Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.1.2019 um 00:17 schrieb ducky:

...Viele erwarten von der A7SIII 4k60,10bit, 4:2:2, hohe Bitraten usw. Wenn Sony das tatsächlich bringen würde, würde sie ihrer Videosparte (FS5, FS7...) erheblich schaden. Diese professionellen Videokameras sind in der Regel viel teurer wie DSLMs und ich denke mal das viele dann die A7S3 anstelle der  FS5/7 kaufen würden.

Das Thema hat sich aber demnächst erledigt, wenn 8K kommt; dann sind die Camcorder wieder vorne.
Davon ab kaufen diese reinen Vieoprodukte eh' keiner  der auch fotografieren möchte - Wie die Meisten!

Diese Hyperei um Video wird auch wieder nachlasen ...

Link zum Beitrag

ob das Thema Video bald erledigt ist??? Ich glaub es nicht. Und ob 8K nun wirklich der Weisheit letzter Schluss ist? auch heute hat die große Mehrheit aller TVs kein 4K, und 8K setzt zusätzlich doch bestimmte Hardware voraus. Aber die Hersteller brauchen halt schon bestimmte Alleinstellungs-Merkmale. Und bei der Stills-Fotografie gibts da nicht mehr viel zu holen.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb ChristianFuerst:

ob das Thema Video bald erledigt ist??? Ich glaub es nicht. Und ob 8K nun wirklich der Weisheit letzter Schluss ist? auch heute hat die große Mehrheit aller TVs kein 4K,

Und viele sehen auch zwischen Full-HD und 4k Video keinen Auflösungsunterschied. Man könnte u.U. mit mehr Kontrast etc. argumentieren, aber dann gibt es so Deppen wie mich, die viel Kontrast und HDR-Gedöns ziemlich unnatürlich finden...

Link zum Beitrag

4K macht bei der Projektion Sinn bei entsprechend großer Bilddiagonale bzw. beim TV ab Bildschirmgröße 55-65 Zoll und größer.
Natürlich muss auch 4K zugespielt werden. UHD-Blu-Ray macht es u.a. möglich, der erweiterte Farbraum ist schon sehenswert. Um das wirklich richtig zu genießen, muss der normale Sehabstand für HD-Fernsehen von 2-3m (beim 55 ") auf 1-2m verkürzt werden.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

Und viele sehen auch zwischen Full-HD und 4k Video keinen Auflösungsunterschied. Man könnte u.U. mit mehr Kontrast etc. argumentieren, aber dann gibt es so Deppen wie mich, die viel Kontrast und HDR-Gedöns ziemlich unnatürlich finden...

8K ist vor allem für große Ausgabeformate interessant, damit bei relativ kleinen Betrachtungsabständen keine Pixelstruktur zu sehen ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

ob das Thema Video bald erledigt ist??? Ich glaub es nicht. Und ob 8K nun wirklich der Weisheit letzter Schluss ist?...

Das Videothema ist natürlich nicht erledigt!
Ich meinte nur, daß das Thema "Kanibalisierung der Camcorder Sparte durch DSLMs" bald erledigt ist, da die Camcorder mit den 8K Funktionen wieder den alten Vorsprung haben.

Ob 8K der Weisheit letzter Schluß ist? Die Frage stelle ich mir nicht, denn das wurde vor einigen Jahren mit 4K schon genau so in Frage gestellt.
Genau wie die Frage ob man jemals mehr als 6MP braucht ;) ...

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb tgutgu:

8K ist vor allem für große Ausgabeformate interessant, damit bei relativ kleinen Betrachtungsabständen keine Pixelstruktur zu sehen ist.

Hallo

8K ist vor allem im Zusammenhang mit der 4K / 6K / (8K) Foto  Technik von Panasonic  interessant

Das gibt dann richtig brauchbare Einzelbilder , Postfocus Stacks aus den entsprechenden Clips.

vor 29 Minuten schrieb outofsightdd:

Als Pana Mitarbeiter hätte ich mir ja einen Spaß gemacht und die Länge des Klebestreifens nicht exakt angepasst ;-))

Grüsse
Frank

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb frank.ho:

Als Pana Mitarbeiter hätte ich mir ja einen Spaß gemacht und die Länge des Klebestreifens nicht exakt angepasst ;-))

Grüsse
Frank

Zitat

angesichts des Durchmessers von 77mm könnt ich fast an 2,8-4 glauben. Eine Lichtstärken-Variante, die sich nach meinen Erfahrungen auch bei MFT mit den Leica-Linsen doch bewährt hat. Genial ist für mich da vor allem mein 50-200, mit dessen durchschnittlicher Lichtstärke ich ja bei Offenblende schon einen Gutteil des ISO-Vorteils beim KB-Format wieder wettmache (es gibt da ja auch nichts Vergleichbares). Wenn man dann noch dazu nimmt, dass mein 50-200 (100-400er  KB) weniger als die Hälfte eines KB-Objektivs wiegt und ich damit deutlich schneller und flexibler fotografiere, schwinden die Vorteile des KB-Sensors weiter. Bei meiner Arbeit fällt mir außerdem auf, dass ich bildfüllende Motive vom Bühnengeschehen trotz meiner Auflösungsnachteile (20 MP zu 34 MP und mehr bei Canon, Sony, Nikon)  problemlos ausgleichen kann. Und wenn ich dann - etwa auf Reisen - noch den 1,4-Konverter dahinter schnalle, sind die Vorteile von MFT ganz offensichtlich.

Was ich damit sagen will??? 2,8-4 bei solchen Brennweiten ein wunderbarer Kompromiss, vor allem, wenns um die Größe geht. Das würde sicher auch für das Standard-Zoom 70-200 gelten. Setzt allerdings voraus, dass diese Knüppel dann auch bei Offenblende volle Schärfe bringen, was die Pana-Leicas doch tun

Bin übrigens gespannt, wie unhandlich das geplante 1,7/10-25 für MFT wird. Aber verlockend klingt es schon, oder?

