Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

heute habe ich das 30mm mal auf der EM5 II ausgeführt und zeige mal erste Ergebnisse.

 

Zuerst ein Keks aus etwa 2cm Abstand aufgenommen:

 

31815562492_e938e07f64_c.jpgKeks by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Und an die Lensflareproblematik habe ich auch gedacht... aufgenommen mit F13:

31153917853_795aafd564_c.jpgSunbeam Test by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Weitere Bilder (erstmal noch keine Makros) folgen....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

nach dem Lensflareausflug nochmal zum 30mm-Makro... hier die nächsten Bilder.

Wenn es um Schärfe als Wert an Sich geht, ist das Oly 30-er sicher nicht in der ersten Reihe. Wenn sowas wie das 45-er und das 75-er als Maßstab gelten, ist es sicher nicht befriedigend

 

Nun, ich finde an der Schärfe nichts zu mäkeln... meines Erachtens durchaus befriedigend

 

31928077696_c085975aee_c.jpgcrystal by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

31848375551_c6ecea7e20_c.jpgStatue by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

31155640553_20901e7609_c.jpgStatue by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Also, ich finde das reiht sich super zwischen dem 25 1.8 und dem 45 1.8 ein, die Makrofunktion ist für mich nochmal das Sahnehäubchen... coole Linse auf jeden Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

jetzt habe ich mal die Makroeigenschaften des 30mm ausprobieren dürfen... sicher nicht perfekt aber dafür alle freihand und das bei -7°

 

32002106565_362544f722_c.jpgIce thorns by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

31161466804_39c107e892_c.jpgIce thorns by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

31884979521_78ab81a159_c.jpgIce thorns by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

32002099125_00fec75f50_c.jpgIce by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Also, ich bin erstmal zufrieden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich möchte dieses Zitat nochmal aufgreifen:
 

 

Wenn es um Schärfe als Wert an Sich geht, ist das Oly 30-er sicher nicht in der ersten Reihe. Wenn sowas wie das 45-er und das 75-er als Maßstab gelten, ist es sicher nicht befriedigend.

 

 

Nun, ich finde, was die Schärfe angeht muss sich das 30er nicht verstecken und ich bin mittlerweile überzeugt, dass das kleine Makro meinen Objektiv-Fuhrpark bestens ergänzt. Teilweise nutze ich es als Immerdrauf, denn die Brennweite, gepaart mit der Makrofähigkeit lässt eine extrem universelle Nutzung zu.

Egal ob grosse Landschaften...

32002119425_a2a176c829_c.jpglake Wessling by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

oder gaaaanz kleine Landschaften...

32104592175_cc3ea2ba5d_c.jpgIce blossom by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

ich finde es in allen Belangen klasse und will es nicht mehr missen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich möchte dieses Zitat nochmal aufgreifen:

 

 

Nun, ich finde, was die Schärfe angeht muss sich das 30er nicht verstecken und ich bin mittlerweile überzeugt, dass das kleine Makro meinen Objektiv-Fuhrpark bestens ergänzt. Teilweise nutze ich es als Immerdrauf, denn die Brennweite, gepaart mit der Makrofähigkeit lässt eine extrem universelle Nutzung zu.

Egal ob grosse Landschaften...

.........

oder gaaaanz kleine Landschaften...

..........

ich finde es in allen Belangen klasse und will es nicht mehr missen!

 

Tadellos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tadellos!

 

Woran manchst Du das fest? In dem von Dir zitierten Beitrag sind zwei Bilder vorhanden, beide stark abgleblendet gemacht, bei einem schlägt Beugung schon sehr deutlich zu, beim anderen dürfte die Schärfe auch schon gelitten haben.

 

Ein "tadellos" würde ich vergeben für eckenscharfe Bilder bei f4 (bei einem Makro).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Woran manchst Du das fest? In dem von Dir zitierten Beitrag sind zwei Bilder vorhanden, beide stark abgleblendet gemacht, bei einem schlägt Beugung schon sehr deutlich zu, beim anderen dürfte die Schärfe auch schon gelitten haben.

