Jump to content

Canon EOS-RP – Einsteigermodell für Canon Vollformat


SKF Admin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb KarlHeinz1:

Sollte man denn lieber zur RP oder zur A7ii greifen ?

Bei aktuellen Preisen würde ich wohl zur Z6 greifen..  es sei denn Du willst einen bestehenden EF Fuhrpark adaptieren..

Die Objektivfrage sollte man sich zudem natürlich auch vor der Entscheidung stellen falls Native angeschafft werden sollen..

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2019 um 12:44 schrieb KarlHeinz1:

Sollte man denn lieber zur RP oder zur A7ii greifen ?

Ich habe mich für die EOS RP entschieden weil sie klein leicht und voll kompatibel mit Canon EF Objektiven ist. Ich denke, es werden auch noch günstige native Objektive die zur EOS RP passen kommen. Müsste ich nochmal entscheiden, würde ich mich wieder so entscheiden, den der Aufpreis zur A7iii oder Z6 ist es mir nicht wert, und die A7ii ist mir dann doch zu alt (und meine vorhandenen EF Objektive müsste ich in die Tonne klopfen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KarlHeinz1:

Naja die Z6 ist da aber wieder ne Schippe teurer :( 

Ne Z6 mit 2470/4 bekommt man aktuell für 1800.-, das 50/1.8 für 350.-, UWW zoom für unter 1000.-

Wie gesagt, es kommt drauf an was Du nutzen möchtest, aber nativ bekommst für die RP da nix in dem Preisbereich.. bleibt eigentlich ausschließlich adaptieren..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2019 um 12:44 schrieb KarlHeinz1:

Sollte man denn lieber zur RP oder zur A7ii greifen ? Die A7iii ist mir noch zu teuer aber die ii ist schon ne ganze Ecke älter und der AF wird wohl schlechter als bei der RP sein oder sehe ich das falsch ?

Es kommt darauf an, wie Du die Kamera einsetzen willst. Dazu gehört auch, soll es eine bestehende Kamera ersetzen oder wird es eine zusätzliche Kamera?

Der Autofocus ist nach dem letzten Update übrigens excellent. Verfolgung ist prima und der Augenautofocus richtig klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde wohl hauptsächlich meine Sohn (2Jahre) sowie Landschaften und im Urlaub fotografieren. Vielleicht werd ich nochmal was in der Kaufberatung aufmachen, ich hatte ja bis vor kurzem ne Fuji XT3 und bin damit aber überhaupt nicht warm geworden und da ich schon immer wieder zum Vollformat zurück wollte suche ich jetzt erstmal nen guten und günstigen Einstieg.

bearbeitet von KarlHeinz1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb B.W.G.:

Gebrauchte Z7 oder Z6    😉

Gebrauche R oder RP :D

 

Wobei, eine gebrauchte RP bei uns zu kaufen lohnt sich nicht, denn die Schweizer machen da uns die Preise kaputt.  :(

https://www.ebay.de/itm/Neu-Canon-EOS-RP-Mirrorless-Digital-Camera-Body-w-EF-EOS-R/193148932488?hash=item2cf892d188:g:3QsAAOSwn0VdnZK5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2019 um 01:44 schrieb KarlHeinz1:

Werde wohl hauptsächlich meine Sohn (2Jahre) sowie Landschaften und im Urlaub fotografieren. Vielleicht werd ich nochmal was in der Kaufberatung aufmachen, ich hatte ja bis vor kurzem ne Fuji XT3 und bin damit aber überhaupt nicht warm geworden und da ich schon immer wieder zum Vollformat zurück wollte suche ich jetzt erstmal nen guten und günstigen Einstieg.

unbedingt die RP mal in die Hände nehmen, die Ergonomie checken sowie auch das Menü. 

Zusammen mit dem RF 35 1.8 hättest Du einen tollen Anfang. Aber das Handling muss passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2019 um 17:02 schrieb Lichtmann:

Gebrauche R oder RP :D

 

Wobei, eine gebrauchte RP bei uns zu kaufen lohnt sich nicht, denn die Schweizer machen da uns die Preise kaputt.  :(

https://www.ebay.de/itm/Neu-Canon-EOS-RP-Mirrorless-Digital-Camera-Body-w-EF-EOS-R/193148932488?hash=item2cf892d188:g:3QsAAOSwn0VdnZK5

der Schweizer sitzt in HongKong !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 27.11.2019 um 22:36 schrieb xbeam:

unbedingt die RP mal in die Hände nehmen, die Ergonomie checken sowie auch das Menü. 

Zusammen mit dem RF 35 1.8 hättest Du einen tollen Anfang. Aber das Handling muss passen.

Das ist auch die Anwendung bei mir (Kind sowie Landschaft). Ich bin mit der RP und dem RF 35 1.8 super zufrieden. Ich habe mir noch dazu noch ein EF 85er 1.8 USM gekauft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lacos:

Das ist auch die Anwendung bei mir (Kind sowie Landschaft). Ich bin mit der RP und dem RF 35 1.8 super zufrieden. Ich habe mir noch dazu noch ein EF 85er 1.8 USM gekauft. 

Glückwunsch zur RP. Viel Spaß damit. Zeig gerne mal Bilder oder teile Deine Erfahrungen und Gedanken. Dafür gibt es eigene Rubriken:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2019 um 17:02 schrieb Lichtmann:

Wobei, eine gebrauchte RP bei uns zu kaufen lohnt sich nicht, denn die Schweizer machen da uns die Preise kaputt.  :(

https://www.ebay.de/itm/Neu-Canon-EOS-RP-Mirrorless-Digital-Camera-Body-w-EF-EOS-R/193148932488?hash=item2cf892d188:g:3QsAAOSwn0VdnZK5

Kein seriöser Schweizer Händler verschickt nach Deutschland!  Die Preise in der Schweiz sind für Elektronik wegen der tieferen Mehrwertsteuer generell tiefer. Nur würde sich das dann bei einem regulären Import nach Deutschland wieder aufheben.

Der grösste Schweizer Onlinehändler ist Digitec/Galaxus und die sind seit einem Jahr in Deutschland aktiv als Galaxus.de. Logistik in Krefeld und Hauptsitz in Hamburg, wenn ich mich nicht irre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb octane:

Kein seriöser Schweizer Händler verschickt nach Deutschland! 

Hatte ich mir schon gedacht, irgendwo ist bei solch einem Angebot der Haken, zudem die Schweizer ja im deutschen Grenzgebiet die Fotobude einrennen, und hier ihre begehrte Kamera kaufen (zumindest mein Eindruck). ;)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Lichtmann:

zudem die Schweizer ja im deutschen Grenzgebiet die Fotobude einrennen, und hier ihre begehrte Kamera kaufen (zumindest mein Eindruck). ;)

Warum sollten sie das tun? Ist in DE teurer als hier. Das sind höchstens ganz dumme Schweizer 🙄. Ist eher umgekehrt. Ich habe schon für einen Bekannten aus DE ein Objektiv in der Schweiz besorgt. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb octane:

Warum sollten sie das tun? Ist in DE teurer als hier. Das sind höchstens ganz dumme Schweizer 🙄.

Dann habe ich keine Ahnung warum die das tun, auf jeden Fall habe ich die letzten Jahre viele Schweizer im deutschen Fotoladen gesehen, und laut deren Mitarbeiter kaufen die sogar dort ein. :huh:

Ob das jetzt dumme Schweizer sind kann ich nicht beurteilen, aber komisch ist es dann laut deiner Aussage schon. Ich werde mir den nächsten Schweizer mal krallen und dumm fragen was er hier im Fotoladen so macht...  😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...