Jump to content

Canon EOS-RP – Einsteigermodell für Canon Vollformat


SKF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.2.2019 um 18:33 schrieb spirolino:

...Marktführer wird man eigentlich nur, wenn man auch führende Produkte hat. EOS R rockt nicht....

Canon hatte noch nie "technisch fürhrende" Proddukte und trotzdem werden sie gekauft - Die Fans akzeptieren einfach Alles!
Forenmeinungen und Hypes interessieren im realen Leben nicht!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2019 um 16:01 schrieb D700:

Ja, das stimmt auch!

Andererseits finde ich es aber noch interessanter, daß in anderen Foren Fuji-X User Wechselgedanken zur RP hegen.
Vielleicht war es doch ein Fehler von Fuji nicht auf KB zu gehen ...

Das wohl weniger, sie haben ja konsequenter Weise MF. Diejenigen Fuji-X User, die Wechselgedanken zur RP hegen, waren vielleicht vorher Canon-User und sind deshalb auf Fuji gekommen, weil Canon nicht in die Pantoffeln kam. Man müsste sie mal fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolfgang_r:

Das wohl weniger, sie haben ja konsequenter Weise MF. Diejenigen Fuji-X User, die Wechselgedanken zur RP hegen, waren vielleicht vorher Canon-User und sind deshalb auf Fuji gekommen, weil Canon nicht in die Pantoffeln kam. Man müsste sie mal fragen.

Also ich sehe hier im Forum einige Leute mit einer Sony A7, die ich noch aus dem Fuji-Forum kenne. Es gibt also schon einige, die von Fuji nach Kleinbild wechseln. Ob das aber wirklich viele sind und aus welchen Gründen sie gewechselt sind (oder noch wechseln werden) weiß ich allerdings auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ralf3:

Also ich sehe hier im Forum einige Leute mit einer Sony A7, die ich noch aus dem Fuji-Forum kenne. Es gibt also schon einige, die von Fuji nach Kleinbild wechseln...

Ich hatte ja auch vor 3-4 Jahren Fuji verlassen, als sich abzeichnete, daß dort absehbar keine KB Systeme zu erwarten sind.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Hm, von den Forumer auf eine Gesamtheit schließen, ist zwar reizvoll, wird oft gemacht, ist aber als Statistik mehr als riskant. ☺️

Ich wollte damit auch gar nicht auf die Gesamtheit schließen, deshalb schrieb ich ja, dass ich nicht weiß, wie viele es wirklich sind. Ich wollte eigentlich nur auf Wolfgangs Vermutung, dass vielleicht nur (oder überwiegend) Canon-User, die zu Fuji wechselten, wieder zurück zur Canon RP gehen, antworten. Ich denke nämlich schon, dass bei vielen Fuji-Usern der Wunsch nach Kleinbild da ist. Ob der Wunsch groß genug ist, um zu wechseln, ist dann wohl wieder individuell sehr verschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb ralf3:

(...) Ich denke nämlich schon, dass bei vielen Fuji-Usern der Wunsch nach Kleinbild da ist. Ob der Wunsch groß genug ist, um zu wechseln, ist dann wohl wieder individuell sehr verschieden.

Nur bei Fuji-Usern? Ich denke eher, wenn, dann geht das querbeet. Möglicherweise erledigen sich solche Wünsche dann, wenn man die KB-Gerätschaften mit im Bildwinkel vergleichbaren Objektiven in der Hand hält und dann auch noch die Preisschilder sieht. Solange man sich im KB-Brennweitenbereich bis ~135 f/2,8 mm bewegt, gehts ja noch, aber dann....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht nur bei Fuji-Usern, wurde aber halt beispielhaft genannt. Generell denke ich, dass jedes Format sein Stärken und Schwächen hat und jeder sucht sich das für ihn passende heraus, oder nutzt mehrere Formate. Aber eigentlich wollte ich doch gar nicht in die Format-Diskussion einsteigen, geht doch hier um die EOS RP. Aber dazu sage ich lieber auch nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2019 um 14:17 schrieb D700:

Canon hatte noch nie "technisch fürhrende" Proddukte und trotzdem werden sie gekauft - Die Fans akzeptieren einfach Alles!
Forenmeinungen und Hypes interessieren im realen Leben nicht!

 

Du meinst also, dass alle Canon-Fotografen Fans sind und nur deshalb Canon kaufen?

Du bist des weiteren der Meinung, dass die deswegen alles akzeptieren und auch mit technisch zurückgebliebenen Kameras zufrieden sind?

Jetzt wunderst du dich noch, dass solche strunzdummen Aussagen in Foren niemanden interessieren?

Habe ich das korrekt zusammengefasst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2019 um 14:17 schrieb D700:

Canon hatte noch nie "technisch fürhrende" Proddukte und trotzdem werden sie gekauft

Du beschäftigst Dich noch nicht so lange mit DSLRs?

Canon hatte mal die besten Sensoren :) ... die Technik ist halt in die Jahre gekommen und muss noch ein bisschen Gewinn abwerfen, bevor sie erneuert wird.

Canon hatte den schnellsten und leisesten AF, die modernsten Objektive und arbeitete mit Objektivprofilen, bevor die anderen was davon gehört hatten (wurde vor vielen Jahren bewiesen, im Dforum anhand von Vergleichen von adaptierten Objektiven und Originalen)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2019 um 14:17 schrieb D700:

Canon hatte noch nie "technisch fürhrende" Proddukte und trotzdem werden sie gekauft 

Doch hatten sie. 1987 war das EF System den Konkurrenten 10 Jahre voraus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

...Canon hatte mal die besten Sensoren :) ...

