Jump to content

Landschaftspark Duisburg-Nord (Vergleich Offenblende KB + MFT)


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo @supmylo das ist eine sehenswerte und gelungene Bildserie. Ich schreibe lieber diesen Kommentar und klicke jetzt nicht bei jedem einzelnen Bild auf Like. Bin froh, doch hier herein geschaut zu haben. Die Überschrift hat mich nämlich zuerst gar nicht interessiert (von den ganzen Offenblendbildern und Bokehthreads bin ich oft eher gelangweilt). Aber was du hier zeigst, finde ich sehr gelungen und die Offenblende auch sinnvoll eingesetzt in Kombination mit gelungener Bildgestaltung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Gast changed the title to Landschaftspark Duisburg-Nord (KB + MFT)
vor 25 Minuten schrieb leicanik:

Hallo @supmylo das ist eine sehenswerte und gelungene Bildserie.

Vielen Dank! Mir war nicht bewusst, dass der Titel langweilig wirken könnte, habe den mal geändert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Gast changed the title to Landschaftspark Duisburg-Nord (Vergleich Offenblende KB + MFT)
vor 38 Minuten schrieb wuschler:

…und ich hatte gerade wegen dem ursprünglichen Titel hier reingeschaut.

So geht der Zusammenhang zum Thread in der Kaufberatung etwas verloren wobei die Frage ist, was ist dir wichtiger, der Ort oder der Vergleich?

 

Berechtigter Einwand, der jetzt zu einer nochmaligen Änderung des Titels geführt hat. 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

...

Die KB-Kombi ist mit 2.250 g deutlich schwerer und ein ordentlicher Trümmer, aber mit dem Ding auf dem Gelände wurde ich von anderen dort umherschweifenden Fotografen endlich mal zur Kenntnis genommen („Oh, da kommt die Konkurrenz!“). Ein Fotograf, der ein Pärchen fotografierte und mir auf einem engen Außengeländer Platz machte, hat sich sogar mit Namen vorgestellt. Alleine dafür hat sich die Schlepperei gelohnt.

...

[Spaßmodus ein]
Ahh - so langsam erschließt sich mir der Sinn und Zweck solcher Maschinen. Mir haben diese Menschen immer leid getan, weil sie soviel tragen müssen.
[Spaßmodus aus]

Sehr schöne Bilder und eine gute Idee.

Mir ist es schon schwer gefallen, zu beurteilen, welche Bilder von welcher Kamera sind.

Aber so ganz fair ist der Vergleich nicht, da sich die beiden Objektive ja doch ziemlich unterscheiden, obwohl der Schärfeverlauf gar nicht so unterschiedlich ist:

http://www.cblur.org/de/index.html?fdist1=1&ap1=1.2&f1=35&crop1=format_fullframe&cd1=true&sf1=21&quali1=0&fdist2=3.2&ap2=1.4&f2=56&crop2=format_FourThirds&cd2=true&sf2=21&quali2=0&c2a=true&view=0&fe=true&sw=false

Aber das zeigt, dass auch mit mFT Freistellung möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt immer darauf an, wie man Offenblende und/oder Bokeh einsetzt. Ich mag ja den Spruch "Freistellung ist keine Bildaussage", aber ich stelle auch sehr gerne frei :D

Offenblende gibt manchen Motiven mehr Plastizität, wie deinen stillgelegten Bahngleisen in #5. Da reicht der angedeutete Schienenverlauf mit dem Bahnhäuschen und der präsente Busch dazwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb melusine:

Offenblende gibt manchen Motiven mehr Plastizität, wie deinen stillgelegten Bahngleisen in #5. Da reicht der angedeutete Schienenverlauf mit dem Bahnhäuschen und der präsente Busch dazwischen.

Ich habe auch gerne Freistellung, aber eher bei Personen. Grad bei #5 finde es weder Fosch noch Fleisch. Vielleicht weil ich das Hauptmotiv etwas unspannend und verloren finde. Ist halt alles Geschmakssache. Die anderen eher Maschinen/Gebäude Fotos finde ich alle sehr interessant, aber nicht wegen der Freistellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

Die KB-Kombi ist mit 2.250 g deutlich schwerer und ein ordentlicher Trümmer, aber mit dem Ding auf dem Gelände wurde ich von anderen dort umherschweifenden Fotografen endlich mal zur Kenntnis genommen („Oh, da kommt die Konkurrenz!“). Ein Fotograf, der ein Pärchen fotografierte und mir auf einem engen Außengeländer Platz machte, hat sich sogar mit Namen vorgestellt. Alleine dafür hat sich die Schlepperei gelohnt.

😁 Da soll nochmnal jemand sagen, es käme nur auf die Ausstrahlung des Fotografens an...

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

nämlich das Sigma 35/1.2 DG DN Art an die Lumix S5 und das Sigma 56/1.4 DC DN an die Oly M5III.

Danke erst mal für die gelungene Bildserie.

Die Wahl der Blickwinkel sehe ich als Hinweis, was auch sonst gerne erwähnt wird: Freistellung mit mFT geht gut über Tele (und das Sigma 56/1.4 ist sicher eine gute und günstige Wahl dafür), bei KB gibt es technisch mehr Möglichkeiten auch in Richtung Weitwinkel. Das muss man dann aber auch bezahlen und schleppen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

Grad bei #5 finde es weder Fosch noch Fleisch. Vielleicht weil ich das Hauptmotiv etwas unspannend und verloren finde.

Das mag sein. Aber mit "alles scharf" hätte es weniger Wirkung.
Das ist eben der LaPaDu, da erobert sich die Natur Teile der verlassenen Anlage zurück :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja schön, dass eine kleine Diskussion entstanden ist. 😊 Ich lege noch ein paar Bilder nach und schreibe was dazu. Fangen wir mal an mit Personen, was ja so eine Sache ist, Ihr wisst schon… 

Mit dem 56/1.4 kann man ganze Personen ziemlich gut freistellen, wenn man entsprechend weit weg ist. Bei MFT habe ich noch das Oly 25/1.2 Pro, mit dem man auch schon mal eine ähnliche Wirkung hinbekommt. Dessen Bokeh mag (noch) gefälliger sein, aber wer mit MFT gut freistellen und nicht viel Geld ausgeben will, macht mit dem 56/1.4 nichts verkehrt:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teile des Areals sind abgesperrt, wie z. B. diese Treppe, für die das 56/1.4 das Mittel der Wahl war. Ingesamt fand ich es ganz zweckmäßig, mit zwei Kombis und zwei System an zwei Schultern unterwegs gewesen zu sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...