Jump to content

Bilder Nikon Z zum mitmachen


B.W.G.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

im Süden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, 2470/4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Nikkor AF-P 70-300 F4.5-5.6 E ED VR, 300mm, 1/750sec. - f/5.6, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Z9 mit 4,5/400 bei Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Nikkor AF-P 70-300 F4.5-5.6 + FTZ, 300mm,  1/1500sec. - f/5.6, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb herbert30:

Z9 mit 4,5/400 bei Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wahnsinns-Qualität Herbert schon bei Offenblende! Ich bin noch am Hin- und Her- Überlegen ob ich mir auch dieses tolle Glas gönne, oder doch das Z 100-400er S, weil es vielseitiger ist. Aber bei 400mm kaum so gut wie diese Festbrennweite hier.

Ein Z 70-200 F2.8 S gepaart mit diesem 400 F4.5 plus der Z-TC 1.4 wäre wohl die optimale Ausrüstung für Wildlife.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, ja, das 4,5/400 ist schon ein tolles Glas und auch mit dem 1,4fach Konverter noch erstklassig. Für deine Zwecke empfehle ich dir trotzdem das 100-400, einfach wie du selbst sagst, ist es flexibler. (Oder die Kombi 70-300 und 200-600 wenn es das mal gibt)

Selbst träume ich für Wildlife im langen Brennweitenbereich von einem halbwegs tragbaren 4,5/600 (so in der Größe und Gewichtsklasse vom 6,3/800). Das wäre eine schöne Abrundung nach oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb herbert30:

Hallo Markus, ja, das 4,5/400 ist schon ein tolles Glas und auch mit dem 1,4fach Konverter noch erstklassig. Für deine Zwecke empfehle ich dir trotzdem das 100-400, einfach wie du selbst sagst, ist es flexibler. (Oder die Kombi 70-300 und 200-600 wenn es das mal gibt)

Selbst träume ich für Wildlife im langen Brennweitenbereich von einem halbwegs tragbaren 4,5/600 (so in der Größe und Gewichtsklasse vom 6,3/800). Das wäre eine schöne Abrundung nach oben.

Ein 600er wird noch kommen - wohl mit F4 oder 4.5 und evtl. mit Konverter - aber sicher sauteuer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Markus B.:

Ein 600er wird noch kommen - wohl mit F4 oder 4.5 und evtl. mit Konverter - aber sicher sauteuer. 

Ja, bestimmt. Es wird ziemlich sicher ein 4,0 und damit 3 kg schwer (was an sich für so ein Ding eh leicht ist) und lang und dick wie alle 4,0/600. Ein 4,5 könnte in allen Belangen spürbar darunter liegen und wäre damit noch handlicher. Das 6,3/800 hat von den Abmessungen und Gewicht auch enorm auf den Verzicht einer 1/3 Blende Lichtstärke profitiert und kostet im Vergleich zum Vorgänger fast "nur" 1/3.

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Nikkor Z MC 105mm F2.8 S,  1/180sec. - f/9,5,  ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit hatte ich meine Schwester bei einem Pferde Shooting Unterstützt, hier ein paar Ergebnisse :

 

Nikon Z9 | Nikkor Z 70-200 F2.8 VR S | 105 mm | f 2.8 | ISO 160 | 1/800 s

Nikon Z9 | Nikkor Z 70-200 F2.8 VR S | 185 mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/800 s

Nikon Z9 | Nikkor Z 70-200 F2.8 VR S | 110 mm | f 2.8 | ISO 110 | 1/2000 s

Nikon Z9 | Nikkor Z 70-200 F2.8 VR S | 70 mm | f 2.8 | ISO 64 | 1/500 s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bullimax:

Z 7 mit dem Z 100-400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr schön eingefangen!

Wie bist du mit dem Z 100-400er zufrieden? Siehst du einen Unterschied in der Bildqualität zwischen kurzen (Nahbereich), mittleren und sehr weiten (Landschaft!) Aufnahmedistanzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2022 um 21:07 schrieb Markus B.:

Wahnsinns-Qualität Herbert schon bei Offenblende! Ich bin noch am Hin- und Her- Überlegen ob ich mir auch dieses tolle Glas gönne, oder doch das Z 100-400er S, weil es vielseitiger ist. Aber bei 400mm kaum so gut wie diese Festbrennweite hier.

Ein Z 70-200 F2.8 S gepaart mit diesem 400 F4.5 plus der Z-TC 1.4 wäre wohl die optimale Ausrüstung für Wildlife.

Trotz einiger Bedenken, habe ich jetzt auch ein Z 400/f4.5 an die Z9 gedübelt. Gibt ja nicht viele Alternativen...

Das Objektiv ist so kompakt und extrem leicht, das man erstmal verblüfft ist! Dazu liefert es eine Bildschärfe, da braucht's keinen Tabasco.

Was auch auffällt - gerade im Vergleich zum F 200-500/f5.6 - ist die Geschwindigkeit des Autofokus!

Und so kam ich auf die Idee, mal zu schauen: dem Blödsinn nicht abgeneigt, bin ich in der beginnenden Dämmerung an einen Teich gegangen, über dem Schwalben nach Insekten jagen. Schwalbe im Flug auf der Jagd. Schön erratische Flugbahnen, nicht vorfokussiert oder irgendwas. Einfach der verzweifelte Versuch, so einen Schwalbe überhaupt in den Sucher zu bekommen und dann dem Autofokus zu sagen: so, jetzt fokussier mal, aber dalli! (nur Tiererkennung an)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z9, 400/f4.5, 1/1000, f4.5 und ISO immer zwischen 6200 und 10.000! (war halt schon finster!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Ganze ist reproduzierbar. Natürlich gewinnt man damit keinen Preis, ging nur darum zu sehen, was der AF schafft. Vögelchen erkannt, fokussiert und klack!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Markus B.:

Sehr schön eingefangen!

Wie bist du mit dem Z 100-400er zufrieden? Siehst du einen Unterschied in der Bildqualität zwischen kurzen (Nahbereich), mittleren und sehr weiten (Landschaft!) Aufnahmedistanzen?

Hallo Markus

Die Bildqualität ist in allen Bereichen sehr gut.

Im unterem Nahbereich muß man natürlich etwas sorgfältiger arbeiten,da die Schärfeebene extrem gering wird,dafür gibt es aber einen sehr schönen Schärfeverlauf.

Wenn du Dir das Objektiv irgendwann zulegen solltest,wirst du nicht enttäuscht sein.

Das einzig bittere ist der Preis 😒

Wenn Dir Masse und Gewicht nichts ausmachen,würde ich das 200-500VR kaufen.

Gruß Max

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...