Dann schau' Dir mal die CPU Werte Von Canon der letzten Jahre im Vergleich zu Sony an.
Dynamik und ISO Leistung sind da bei vergleichbaren Systemen um Generationen hinterher und das bemängeln sogar die eigenen Kunden.

Nich das hier ein falscher Eindruck entsteht, es ist schon faszinierend, wie Canon es trotz unterlegener Sensortechnik schafft, Marktführer zu sein!
Aber in Techforen, wie auch hier, müssen schon die Fakten auf den Tisch, sonst gibt es keine Diskussion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Turboprinz:

Du meinst also, dass alle Canon-Fotografen Fans sind und nur deshalb Canon kaufen?

Grundsätzlich ja, denn technisch ist z.B. Sony in jeder HInsicht besser!

Wie willst Du es denn anders formulieren?

Allenfalls Markentreue fiel mir da noch ein ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb D700:

Dann schau' Dir mal die CPU Werte Von Canon der letzten Jahre im Vergleich zu Sony an.

:) wie gesagt, die Technik ist veraltet ... aber als die neu war, lagen die anderen noch im Tiefschlaf (Canon hat schon mit CMOS gearbeitet, als der Rest noch der Meinung war, dass das vollkommen unmöglich ist) 

Canon wird gekauft, weil das System gut ist, verlässlich, kompatibel und der Service im professionellen Bereich eigentlich nur von Nikon auf ähnlichem Level geboten werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

Canon wird gekauft, weil das System gut ist, verlässlich, kompatibel und der Service im professionellen Bereich eigentlich nur von Nikon auf ähnlichem Level geboten werden kann.

Ohne Frage richtig!

Aber das hat mit den in Foren wie diesem und den Rumorseiten diskutierten Techfeatures nun erstmal nichts zu tun.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb D700:

Dynamik und ISO Leistung sind da bei vergleichbaren Systemen um Generationen hinterher und das bemängeln sogar die eigenen Kunden.

Dynamik ja, aber ISO-Leistung? Die 6DII sehe ich vor der A7II, erst A7III ist ein wenig besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

von: https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iii-review/5

dxomark kommt zu einem ganz ähnlichen Ergebnis, die "Sports"-Werte sind: A7II: 2449; 6DII: 2862; 5DIV: 2995; A7III: 3730. Ärgerlich bei Canon ist, dass die in der 5DIV einen konkurrenzfähigen Sensor haben, der leider (noch) nicht in den unteren Modellen Einzug gefunden hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pizzastein:

Dynamik ja, aber ISO-Leistung? Die 6DII sehe ich vor der A7II, erst A7III ist ein wenig besser.

interessiert hier keinen, das macht die ganze schöne Gedankenwelt kaputt (und zum anderen hatte ich das schon ganz ganz am Anfang der RP Diskussion gepostet, hat aber auch nix geholfen

P.S. eine A7 oder A7II ist gegenüber dem DPAF was AF angeht hoffnungslos hinten dran

P.P.S Diese ollen Dinger werden von Sony auch als "neu" verkauft, und damit unterscheidet sich das "Geschäftsverhalten "Recyclen so lange es geht" nicht von dem von Canon.

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ISO-Leistung der 6D und 6DII ist super, deswegen (und wegen der einfach modifizierbarkeit) wird sie immer noch sehr gerne von vielen Astrofotografen eingesetzt.

Das Problem ist eher die mangelnde Dynamik, da wird es schwierig Lichter oder Tiefen zu retten. Kommt ganz darauf an, was man damit machen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb tjobbe:

P.S. eine A7 oder A7II ist gegenüber dem DPAF was AF angeht hoffnungslos hinten dran

Wir waren aber gerade bei den Sensoren ;)

Und auch bei der sonstigen Ausstattung punktet die A7II gegen die RP flächendeckend und das tortz des Altere's und bei sogar 1/3 weniger Anschaffungspreis.
Aber wie schon gesagt, das interessiert Canon Bestandskunden halt "null" - Umsteiger anderer Marken aber sehr wohl ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb D700:

Wir waren aber gerade bei den Sensoren ;)..

ach ja ? wo sitzen den beim OnSensor AF die AF Sensoren ?

EDIT: wenn ich ganz ganz viele meiner kleinen Sensoren zu AF Sensoren umwandeln muss, fehlen mir diese beim Lichtsammeln. Beim DPAF ist dies nicht der Fall

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

Du beschäftigst Dich noch nicht so lange mit DSLRs?

Canon hatte mal die besten Sensoren :) ... die Technik ist halt in die Jahre gekommen und muss noch ein bisschen Gewinn abwerfen, bevor sie erneuert wird.

Canon hatte den schnellsten und leisesten AF, die modernsten Objektive und arbeitete mit Objektivprofilen, bevor die anderen was davon gehört hatten (wurde vor vielen Jahren bewiesen, im Dforum anhand von Vergleichen von adaptierten Objektiven und Originalen)

 

Meine erste digitale Systemkamera war eine Canon EOS 20D, für die damalige Zeit sehr gute, bezahlbare technik. Dann gab es noch die EOS 40D (2007) und ab 2009 war dann für mich Schluss mit Canon, weil es plötzlich etwas kleineres, handlicheres gab, nicht aber weil ich mit Canon Bildqualität unzufrieden war. Dass das Panasonic Kitzoom besser war als mein Canon L-Standardzoom hatte dann längerfristige Konsequenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...