Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

4K30 - 10 Bit internal kostet extra!
https://www.l-rumors.com/l5-panasonic-s1-will-cost-2499-and-s1r-will-cost-3699-youi-have-to-pay-to-get-4k30-10bit-internal/

Coole news!
Wer den Videokram nicht braucht, muss ihn auch nicht bezahlen - Panasonic hat mit dem neuen System wohl kapiert, wie es in der Zukunf aussieht und schafft gleich Fakten für Features, die andere dann irgendwann zähneknirschend und mit Gemecker in der Forenweilt zurücknehmen müssen.

Sauber!
Der erste Step zur Modulkamera - Nur so kann man dann im schrumpfenden Markt demnächst auch überleben

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb cyco:

Weil die E-M1x hauptsächlich für Sportfotografen entwickelt wurde und neue Käuferschichten erschliessen soll. Das ist übrigens deine Argumentation.

Quark, die E-M1X kauft kein Mensch, denn wer soviel Geld ausgeben soll, will auch einen gescheiten (=großen) Sensor haben und vor allem keinen Hersteller, der eh' vordem Aus steht.

Träumt weiter, ich sage Euch dann bescheid, wenn Olympus und mFT demnächst nicht mehr da sind ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb D700:

Quark, die E-M1X kauft kein Mensch, denn wer soviel Geld ausgeben soll, will auch einen gescheiten (=großen) Sensor haben und vor allem keinen Hersteller, der eh' vordem Aus steht.

Träumt weiter, ich sage Euch dann bescheid, wenn Olympus und mFT demnächst nicht mehr da sind ...

Du meinen Beitrag nicht verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor 16 Minuten schrieb D700:

 

Träumt weiter, ich sage Euch dann bescheid, wenn Olympus und mFT demnächst nicht mehr da sind ...

Er hat Jehova gesagt... 😂😂😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Sehe ich in den rumors etwa eine Batterieleistung < 400 für die S1R?

... kommt immer auf die Akkupreise an, 400 Fotos fände ich noch akzeptabel, allerdings liegt bei mir der Maßstab für die Eignung eher bei Langzeitbelichtungen, also die Stromfestigkeit der Akkus auch mal bei Kälte. So eine Kamera sollte schon einen Akku mit mehr als 10 Wattstunden besitzen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Sehe ich in den rumors etwa eine Batterieleistung < 400 für die S1R? Ich weiß schon, bei wem die Kamera durchfällt 😇

400 mit SD Karte gehen gerade noch, allerdings sind die Werte in Anbetracht des großen Gehäuses schon enttäuschend, besonders wenn man das mit den 600+ der Sony A7 Kameras vergleicht. Es ist mir unklar, ob Panasonic die Akkus der GH5/G9 verwendet. Wenn ja, offensichtlich ein Fehler.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Quark, die E-M1X kauft kein Mensch, denn wer soviel Geld ausgeben soll, will auch einen gescheiten (=großen) Sensor haben und vor allem keinen Hersteller, der eh' vordem Aus steht.

Träumt weiter, ich sage Euch dann bescheid, wenn Olympus und mFT demnächst nicht mehr da sind ...

Du hast echt coole Träume....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

Es ist mir unklar, ob Panasonic die Akkus der GH5/G9 verwendet.

Hatte bei einigen Rumors gelesen, dass das wohl andere Akkus sein sollen. Vermutlich gibt es ja einen Batteriegriff mit dem "in der Klasse üblichen" Hochkantauslöser,dann kann man damit auch sorglos lange rumballern.

Allerdings verstehe ich viele Hersteller nicht mit deren "Akkupolitik" - heutzutage sind 7,2 Volt mit mindestens 13 Wattstunden schon echt gut und kompakt möglich. Wenn moderne Kameras mit GPS und dem ganzen anderen stromfressenden Klumpatsch mit Akkus versorgt werden, die mit 400 Fotos angebenen werden, dann wette ich mal das diese Rechnung ohne diese ganzen Features gemacht wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lumixburschi:

Mir ist überhaupt nicht klar, wie die Kapazität dieser Akkus gemessen wird. Ich weiß auch nicht, wie stark die Akkus meiner G9/GH5 sind. Nur, dass ich mit denen deutlich über die angegebene Grenze gehen kann, solange ich das innerhalb kürzerer Zeit tue. So ging ich gestern mit einem dreiviertel vollen Akku (Ersatzakku immer dabei) in die Oper, um dort eine Probe zu fotografieren. Dort machte ich in 3 Stunden etwa 700 Aufnahmen, wobei ich zwischendurch immer wieder mal abschaltete. Und heute morgen ist der Akku immer noch 1/4 voll.

