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Es gibt ein neues mFT-"Suppenzoom".

https://www.dpreview.com/news/1013375640/olympus-12-200mm-f3-5-6-3-boasts-16-6x-magnification

 

Meine persönliche Meinung:

- sehr interessanter Brennweitenbereich (24mm statt 28mm Anfangsbrennweite)

- lichtschwach

- einigen Bildern sieht man leider an die erwarteten ObjektivschwÀchen an (https://www.dpreview.com/samples/4504113179/olympus-12-200mm-f3-5-6-3-sample-gallery)

- viel zu teuer im Vergleich zu einer qualitativ besseren Superzoomkompaktkamera

bearbeitet von Tobias123
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  • 2 weeks later...
Am 13.2.2019 um 16:54 schrieb Tobias123:

Es gibt ein neues mFT-"Suppenzoom".

https://www.dpreview.com/news/1013375640/olympus-12-200mm-f3-5-6-3-boasts-16-6x-magnification

 

Meine persönliche Meinung:

- sehr interessanter Brennweitenbereich (24mm statt 28mm Anfangsbrennweite)

- lichtschwach

- einigen Bildern sieht man leider an die erwarteten ObjektivschwÀchen an (https://www.dpreview.com/samples/4504113179/olympus-12-200mm-f3-5-6-3-sample-gallery)

- viel zu teuer im Vergleich zu einer qualitativ besseren Superzoomkompaktkamera

 

Konnte das 12/200-er gestern ausprobieren. Meine subjektive EinschÀtzung zu Deiner obigen Meinungsreihe: 

- ja, die 24mm fehlen mir beim 14/140-er immer wieder (hab 24mm allerdings mit der D-Lux)

- gestern waren optimale Bedingungen, da ist LichtstÀrke vernachlÀssigbar und in komplett schattigen Bereichen reichte es auch allemal

- im oberen Telebereich bin ich mit der Abbildungsleistung weniger zufrieden (vergleichbar mit Beugungseffekt) Da liegt meine 14/140-er vorne.

- zur GX9 gĂ€be es fĂŒr mich zwar eine quasi "MFT Bridge", aber da kĂ€me fĂŒr mich eher eine FZ 1000 II, trotz 1" -sensor in Frage. 

Eine weitere Kamera?, nein werde ich mir nicht zulegen und die GX9 abgeben?, ebenfalls nein. ok das nur am Rande.  

klm

         

bearbeitet von klm
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  • 3 months later...

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Am 13.2.2019 um 17:03 schrieb Tobias123:

Na toll... ist ja wie im blauen Forum mit getrennten Bereichen fĂŒr AnkĂŒndigungen und Produkte, die bereits im Handel sind...

Ja, irgendwie etwas doof, dass die Diskussion zu diesem Objektiv eigentlich nur im Bereich  "News, AnkĂŒndigungen, ... " stattfindet, obwohl die Linse ja nun seit ein paar Wochen auf dem Markt ist.
Wird der andere Thread noch hierher verschoben oder soll es nun hier weitergehen?

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vor 14 Stunden schrieb Dr.Mike:

Vielleicht gibt es noch ein paar Bilder und ein paar Anmerkungen von jemandem, der es wirklich nutzt.  😄

Ich habe das 12-200-Objektiv seit einigen Wochen und ich bin mit dem Objektiv wirklich zufrieden.

Ich habe keine speziellen Testfotos von irgendwelchen BacksteinwĂ€nden gemacht mit unterschiedlichen Brennweiten/Blenden, ich habe einfach normal fotografiert, u.a. hatte ich bei einem Kurztrip ĂŒbers Wochenende nur dieses Objektiv dabei.

Die Bildergebnisse finde ich durchaus ĂŒberzeugend. Im Weitwinkel ist das Objektiv wirklich sehr scharf bis in die Ecken.
Ansonsten kann ich fĂŒr mich sagen, dass mich bei höheren Brennweiten meist nur das Objekt in der Mitte interessiert, geringe UnschĂ€rfen im Randbereich empfinde ich dann als nicht so tragisch. Wobei ich bei normaler Betrachtung der Fotos keine solche MĂ€ngel feststellen konnte.