 

Ein "tadellos" würde ich vergeben für eckenscharfe Bilder bei f4 (bei einem Makro).

 

 

was hilft ein eckenscharfes Bild bei F4, wenn nur ein schmaler Bereich in der Schäre liegt?

 

Dann lieber alles relevante scharf und dafür ein paar Abstriche machen, beim Grad der Schärfe (bzw Auflösung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hilft ein eckenscharfes Bild bei F4, wenn nur ein schmaler Bereich in der Schäre liegt?

 

Dann lieber alles relevante scharf und dafür ein paar Abstriche machen, beim Grad der Schärfe (bzw Auflösung)

 

Klar, das wollte ich gar nicht in Frage stellen. Mit ging es einzig um die Beurteilung der optischen Eigenschaften des Objektivs. Dass eine Festbrennweite (genauer Makro) stark abgeblendet eckenscharfe Bilder produziert, sehe ich nun nicht als Kunst an, sondern als Pflicht. Deshalb hatte ich mich etwas über wolfgang_r's Beitrag gewundert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das wollte ich gar nicht in Frage stellen. Mit ging es einzig um die Beurteilung der optischen Eigenschaften des Objektivs. Dass eine Festbrennweite (genauer Makro) stark abgeblendet eckenscharfe Bilder produziert, sehe ich nun nicht als Kunst an, sondern als Pflicht. Deshalb hatte ich mich etwas über wolfgang_r's Beitrag gewundert.

 

Ich weiß gar nicht was du hast. Das Bild in #83

https://www.flickr.com/photos/twyschkony/31642570223/

mit F/3.5 ist doch auch in den Ecken (lo) bzw. am Rand trotz der hohen Kontraste nicht zu beanstanden.

Für ein Objekiv in DIESER Preisklasse schon gar nicht.

In meine Tasche jedenfalls wird es als Universalobjektiv wandern.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht was du hast. Das Bild in #83

https://www.flickr.com/photos/twyschkony/31642570223/

mit F/3.5 ist doch auch in den Ecken (lo) bzw. am Rand trotz der hohen Kontraste nicht zu beanstanden.

 

Ausgehend von diesem Bild verstehe ich eine sehr gute Bewertung. Aber das gab's noch nicht bei Deiner vorigen Aussage.

 

Bemerken würde ich aber noch, dass das Bild ein Ausschnitt von knapp 13MP aus 16MP ist (irgendwo sind Ränder abgeschnitten) und dass das Bild deutlich nachgeschärft wurde (heller Saum um dunkle Kabel gegen den baluen Himmel).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend von diesem Bild verstehe ich eine sehr gute Bewertung. Aber das gab's noch nicht bei Deiner vorigen Aussage.

 

Bemerken würde ich aber noch, dass das Bild ein Ausschnitt von knapp 13MP aus 16MP ist (irgendwo sind Ränder abgeschnitten) und dass das Bild deutlich nachgeschärft wurde (heller Saum um dunkle Kabel gegen den baluen Himmel).

 

 

Vor Euch kann man gar nichts verbergen... :-)

 

Ja, ich habe das Bild ausgerichtet und dabei sind ein paar Megapixel überzählig geworden. Nachgeschärft habe ich eigentlich nicht über das sonstige Maß hinaus, auf den Gleisen vor dem Zug habe ich lediglich den Detailextraktor von NIK Color Efex auszoben lassen (vielleicht haben die Kabel da auch was abbekommen, war aber nicht Sinn der Übung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor Euch kann man gar nichts verbergen... :-)

 

Ja, ich habe das Bild ausgerichtet und dabei sind ein paar Megapixel überzählig geworden. Nachgeschärft habe ich eigentlich nicht über das sonstige Maß hinaus, auf den Gleisen vor dem Zug habe ich lediglich den Detailextraktor von NIK Color Efex auszoben lassen (vielleicht haben die Kabel da auch was abbekommen, war aber nicht Sinn der Übung).

