Jump to content

Bilder Nikon Z zum mitmachen


B.W.G.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Markus B.:

Diese Stockente kann nichts dafür dass sie mit einem billigen Consumer-Zoom abgelichtet wurde - aber wie gross ist der Qualitätsunterschied zum neuen Z 100-400er S?? Sicher nicht fünfmal so gross wie der Preisunterschied - weshalb ich noch am Überlegen bin ob ich wirklich 3'400 Schweizerfranken in die Hand nehmen soll ... 

Z6, Nikkor AF-P 70-300 F4.5-5.6 E ED VR,  135mm, 1/350sec. - f/4.5-5.6,  ISO 560

Hallo Markus

Im Vergleich mit den Consumer Zooms wird man schon einen deutlichen Vorteil merken/sehen.

Beim 200-500VR aber sieht es schon anders aus.

Da ist der Unterschied eher vernachlässigbar,zumindest nach meinen Erfahrungen.

Der riesen Vorteil des 1/4Z ist ganz klar das Gewicht und die kurze Naheinstellgrenze,die das Ding unglaublich variabel macht.

Das einzig bittere ist der Preis,allerdings gibt es zu diesem Objektiv momentan keine Alternative.

Beim 200-600 würden mich die 200mm unten stören,da hätte ich auch mein 2/5VR behalten können.

 

Wenn du kein Problem mit dem Gewicht und der Größe hast,würde ich dir ganz klar das 2/5VR empfehlen.

Wenn man weiss wie man damit umzugehen hat,gehen auch schnelle und dynamische Motive.

 

Ich hänge mal  zwei Beispielbilder an,gemacht mit dem 2/5VR und der Z 7.

 

Grüße Max

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bullimax:

Hallo Markus

Im Vergleich mit den Consumer Zooms wird man schon einen deutlichen Vorteil merken/sehen.

Beim 200-500VR aber sieht es schon anders aus.

Da ist der Unterschied eher vernachlässigbar,zumindest nach meinen Erfahrungen.

Der riesen Vorteil des 1/4Z ist ganz klar das Gewicht und die kurze Naheinstellgrenze,die das Ding unglaublich variabel macht.

Das einzig bittere ist der Preis,allerdings gibt es zu diesem Objektiv momentan keine Alternative.

Beim 200-600 würden mich die 200mm unten stören,da hätte ich auch mein 2/5VR behalten können.

 

Wenn du kein Problem mit dem Gewicht und der Größe hast,würde ich dir ganz klar das 2/5VR empfehlen.

Wenn man weiss wie man damit umzugehen hat,gehen auch schnelle und dynamische Motive.

 

Ich hänge mal  zwei Beispielbilder an,gemacht mit dem 2/5VR und der Z 7.

 

Grüße Max

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Diese Bezeichnungen verwirren mich etwas: 1/4Z, 2/5VR? Betrachte ich die Exifs der angehängten Bilder, vermute ich mal 100-400mm und 200-500mm. Allerdings hatte ich dich so verstanden, dass beide Bilder mit dem 2/5VR (200-500mm?) gemacht wurden, das zweite Beispiel ist aber tatsächlich mit dem 100-400mm gemacht worden. Etwas verständlichere Bezeichnung der Objektive würde ich mir schon wünschen (und natürlich zum Text passende Beispielbilder ;) ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nochmal zwei mit dem 200-500mm VR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb bullimax:

Dann nochmal zwei mit dem 200-500mm VR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie hast Du den AF eingestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bullimax:

Hallo Markus

Im Vergleich mit den Consumer Zooms wird man schon einen deutlichen Vorteil merken/sehen.

Beim 200-500VR aber sieht es schon anders aus.

Da ist der Unterschied eher vernachlässigbar,zumindest nach meinen Erfahrungen.

Der riesen Vorteil des 1/4Z ist ganz klar das Gewicht und die kurze Naheinstellgrenze,die das Ding unglaublich variabel macht.

Das einzig bittere ist der Preis,allerdings gibt es zu diesem Objektiv momentan keine Alternative.

Beim 200-600 würden mich die 200mm unten stören,da hätte ich auch mein 2/5VR behalten können.

 

Wenn du kein Problem mit dem Gewicht und der Größe hast,würde ich dir ganz klar das 2/5VR empfehlen.

Wenn man weiss wie man damit umzugehen hat,gehen auch schnelle und dynamische Motive.

 

Ich hänge mal  zwei Beispielbilder an,gemacht mit dem 2/5VR und der Z 7.

 

Grüße Max

 

 

Danke Max für deine Ratschläge direkt aus der Praxis!

Neu will ich nur noch Objektive mit Z-Anschluss kaufen, keine zum Adaptieren, höchstens gebraucht. Das 200-500er F5.6 ist mir zu schwer, zumal ja noch der Adapter dazwischen kommt. Nun ja, wir sind halt nicht bei Sony wo ständig neue Tamron- und andere Alternativen auftauchen, wir haben nicht viel Auswahl mit Z-Anschluss. 

