Jump to content

Bilder Nikon Z zum mitmachen


B.W.G.

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Z9, 400/f4.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Toll wie das Objektiv die Kontraste bewältigt - auch wie hier im Gegenlicht!

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Toll wie das Objektiv mit die Kontraste bewältigt - auch wie hier im Gegenlicht!

Ist schon eine klasse Kombination! Vor allem kann man sie sich umhängen und auch mal etwas weiter durchs Gebüsch schleichen, das Zeug ist kompakt und leicht! Kein Vergleich zum AF-S 200-500/f5.6, zumal ich beim "alten" Zoom den Zoom so gut wie nicht gebraucht habe.

 

Leider konnte ich noch nicht viel damit fotografieren, da ich in Quarantäne bin und es mir drastisch an Fitness fehlt...😡🦠💣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Goethe die schönste Stadt die er auf seinen Reisen gesehen hat ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Nikkor Z 24-120 F4 S, 57mm, 1/350 - f/8.0, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Ist schon eine klasse Kombination! Vor allem kann man sie sich umhängen und auch mal etwas weiter durchs Gebüsch schleichen, das Zeug ist kompakt und leicht! Kein Vergleich zum AF-S 200-500/f5.6, zumal ich beim "alten" Zoom den Zoom so gut wie nicht gebraucht habe.

 

Leider konnte ich noch nicht viel damit fotografieren, da ich in Quarantäne bin und es mir drastisch an Fitness fehlt...😡🦠💣

Ich bin noch am Überlegen welches Z- Telezoom - 100-400/4.5-5.6er, 400/4.5er, 200-600er - alle drei kann ich mir leider nicht leisten ...

... und unten wäre das Z 70-200 F2.8er auch noch schön weil lichtstark, in Kombination mit Konverter fast so gut wie das 100-400er - wer die Wahl hat hat die Qual :(

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Markus B.:

Ich bin noch am Überlegen welches Z- Telezoom - 100-400/4.5-5.6er, 400/4.5er, 200-600er - alle drei kann ich mir leider nicht leisten ...

... und unten wäre das Z 70-200 F2.8er auch noch schön weil lichtstark, in Kombination mit Konverter fast so gut wie das 100-400er - wer die Wahl hat hat die Qual :(

Ich habe das  Z 70-200/f2.8 und der 1,4x TC ist bestellt. Damit kann ich dann alles erschlagen und brauche das ursprünglich angedachte 200-600 gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Ich habe das  Z 70-200/f2.8 und der 1,4x TC ist bestellt. Damit kann ich dann alles erschlagen und brauche das ursprünglich angedachte 200-600 gar nicht.

Ja aber dann musst du jeweils zwei Objektive plus Konverter mitnehmen: Das 70-200er plus das 400er plus den TC. Aber sicher ein tolles Duo, kein Zweifel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junkerngasse mit Berner Münster

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Z 24-120 F4 S, 52mm, 1/180sec. - f/8.0, ISO 100

 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junkerngasse mit Löwenbrunnen und Münster 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Z 24-120 F4 S, 60mm, 1/500sec. - f/13,  ISO 100

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Z100-400 mit 400mm.

Starker Crop,fast 100%

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bullimax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2022 um 11:20 schrieb WeirdPhoton:

Ich habe das  Z 70-200/f2.8 und der 1,4x TC ist bestellt. Damit kann ich dann alles erschlagen und brauche das ursprünglich angedachte 200-600 gar nicht.

So in etwa schwebt mir das auch vor, allerdings fehlt mir nur das 400‘er 😇 ( und gerade das Kleingeld )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1 mit der Z 6 und dem Sigma 135mm 1.8

Bild 2 mit der Z 9 und dem Sigma 135mm 1.8

Bei solchen Lichtverhältnissen sehe ich die Z 6 leicht vorne,auf Grund des besseren Rauschverhaltens.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2022 um 07:54 schrieb bullimax:

Z100-400 mit 400mm.

