Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Kleinkram:

Ich auch nicht! Wir sind der Maßstab hier! Allerdings bei meinen digitalen auch nicht! Was ein Glück, dass wir nicht C&N hatten, die wären bei uns reihenweise ausgefallen. Wo wir die Kameras doch genau so stark beanspruchen wie die Profis. Nun gut, fast genau so stark, manchmal.

Ja, die Gute Alte Zeit! Du erinnerst mich an meinen seligen Großvater. Über Technik konnte man gut mit ihm reden, andere Themen ließ man besser ruhen...

Was soll denn das? Ich schreibe hier meine Meinung über für die Menscheit völlig unwichtige Sachen und du gleitest auf die persönliche Schiene ab!
Wenn du andere Meinungen (und evtl. Erfahrungen) nicht vertragen kannst, dann zeigst du dich für Diskussionen über technischen Krimskrams nicht gerade als geeignet. Oder sind die Sachen als Extremitäten an dir angewachsen, dass du dich persönlich beleidigt fühlst?

Ich erinnere an verölte Sensoren, herausgefallene Spiegel, Black-Dots in Bildern, Nässeschäden....  bei professionellen KB-DSLM. Haben die nichts aus der Vergangenheit gerlernt?
Dazu aus der jüngeren Vergangenheit Lichtlecks, Wackelbajonette...
Wer sagt eigentlich, dass Amateure ihr Equipment NICHT strapazieren?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb wolfgang_r:

Wer sagt eigentlich, dass Amateure ihr Equipment NICHT strapazieren?

Insgesamt gibt es hier erfreulich wenig Berichte über ausgefallenes Equipment, egal um welche Marke es geht. Selbst beim Wackelbajonett gab es kaum echte Ausfälle, meist ist es beim Schönheitsfehler geblieben.

Wenn mich nicht alles täuscht, gab es größere Probleme sogar eher in andere Richtungen: sich ablösende Belederung (hatte ich auch schon bei der Pen-F) und "verbrannte" Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Ja, vermutlich ist das meiste richtig, aber warum ist/bleibt der KB-DSLM-Kuchen denn gleich?

Weil ein Kuchen, egal wie groß, immer nur in verschieden große Stücke geschnitten werden kann, wird das Stück von einem Hersteller kleiner ist das nur weil das Stück von einem anderen Hersteller größer wird oder eben ein weiteres Stück geschnitten wird.

Die gesamte Kamerabranche Ist ja ein Verdrängungsmarkt...

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Verdrängungswettbewerb

... oder so, Video verdrängt Foto und umgekehrt, eine Ricoh-Theta verdrängt Nodalpunktadapter, DSLM verdrängt DSLR und umgekehrt, der Markt folgt Trends, mal in die eine und mal in die andere Richtung. Wenig ist vorhersehbar, viel ist auf das Wecken von Begehrlichkeiten zurückzuführen - insgesamt verdrängt man auch hier. Der Kuchen der Fotografen in Stücken zu DSLR, DSLM und Video und Smartphone - Der Kuchen der Imaging-Branche in Fotografen, Videofilmer und so weiter und fast alle Kuchen haben sogar Schnittmengen.

Der Knackpunkt ist immer der eigene Standpunkt, die eigene Vorliebe und Vorgehensweise - da werden die Unterschiede deutlich - denn bisher wird in der globalen Beurteilung solcher "Märkte" immer die Systeme ansich gewertet, dabei fallen sehr viele Konstellationen unter den Tisch.

Wenn ich meinen Weg sehe, dann bin ich von DSLM zu DSLR gekommen und nutze beide Systeme in verschiedenen Konstellationen und von sechs Herstellern - also gehöre ich zu dem Teil des Kuchens, der weder schrumpft noch wächst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lumixburschi:

Weil ein Kuchen, egal wie groß, immer nur in verschieden große Stücke geschnitten werden kann, wird das Stück von einem Hersteller kleiner ist das nur weil das Stück von einem anderen Hersteller größer wird oder eben ein weiteres Stück geschnitten wird.

Die gesamte Kamerabranche Ist ja ein Verdrängungsmarkt...

... oder so, Video verdrängt Foto und umgekehrt, eine Ricoh-Theta verdrängt Nodalpunktadapter, DSLM verdrängt DSLR und umgekehrt, der Markt folgt Trends, mal in die eine und mal in die andere Richtung. Wenig ist vorhersehbar, viel ist auf das Wecken von Begehrlichkeiten zurückzuführen - insgesamt verdrängt man auch hier. Der Kuchen der Fotografen in Stücken zu DSLR, DSLM und Video und Smartphone - Der Kuchen der Imaging-Branche in Fotografen, Videofilmer und so weiter und fast alle Kuchen haben sogar Schnittmengen.

Der Knackpunkt ist immer der eigene Standpunkt, die eigene Vorliebe und Vorgehensweise - da werden die Unterschiede deutlich - denn bisher wird in der globalen Beurteilung solcher "Märkte" immer die Systeme ansich gewertet, dabei fallen sehr viele Konstellationen unter den Tisch.