ZUgegeben: Die Original-Panasonics geben da doch fühlbar mehr Saft, als meine Ersatzakkus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb D700:

4K30 - 10 Bit internal kostet extra!
https://www.l-rumors.com/l5-panasonic-s1-will-cost-2499-and-s1r-will-cost-3699-youi-have-to-pay-to-get-4k30-10bit-internal/

Coole news!
Wer den Videokram nicht braucht, muss ihn auch nicht bezahlen - Panasonic hat mit dem neuen System wohl kapiert, wie es in der Zukunf aussieht und schafft gleich Fakten für Features, die andere dann irgendwann zähneknirschend und mit Gemecker in der Forenweilt zurücknehmen müssen.

Sauber!
Der erste Step zur Modulkamera - Nur so kann man dann im schrumpfenden Markt demnächst auch überleben

Das wünsche ich mir schon lange! Da ich nur Fotografiere und noch nie ein einziges Video mit irgendeiner meiner Kameras gedreht habe, ärgert es mich die ganzen Video Features bezahlen und mitschleppen zu müssen. Tasten werden auch unnötig belegt. Aus meiner Sicht eine Unsitte der Hersteller, jedem Fotografen diesen Video Mist aufzuzwingen 🤮

Ich bin Fotograf und kein Filmer und möchte ein optimales Werkzeug zum Fotografieren, ohne diesen Video Ballast den ich nicht brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst:

@ Lumixburschi:

Mir ist überhaupt nicht klar, wie die Kapazität dieser Akkus gemessen wird. Ich weiß auch nicht, wie stark die Akkus meiner G9/GH5 sind. Nur, dass ich mit denen deutlich über die angegebene Grenze gehen kann, solange ich das innerhalb kürzerer Zeit tue. So ging ich gestern mit einem dreiviertel vollen Akku (Ersatzakku immer dabei) in die Oper, um dort eine Probe zu fotografieren. Dort machte ich in 3 Stunden etwa 700 Aufnahmen, wobei ich zwischendurch immer wieder mal abschaltete. Und heute morgen ist der Akku immer noch 1/4 voll.

ZUgegeben: Die Original-Panasonics geben da doch fühlbar mehr Saft, als meine Ersatzakkus

 

Letztlich ist es die Betriebszeit und das jeweilige Energiemanagement und wie diszipliniert man arbeitet. Im Serienbildmodus oder wenn man viele Einzelbilder hintereinander macht, nur wenig Bildkontrolle vornimmt und keine Zusatzfunktionen (Bluetooth, WLAN) nutzt, vor allem aber die Kamera nach jeder Benutzung ausschaltet, sind erheblich mehr Bilder im Kasten.

Wenn man jedoch mit dem EVF Bilder komponiert (d.h. das Motiv sucht, im Sucher die beste Position sucht, Belichtungskorrektur vornimmt, die Schärfepunkte justiert, uvm), d.h. in der Zeit, in der die Kamera eingeschaltet ist, nur wenige Bilder macht, geht es rapide runter. Das gilt auch insbesondere, wenn der Finger den Auslöser öfter halb runterdrückt ohne, dass ein Bild gemacht wird, so dass AF, Sucher und IS aktiv sind. Letztlich ist der Probedruck auf den „halben Auslöser“ fast wie ein gemachtes Bild (fast!).

Das alles führt dazu, dass man (ich) eben i.d.R. nicht die märchenhaften Bilderzahlen pro Ladung erreicht, von denen einige berichten und ich die CIPA-Werte als Richtschnur nehme (oft aber auch darunter liege). Das hat zur Folge, dass ich auf Reisen die Akkus jeden Tag aufladen muss, manchmal auch unterwegs mit Powerbank und auch tagsüber schon mal ein Akkuwechsel notwendig wird. Daher habe ich auch für jede Reisekamera drei Akkus.

Natürlich erreiche ich, wenn ich eine Szene länger im Serienbildmodus fotografiere, 1500 Bilder und mehr mit G9 und E-M1II (wobei die Olympus spürbar länger hält).

Insgesamt führt das dazu, dass ich die veröffentlichten CIPA Werte bzgl. der Akkus für wichtig halte und natürlich auch die Praxisberichte bewerte. Allerdings begrüße ich jede Erhöhung der „Reichweite“ (Bravo Sony) und finde < 400 Bilder in aktuellen Flaggschiffkameras jenseits der 2000 € nicht angemessen.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass jetzt dieser Quatsch mit den Blendenringen, bzw. der Abwesenheit selbiger bei einigen Objektiven wieder angefangen wird, ist schade. Warum nicht einen Multifunktionsring mit Lens Fn daneben und jeder sucht sich seine Wunschfunktion aus? Eine verpasste Chance, wenn man schon neu startet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es für die Umschaltung AF/MF beim 50er und dem 70-200 scheinbar eine ähnliche Lösung, wie bei den PRO-Zuikos gibt.

Beim 24-105 habe ich dafür einen Schiebeschalter in Bajonettnähe gesehen.

Ich bin zwar nicht die Zielgruppe, könnte mir da jedoch eine einheitliche Umsetzung als vorteilhafter vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb outofsightdd:

Dass jetzt dieser Quatsch mit den Blendenringen, bzw. der Abwesenheit selbiger bei einigen Objektiven wieder angefangen wird, ist schade.

