Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Endlich nen dicker Schritt beim EVF (so weit man das nach den Specs beurteilen kann). Hoffentlich macht das Sony genug Feuer unterm Hintern nachzuziehen. Die 900g bitte nicht abschauen. Denke die hat gute Chancen den besten KB-Eintritt hinzulegen.

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Cool, ab jetzt kauft man die Kamera je nach unterstützter Motiverkennung. Die M1X für Flugzeuge, Autos und Züge, die Panas für Lebewesen 😁

Ich würde mal behaupten, dass das vielleicht in der Natur der Sache liegt. Egal, wie ich die Technik bezeichne (AI, Machine Learning, Deep Learning) die Sache beruht nach meinem Verständnis darauf, dass der AF auf Basis von Erfahrungen und (systematische) Tests durch Anpassung von mehr oder weniger komplexen Parametern in seiner Mustererkennung verbessert wird. Diese Änderungen werden beim Hersteller gemacht und ggf. via Firmware Update bereit gestellt (jedenfalls verstehe ich laienhaft dargestellt den Prozess so). Nun scheint es so zu sein, dass nicht ein Muster für alles ausreicht, sondern verschiedene Muster oder Mustergruppen gebraucht werden, um typische AF Situationen abbilden zu können.

Da stellt sich  dann die Frage, ob ein Hersteller seine Kamera erst dann herausbringt, wenn praktisch alle längerfristig erforderlichen Muster implementiert, parametrisiert und getestet worden sind, oder ob ich mich zunächst für ein paar Muster(gruppen) entscheide und die Kamera der realen Nutzung aussetze, um später sukzessive weitere Muster hinzuzufügen und den AF weiter anzupassen.

Panasonic hat sich für andere Muster entschieden als Olympus - warum auch immer.

Ich weiß nicht, ob es so ist, und ob die Hersteller tatsächlich über den Lebenszyklus des Produktes einen laufenden Anpassungsprozess ablaufen lassen oder zumindest begleiten würden. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei dem aktuellen Stand der vorgestellten Produkte die "AI-basierten" AF haben, bleiben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Panasonic hat sich für andere Muster entschieden als Olympus - warum auch immer.

Weil die E-M1x hauptsächlich für Sportfotografen entwickelt wurde und neue Käuferschichten erschliessen soll. Das ist übrigens deine Argumentation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phillip Reeve:

Hoffentlich macht das Sony genug Feuer unterm Hintern nachzuziehen.

Wo jetzt alle Systeme langsam klar zu sehen sind, wird Sony wohl König der Adaption bleiben. Ob das für die Marktanteile relevant ist, wird sich zeigen.

C+N haben ihr System/Bajonett geschlossen und der Beschreibung des DFD nach liegt nahe, das adaptierte Objektive an Panasonic nur rein altmodisch im CDAF fokussieren könnten. Leute mit Altlasten gehen also woanders hin, ganz zu schweigen davon ob unter den Bedingungen jemand Interesse an der Entwicklung eines Smartadapters für S-Mount hat. Wobei, von Novoflex gibt's wohl einen für EF:

https://www.novoflex.de/de/produkte/adapter/adapterfinder/adapterfinder-produkte/leicasl/adapter-canon-ef-objektive-an-leica-sl-gehaeuse.html?rgerg=66

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Wo jetzt alle Systeme langsam klar zu sehen sind, wird Sony wohl König der Adaption bleiben. Ob das für die Marktanteile relevant ist, wird sich zeigen.

C+N haben ihr System/Bajonett geschlossen und der Beschreibung des DFD nach liegt nahe, das adaptierte Objektive an Panasonic nur rein altmodisch im CDAF fokussieren könnten. Leute mit Altlasten gehen also woanders hin, ganz zu schweigen davon ob unter den Bedingungen jemand Interesse an der Entwicklung eines Smartadapters für S-Mount hat. Wobei, von Novoflex gibt's wohl einen für EF:

https://www.novoflex.de/de/produkte/adapter/adapterfinder/adapterfinder-produkte/leicasl/adapter-canon-ef-objektive-an-leica-sl-gehaeuse.html?rgerg=66

Hallo
schaun mer mal

An den MFT Panas ist Focussieren ohne DFD auch sehr schnell, nur im Extremfall langsamer wie mit.
Ich fand die Oly Objektive an der G9 problemlos benutzbar und die haben sicher kein DFD Dings dabei, da ja Konkurrenz.

Kein Vergleich zu dem K-AF Gestotter, das meine Sony mit so manchem Objektiv am Sigma MC-11 macht.

Das gilt es also im Einzelfall auszuprobieren.

Grüsse
Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Phillip Reeve:

Endlich nen dicker Schritt beim EVF (so weit man das nach den Specs beurteilen kann).

Grüße
Phillip


Hallo

...und nicht zu vergessen den 2,1er Monitor auf Augenhöhe mit der Z7 oder D850 (EOS-R?)