Wenn ich meinen Weg sehe, dann bin ich von DSLM zu DSLR gekommen und nutze beide Systeme in verschiedenen Konstellationen und von sechs Herstellern - also gehöre ich zu dem Teil des Kuchens, der weder schrumpft noch wächst.

Ich hatte in dem von Dir ursprünglich zitierten Beitrag ausschließlich den KB-DSLM-Kuchen gemeint und der wächst offenbar zulasten anderer Kuchen, okay?

In diesem Sinne sind dann höchstens alle Kuchen, also SP, Kompakte, Bridge, DSLR und DSLM zusammen bzw. der „Gesamtkuchen“ höchstens gleich groß. Aber selbst der wird insgesamt wachsen, s. globales Bevölkerungs-/Wirtschaftswachstum etc., wenn man das SP dazu nimmt.

Jetzt schreibe ich nichts weiter zum Kuchen, ich mag eigentlich nichts Süßes 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Klugscheißerei und Besserwisserei sind die ausgeprägtesten deutschen Eigenschaften. Sie haben uns immerhin in zwei Weltkriege getrieben (ok der erste war natürlich auch und vor allem Borniertheit).

 

Das ist ebenso falsch bis unsinnig wie überflüssig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb wuschler:

Die meisten, die hier diskutieren kaufen sich doch sowieso keine KB. Wenn Panasonic nicht auch mit mFT unterwegs wäre würde das Thema vielleicht 20% der jetzigen Beiträge haben ;)

Die Erfahrung lehrt anderes... Der Thread zur A7rII war deutlich heftiger umkämpft. Und die Themen SP und das Verschlafen von Canikon, beide nahezu ohne praktische Berührungspunkte zu den hier Anwesenden, hat nicht davon abgehalten, unendliche Diskussionen zu führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Vermutlich nicht repräsentativ aber wieviel Leute haben hier im Forum eine RIII oder Z7?

Die meisten, die hier diskutieren kaufen sich doch sowieso keine KB. Wenn Panasonic nicht auch mit mFT unterwegs wäre würde das Thema vielleicht 20% der jetzigen Beiträge haben ;)

Ich habe weder die eine noch die andere. Und was jetzt?😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

...Ich traue Panasonic problemlos zu, die Nikon Zs und vor allem die EOS R aus dem Stand zu toppen, ...

Da sprechen die Verkaufszahlen in Japan ja bereits eine andere Sprache.

https://www.diyphotography.net/canons-eos-r-has-already-taken-22-of-the-japanese-full-frame-mirrorless-market/

Und Japan wird da nicht alleine bleiben. Es wird immer wieder unterschätzt welche Power Canon auf dem Markt (immer noch) hat. Totgesagte leben halt doch länger.

Fraglich, dass sich ausgerechnet ein Newcomer wie Panasonic vor die Eos R setzt. Aber im Februar wissen wir mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb g-foto.de:

Da sprechen die Verkaufszahlen in Japan ja bereits eine andere Sprache.

https://www.diyphotography.net/canons-eos-r-has-already-taken-22-of-the-japanese-full-frame-mirrorless-market/

Und Japan wird da nicht alleine bleiben. Es wird immer wieder unterschätzt welche Power Canon auf dem Markt (immer noch) hat. Totgesagte leben halt doch länger.

Fraglich, dass sich ausgerechnet ein Newcomer wie Panasonic vor die Eos R setzt. Aber im Februar wissen wir mehr.

Ich meinte nicht Verkaufszahlen bzw. Marktanteile sondern die Technik. Sorry, das hätte ich klarer ausdrücken sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kirschm:

Betamax und Grundig/Philips Video2000 waren auch technisch besser als VHS... was hat es genützt? Gar nix...

Genau, deswegen prognostiziere ich auch nicht, dass Pana locker an Canon vorbeiziehen wird 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb supmylo:

 Und was jetzt?😉

Nix :) Neben den unterschiedlichsten Beweggründen ist vielen KB zu teuer und da oben wird die Luft noch mal dünner (und wie man weiß braucht man die hohe Auflösung ja auch nicht) Das kleinere Modell wird da vielleicht viel interessanter für Panasonic weil es mehr Käufer ansprechen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb g-foto.de:

Da sprechen die Verkaufszahlen in Japan ja bereits eine andere Sprache.

https://www.diyphotography.net/canons-eos-r-has-already-taken-22-of-the-japanese-full-frame-mirrorless-market/

Und Japan wird da nicht alleine bleiben. Es wird immer wieder unterschätzt welche Power Canon auf dem Markt (immer noch) hat. Totgesagte leben halt doch länger.

Fraglich, dass sich ausgerechnet ein Newcomer wie Panasonic vor die Eos R setzt. Aber im Februar wissen wir mehr.

Diese Info bringt ja hier alles durcheinander, auf der anderen Seite bestätigt es auch meinen vorherigen Beitrag.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb kirschm:

Betamax und Grundig/Philips Video2000 waren auch technisch besser als VHS... was hat es genützt? Gar nix...