Ich habe bei Flickr eine Gruppe fĂŒr das Objektiv erstellt. Hier meine Inhalte:
https://www.flickr.com/groups/zuiko-12-200/pool/claudia_l

Im Vergleich zu Festbrennweiten mag die Linse nicht gut abschneiden, auch kann man die fehlende LichtstÀrke kritisieren.
Im Praxistest kann ich fĂŒr mich jedoch sagen, dass der große Brennweitenbereich mit geringer Naheinstellgrenze das Objektiv zu einem idealen Reisebegleiter macht.
Ich wĂŒrde das Objektiv guten Gewissens weiterempfehlen. Mein 14-150 Oly und meine FZ1000 habe ich bereits verkauft.

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Schließe mich meiner Vorrednerin an.

Vom selben Sitzplatz aus gemacht. Klick fĂŒr volle Auflösung (Bild 1 ooc, Bild 2 auf 3:2 beschnitten und leicht aufgehellt)

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vor 50 Minuten schrieb tgutgu:

Ich schaue mir Bilder nie in 100% Ansicht an. Bei 100% sieht auch ein KB Bild sch...se aus.

Um SchĂ€rfe bzw. Rauschen exakt und kompetent beurteilen und bewerten zu können muss man sie in der 100% Ansicht sehen, wo ein Pixel auf dem AufnahmegerĂ€t eines auf dem AusgabegerĂ€t entspricht. Ohne jegliche Interpolation durch Software oder optische Tricks (Verkleinerung). Du kannst dich natĂŒrlich auch 10 Meter vom Spiegel entfernen und behaupten keine Falten im Gesicht zu sehen, d. heißt aber nicht, dass du dort keine hast.

Wenn du der Meinung bist, dass ein KB-Bild bei 100% so wie ein mFT Bild nach sch...se aussieht hast du offensichtlich noch keines wirklich kompetent verglichen. Somit werden deine merkwĂŒrdigen Kommentare auch langsam verstĂ€ndlich, wenn es um KB geht.

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vor 45 Minuten schrieb Aaron:

Um SchĂ€rfe bzw. Rauschen exakt und kompetent beurteilen und bewerten zu können muss man sie in der 100% Ansicht sehen, wo ein Pixel auf dem AufnahmegerĂ€t eines auf dem AusgabegerĂ€t entspricht. Ohne jegliche Interpolation durch Software oder optische Tricks (Verkleinerung). Du kannst dich natĂŒrlich auch 10 Meter vom Spiegel entfernen und behaupten keine Falten im Gesicht zu sehen, d. heißt aber nicht, dass du dort keine hast.

Wenn du der Meinung bist, dass ein KB-Bild bei 100% so wie ein mFT Bild nach sch...se aussieht hast du offensichtlich noch keines wirklich kompetent verglichen. Somit werden deine merkwĂŒrdigen Kommentare auch langsam verstĂ€ndlich, wenn es um KB geht.

Ich habe hunderte KB Bilder in 100% Ansicht mit mFT in 100% Ansicht verglichen und bin genau deswegen zu dem Schluss gekommen, einstweilen mFT weiter einzusetzen. KB ist in 100% Ansicht technisch besser, empfinde das aber bei weitem nicht als ausreichend, einen Systemwechsel vorzunehmen um dann deutlich mehr an GrĂ¶ĂŸe und Gewicht in Kauf nehmen zu mĂŒssen oder auf FlexibilitĂ€t und FunktionalitĂ€t zu verzichten. Und dabei eben auch eine hohe Investition tĂ€tigen zu mĂŒssen, aber das nur am Rande.

Der Zweck eines Bildes ist es nicht, SchĂ€rfe und Rauschen zu beurteilen, sondern Komposition, Licht und Motiv - Bildidee. Wenn das gefĂ€llt oder beeindruckt, ist alles in Butter. Daher ist die 100% Bildansicht fĂŒr die Betrachter nahezu irrelevant. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich negatives Feedback erhalten habe, weil ein Bild eine technisch schlechte BildqualitĂ€t hat. Ich prĂ€sentiere digitale Bilder seit 2005. Und selbst wenn die technische QualitĂ€t nicht optimal ist, ĂŒberwiegen bei der Beurteilung andere Kriterien.