Starker Crop,fast 100%

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schaut immer noch gut aus - trotz starkem Beschnitt! Aber wohl mit einer 46MP Z aufgenommen, kaum mit 24MP, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bullimax:

Bild 1 mit der Z 6 und dem Sigma 135mm 1.8

Bild 2 mit der Z 9 und dem Sigma 135mm 1.8

Bei solchen Lichtverhältnissen sehe ich die Z 6 leicht vorne,auf Grund des besseren Rauschverhaltens.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei gleicher Ausgabegrösse im Druck ist das Rauschverhalten praktisch identisch! Denn das 24MP Bild muss quasi stärker vergrössert werden als das 46MP Bild, wodurch sein Vorteil beim Signal-Rauschverhältnis wieder verschwindet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Bei gleicher Ausgabegrösse im Druck ist das Rauschverhalten praktisch identisch! Denn das 24MP Bild muss quasi stärker vergrössert werden als das 46MP Bild, wodurch sein Vorteil beim Signal-Rauschverhältnis wieder verschwindet.

Dies sieht u.a. DxO jedoch anders und meine eigenen Vergleiche ebenfalls. Bei höheren ISO-Werten hat die Z6 gegenüber Z7 und Z9 schon ihre Vorzüge. Vermutlich weniger durch Unterschiede in der Sensorauflösung bedingt, sondern durch grundlegend andere Sensorauslegung über die verschiedenen Basis-ISO Werte.

Auch fällt der Dynamikumfang der Z9 gegenüber der Z7 bei niedrigen ISOs schlechter aus. Dafür weist die Z9 abseits techn. Bildqualität aber natürlich einige anderweitige einzigartige Stärken bei den Zs auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Dies sieht u.a. DxO jedoch anders und meine eigenen Vergleiche ebenfalls. Bei höheren ISO-Werten hat die Z6 gegenüber Z7 und Z9 schon ihre Vorzüge. Vermutlich weniger durch Unterschiede in der Sensorauflösung bedingt, sondern durch grundlegend andere Sensorauslegung über die verschiedenen Basis-ISO Werte.

Auch fällt der Dynamikumfang der Z9 gegenüber der Z7 bei niedrigen ISOs schlechter aus. Dafür weist die Z9 abseits techn. Bildqualität aber natürlich einige anderweitige einzigartige Stärken bei den Zs auf.

Ich bleibe bei meiner Feststellung: Eine niedrigauflösender Sensor ist bei schlechtem Licht nicht besser als ein hochauflösender - bei ansonsten gleicher Sensortechnologie. Das wird immer und immer wieder behauptet, auch von Fachleuten und vielen die sich dafür halten. Aber es ist falsch.  

Aber bitte - wenn du mir das nicht abkaufst schaust du dir vielleicht dieses Video von und mit Chris Niccolls an, vielleicht gelangst du dann vom Glauben zum Wissen:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es,.

Je höher die ISO,umso deutlicher wird es

Die Z 7 war da auch noch etwas gutmütiger als die Z 9..

Auch lassen sich die Dateien der Z 6 im high ISO bereich besser entrauschen und zeigen mehr Details.

Das mit der hoch und runter Rechnerei habe ich auch gemacht,immer dasselbe Ergebnis.

Meine Erfahrung.

 

bearbeitet von bullimax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Dies sieht u.a. DxO jedoch anders und meine eigenen Vergleiche ebenfalls. Bei höheren ISO-Werten hat die Z6 gegenüber Z7 und Z9 schon ihre Vorzüge. Vermutlich weniger durch Unterschiede in der Sensorauflösung bedingt, sondern durch grundlegend andere Sensorauslegung über die verschiedenen Basis-ISO Werte.

Auch fällt der Dynamikumfang der Z9 gegenüber der Z7 bei niedrigen ISOs schlechter aus. Dafür weist die Z9 abseits techn. Bildqualität aber natürlich einige anderweitige einzigartige Stärken bei den Zs auf.

Mein obiger Post,bezieht sich auf den Post von flyingrooster

bearbeitet von bullimax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Markus B.:

Aber bitte - wenn du mir das nicht abkaufst schaust du dir vielleicht dieses Video von und mit Chris Niccolls an, vielleicht gelangst du dann vom Glauben zum Wissen:

Ich stimme dir und dem Video ja durchaus zu – bei gleicher Sensortechnologie und -abstimmung. Das sehe ich bspw. bei Vergleichen verschieden hoch auflösender Sonys ebenso. Das Video bezieht sich auf eben diese.

