Jump to content

Canon EOS-RP – Einsteigermodell für Canon Vollformat


SKF Admin

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb D700:

Grundsätzlich ja, denn technisch ist z.B. Sony in jeder HInsicht besser!

Wie willst Du es denn anders formulieren?

Allenfalls Markentreue fiel mir da noch ein ...

 

ich sehe nicht, dass die Sony in jeder Hinsicht besser ist. Schlechter AF, kein Touch, schlechtere Bedienung (für mich), und ich gehe auch davon aus, dass die Canon besser in der Hand liegt (kann man ja noch nicht wissen).

Daher würde ich das nicht so stehen lassen, dass die Sony "in jeder Hinsicht" besser ist - wir reden hier von A7 I oder II und der Eos RP.

Es kommt halt darauf welche Nach- Vorteile einem egal oder wichtig sind.

Markentreue finde ich zu billig

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich sehe nicht, dass die Sony in jeder Hinsicht besser ist. Schlechter AF, kein Touch, schlechtere Bedienung (für mich), und ich gehe auch davon aus, dass die Canon besser in der Hand liegt (kann man ja noch nicht wissen).

Es gibt nicht „die Sony“. Und vergleich bitte nicht Sonys von 2013 und 2014 mit einer Canon von 2019. Wenn dann muss sich die RP leider mit der A7III von 2018 messen lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb octane:

Es gibt nicht „die Sony“. Und vergleich bitte nicht Sonys von 2013 und 2014 mit einer Canon von 2019. Wenn dann muss sich die RP leider mit der A7III von 2018 messen lassen. 

nun es gibt "diese Sony von 2014" deshalb als Referenzen weil Sony diese immer noch als aktuelle  Modelle und nicht "neue, aber billigere" Modelle anbietet und diese 2014er eben die preislich vergleichbare Kamera ist (und auch von Sony so angeboten wird)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb octane:

Es gibt nicht „die Sony“. Und vergleich bitte nicht Sonys von 2013 und 2014 mit einer Canon von 2019. Wenn dann muss sich die RP leider mit der A7III von 2018 messen lassen. 

Am Gehäuse der A7 und A9 Kameras wurde ja nichts Grundsätzliches verbessert, insofern stimmt die Aussage von Kater Karlo bzgl. Bedienung mMn. durchaus. Und wenn die RP ähnlich gut in der Hand liegt wie die R, sehe ich da auch Pluspunkte. Allerdings ist Sony bzgl. Leistung, Funktionalität, Batterielaufzeit sehr deutlich vorne. Insofern könnte die RP durchaus darunter leiden, dass Sony mit der A7III einfach das bessere Leistungspaket hat. Und insofern ist die RP mMn. auch keine Preissensation. Sie hat bestenfalls das gleiche Preisleistungsverhältnis wie die A7III, mMn. sogar auch eher nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine KB Kamera für kleines Geld will, eine Spiegellose und einfach nur schöne Bilder machen will weil ich es mal ausprobieren möchte hol ich mir die Neue Canon.

Wenn ich eine APS/C mit EF Linsen habe und  "aufsteigen" möchte ohne ein Mördergeld auszugeben hol ich mir die Canon.

Wenn ich Sport fotografieren will oder einfach nur schnelle Motive habe die einen schnellen CAF brauchen, wenn mir Dynamik sehr wichtig ist  und ich aus Landchaftsbildern das letzte rausholen will... dann greif ich zu einer anderen Marke.

So seh ich das...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Am Gehäuse der A7 und A9 Kameras wurde ja nichts Grundsätzliches verbessert, insofern stimmt die Aussage von Kater Karlo bzgl. Bedienung mMn. durchaus.

Das stimmt nicht. Die dritte Generation hat  einen Joystick sowie einen Touchscreen und das ist sehr wohl eine wesentliche Verbesserung. Ausserdem wurde der Griff deutlich vergrössert. Nimm einfach mal einige Sonys in die Hand. Wenn du da keinen Unterschied merkst, dann weiss ich auch nicht 🙄

 

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

 Und wenn die RP ähnlich gut in der Hand liegt wie die R, sehe ich da auch Pluspunkte.