Ich habe nicht behauptet, dass ein KB Bild bei 100% genauso aussieht wie ein mFT Bild - sie sind aber letztlich fĂŒr den Betrachter irrelevant, sch...se sozusagen. Oder zeigst Du anderen ein von Dir komponiertes Bild in 100% Ansicht? Wen willst Du damit beeindrucken? 100% nehme ich natĂŒrlich auch um ggf. zwei Bilder bzgl. Verwendung auf den besseren SchĂ€rfepunkt zu vergleichen, wenn ich mehrere zur Auswahl habe, das war's dann aber auch. Neu gekauft Objektive teste ich auf Herstellungsfehler auch mit 100% Ansicht, das sind dann aber Testbilder.

Es kommt letztlich nur darauf an, wie ein Vollbild im jeweiligen Ausgabemedium wirkt. Es gibt technische Bildfehler, die auch bei Vollbildansicht deutliche Spuren hinterlassen, z.B. bei sehr schlechten Objektiven. Da ist man bei den meisten Herstellern jedoch inzwischen auf der sicheren Seite.

Das gezeigte 200m Bild (400mm @KB) ist auf jeden Fall fĂŒr ein prĂ€sentiertes Bild technisch voll ausreichend, selbst wenn es in der 100% Ansicht leicht SchwĂ€chen aufweist.

Hier jedenfalls wieder die ĂŒbliche Systemkritik bzgl. der BildqualitĂ€t von mFT anzubringen, ist nicht angemessen. Bei KB jedenfalls suche ich ein Reisezoom in der GrĂ¶ĂŸe und Gewicht mit diesem Brennweitenbereich vergeblich. Und die BildqualitĂ€t erscheint mir nicht indisuktabel zu sein.

bearbeitet von tgutgu
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Wir haben Saharastaub. Schlimm! Ich putze jeden Tag die Fenster. Meine Nachbarin, die Schlampe, tut das nicht, sie behauptet, sie sieht ihn nicht. Na ja, nur Freunde der Sauberkeit gehen morgens frĂŒh bei kontrastreichem Licht an die Scheibe und untersuchen sie genau.

bearbeitet von Kleinkram
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vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Der Zweck eines Bildes ist es nicht, SchĂ€rfe und Rauschen zu beurteilen, sondern Komposition, Licht und Motiv - Bildidee. Wenn das gefĂ€llt oder beeindruckt, ist alles in Butter. Daher ist die 100% Bildansicht fĂŒr die Betrachter nahezu irrelevant. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich negatives Feedback erhalten habe, weil ein Bild eine technisch schlechte BildqualitĂ€t hat. Ich prĂ€sentiere digitale Bilder seit 2005. Und selbst wenn die technische QualitĂ€t nicht optimal ist, ĂŒberwiegen bei der Beurteilung andere Kriterien.

Wie oft kommst du mit deinen Totschlagargument noch um die Ecke? Wie schon mehrfach dir erklĂ€rt wurde, sind das 2 völlig unterschiedliche Sachen und das eine hat mit dem anderen nicht das Geringste zu tun. In diesem Faden reden wir nicht ĂŒber schöne Bilder sondern ĂŒber ein Objektiv und besprechen und bewerten dessen LeistungsfĂ€higkeit. Da ein Objektiv allein keine Bilder erzeugt, muss auch der Bildsensor im Kontext mit betrachtet werden. Warum fotografierst du nicht mit einer Bridgekamera im ein Zoll Format, wenn doch technische Aspekte fĂŒr dich keine Rolle spielen und du nur auf Bildkomposition, Licht und Motiv achtest? 

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

ich habe nicht behauptet, dass ein KB Bild bei 100% genauso aussieht wie ein mFT Bild

Du hast behauptet ein KB Bild bei 100 % sÀhe auch sch...se aus.

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Bei 100% sieht auch ein KB Bild sch...se aus.

 

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

sie sind aber letztlich fĂŒr den Betrachter irrelevant, sch...se sozusagen. Oder zeigst Du anderen ein von Dir komponiertes Bild in 100% Ansicht?

Die 100% Ansicht ist die Bewertungsgrundlage um kompetent und seriös Bilder unterschiedlicher Systeme und unterschiedlicher Auflösungen vergleichen zu können. Weiter gehört dazu ein Ausgabemedium, welches das qualitativ höherwertige Bild auch darstellen kann. Die 100% Ansicht ist sozusagen dein Originalabdruck von der RealitĂ€t, Ausgangsbasis fĂŒr Bearbeitung, Skalierung und Ausgabe. Wenn das dann sche...se aussieht, hast du weniger Möglichkeiten und bist hinsichtlich Verarbeitung und Ausgabe und zukĂŒnftigen Möglichkeiten beschrĂ€nkt, mag sein dass fĂŒr dich das keine Rolle spielt, fĂŒr andere aber schon, und deshalb stört es mich, wenn es da wie hulle rauscht und die Auflösung grottig ist.