++

Interessant wird sein, ob die S1 dann genau dort an der Mensch-Maschine Schnittstelle die gleichen Specs wie das Luxusmodell hat.

Grüsse
Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich (und ich spreche ausschließlich für mich!!!) stellt sich mehr denn je die Frage, wer denn eine solche Kamera kaufen wird? eventuell Leica-Besitzer als Zweit (erst)-Gehäuse? Ungeachtet der Neuheiten, wie den vermutlich brillianten EVF und den hochauflösenden LCD sowie die 187 MP High-Sync-Lösung: Ist das wirklich Grund, für ein solches Gerät mit 50mm Objektiv 5500 Euro zu zahlen? Zumal Katzen und Hunde mit den bisherigen C-AF Möglichkeiten doch schon wunderbar funktionierten. 

Und dann das Gewicht? Na gut, ne 5D ist vermutlich noch schwerer. Aber der Preis fürs 1,4/50 ist schon sehr heftig. Klar, man kann ja warten, bis Sigma etwas anbietet, das im bezahlbaren Rahmen liegt, Und vielleicht stimmt ja auch alles nicht, was bei den xy-rumors gemeldet wurde. Und natürlich wird spannend, ob die "Kleine" der beiden neuen Lumixe am Ende im Hi-ISO bessere Bilder liefert.... Die wäre ja ja deutlich günstiger

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

Für mich (und ich spreche ausschließlich für mich!!!) stellt sich mehr denn je die Frage, wer denn eine solche Kamera kaufen wird? eventuell Leica-Besitzer als Zweit (erst)-Gehäuse? Ungeachtet der Neuheiten, wie den vermutlich brillianten EVF und den hochauflösenden LCD sowie die 187 MP High-Sync-Lösung: Ist das wirklich Grund, für ein solches Gerät mit 50mm Objektiv 5500 Euro zu zahlen? Zumal Katzen und Hunde mit den bisherigen C-AF Möglichkeiten doch schon wunderbar funktionierten. 

Und dann das Gewicht? Na gut, ne 5D ist vermutlich noch schwerer. Aber der Preis fürs 1,4/50 ist schon sehr heftig. Klar, man kann ja warten, bis Sigma etwas anbietet, das im bezahlbaren Rahmen liegt, Und vielleicht stimmt ja auch alles nicht, was bei den xy-rumors gemeldet wurde. Und natürlich wird spannend, ob die "Kleine" der beiden neuen Lumixe am Ende im Hi-ISO bessere Bilder liefert.... Die wäre ja ja deutlich günstiger

Und für mich (und nur für mich) stellt sich die Frage wo diese hartnäckige Dauer-Hyperventilation zum Thema herkommt.
Regst du dich eigentlich überall über höherpreisige Produkte auf oder ist das hier eine Spezialmission ?
Und kommt jetzt nicht nochmal mit vernünftig...

Und ja - natürlich wird die 24MP die besseren High-Iso Bilder liefern wie die mit mehr MP - Binsenweisheit.
Ommmmmm !

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler
vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

Für mich (und ich spreche ausschließlich für mich!!!) stellt sich mehr denn je die Frage, wer denn eine solche Kamera kaufen wird?

 

Ich schaue mir die Kamera und Objektive jedenfalls an. 

Dies deshalb, weil es Objektive von Panasonic und Sigma, Leica kann und will ich mir nicht leisten, gibt und weil ich das Sony Zeug gerne verkaufen würde.

Dasselbe hatte ich mir schon bei Nikon überlegt, nur dass es bei denen wohl nicht so schnell die Auswahl an Objektiven geben wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Phillip Reeve:

Endlich nen dicker Schritt beim EVF (so weit man das nach den Specs beurteilen kann). Hoffentlich macht das Sony genug Feuer unterm Hintern nachzuziehen...

Naja, der EVF ist ja von Sony und in den nächsten Top Modellen bei denen sicher auch drin!

Sony hat halt länger im oberen Segments nichts mehr announced ;)

Ansonsten finde ich es gut, daß Panasonic mit dem neuen System erst mal klotzt (Anders als die halbgare Gurke bei Canon)
Alles andere kommt dann sowieso im Laufe der Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wie eine riesige Panasonic G9 aus.

 

Kann leider nicht nachvollziehen warum man nicht einen Adapter (oder irgendeine Möglichkeit) bietet Panasonic MFT Objektive zu adaptieren. Die 45MP lassen genug übrig für die M43 Sensorfläche  und durch die geringere benötigte Rechenleistung könnte man interessante Features anbieten wzb. einen hervorragenden Video-Modus

bearbeitet von EnglishSummerGrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb D700:

Sony hat halt länger im oberen Segments nichts mehr announced ;)

Aber die längeren Produktlebenszyklen, die kommen doch jetzt auch bei Sony!

