Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 645
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

... Das Männchen hat eine schwarze Kappe auf, das Weibchen eine braune Kappe.

 

LG

Helmut

und wenn die im morgendlichen Stress die Kappen vertauschen? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.instagram.com/lbv_bayern/

 

Ah, meine Bachstelze ist in der Endauswahl. Aber ich denke, gegen den Bienenfresser mit Insekt kommt es leider nicht ran :(.

 

 

Außer ihr votet alle für mich :wub:  :lol:  Aber bei Instagram bin ich nicht.

 

 

 

Nur komisch, dass die das Bild noch leicht beschnitten haben.Versteh ich jetzt nicht so wirklich,,,,

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie hat es das 200/2.8 im letzen halbjahr geschafft, zu meiner lieblingslinse zu werden

 

gh5s f/5 1/400 iso 1250 +0.3ev

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

g9 f/2.8 1/1000 iso 1000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

g9 f/4 1/1000 iso 2500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

g9 f/4 1/2000 iso 640 +2.7ev

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, der Schärfepunkt liegt eher unten am Flügel. Die Tiere bewegen sich auch sehr sehr schnell und zackig. Bei so einem kleinen Tier bei der Brennweite den optimalen Schärfepunkt genau zu setzen ist schon nicht ohne. Sie halten nicht gern still. Dennoch finde ich das Ergebnis sehr detailreich. Vor allem da es mit 2 Fach Konverter aufgenommen ist.

 

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

41574943085_c03268a1a6_h.jpgAuge um Auge, Zahn um Zahn by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

41755229624_2d84e48e05_h.jpgVorwärtsbewegung by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Also man sieht schon, dass die Schärfe und Auflösung mit 1.4er Konverter höher ist als mit dem 2.0er. Dennoch ist die Auflösung mit 2.0er immer noch auf einem sehr hohen Niveau, solange man sehr genau und ruhig fotografiert.

 

 

41575061245_d17cd1ba7a_h.jpgSchreihals by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

Und ja, hier hat leider der AFF meiner GX8 nicht richtig scharfgestellt. Gerade bei der Szene. Eine Aufnahme, die mit einer G9 vermutlich was geworden wäre :rolleyes::(.

 

Daher habe ich auch nur wenig beschnitten, damit es nicht derart auffällt.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier mal ein süßes und hungriges Eichhörnchen:) Paar Schnappschüsse nach der Arbeit.

 

28645991998_45e5933511_h.jpgEichhörnchen by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

28646067608_d5215fdb49_h.jpgEichhörnchen mit Nuss by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

40711297670_2b9d8a8017_h.jpgAngepirscht by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Makro! Ist eben immer schwer, die Hummel genau zu erwischen. Sie halten nicht still.

 

Danke für den Kommentar. Die Aufnahme wurde in Lightroom mit dem Faktor 1,5 skaliert. Dabei bleibt die ursprüngliche Pixelzahl von 3986 x 3444 erhalten, die Aufnahme wird jedoch um 50 % vergrößert. Mit ISO 100 (mein Standardwert) geht dies bei vielen Aufnahmen ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

 

Ich fotografiere gerne im AFF/AFC Serienmodus. Dabei variiert der AF leicht und ich stacke 2-3 f/2.8 Aufnahmen, um die Schärfentiefe zu erhöhen. In PS habe ich mir eine Aktion erstellt, damit der Stackablauf beschleunigt wird. Die Ergebnisse und das handling LR/PS sind top.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Kommentar. Die Aufnahme wurde in Lightroom mit dem Faktor 1,5 skaliert. Dabei bleibt die ursprüngliche Pixelzahl von 3986 x 3444 erhalten, die Aufnahme wird jedoch um 50 % vergrößert. Mit ISO 100 (mein Standardwert) geht dies bei vielen Aufnahmen ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

 

Ich fotografiere gerne im AFF/AFC Serienmodus. Dabei variiert der AF leicht und ich stacke 2-3 f/2.8 Aufnahmen, um die Schärfentiefe zu erhöhen. In PS habe ich mir eine Aktion erstellt, damit der Stackablauf beschleunigt wird. Die Ergebnisse und das handling LR/PS sind top.

 

Interessante Herangehensweise! Ich habe inzwischen auch häufiger Aufnahmen mit ISO 100 (Pana G9) gemacht, und dabei festgestellt, dass die RAW-Dateien in der Nachbearbeitung (Tiefen oder Belichtung nach oben ziehen) wesentlich unempfindlicher sind. Auch beim Schärfen besteht mehr Potential, ohne ungewünschte Effekte hervorzurufen. Bezüglich Dynamikumfang konnte ich zwischen ISO 100 und ISO 200 keine nennenswerten Unterschiede erkennen. Das Du mit den 6K-Jpegs solche Ergebnisse erreicht überrascht mich noch mehr. Da werde ich mich mal intensiver mit beschäftigen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...