Das Z 100-400er glänzt mit seiner Bauweise (Gewicht, Gewichtsverteilung beim Zoomen, weniger als 1/4 Umdrehung am Zoomring von 100 bis 400) und seiner Vielseitigkeit (Nahdistanz, TC-tauglich, auch für die Landschaft gut geeignet). Die Bildqualität scheint für eine Zoom mit diesem Brennweitenbereich überdurchschnittlich gut zu sein. Allerdings gefällt mir die Hintergrundunschärfe bei Gegenlichtaufnahmen nicht - die Lichtkreise weisen scharfe Zwiebelringe auf. Das ist halt den asphärischen Linsen geschuldet, offenbar kann man nicht alles haben - knackige Schärfe in der Fokusebene und butterweichen Hintergrund in allen Lichtsituationen.

Aber wahrscheinlich wird es dann doch dieses Objektiv werden - und kaum das kommende Z 200-600er, das grösser, schwerer und weniger vielseitig einsetzbar sein wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

welche AF-Einstellungen verwendest Du?

 

vor einer Stunde schrieb fotograf58:

Wie hast Du den AF eingestellt?

AF-C Schärfeprio,Wide-S,Schärfenachf.mit Lock-On schnell,Ges/Aug AF aus,Fokusfelder 1/2,AF mit wenig Licht on,Man Fokussierring aktiv

Das ganze funktioniert nur mit manueller Vorfokussierung.Man muss die Flugbahn/Entfernung einschätzen können und hoffen das sie mal ca.1-1/2sec stillstehen.

Das schwierigste bei den langen Brennweiten ist die schnelle Erfassung im Sucher,dann manuell (mach ich mit dem Daumen) kurz nachführen und fast zeitgleich auslösen.

Kostet Nerven und Geduld,aber irgendwann hat man es raus.

Gilt für die Z 7 und Z 6.

Denke mit der Z 9 geht es evt. einen Tacken einfacher.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Markus B.:

 Allerdings gefällt mir die Hintergrundunschärfe bei Gegenlichtaufnahmen nicht - die Lichtkreise weisen scharfe Zwiebelringe auf. Das ist halt den asphärischen Linsen geschuldet, offenbar kann man nicht alles haben - knackige Schärfe in der Fokusebene und butterweichen Hintergrund in allen Lichtsituationen.

Aber wahrscheinlich wird es dann doch dieses Objektiv werden - und kaum das kommende Z 200-600er, das grösser, schwerer und weniger vielseitig einsetzbar sein wird. 

Die Hintergrundschärfe ist auch bei Gegenlichtaufnahmen in der Regel weich.

Die etwas scharfen Zwiebelringe sind teils der Bearbeitung geschuldet,ich finde es so schöner ☺️

Zur Schärfe muss ich noch sagen,es kommt sehr nahe an mein Sigma 135mm 1.8 ran,wenn nicht sogar gleich.

Habe das mal bei 135mm getestet und war baff.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachwort zum Bokeh.

Viele denken ja,ich konzentrier mich auf mein Motiv,mach mein Bild und bin nachher entäuscht über das grieselige Bokeh.

Der riesen Vorteil bei den spiegelosen ist ja,wenn man denn die Zeit hat seine Fotoposition so auszurichten und auch den Hintergrund mit einbezieht,reicht oft ein Schritt zur Seite oder die Cam wenige Zentimeter anders auszurichten.

Dank Live-View hat man das sehr gut unter Kontrolle.

Andersrum,ich kann auch mit einem 600mm F/4 oder einem 200mm F/2.0 bewusst ein gruseliges Bokeh erzeugen.

Ich stell das immer wieder bei Gegenlichtaufnahmen im Wald fest ,wo minimalste Positionswechsel einen ganz anderen Hintergrund erzeugen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas entscheidendes was ich vergessen habe.

Die Wiederholgenauigkeit des AF ist bei der Linse mit Abstand die Beste,im Vergleich mit allen anderen Zoomobjektiven die ich bisher hatte.

Meine sogar irgendwo gelesen zu haben,das sie auch die des 400mm 4,5Z leicht topt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wird es was mit mir und der Z6 II😉.

Heute am See, Z6 II & 70-200 FL

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Extrembeispiel,womit ich zeigen möchte,was mit der heutigen Technik möglich ist.

Es war schon ziemlich düster.

Zuerst der original Ausschnitt von RAW in JPEG konvertiert.

Z 7 + Z 100-400mm

400mm F/5,6

1/640Sek

ISO 18000

LW-1,7

Eigentlich ein Bild für die Tonne

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild entsprechend auf die Schnelle bearbeitet.
Finde die heutigen Möglichkeiten einfach unglaublich.