Wie erwähnt ist dies aufgrund unterschiedlicher Basis-ISO Werte (64 vs 100) bei den Nikons aber nicht der Fall. Durch die Optimierung auf den niedrigen ISO-Bereich bei den ISO 64 Modellen und den damit verbundenen Vorzügen, schneiden hohe ISO-Werte entsprechend schlechter ab. Man kann eben nicht alles und das Gegenteil dessen zugleich haben. Ist ja kein Drama, sondern doch eigentlich ein positiver Aspekt verschiedene Gehäuse unterschiedlich zu spezialisieren.

 @bullimax macht diese praktische Erfahrung, ich habe sie bei eigenen praktischen Vergleichen gemacht und die Messwerte von DxO bestätigen dies ebenfalls zusätzlich – im gegebenen Ausmaß eben nur bei den ISO 64 vs 100 Nikons. Mach den Vergleich am besten auch mal selbst und schau zu welcher Ansicht du gelangst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Ich stimme dir und dem Video ja durchaus zu – bei gleicher Sensortechnologie und -abstimmung. Das sehe ich bspw. bei Vergleichen verschieden hoch auflösender Sonys ebenso. Das Video bezieht sich auf eben diese.

Wie erwähnt ist dies aufgrund unterschiedlicher Basis-ISO Werte (64 vs 100) bei den Nikons aber nicht der Fall. Durch die Optimierung auf den niedrigen ISO-Bereich bei den ISO 64 Modellen und den damit verbundenen Vorzügen, schneiden hohe ISO-Werte entsprechend schlechter ab. Man kann eben nicht alles und das Gegenteil dessen zugleich haben. Ist ja kein Drama, sondern doch eigentlich ein positiver Aspekt verschiedene Gehäuse unterschiedlich zu spezialisieren.

 @bullimax macht diese praktische Erfahrung, ich habe sie bei eigenen praktischen Vergleichen gemacht und die Messwerte von DxO bestätigen dies ebenfalls zusätzlich – im gegebenen Ausmaß eben nur bei den ISO 64 vs 100 Nikons. Mach den Vergleich am besten auch mal selbst und schau zu welcher Ansicht du gelangst.

Kann sein dass die Z7 bei hohen ISO- Werten einen Nachteil hat, aber im Prinzip gilt die bei den Sony's gezeigte Gesetzmässigkeit auch hier: Viele Pixel kompensieren ganz oder weitgehend das schlechterer Signal-Rausch-Verhältnis. Ausserdem sind dei Unterschiede in der Pixelzahl bei den von Niccolls verglichenen Sony's grösser als zwischen Z6 und Z7, nämlich 24:61 Megapixel, bei den Nikons 24:46MP. Das heisst die Pixel bzw. Fotodioden der Z7 sind grösser als bei der A7RIV. Das könnte bewirken dass die Bildqualität  in den grossformatigen Prints zwischen Z6 und Z7 gleich ausfallen wie im Sony- Vergleich. Aber nachgeprüft habe ich es selber nicht. 

Eine Z7II (oder bald: Z7III) würde bzw. werde ich mir auch nicht für die Hoch-ISO- Fotografie anschaffen, sondern für meinen Schwerpunkt Landschaft, um sie wenn immer es geht bei ISO 64 einzusetzen und dabei so viel Dynamik wie möglich einzufangen. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

[…] aber im Prinzip gilt die bei den Sonys gezeigte Gesetzmässigkeit auch hier: Viele Pixel kompensieren ganz oder weitgehend das schlechterer Signal-Rausch-Verhältnis.

Ja, sicher. Wie bereits mehrfach erwähnt, resultiert der Unterschied auch nicht/kaum aus verschiedener Sensorauflösung, sondern hpts. aus der am unterschiedlichen Basis-ISO Wert erkennbaren anderen Sensorsabstimmung. Alle hochauflösenden Zs bieten ISO 64 und all diese schneiden bei hohen ISO-Werten schlechter ab als die ISO 100 Nikons und ISO 100 Konkurrenzprodukte egal welcher Sensorauflösung (vergleichbarer Generation).

Und ja, mir gefällt diese Abstimmung sehr, High-ISO Leistung etwas zu reduzieren und dafür entsprechend mehr Reserven bei ISO 64 als andere Kameras bei ISO 100 zur Verfügung zu haben. Andere werden wiederum das Gegenteil bevorzugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...