 

Wenn ich das

https://de.wikipedia.org/wiki/Gibbssches_Ph%C3%A4nomen

mal geistig ausklammere und auf die Details in der Schärfeebene schaue, dann sieht es doch wirklich nicht so schlecht aus. Der Detailextraktor kann auch nicht herausholen, was nicht drin ist und drin scheint ja eine Menge zu sein.

Wer ein universelles Objektiv mit Normalbrennweite sucht (60 mm galt bei KB als nicht so langweiliges "Normal", deshalb gab es auch ein LEICA-R 60 mm Makro), der ist mit diesem kleinen Universal-Normal-Makro sehr gut bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst hab ich das Objektiv im unendlich Bereich ausprobiert und bin sehr zufrieden damit.

Seit ein paar Tagen bin ich dabei meine Kodachrome Dias damit ab zu Fotografieren und bin echt begeistert von den Ergebnissen.

 

Die Kamera hab ich an einem Durst Vergrößerer Montiert. Eine Leuchtplatte gibt das Licht ab und als Kamera dient meine P5.

Um Streulicht zu vermeiden habe ich mir den Halter und Tubus einer alten Leica Lupe verwendet und den Rest der Platte abgedeckt.

Das 30mm Objektiv verwende ich bei Blende 5,6 was ausreichend für Tiefenschärfe ist.

Die Ergebnisse sind erstaunlich gut geworden, besonders die Farben werden im Natural Modus wie das Original. Probleme sind manchmal Staub und farbstiche im Dia die man nur sehr schwer ausgleichen kann. Überrascht bin ich aber über die allgemein noch guten Farben der 30 bis 40 Jahre alten Dias.

Hab früher auch mit Scanner Experimentiert aber nie solche Ergebnisse erhalten.

Das Objektiv hat sich jedenfalls bewehrt.

Werde mal ein paar Bilder einstellen wenn es Interessiert.

Gruß

Hermann

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Teil heute auch geholt und gleich an der PEN-F ausprobiert. Macht von fern bis nah einen sehr guten ersten Eindruck. Die Radfahrerin auf dem letzten Bild fährt auf meiner Modellbahn und ist knapp 2 cm groß.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend ein paar Kopien mit der P5 und dem 3,5/30mm mit Blende 5,6 belichtet und in LR beschnitten und minimal vom jpg bearbeitet.

Das jpg hat sich als Basis besser geeignet.

 

f71b3870e841ef8daa55285911a60048.jpg

Mein Sohn 1976

 

7d0954e72937609b1851e3642fcf0ec8.jpg

Israel 1977

 

9b59e7ce63a8ad4d61b0852b9eb0a1d5.jpg

Usa 1979

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herrmann,

 

danke für´s Zeigen, die Ergebnisse finde ich doch recht brauchbar.

 

 

Karlo

 

Hallo Karlo

 

ich habe heute einige Dias abgelichtet die noch nicht so alt waren. Erstaunt war ich schon das die Repros den Dias absolut gleichen.

Ich konnte die jpg nehmen und nur noch im 16:9 Format verkleinern.

 

Meine Einstellung: Weisbagleich auf Leuchtplatte vorab. ISO Low, Kontrast Automatik, 4:3 Format, Blende 5,6, Dias vorher abgepinselt, auf 1920 verkleinert.

Um Streulicht zu vermeiden habe ich einen Tubus um das Dia aufgestellt, sonst bekommt man Reflektionen.

 

Die Qualität der Ergebnisse ist so gut wie die Dias.

 

Gruß

Hermann

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Ich habe das 30er Macro auch seit wenigen Tagen und finde, es ist seinen (relativ geringen) Preis auf jeden Fall wert.

 

Zwei Bilder auf die Schnelle (mit E-M1), die Katze (aus RAW mit LR) mit Blende 4, ISO 800, 1/30 sec, die Strassenszene (Jpeg ooc, verkleinert) auch Blende 4, ISO 200 und 1/100 sec.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...