Andererseits abwarten, Bildrate des Suchers, evtl. Auflösungsabsenkung beim Fokussieren, Blackouttime, alles noch nicht bekannt. Auflösung ist nur eine Komponente von vielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Naja, der EVF ist ja von Sony und in den nächsten Top Modellen bei denen sicher auch drin!

Sony hat halt länger im oberen Segments nichts mehr announced ;)

Ansonsten finde ich es gut, daß Panasonic mit dem neuen System erst mal klotzt (Anders als die halbgare Gurke bei Canon)
Alles andere kommt dann sowieso im Laufe der Zeit.

Stimme zu, die Frage ist nicht ob er kommt, sondern wann. Weder a7rIII (vor 15 Monaten angekündigt)  noch a7III (vor 11 Monaten angekündigt) sehe ich am Ende des Produkzykluses den ich mit mindestens 2, ehr 3 Jahren angesetzt hätte. Da kann etwas Wettbewerb nicht schaden, vielleicht verkürzt das den Produktzyklus ja etwas.

Grüße
Phillip

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cyco:

Weil die E-M1x hauptsächlich für Sportfotografen entwickelt wurde und neue Käuferschichten erschliessen soll. Das ist übrigens deine Argumentation.

Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich die Wahl der Situationen bei der "X" nicht für optimal halte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kleinkram, lass es doch.

Ich hing als 73-Jähriger halt der irrigen Ansicht nach, dass Techniker, die einen hervorragenden 2,8-4/50-200 Zoom in Voll-Metall mit 650 Gramm konstruieren und bauen können, die ein sehr gutes 25mm/1,4 mit 200 Gramm bauen können /8-18 mit 350 Gramm) etc etc etc, es eventuell schaffen könnten, mit neuen Materialien auch was RELATIV leichteres bei gleicher Qualität auch fürs KB-Format schaffen würden. knapp 1 KG für ein 50er ist für nen alternden Mann einfach ziemlich viel. Da scheint mir 1 KG für das neue Kit 4.0/70-200 noch durchaus tragbar. Aber halt nur 4.0! und wenn man überwiegend in dunklen Räumen fotografiert .....

im Übrigen: Ich bin längst komplett auf Lumix umgestiegen, und meine gesamte Ausrüstung vom 8-400mm plus G9 und GH5 wiegt ca 3 KG. Und selbstredend hoffe ich, dass es sich für Panasonic lohnt mit den neuen KB-Sensoren. Schon, damit sie weiter MFT bauen!!! sagen wir, zumindest noch zehn Jahre oder so 😁

Übrigens hätt ich mich doch sehr gefreut, wenn es möglich gewesen wäre, meine MFT-Objektive an ein KB-Gehäuse anzuflanschen. Aber ist halt numal nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand schon erahnen, warum das 50/1,4 so hochpreisig ist? Klar, ist auch abgedichtet, aber im Vergleich zu anderen 50/1,4-Objektiven ist das schon vergleichsweise viel Geld (aber immerhin noch günstier als ein Otus ;)). Das Nikon 50/1,8 (ja, nicht so lichtstark) kostet so um 800 Dollar und soll superb sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles scheint schwerer und teurer zu sein als bei Sony-KB - ob auch besser?

Die Qualität des A7rIII-Suchers finde ich gut genug, habe aber nichts dagegen, wenn im Nachfolgemodell ein noch besserer verbaut wird.

Bei dieser Klasse von Kameras scheint mir ein Produktezyklus von 3-4 Jahren realistisch - man kann deshalb wirklich nicht sagen (wie vorhin D700), Sony habe schon "länger" nichts Neues mehr gebracht im obersten Segment. Ausser man erwartet alle 1,2 Jahre eine neue Spitzenkamera - Hallo hallo: Die A7rIII ist erst seit Ende 2017 im Handel ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja bereits mit meiner Z7 sehr zufrieden, war aber dennoch sehr gespannt auf das Panasonic Modell.

Aber als den heiligen Gral, wie es einiger Nikon & Canon " hater" hervorgehoben haben sehe ich es jetzt nicht.

Die Specs lesen sich gut, aber stechen halt auch nicht sonderlich raus.

Gut, den wahrscheinlich sehr guten EVF, die 400k Auslösungen und der AF für bestimmte Tiere sind schon sehr gut.

Naja bin mal gespannt was die Tage noch zur AF Performance durchsickert.

Sollte sie im Tracking AF nicht deutlich besser als die Nikon Z Modelle sein, sehe ich Sie nicht so als die Granate an, wie sie oftmals betitelt wurde. Das liegt aber  an den meiner Meinung nach viel zu hohen Preisen für die Objektive. Die Leica Objektive sind jetzt auch nicht gerade eine Alternative....

Bei Sigma bin ich tatsächlich gespannt was kommt. Ich würde es Ihnen auch zutrauen zuerst Ihre DSLR Objektive zu adaptieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...