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich kann mir weiter vorstellen, dass das 24-105 eine 2,8-4.0 Lichtstärke besitzt. Daher die 77mm fürs Filtergewinde (womit Filter auf beide Zooms passen würden). Beim 70-200 geh ich mal aus, dass es doch ein paar Hundert Gramm leichter wird, als die (gewichtsmäßigen) Kanonenrohre von Canon, Nikon und Sony.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Daher die 77mm fürs Filtergewinde

Welches Filtergewindehat wohl das Sony FE24-105 f4? 🤭

vor 6 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Beim 70-200 geh ich mal aus, dass es doch ein paar Hundert Gramm leichter wird, als die (gewichtsmäßigen) Kanonenrohre von Canon, Nikon und Sony.

Wird es womöglich ein f4-5,6? 😃

Link zum Beitrag

Am 24.1.2019 um 00:40 schrieb ChristianFuerst:

Beim 70-200 geh ich mal aus, dass es doch ein paar Hundert Gramm leichter wird, als die (gewichtsmäßigen) Kanonenrohre von Canon, Nikon und Sony.

Panasonic kann auch nicht zaubern. Die werden wohl eher auf die Robustheit Wert leben. Das wird bestimmt nicht leichter als die Pendants der Mitbewerber. Vielleicht kommt es ja von Sigma. Das wiegt nur 1,8 kg 😂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

wenn einige Video-Details die einzigen Alleinstellungsmerkmale sind, seh ich schwarz  für die großen Lumixe, denn diese beiden Kameras sind ja ausdrücklich für den Fotobereich gedacht. Sie müssen deshalb einfach besser sein, als die KOnkurrenten, und nur dann könnte es mit dem wettbewerb klappen. Nach den ersten Reviews über die neue Olympus wissen wir ja, was Panasonic erwartet. Olympus scheint sich zumindest werbetechnisch mit ihrer M1x verhoben zu haben.  und selbst bei dem neuen Riesenzoom hab ich meine Zweifel. Für mich heißt das Panasonic muss die Quadratur des kreises gelingen (hoffentlich). Aber vielleicht gelingt ihnen ja der große Coup und sie kommen mit ein paar ganz großen Knüllern...

was das 70-200 angeht: sieht schon sehr mächtig aus.

setzen wir also weiter auf unser Gelenk-schonendes MFT und hoffen auf die künftige Generation der organischen sensoren mit global shutter und besserer High-Iso sowie genug Enthusiasmus bei Panasonic auch nach einem fehlstart im KB-Bereich weiter zu machen

Link zum Beitrag

Warum so pessimistisch ?

Falls Pana eine Systemkamera rausbringt, die sich wie eine DSLR anfühlt, werden schon genug drauf anspringen, ich vielleicht auch.
Nur die MFT Wanderburschis eben nicht, aber die sind auch nicht Zielgruppe.

Die neuesten Rumours rumoren von einem 5,6er Sucher - das wäre schon genug Alleinstellungsmerkmal für das Fotografiererlebnis.
Hoffe nur sie verbocken diesmal nicht das Okular und liefern auch einen 2,6er Monitor dazu, nicht so ein 1,0er Witzding wie in der G9.
Wenn schon im Vorfeld die Hose so dick ist müsste das drin sein - eigentlich...

Und wenn du schon die EM1X hier anführst - wer so blöd ist und 2019 in einer 3K Knipse mit einem 2,4er Sucher daherkommt -
der glaubt nach wie vor an die sagenhafte Marktmacht von 18fps und HullibulliAF und wird damit mit wehenden Fahnen untergehen ;-))))

Ach ja - das vielbeäugte 70-200er. 
Ist aus naher Entfernung mit Weitwinkel geknipst, daher der Monstereffekt.
Knips mal so das Pana 35-100 MFT, sieht auch riesig aus.

Das 24-70 scheint ja ein 4,0 zu sein - find ich gut.

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb frank.ho:

Und wenn du schon die EM1X hier anführst - wer so blöd ist und 2019 in einer 3K Knipse mit einem 2,4er Sucher daherkommt -

der glaubt nach wie vor an die sagenhafte Marktmacht von 18fps und HullibulliAF und wird damit mit wehenden Fahnen untergehen ;-))))

Ach ja - das vielbeäugte 70-200er. 
Ist aus naher Entfernung mit Weitwinkel geknipst, daher der Monstereffekt.
Knips mal so das Pana 35-100 MFT, sieht auch riesig aus.

Das 24-70 scheint ja ein 4,0 zu sein - find ich gut.

Grüsse
Frank

wer gegen die neuen DSLMs von Nikon und Canon anstinken will, muss in der Tat den bestmöglichen EVF anbieten, was Panasonic zu Recht tun will. Olympus hat sich in den vergangenen Jahren immer schon drauf konzentriert, so viel technische Möglichkeiten einzubauen, wie nur möglich. Sie werben ja schon gar nicht mehr mit Bildqualität (die offenkundig natürlich sehr gut ist). Und wer, außer ein paar Spezialisten, braucht wirklich die 60 Bilder/Sekunde... und vieles mehr. Natürlich stellt sich auch da wieder die Frage: wer eigentlich braucht das KB-Format? Aber es sind letztlich Glaubensfragen, die das Geschäft am Laufen halten. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Vor allem sind die 30% ja fest, wenn die erreicht sind verkaufen die Hersteller keine weiteren KB-Kameras, schade.

Dan ranhalten, sonst gehörst du zu denen die den restlichen Klumpatsch (70%) kaufen müssen...

;)

Link zum Beitrag