Wie oben schon geschrieben,früher hätte ich so ein Bild ohne zu überlegen in die Tonne gekloppt,mittlerweile bin ich da vorsichtiger geworden☺️

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja toll - ich bin etwa 40 Jahre zu früh auf die Welt gekommen, in den vielen Jahren mit Umkehrfilm (Kodachrome) konnten wir von solchen Möglichkeiten nicht einmal träumen. Das Dia war rasch einmal unter- oder überbelichtet, ohne jede Korrekturmöglichkeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der 100% Ansicht wird das noch deutlicher

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 18:47 schrieb Markus B.:

Diese Stockente kann nichts dafür dass sie mit einem billigen Consumer-Zoom abgelichtet wurde - aber wie gross ist der Qualitätsunterschied zum neuen Z 100-400er S?? Sicher nicht fünfmal so gross wie der Preisunterschied - weshalb ich noch am Überlegen bin ob ich wirklich 3'400 Schweizerfranken in die Hand nehmen soll ... Z6, Nikkor AF-P 70-300 F4.5-5.6 E ED VR,  135mm, 1/350sec. - f/4.5-5.6,  ISO 560

Diese Stockente gefällt mir von der Komposition und Farbe im ganzen Bild übrigens sehr gut. Ich habe auch gleiche Billiglinse und bin hoch zufrieden damit, wegen relativer Leichtigkeit (beim Wandern), dem Preis und auch weil ich kein so großer Telefuzzi bin, ich seh die Dinge offenbar gern weiter. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2470Z F4

Eine meiner Vorlieben *) ist es verschiedene Systeme miteinander zu vergleichen. Unlängst einmal wieder Oly MFT mit VF der Nikon Z. Besonders auffallend für mich dabei ist die Leuchtkraft die die Z Linsen zustande bringen. Amerikanische Fotografen sprechen da gern vom "envelope of light" (leider kenn ich nur diesen Begriff) und bei Naturaufnahmen meine ich, dass dies ein schöner Vorteil ist.
Ich versuche in meinen (sinnlosen) Tests ja immer alles in allen Systemen gleich hinzutrimmen durch Post in PS, aber gewisse Dinge liegen schon im System begründet und sind nur mit extrem viel Aufwand woanders nachzustellen.
So ich hoffe ich hab euch mit der spotanen Meldung da nicht gelangweilt 😉 

 

*) oder Besessenheit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Fromberghore" (2394m) im Berner Oberland

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Nikkor Z 24-120 F4 S, 32mm, 1/180sec. - f/8.0,  ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb sternenwolf:

2470Z F4

Eine meiner Vorlieben *) ist es verschiedene Systeme miteinander zu vergleichen. Unlängst einmal wieder Oly MFT mit VF der Nikon Z. Besonders auffallend für mich dabei ist die Leuchtkraft die die Z Linsen zustande bringen. Amerikanische Fotografen sprechen da gern vom "envelope of light" (leider kenn ich nur diesen Begriff) und bei Naturaufnahmen meine ich, dass dies ein schöner Vorteil ist.
Ich versuche in meinen (sinnlosen) Tests ja immer alles in allen Systemen gleich hinzutrimmen durch Post in PS, aber gewisse Dinge liegen schon im System begründet und sind nur mit extrem viel Aufwand woanders nachzustellen.
So ich hoffe ich hab euch mit der spotanen Meldung da nicht gelangweilt 😉 

 

*) oder Besessenheit

Interessante Beobachtung - die ich als Kenner verschiedener Systeme auch gemacht habe! Die Leuchtkraft, die Brillanz der Farben die man mit dem Z-System erzeugt lässt sich mit mFT kaum erreichen, ausser mit grossem Aufwand in der Nachbearbeitung und nur bei optimalen Beleuchtungsverhältnissen. Die Kombination guter Gläser mit einem grossen BSI-Sensor bringt's eben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sternenwolf:

 

2470Z F4

Eine meiner Vorlieben *) ist es verschiedene Systeme miteinander zu vergleichen. Unlängst einmal wieder Oly MFT mit VF der Nikon Z. Besonders auffallend für mich dabei ist die Leuchtkraft die die Z Linsen zustande bringen. Amerikanische Fotografen sprechen da gern vom "envelope of light" (leider kenn ich nur diesen Begriff) und bei Naturaufnahmen meine ich, dass dies ein schöner Vorteil ist.
Ich versuche in meinen (sinnlosen) Tests ja immer alles in allen Systemen gleich hinzutrimmen durch Post in PS, aber gewisse Dinge liegen schon im System begründet und sind nur mit extrem viel Aufwand woanders nachzustellen.
So ich hoffe ich hab euch mit der spotanen Meldung da nicht gelangweilt 😉 

 

*) oder Besessenheit

ja, die Bilder aus der Z sehen anders aus, die Darstellung bei solchen Motiven wie von Dir gezeigt ist schon super. Besonders gefällt mir hier das 1.8/20.

Ich mache es allerdings anders, ich versuche nicht mit einem System das andere zu erreichen, sondern möchte, dass sich das ergänzt. Klappt nicht immer, aber das ist für mich der Grund für die Nutzung verschiedener Systeme und weil ich einfach Spaß an allen meinen Cams habe :)

Schönes Bild übrigens.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...