Jump to content

Vergleich MFT - Vollformat


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb kirschm:

Glaubt eigentlich wirklich hier jemand, dass der Preis eine Rolle spielt, wenn es um Vollformat oder MFT geht?

Jaaa schon -

denn wenn das nicht so wäre, würde ich mir eine echte Vollformat kaufen, mich bei allen
Fotoforen abmelden und knipsen gehen ;-))

Man schaue sich mal das Sucherglas an....

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kleinkram:

Man sollte auch den Wert beim Vergleich einbeziehen. Der Thread
Sind Kameras schön und wie wichtig ist das für Euch?
ist z. B. doppelt so viel wert wie hier dieser. Weil er kaum überflüssige Beiträge enthält.

Das stimmt zwar, aber beim Thema KB vs mFT kommt mittlerweile noch gehöriger Mengenrabatt dazu …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kirschm:

Es gibt noch zwei Kostenfaktoren, die sich aber wahrscheinlich ausgleichen:

MFT: Ich brauche einen RAW-Konverter, der das Rauschen kaschiert.

KB: Ich brauche Voltaren und IBU-Profen, um die Schmerzen der Tragelast zu kaschieren.

Die Arzneikosten dürften die des RAW Editors (den ich bei KB aber auch benötige) klar übertreffen. Hinzukommen weitere körperliche Nebenwirkungen, die weitere Kosten verursachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wuschler:

Ich bin gerade etwas unsicher.. bedeutet das Emoticon jetzt, dass der Beitragsschreiber sein System ganz toll lieb hat oder das er ob des gewichts jetzt literweise Doppelherz saufen muss?

Es bedeutet, dass er die Bilder doppelt lieb hat, welche ihm dieses System liefert 

                                               😍

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

Jaaa schon -

denn wenn das nicht so wäre, würde ich mir eine echte Vollformat kaufen, mich bei allen
Fotoforen abmelden und knipsen gehen ;-))

Man schaue sich mal das Sucherglas an....

Grüsse

Bei dieser Variante müsste die Schmerzmitteldosis nochmal deutlich erhöht werden. Wahrscheinlich wiegt das Sucherglas so viel wie eine kleine mFT Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kirschm:

Kannste auch selbst machen. Einfach alles ausdrucken, was sich im SKF so an Threads tummelt.

Das SKF auszudrucken dürfte gegen Urheberrechte und DSGVO verstoßen und dürfte gegen einige Umweltrichtlinien und Nachhaltigkeit verstoßen. Die Papierberge wären unkontrollierbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frank.ho:

denn wenn das nicht so wäre, würde ich mir eine echte Vollformat kaufen, mich bei allen Fotoforen abmelden und knipsen gehen ;-))

Man schaue sich mal das Sucherglas an....

Ja, als kleinsensorige Kompakte für unterwegs neben einer ordentlichen Phase One ist die Leica sicher herzig … 😛

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb nightstalker:

Mal abgesehen davon, dass es auch wieder nur adaptierbar ist, an moderne spiegellose Gehäuse 

 

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

Es geht doch garnicht darum ein 70-200 an eine mFT zu adapteren ... wir sprachen doch von Kleinbild ..  

 

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

Ich würde sagen, wir lassen das, da wir sichtlich aneinander vorbei reden

😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
  vor 18 Stunden schrieb nightstalker:

Mal abgesehen davon, dass es auch wieder nur adaptierbar ist, an moderne spiegellose Gehäuse 

 

  vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

Es geht doch garnicht darum ein 70-200 an eine mFT zu adapteren ... wir sprachen doch von Kleinbi

:) und das passt sogar alles logisch zusammen ... denk mal drüber nach ... Hinweis: ich sprach nicht von Klapperspiegelkameras

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lumixburschi:

Hinweis: Ich sprach von Spiegelreflexbodys

eben, deshalb ja meine Einleitung, dass es um MEINE Welt geht, in der natürlich die Kameras vorkommen, die MICH interessieren ... und da haben Spiegelklapperer gaaanz schlechte Karten

:) So, ich denke damit soll es genug sein ... Die Aussage wurde bewiesen, allerdings halt nur für meine Anforderungen und allgemein meine kleine Welt ... ob sie im restlichen Universum gilt, darüber mag sich jeder selbst Gedanken machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

:) man muss nur lange genug rumbiegen ... aber danke für den konstruktiven Beitrag, wenigstens einer hat sich Gedanken gemacht :) 

  1. Ich will das langsame 50er nicht
  2. 2/28 azeptiert (Cashback vergessen wir mal, das gibts ja auch bei anderen Herstellern ;) .. saisonale Preise müssen nicht sein)
  3. A7III .. wir wollen ja eine neue Kamera und einen guten AF-S 
  4. das Kit ist ein 28-70, kein 24-70 .... das 4/24-70 ist akzeptiert
  5. 70-300 ... naja, ich wollte doch ein laanges Tele .. 100-400 akzeptiert, weil man ja auf 12MP croppen kann (das reicht ja für Bilder ... soviele wird man in der Brennweite ja auch nicht machen)

aber hey, lass es uns mal zusammenzählen:

2245 ... mit 28-70

1200.- 70-300 (habe ich mal abgerundet)

869.- .. 55er

409.- .. 28er

________________

4723.- .... und da sind schon Kompromisse dabei

5568.- wenn wir 24mm als Anfangsbrennweite wollen, statt dem Kit, die Rechnung mit dem 100-400 stelle ich mal nicht auf ;)

Es wird nicht besser ... ehrlich ;) 

 

 

Bin jetzt Spielverderber...ich habe MFT und bin relativ happy damit (kostet ja die Hälfte). Dennoch spiele ich mit dem Gedanken für low light und eher weiter Blickwinkel mir KB zuzulegen. mFT bleibt für Tele (Tiere, Pseudomakro) und Gebirge. Passt alles locker zusammen wenn ich meine MFT Objektive verkaufe, die < 24 mm sind und nur noch das O12-100 und das PL100-400 behalte (oder was das geeignetste Tele ist).

😎😜💩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Danke, wenn ich nicht schleppen will, kommt die MFT mit.

Aber ich muss zugeben, dass ich ins Hochgebirge wandern gehe mit dem EM1m2 und PL100-400 an der Schulter...

🔭

Also wenn du fürs leichte Gepäck mFT nimmst und dieses bei dir u.a. aus dem 12–100 und 100–400 besteht, dann brauchst du dir um zu schwere (U)WW an FE gar keine Gedanken machen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb flyingrooster:

Also wenn du fürs leichte Gepäck mFT nimmst und dieses bei dir u.a. aus dem 12–100 und 100–400 besteht, dann brauchst du dir um zu schwere (U)WW an FE gar keine Gedanken machen. ;)

Nun wird die Mitnahme des PL 100-400mm ja auf bestimmten Anforderungen (Wildlife ?) beruhen. Das würde ein KB 800mm die Wanderung doch deutlich beschwerlicher machen. Ggf. reichen aber auch 600mm @KB und dafür gibt es dann das relativ kleine und leichte O 75-300mm II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...