Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 645
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hab hier mal drei Mondaufnahmen angefertigt.Alles Iso 400. 

 

200er single, 1.4er und mit 2.0 Konverter. Jeweils mit f2.8, f4.0 und f5.6. Single und mit 1.4 TK sind 100 % Crops und die mit 2.0 TK ist ein 70 % Crop. Vielleicht für manche interessant.

 

Gruß

 

30229983158_24f635ec83_o.jpgHalbmond 200 mm f2.8 100 % Crop by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

44049374682_d90822d639_o.jpgHalbmond 280 mm f4.0 100 % Crop by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

29160164947_d58ed78ec0_o.jpgHalbmond 400 mm f5.6 70 % Crop by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

43398965014_640259a1de_o.jpgHalbmond Elmarit 200 +1.4 TK f4.0 100 % Crop by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

ich reiche nochmal eine Aufnahme mit dem 1.4 TK nach, denn bei der von gestern ist eine minimale Verwacklung sichtbar. Mein Fehler.  Ist jetzt natürlich leider nicht mehr genau vergleichbar. Denn der Mond hat ja heute etwas zugenommen.

 

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

43579855954_f08e609fa4_c.jpgMehlschwalbe nimmt Platz by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

 

Ein seltenes Bild, eine Mehlschwalbe in Sitzposition.

 

 

Und hier noch ein junger, männlicher Buchfink

 

30430103448_59a8c72805_c.jpgJunger, männlicher Buchfink by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

44429308291_4440c7579f_c.jpgBrautente by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

 

 

29491073727_b03042e8f4_c.jpgFlügelschlag by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

 

Heute in einem Bach entdeckt... .

 

Leider ein sehr trüber Tag.

 

und ein Spatz:

 

43519555535_71e67953cb_c.jpgJungspatz auf dem Zaun by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

43880114134_6074df6667_c.jpgEisvogel beim Fischen by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

 

Meine erste Eisvogelaufnahme. War ein reines Zufallsprodukt, lach. Denke, der war bestimmt um die 20 Meter weg. Hier ohne Konvertereinsatz wegen sehr wenig zur Verfügung stehenden Lichtes als 85 % Crop bei 200 mm f2.8 und Iso 800.

 

Sollte der sich öfter an der Stelle aufhalten, denke ich über ein Tarnzelt nach...

 

Seine Beute hat er gegen den Stein geschlagen.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eisvogel an seinem Platz by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

 

Er war wieder am selben Platz. Wieder ein starker Crop, diesmal mit 1.4er Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eisvogel blickt in das Wasser by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

 

Suchender Blick by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

Eisvogel im Ast by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Hätte nicht gedacht, dass das so leicht geht mit den Aufnahmen aus dem Tarnzelt. Beides 280 mm f4 und Iso 400. Leider hatte er keinen Fisch dabei

Knapp 2 Stunden war ich im Zelt und hier hat er direkt mir gegenüber in etwa 4 Meter Entfernung Platz genommen. 😉

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eichhörnchen auf der Pirsch by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

Das kleine Eichhörnchen ist mir gestern als ich in der früh im Zelt war auch noch vor die Linse gelaufen. War ein kleines Wunder, dass die Aufnahme scharf geworden ist unter den Bedingungen, denn es hat sich zudem forsch bewegt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angriffshaltung by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Die Aufnahme gefällt mir auch noch sehr gut. War zwar leider weiter weg, aber das Licht war hier besser als beim anderen Ast. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem 200er. Die Auflösung und die Details vom Eisvogel sind einfach nur sensationell. Einzig die in dem Fall erreichte Freistellung ginge mit einem 500er f4.0 auf FF natürlich besser. Aber zu welchem Preis....

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Bild ja, bei den Nahaufnahmen könnte man sich mehr Freistellung wünschen, was aber mit MFt unter den Bedingungen nicht möglich ist.

 

 

Bei der  einen Nahaufnah me hätte ich evtl den Ast oben links wegstempeln können,  war da zu euphorisch, weil es meine erste Eisvogelaufnahme war, die so detailliert ausfällt. Neu hochladen wollte ich es aber nicht mehr.😉

 

Aber für die Zukunft.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Schiebi:

Bei dem Bild ja, bei den Nahaufnahmen könnte man sich mehr Freistellung wünschen, was aber mit MFt unter den Bedingungen nicht möglich ist.

... dafür gibt es ja die EBV mit Masken etc. wenn man sich diese Mühen machen will  🤔

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen hatte ich nochmal die Gelegenheit im Tarnzelt zu sein. Als noch leichter Nebel war er nach lediglich 2 min Wartezeit an seinem Platz.

Danach war er in den folgenden 2 Stunden teil leider nur noch zu hören, jedoch nicht zu sehen.

 

  • Er macht aber hier einen wohlgenährten Eindruck.🤣

 

 

2 Bilder sind dennoch was geworden, musste gut überbelichten.

 

 

 

Eisvogel blickt in den Nebel by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Eisvogel im Morgennebel by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2018 um 21:59 schrieb Schiebi:

Die Aufnahme gefällt mir auch noch sehr gut. War zwar leider weiter weg, aber das Licht war hier besser als beim anderen Ast. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem 200er. Die Auflösung und die Details vom Eisvogel sind einfach nur sensationell. Einzig die in dem Fall erreichte Freistellung ginge mit einem 500er f4.0 auf FF natürlich besser. Aber zu welchem Preis....

Hör mal, es liegt an dir näher heranzukommen bzw. den Hintergrund und das Umfeld zu wählen. Natürlich kostet FF mehr und bietet dafür mehr Freistellung, aber es liegt doch ganz allein an dir, was du aus deiner vorhandenen Ausrüstung herauskitzelst. Hier zwei Aufnahmen mit dem 100-400er und deutlich schwächerer Blende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für den Eisvogel habe ich Stunden damit verbracht einen zentnerschweren überwachsenen und überwucherten Ast zu befreien und 50m zu versetzen, um ihn über einen Fluss herausragen zu lassen. Zwei Wochen später hatte er den Ast angenommen und mir gelang endlich ein Schuss... Wenn die Umstände nicht optimal sind, dann liegt es an uns sie zu optimieren oder uns weiter umzusehen ;)

Edit: Klang jetzt hoffentlich nicht zu kritisch, ich finde es schön zu sehen, welche Fortschritte du mit dem Eisvogel gemacht hast. Bravo dafür!

Nächste Woche sollte hoffentlich bei mir auch eine Kopie vom 200er eintreffen, ich bin gespannt ob das Teil sein Geld wert ist!

LG
Somo

bearbeitet von somo3103
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 tolle Fotos bei schönem Licht. Den Bienenfresser gibt es ja leider nicht im südlichen Bayern.

Freut mich, dass dir durch den großen Aufwand die Eisvogel Aufnahme so toll gelungen ist. Für derartigen Aufwand, den du betrieben hast, fehlt mir allerdings einfach die Zeit und auch die Geduld. Der Eisvogel war ohnehin das erste Mal der Grund, warum ich ein Tarnzelt überhaupt benutzt habe, bzw mir angeschafft habe.

 

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...