Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei deinem Objektivpark würde ich bei einer Neuanschaffung die GX8 auf jeden Fall behalten. Der Sensor ist für lowlight besonders gut aufgestellt, da er Lichter und Schatten gut trennt. Auch das Nocti (die Fernbereichsleistung ist der Wahnsinn) harmoniert gut mit der GX8.

 

Die Ergebnisse G9 + 100-400 mm machen süchtig ;). Damit gelingen u.a.  BiF Aufnahmen mit einer Leichtigkeit, wie ich sie mir vor einigen Monaten noch  nicht vorstellen konnte (20 fps Modus).

 

Die G9 mit dem 100-400 mm verwende ich meistens mit einem eingezogenen Einbein, das in einen kleinen Köcher auf Bauchhöhe fixiert wird. Der Köcher wird mit einem Halsgurt gehalten.

 

Grundsätzlich sind 200 mm viel leichter im AF zu handeln als 400 mm. Mit welcher Cam (GH5 oder G9) ich das f/2.8 200 mm bzw. f/4 280 mm einsetze, wird die Praxis zeigen. An die GX8 kommt das f/1.2 76,5 mm.

 

Vor wenigen Jahren hätte ich nie gedacht, dass mich das Jagdfieber packt. Habe das Glück, dass ich im 30 km Umkreis meines Wohnortes (via MTB alles gut erreichbar), top Jagdreviere habe. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Tiere schon erkannt haben, dass hier ein harmloser Bruder, der pfleglich mit Faun und Flora umgeht, unterwegs ist.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 645
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nunja, ich möchte momentan nicht das Geld für eine neue G9 ausgeben. Der Gedanke bleibt natürlich, dass die Kombination G9 und Elmarit 200 zu noch besseren Ergebnissen führen würde oder es zumindest nochmal deutlich erleichtert vom technischen Aspekt.

 

Sollte ich mir jedoch die G9 kaufen, täte ich die GX8 verkaufen. Ich bin keiner, der 2 oder mehr Bodys benötigt. Doch wie gesagt, möchte ich im Moment nicht das Geld ausgeben. Vielleicht mal ein ein echter Nachfolger der GX8 für um die 1200 Euro. Das wäre etwas, was ich mir vorstellen könnte, in der nahen oder mittelfristigen Zukunft.

 

Das mit dem Nocticron stimmt. Da entdeckt man auch bei starkem Reinzoomen der Bilder noch sehr viele Details. Vor allem bei Blende f4 bis f5.6 ist die Schärfe unvergleichlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für ein paar wenige Aufnahmen mit dem elektronischen Verschluss hat es heute Abend gereicht. Und es sieht so aus, dass es tatsächlich am Shutter Shock des Mechanischen lag. Alle meine kurzen Testaufnahmen sind schärfer als mit dem mechanischen Verschluss. Zumindest bei längeren Belichtungszeiten. Und ich habe es immer auf ein Fokusproblem geschoben. Dabei scheint das tatsächlich der Übeltäter gewesen zu sein. Vielen Dank für euren Tipp :) :) :).

 

Die neue GX9, G81, GH5 und G9 scheinen das Problem mit dem mechanischen Verschluss nicht mehr zu haben?! Naja, die Technik bleibt eben nicht stehen.

 

Hier ein Beispiel. Etwas gecroppt. Auf die Schnelle im Garten geschossen.

 

 

Was mich nur etwas wundert ist, dass die Stange hier auch voll im Fokus ist. Vielleicht auch Zufall..

 

41828609052_613e90cdcc_b.jpgBlaumeise an der Stange by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

27022086657_3f01303f24_b.jpgDer Star plustert sein Fell auf by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

So wie es aussieht, hab ich hier vorher echt mit angezogener Handbremse fotografiert. Die Qualität und die Schärfe sind durch den elektronischen Verschluss nochmal stark angestiegen. Wahnsinn!

 

Was aber auch irgendwie bedeuten muss, dass das Objektiv nicht mit dem mechanischen Verschluss der GX8 zurechtkommt. Bzw da evtl doch ein Firmewareproblem vorliegt, was ja sowieso schon mal vermutet wurde. Allein am Shutter Shock der GX8 kann das doch nicht liegen..