VHS hat sich doch angeblich wegen der Verfügbarkeit von P-Filmen durchgesetzt. Wenn also die neue KB-Pana ideal für die Produktion von P-Filmen / Bildern ist müssten die anderen ja das P auf die Stirn kriegen...

Da hilft nur noch Glühwein bei soviel P 😉😎🤣😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb supmylo:

Genau, deswegen prognostiziere ich auch nicht, dass Pana locker an Canon vorbeiziehen wird 😉

Müssen sie ja auch nicht!

Die L-Mount Allianz bietet Panasonic aber auf jeden Fall endlich die Chance für Wachstum, was mit mFT nicht möglich ist.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Müssen sie ja auch nicht!

Die L-Mount Allianz bietet Panasonic aber auf jeden Fall endlich die Chance für Wachstum, was mit mFT nicht möglich ist.

Du solltest bei Deiner Anti-mFT-Haltung (die Du ja in jedem Beitrag irgendwie unterbringen musst), nicht vergessen, dass mFT zunächst natürlich auch massiv gewachsen ist, als Panasonic vor 10 Jahren zusammen mit Olympus das System vorgestellt hat. 

Dieses Wachstum ist die Messlatte, die Panasonic mit KB erst einmal erreichen muss, zumal die Konkurrenz im KB-DSLM-Lager groß ist und das Alleinstellungsmerkmal, das mFT damals hatte, gar nicht mehr existiert. Und ob bzw. inwieweit das eigene mFT-System darunter leidet, kann man auch nicht sagen.

Ich würde mich freuen, wenn KB bei Panasonic funktionierte, könnte für mich eine gute Ergänzung zu mFT werden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb supmylo:

Du solltest bei Deiner Anti-mFT-Haltung (die Du ja in jedem Beitrag irgendwie unterbringen musst)...

Schau' einfach mal auf den Threadtitel!

Hier geht es um Panasonic KB und dazu gehört natürlich auch, was Panasonic dazu getrieben hat sich auf KB zu fokussieren.
Wenn Dich das nicht interessiert, dann habt Ihr doch euer mFT Unterforum ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D700:

Schau' einfach mal auf den Threadtitel!

Hier geht es um Panasonic KB und dazu gehört natürlich auch, was Panasonic dazu getrieben hat sich auf KB zu fokussieren.
Wenn Dich das nicht interessiert, dann habt Ihr doch euer mFT Unterforum ...

Woraus schließt Du, dass sich Panasonic auf das KB Format fokussieren wird? Sie haben gerade ein lichtstarkes mFT Zoom angekündigt und betonen, dass sie zweigleisig fahren werden. Das gelingt nur, wenn sie auch die mFT Produktpalette auf einem wettbewerbsfähigen Stand halten werden. Dass beim Aufbau eines neuen Systems zunächst mehr neue Produkte auf den Markt kommen werden als bei einem gut etablierten System, ist völlig normal. Das Panasonic mFT so aus dem Fokus verlieren bzw. vernachlässigen wird, wie andere KB Hersteller ihre APS-C Systeme halte ich für unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb D700:

Schau' einfach mal auf den Threadtitel!

Hier geht es um Panasonic KB und dazu gehört natürlich auch, was Panasonic dazu getrieben hat sich auf KB zu fokussieren.
Wenn Dich das nicht interessiert, dann habt Ihr doch euer mFT Unterforum ...

Habe ich natürlich gemacht, Panasonic stellt eine KB-DSLM vor. Da steht nichts von „Fokussieren“.

Und außerdem im selben Beitrag:

vor 6 Stunden schrieb supmylo:

 Ich würde mich freuen, wenn KB bei Panasonic funktionierte, könnte für mich eine gute Ergänzung zu mFT werden.

Wie kommst Du darauf, dass ich mich nicht für Panasonic KB interessiere? Hast Du gar nicht zuende gelesen?

Vielleicht solltest Du Dich gelegentlich mal von diesem KB-vs.-mFT-Denken lösen und unvoreingenommen an die Sache rangehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2018 um 19:45 schrieb g-foto.de:

Es wird immer wieder unterschätzt welche Power Canon auf dem Markt (immer noch) hat.

Ja, Sony hat deswegen erst jetzt das Update gebracht, was die AF-Funktionen auf alle adaptierten Objektive ausweitet. Bisher dachten sie doch glatt, mit 9 gleichzeitig im Verkauf befindlichen KB-DSLM-Kameras (A7 - A7RIII) gegen eine einzelne Canon KB-DSLM bestehen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon hat offenbar auf dem japanischen Markt eine absolut uneinholbare Position. wenn man sich die jetzt veröffentlihten Daten dazu ansieht, dann hat ausgerechnet die von allen sogenannten testern eher negativ eingeschätzte Canon-DSLM Sony massiv Marktanteile abgenommen. Allerdings würde ich warten, bis einmal glaubwürdige Daten aus Europa etc vorliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...