Die wird sicher gut in der Hand liegen. Da zweifle ich nicht daran. Meine 80D lag auch gut in der Hand. Allerdings waren meine Hände dafür zu klein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb tjobbe:

nun es gibt "diese Sony von 2014" deshalb als Referenzen weil Sony diese immer noch als aktuelle  Modelle und nicht "neue, aber billigere" Modelle anbietet und diese 2014er eben die preislich vergleichbare Kamera ist (und auch von Sony so angeboten wird)

Die A7II gibt es unter 1100 Euro (und sie hat einen stabilisierten Sensor). Die RP kostet ab 1500 Euro. Das sind 400 Euro Unterschied. Also von wegen preislich vergleichbar. Hier im Forum wird ja sonst auch immer wegen jedem Euro ein Drama gemacht. Ja die A7III kostet nach wie vor über 2000 Euro in Deutschland.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Es gibt nicht „die Sony“. Und vergleich bitte nicht Sonys von 2013 und 2014 mit einer Canon von 2019. Wenn dann muss sich die RP leider mit der A7III von 2018 messen lassen. 

der Vergleich kam ja nicht von mir. Preislich passt das auch ganz gut, man muss nur berücksichtigen dass die Canon RP ja noch keinen Straßenpreis haben kann (der i. R. um einiges günstiger ist).

Mir würde es auch nicht darum gehen, einzeln jede Eigenschaft einer A7 - egal ob I, II oder III mit einer anderen Kamera zu vergleichen, sondern das Paket macht es am Schluss. Ich finde es nur immer wieder sehr eigenartig, dass Canon-User (und z.T. auch Nikon) auf "die wissen es nicht besser" oder "(blinde) Markentreue" etc. reduziert werden.

Ich glaube schon dass es da schon ein paar handfestere Gründe gibt, sich eine Canon zu kaufen (oder Nikon).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kater Karlo:

Ich glaube schon dass es da schon ein paar handfestere Gründe gibt, sich eine Canon zu kaufen (oder Nikon).

Die gibt es zurzeit vor allem dann, wenn man schon Canon EF oder Nikon F Objektive hat und die weiterverwenden will. Für Neueinsteiger gibt es absolut keinen Grund eine EOS R, RP oder einen Z6 oder Z7  kaufen. In erster Linie wegen dem immer noch absolut fehlenden nativen Objektivangebot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

 Wenn dann muss sich die RP leider mit der A7III von 2018 messen lassen.  

Ich würde die RP klar der A7III vorziehen. Was für mich für die RP spricht, ist der Preis, die problemlose Adaptierbarkeit Von EF Objektiven (ich habe ein paar, aber keine hochwertigen) und das Gewicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ShaiHulud:

Kommt ganz darauf an, was man damit machen will.

..und in dem Zusammenhang kommt man dann auch zu unterschiedlichen Bewertung der Canon DSLMs. Ändert leider (allgemein) nichts daran das der eine oder andere direkt Stresspickel bei der Kritik an Canon-Produkten bekommt :lol:

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

Ich glaube schon dass es da schon ein paar handfestere Gründe gibt, sich eine Canon zu kaufen (oder Nikon).

Sowohl Gründe für als auch gegen ein System sind einfach sehr vielschichtig. Die Begründungen aus der einen und der anderen Ecke sind immer auch durch pers. Anforderungen geprägt, dass sollte man schlicht berücksichtigen.

Bestandskunde oder Systemeinsteiger, Landschafts oder Sportfotograf, Low- oder High-Iso, oder.. oder..

Canon punktet ganz klar beim Objektivpark, nicht nur Hersteller sondern auch Drittanbieter. Meine Frau nutzt das Tamron 70-200 F/2.8 G2 am Adapter. Das Ding ist der absolute Knaller für einen Preis, bei dem ich bei Sony nur ein mittelmäßiges 4er bekomme. Als Sportfotograf also durchaus Canon, ich als Landschaftsfotograf bei 2 Blenden DR Unterschied mit Basis-Iso, never..