Noch ein Ring mehr, noch ein Schalter mehr, der abgedichtet werden müsste. Vermutlich stand die Wetterfestigkeit dieser Objektive im Vordergrund?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Dass jetzt dieser Quatsch mit den Blendenringen, bzw. der Abwesenheit selbiger bei einigen Objektiven wieder angefangen wird, ist schade. Warum nicht einen Multifunktionsring mit Lens Fn daneben und jeder sucht sich seine Wunschfunktion aus? Eine verpasste Chance, wenn man schon neu startet.

An sich bin ich ein großer Freund von Blendenringen. Einerseits, da die linke Hand spätestens bei AF-Objektiven ohnehin „unterbeschäftigt“ ist und andererseits da dadurch Bedienelemente oder Platz am Gehäuse freigespielt werden. Uneinheitliche Patchwork-Lösungen kann ich bei neu konzipierten Systemen ebenfalls nicht nachvollziehen.

Von Multifunktionsringen halte ich nach bisherigen Erfahrungen damit übrigens wenig. Als Hauptproblem sehe ich die Vereinbarkeit haptisch ansprechender und damit schneller und zuverlässiger Verstellung diskreter und kontinuierlicher Parameter, wobei Erstere noch verschieden abgestuft sind. Ein Blendenring muss (auch als Rad am Kameragehäuse) bei den einzelnen Abstufungen merklich einrasten, ebenso Bedienelemente der Belichtungskorrektur oder Belichtungszeit. Zoom und Fokussierung müssen dagegen flüssig und unterbrechungsfrei durchlaufen. Beides zu ermöglichen ist vermutlich technisch schwierig umzusetzen, zumindest kenne ich bislang keine zufriedenstellende Lösung. Nicht einrastende oder schlechter als bei üblicher Methodik rückmeldende Bedieneinheiten von Blende/Belichtungskorrektur/… halte ich einfach nur für furchtbar und unbenutzbar.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge:

  1. Ich habe die Diskussion in das neue Lumix S Forum im ebenfalls neuen L-Mount Forum verschoben.
  2. Die volle Info-Dröhnung zu den neuen Kameras und Objektiven gibt es ab 12 Uhr im Newsbereich - ggf. etwas später, da ich um 12 Uhr noch im Flieger sitze.

Aber das Warten lohnt sich ;)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Bin sehr gespannt wie sich der AF in der Praxis schlagen wird. Anscheinend treten sie tatsächlich mit Kontrast-AF + DFD an, während die Wettbewerber auf PDAF-Sensoren oder DualPixel setzen.

Finde ich gar nicht so schlecht.

Sie machen das was sie können, gut können meiner Meinung nach.
Und nicht was sie nicht können und Neuland ist, nur weil alle meinen es müsste so sein.
Bei MFT ist die DFD Technik nur für C-AF-Hunter nicht so gut, für normale Fotografie kein Problem.

Und lachen sich dann bei der Verzweiflung der -5EV Banding Tester, die nichts zum Krakeelen finden, ins Fäustchen.

Schaun mer mal.

Grüsse
Frank


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Ein Blendenring muss (auch als Rad am Kameragehäuse) bei den einzelnen Abstufungen merklich einrasten

Ja. Und genau das ist das Problem bei den Blendenringen der Panasonic mFT Objektive. Die A Position ist zu schwach verriegelt und der Blendenring verstellt sich zu oft unbeabsichtigt aus der A Position (aber auch aus den anderen Stellungen). Ich hoffe, dass das bei den L-Objektiven besser gelöst ist.

Jedenfalls ein Grund, dass ich auch für die Blende die Einstellräder bevorzuge und den Wechsel zwischen A und S das Moduswahlrad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Noch ein Ring mehr, noch ein Schalter mehr, der abgedichtet werden müsste.

Canon kann es, Fuji kann es, Olympus kann zumindest L-Fn-Buttons mit Abdichtung.

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Als Hauptproblem sehe ich die Vereinbarkeit haptisch ansprechender und damit schneller und zuverlässiger Verstellung diskreter und kontinuierlicher Parameter, wobei Erstere noch verschieden abgestuft sind. Ein Blendenring muss (auch als Rad am Kameragehäuse) bei den einzelnen Abstufungen merklich einrasten, ebenso Bedienelemente der Belichtungskorrektur oder Belichtungszeit.

Das ist quasi das Lastenheft des Fuji-X-Systems und dort seit den Blendenringen der Fujicrons XF23/35/50/90 auch optimal umgesetzt (WR + knallharte Rasterung). Fuji wollte Panasonic aber offensichtlich auch nicht nachbilden, es gibt weder T- noch EV-Korrekturrad, nur jetzt "manchmal" einen Blendenring. Das ist m.M.n. die unsinnigste Lösung von allen, weil man je nach Objektiv unterschiedlich arbeiten darf, die Kamerafirmware muss die Objektive verschieden behandeln, die Blendenringstellung widerspricht der eingestellten Funktion auf dem PASM-Rad usw.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...