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass der ESHTR dich so glücklich macht :)

Es gibt noch andere Faktoren, die die Bildqualität verschlechtern können. Bildstabilisierung, z.B.

Bei kurzen Verschlusszeiten kann der IS negativ wirken. Angaben variieren von 1/400 bis 1/1000. Liegt sicher auch an der angelegten Brennweite. 1/2500 (wie bei den Star) kann sicher ohne IS geschossen werden und liefert vllt. am Ende einen Tick schärfere Aufnahmen.

Zweitens gibt es immer wieder Stimmen die dem Dual IS an der GX8 mit langen Linsen kein gutes Zeugnis ausstellen. An der G81 seh ich nicht wirklich Probleme, die Einbildung meint aber bei einigen wenigen Bildern, dass an der E-M1.1 meines Vaters mit dem 100-400 ein Quäntchen mehr geht (kann aber auch an dem AF liegen, oder der internen "Behandlung" der RAW-Dateien, oder weil ich einen letzten Grund suche, ne eigene E-M1 zu haben - ich mag die Kamera nämlich generell etwas mehr als die G81 ;)).

 

Außerdem solltest du anfangen Serien zu schießen. Meine Erfahrung mit Bursts (Medium Speed) von 3 Bildern: das Zweite ist immer (meistens...) das Schärfste ;) Beim Drücken des Auslösers kriegt die Kamera gern nen leichten Dreher mit, der sich beim Zweiten Bild stabilisiert hat. Kann man natürlich trainieren, dass man sehr weich drückt... (Die optimalsten Serien kriegst du ja mit G9 und E-M1.2 mit dem Pre-Burst...)

 

Viel Spaß beim Rumspielen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach ja... Wegen dem Firmware Update bezüglich Shutter Shock: Das hat nicht den Shock kuriert (so wie mit dem Anti-Shock bei der E-M1.1) sondern für einige Objektive, die bekannt für SS sind, bei entsprechenden Belichtungszeiten automatisch auf ESHTR gestellt. Was aber nur 'ne halbherzige Lösung war, denn einige Objektive wurden nicht berücksichtigt, so dass man trotz Auto-SHTR verkorkste Bilder bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somo,

die Investition hat sich gelohnt nach wenigen Stunden Einsatz mit ausschließlich Blende f/2.8, 200 mm an der GH5. Das 100-400 mm bleibt verbandelt mit der G9, da ich das 200 mm kaum mit 20 fps einsetzen werde. Ein Joystick und top Sucher hilft ungemein beim setzen des AF bei "ruhigen" Motiven.

 

6K Postfokus bzw. der 2-3 Stack aus normalen AFF/AFC Serienaufnahmen (werde hierzu einen gesonderten, allgemeinen Thread eröffnen mit Beispielbildern und LR/PS Anleitung) lohnt mit diesem Objektiv besonders.

 

An der Naheinstellgrenze erscheint mir der Unterschied in der Brennweite zum 100-400 mm nicht bedeutend (160 vs. 208 mm).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl eher auf die GX8 und deren Belichtungs und Fokussystem. Die G9 ist hier einfach ein gutes Stück voraus, nehme ich jetzt mal an.

 

Aber wie man sieht, zaubert das Objektiv hier immer noch ein tolles Bokeh. Trotz sehr hartem Hintergrund.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur letzten Häutung klettern die Libellenlarven oft an einer Wasserpflanze empor. Nach ein bis drei Stunden wird sie zur flugfähigen Libelle. Zurück bleibt die Larvenhaut (Exuvie).

Dazu zwei 200 mm f/2.8 Aufnahmen:

 

 

 

 

 

pgh50664.jpg

 

 

 

 

 

 

pgh50642.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser f/2.8 200 mm Aufnahme an der Naheinstellgrenze ist gut erkennbar, wie gering die Schärfentiefe ist. Da Festbrennweiten im Nahbereich eine geringere Brennweitenverkürzung haben, liegt der Schärfentiefebereich sichtbar unter den 400 mm f/6.3 meines 100-400 mm:

 

 

pgh50706.jpg

 

 

Die top Sucher von GH5/G9 incl. Joystick erleichtern das setzen des AF Punktes

 

Stärkere Crops aus 6K Files sind gut möglich - Beispiel:

 

pgh5300100020_.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...