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

..Canon punktet ganz klar beim Objektivpark, nicht nur Hersteller sondern auch Drittanbieter....

hier mal ein aktueller DPR Test (zwar APS-C aber die "negativen Voraussetzungen was Dynamik des Sensors angeht sind ja identisch) des neuen EF-M 1,4/32 an einer M50 gegenüber einem 1,4/30 Sigma an einer aktuellen A6400 (die sollte sie noch etwas besser als die A6500 oder A6300 sein etwa 1,2 -1,5 EV bessere Dynamik als der Canon 24Mpix sensor ausweisst)

Die Canonkombi kostet Body/Objektiv ca 1000€, die A6400 kostet das ohne Objektiv

Das Canonobjektiv wird von DPR als deutlich besser als das Sigma bewertet (soll aber mal hier egal sein), was aber auffällig ist dass DPR hier zwei "scheinbar" identisch aufgenommene Bilder der beiden Objektive zum Vergleich zeigt bei man da wo bei ISO100 Dynamik ja ein so grosse Rolle spielt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In wieweit das ganze jetzt tatsächlich "normiert" ist und damit 1:1 echt vergleichbar ist kann man gerne diskutieren, was aber offensichtlich ist , dass der deutlich bessere Sony sensor selbst bei extremem Kontrastunterschiedenen in den Highlights bei Basis ISO in der KOmbination mit dem sicher nicht schlechten Sigma gegen das  Canonobjektiv den kürzeren zieht (DPR geht darauf aber im Test nicht ein.. wohl besser so)

Wenn du mich also fragst warum ich mich (EDIT: nach dem Samsung NX Ausstieg) bewusst für Canon entschieden habe... genau das hier 

Cheers, Tjobbe

 

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar 😎 , das Bild der Sony kann überbelichtet sein, dann sollte man aber DPR an sich nicht ernst nehmen und einen Wundersensor hat die M50 nicht (kann ich bestätigen) nur wenn in der Kombi Schlechter Sensor plus Objektiv A gegenüber Extrem toller Hypesensor mit Objektiv B sagen wir es mal so nicht so viel schlechter ist, als es der negative Dynamikvorsprung aussagt, dann.. ja ist ev der Sensor (edit: heute) nicht mehr ganz so wichtig wie man manches mal meinen mag

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wuschler:

Es könnte auch einfach so sein, dass das Sony-Bild überbelichtet ist..

Das ist tatsächlich so, die Sony-Bilder sind deutlich heller belichtet nach exif-Daten und man sieht's auch entsprechend.

Was mir sonst auffällt, Canon hat, anders als Sony-APS-C, kein Problem mit Sensorreflektionen. Eine sehr ärgerliche Sache bei Sony APS-C, da Sony das spätestens seit der A7II besser kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Canon 32/1.4 gewinnt optisch recht eindeutig gegen das Sigma 30/1.4. Das Canon hat ganze 14 Linsen, das Sigma nur 9. Das zeigt sich auch im Preis, das Canon liegt bei ~500€, das Sigma bei ~300€. Von Preis/Leistung passt das aus meiner Sicht gut zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb pizzastein:

Was mir sonst auffällt, Canon hat, anders als Sony-APS-C, kein Problem mit Sensorreflektionen.

 

vor 54 Minuten schrieb pizzastein:

Das Canon 32/1.4 gewinnt optisch recht eindeutig gegen das Sigma 30/1.4.