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Es gibt technische Bildfehler, die auch bei Vollbildansicht deutliche Spuren hinterlassen, z.B. bei sehr schlechten Objektiven. Da ist man bei den meisten Herstellern jedoch inzwischen auf der sicheren Seite.

Gerade hier bin ich ganz anderer Meinung, wie wir am Beispiel sehen können. 

 

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Bei KB jedenfalls suche ich ein Reisezoom in der GrĂ¶ĂŸe und Gewicht mit diesem Brennweitenbereich vergeblich.

Wer sollte auch ein 24-400 F7,1-12,7 kaufen wollen? Was soll das?

bearbeitet von Aaron
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vor 5 Stunden schrieb Aaron:

Verkleinert sieht das Bild gut aus, aber wehe du guckst dir 100% Auflösung an. Die Schuld daran liegt aber nicht nur beim Objektiv sondern hauptsĂ€chlich am System. Als 2 Systemnutzer kenne ich das sehr genau. ï»ż

Na dann ist ja alles geklĂ€rt und wir können hier ĂŒber das Objektiv weiterreden ...

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Ich verwende kein Totschlagargument, sondern im Grunde das einzige, was vernĂŒnftigerweise zĂ€hlen sollte: wie das vom Objektiv erzeugte Bild in den gewĂŒnschten Ausgabemedien aus der ĂŒblichen Betrachtungsentfernung wirkt und ob hier auf die Bildwirkung relevante technische Nachteile wesentlich in Erscheinung treten. 100% Ansichten sind dafĂŒr nicht relevant. Wie Hulle rauscht da auch nichts.

100% Ansichten sehen immer sch...sse aus, ich wĂŒsste keinen, der solche Ansichten in einer PrĂ€sentation verwendet. Wird wohl GrĂŒnde haben.

Und was ich bisher von dem Objektiv gesehen habe, macht es dabei keine schlechte Figur.

 

bearbeitet von tgutgu
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33 minutes ago, kleiner_Hobbit said:

Na dann ist ja alles geklĂ€rt und wir können hier ĂŒber das Objektiv weiterreden ...

Nur vermutlich nicht lange, da dieses ad nauseam wiederholende Spiel reziproker Richtigstellungen nicht enden wird.

@kleiner_Hobbit: Bitte berichte weiter von deinen EindrĂŒcken ĂŒber das 12–200 in Text- und Bildform und lass dich vom dazwischen eingestreuten Schwachsinn nicht davon abbringen. Bevor eine bereits auf Seite 1 gestartete Systemdiskussion hier noch weiter ausartet, könnte man diese auch der Forenmoderation melden und sie vollumfĂ€nglich dorthin befördern lassen wo sie hingehört – ins digitale Nirvana.

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Ich habe jetzt nach ad nauseam gewikipediatet. Da habe ich einen interssanten vergleichbaren Satz gefunden:

Zur Warnung vor einem „Beweis durch Wiederholung“ wird oft das Lenin zugeschriebene (wahrscheinlich aber nicht von ihm stammende) Zitat: „Eine LĂŒge, die oft genug erzĂ€hlt wird, wird irgendwann zur Wahrheit.“

Jetzt muss ich nur noch eruieren, fĂŒr welche Sensorpartei das zutreffen könnte.

bearbeitet von Kleinkram
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vor 4 Stunden schrieb Haeb2201:

Gibt es Erfahrungen ob das 12-200 von der BildqualitÀt deutlich besser ist als die Kombi 12-50/40-150?

 

Ich vermute, bezĂŒglich wie oft man Objektivwechsel vornimmt wird es im Vorteil sein...

😇

Mich nimmt Wunder wie es sich zum 12-100 verhÀlt?

 

Uebrigens finde ich interessant, dass die eine Art ProblembÀr immer ein Wort verwendet, wo er sich nicht traut alle Buchstaben auszuschreiben. Es aber dennoch immer wiederholt. Vielleicht Buchstabenhemmungen?

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