deinen Post nicht mehr übel und würde mich freuen, wenn es anders rum such so wäre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Vielleicht war es doch ein Fehler von Fuji nicht auf KB zu gehen ...

Ich denke, da hast Du Recht. Ich schätze Fuji sehr, aber es fühlt sich schon etwas seltsam an, wenn sie APS-C und Mittelformat anbieten und Vollformat auslassen. In der Beziehung ist Leica ja einzigartig. Nur mFT hat Leica nicht. 😉

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2019 um 10:50 schrieb shutter button:

Als ich letzte Woche mit meiner M10 MK II nach Hause kam, sagte meine eher technikuninteressierte Frau, die sähe ja toll aus, wie meine alten Fotoapparate. :D

Die alte Masche - es sieht toll aus (du brauchst also nichts neues...) 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb D700:

Ja, das stimmt auch!

Andererseits finde ich es aber noch interessanter, daß in anderen Foren Fuji-X User Wechselgedanken zur RP hegen.
Vielleicht war es doch ein Fehler von Fuji nicht auf KB zu gehen ...

Hast Du sie gezählt? Waren es ungefähr zehn pro Forum, die wechseln wollen? Tun sie das dann auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...