Da ich das Bild des Canon 32/1.4 sehr überzeugend finde, musste ich doch mal schnell nachsehen, was Canon mir bieten könnte. Die ISO-Invarianz der M50 könnte sogar akzeptabel sein:

https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m50/6

ABER: das 32/1.4 ist nicht stabilisiert :confused: Kommt für mich nicht in Frage. Dann doch lieber das Sigma mit a6500. Generell werde ich mit den verfügbaren Objektiven nicht wirklich glücklich, selbst wenn ich EF-S-Objektive (auch von Sigma) akzeptiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wichtige Gründe zur Entscheidung Sony oder Nikon, die hier nicht genannt wurden:

Die Sony mit den geraden Schultern und ihrem klaren Design sieht besser aus. Sony hat nicht jeder, man hebt sich von der Masse ab. Man hat schon ein Sony-SP, es verträgt sich mit der Kamera. Bei Sony weiß man, wie es ausgesprochen wird. Canon oder Kännen? Sony nutzt Objektive mit deutschem Namen und (vermutlich) deutscher Qualität.

Kein Konservativer kauft die Kamera einer Gemischtwarenfirma. Canon hat schon Kameras gebaut, da gab es Sony noch nicht. Bei Canon gibt es alles aus einer Hand. Mit guter japanischer Qualität. Die Mehrheit kauft Canon, die kann sich nicht irren. Im Fersehen beim Sport sieht man immer Canon, die Profis wissen, was gut ist. Canon hat vor drei Jahren die intelligentere Reklame gemacht.

Falls Ihr mir nicht glaubt: Für viele sind das genau so wichtige und richtige! Entscheidungsgründe wie Eure Messwert-Betrachtung.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Kleinkram:

 

Falls Ihr mir nicht glaubt: Für viele sind das genau so wichtige und richtige! Entscheidungsgründe wie Eure Messwert-Betrachtung.

 

Das sehe ich auch so. Die Beweggründe für den Einzelnen sind halt nicht geprägt von Forendebatten oder Meßwertvergleichen - jedenfalls nicht "da draußen".

Wir haben hier im ländlichen Raum tatsächlich noch ein Fotofachgeschäft, sehr starker Canon Partner. Da kann der geneigte Interessent hingehen, bekommt was zum Anfassen auf die Theke gelegt und erklärt. Wer eine Sony kaufen möchte, muß hier längere Fahrtwege in Kauf nehmen, bei einem Elektromultimarkt kaufen oder im Internet bestellen. Das ist für eine ganze Reihe Käufer aber nicht gewünscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung zu den Vorschreibern. Und man kann ja auch nicht sagen, daß Canon-Kameras schlechte Bilder machen - die Modelle der unteren und mittleren Preislagen entsprechen halt nur in vielen Punkten nicht dem aktuellen Stand der Technik (oder den gehobenen Wünschen von Technik Freaks).

Hinsichtlich der Marktstellung von Canon geht mir eine Analogie zur Situation im DV-Markt vor vielleicht 40 Jahren durch den Kopf: "Es ist noch nie ein DV-Verantwortlicher gefeuert worden, weil er IBM angeschafft hat", hieß es da. Das hat wirklich jahrzehntelang funktioniert - aber irgendwann war dann Schluß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Bei Sony weiß man, wie es ausgesprochen wird.

Sicher? Habe auch schon "Sani" gehört 😁

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Canon oder Kännen?

Känen natürlich. Aber in Deutschland hört man immer wieder Kanon. Das tut ja in den Ohren weh.

 

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Sony nutzt Objektive mit deutschem Namen und (vermutlich) deutscher Qualität.

😂  GM tönt nicht wirklich deutsch. Meinst du die Zeiss gelabelten Sony Objektive? Da verspricht der Name meistens mehr als er hält.  

 

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Kein Konservativer kauft die Kamera einer Gemischtwarenfirma. Canon hat schon Kameras gebaut, da gab es Sony noch nicht. Bei Canon gibt es alles aus einer Hand. Mit guter japanischer Qualität. Die Mehrheit kauft Canon, die kann sich nicht irren. Im Fersehen beim Sport sieht man immer Canon, die Profis wissen, was gut ist. Canon hat vor drei Jahren die intelligentere Reklame gemacht.

😂 Erzähl denen ja nicht, dass Canon ein grosser Büromaschinenhersteller ist und immer stärker auf Medizintechnik setzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...