Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist ja auch nicht böse gemeint, finde es ja auch gut, dass Du die Bilder auf Flickr in höherer Auslösung einstellst.

Bin selbst an dem 200er interessiert und hab mir auch schon das ein oder andere Foto von Dir heruntergeladen.

Von daher bitte weitermachen, zumal Du aktuell auch der einzigste bist der überhaupt Bilder von dem Objektiv einstellt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 645
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ja, mit 10 000 Upload hab ich das eben auch sehr schnell hochgeladen. Die ganz großen Aufnahmen fehlen mir ja jetzt auch noch mit dem Glas. Sind sehr viele gute, aber eben keine herausragenden dabei, mit wirklich tollen Momenten und Szenen. Aber das liegt eben auch immer an Geduld, Tarnzelt ja oder nein, Zeit und der Location. Aber die Bildqualität könnt ihr ja beurteilen.

 

Und ja, finde es schade, dass ich hier der Einzige bin, der Bilder einstellt mit dem Objektiv. Zumindest momentan. Aber ja, ich werde weitermachen :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit 10 000 Upload hab ich das eben auch sehr schnell hochgeladen. Die ganz großen Aufnahmen fehlen mir ja jetzt auch noch mit dem Glas. Sind sehr viele gute, aber eben keine herausragenden dabei, mit wirklich tollen Momenten und Szenen. Aber das liegt eben auch immer an Geduld, Tarnzelt ja oder nein, Zeit und der Location. Aber die Bildqualität könnt ihr ja beurteilen.

 

Und ja, finde es schade, dass ich hier der Einzige bin, der Bilder einstellt mit dem Objektiv. Zumindest momentan. Aber ja, ich werde weitermachen :).

 

Wobei der Bildschnitt am Mond schon wieder diskutiert werden könnte, keine Luft zum Atmen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den zwei Bildern, wo der Spatz auf dem Beerenstrauch sitzt, liegt der Fokus leider nicht zu 100 % auf seinem Auge. Entweder er hat sich bewegt oder ich habe die Kamera evtl leicht bewegt. Minimal reicht da schon. Ärgert mich aber sehr. Allerdings war die Lichtsituation auch knallhart.

 

Hier noch ein Flieger in voller Höhe zwischen den Bäumen

 

27911839668_4f0f1cf124_b.jpgFlieger in voller Höhe by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, evtl waren es die. Danke für deine Antwort. Wobei der Vogel der da unten sitzt, sieht schon etwas größer aus. Aber der im Flug könnte tatsächlich eine Dohle sein.

 

Danke für deine aufschlussreiche Antwort.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant! Wie unsere Gehirne ticken... Man sieht einen schwarzen Vogel im Flug. Man sieht im selben Bild einen schwarzen Vogel sitzen, diesmal nur von hinten. Und sofort denken wir "die sind von der selben Art". Ich hatte zuerst Alpendohle ausgeschlossen (für den fliegenden Vogel), weil es mir komisch vorkam, dass die so nah über dem Wasser sitzt... Aber vielleicht ist das ein Kormoran. Oder sonstwas... xD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Danke für deine ganzen Bilder! Sind einige sehr schöne dabei.

Ich denke, du solltest mal ein paar mit elektronischem Verschluss schießen. EXIF sagt du nimmst den mechanischen. Und ich finde, man sieht bei einigen kleine Unschärfen. Das Objektiv scheint sehr gut zu sein, denn die Details sind da. Aber bei 100% schaut es so aus, als hätte es ne kleine Erschütterung gegeben (die du mit übermäßigem Schärfen ausgleichst - man sieht Halos um die Schnäbel und Kanten sehen aus wie Treppen). Das ist wie gesagt bei 100%, bei 50% sieht man nix mer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß was du meinst. Aber ich glaube, das liegt daran, dass zu stark geschärft wurde.

 

Wenn ich es nur gering anwende, sieht man das von dir angesprochene nicht mehr.

 

Habe ich denn mit elektronischem Verschluss keine Nachteile in der Bildqualität und Dynamik!

 

So gemerell behagt mir das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich denn mit elektronischem Verschluss keine Nachteile in der Bildqualität und Dynamik!

 

Mit der GX8 hast du exakt die selben Informationen im ESHTR und MSHTR - beides 12bit. Das einzige potentielle Problem ist rolling shutter, aber in keinem deiner Bilder (bis auf evtl. das Flugbild) sollte es da zu echten Problemen kommen. Du kannst es ja einfach mal einen Tag lang umschalten - z.B. einfach auf "silent" lassen.

 

Bei meiner G81 besteht ein theoretischer Qualitätsverlust, da ESHTR nur in 10bit aufnimmt während MSHTR (und EFC) 12bit aufzeichnen. Einen wirklichen Unterschied in den Bildern seh ich aber nicht... Allerdings hab ich auch Probleme damit, den theoretischen Detailverlust durch Beugungsunschärfe beim 200er zu sehen, was laut MTF-Chart ja schon bei f2.8 beginnen soll ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für die Antworten und den Link. Werde das mal testen. Wobei das ja Risiko dieses Shutter Shocks ja offenbar nur bei bestimmten Belichtungszeiten auftreten kann.

 

Ist oft garnicht so einfach auch, das große Rohr länger und ganz ruhig über Kopf zu halten.

 

Wenn hier noch lange Belichtungszeiten dazukommen plus vielleicht minimaler Fehlfokus, war es das schon.

 

So richtig glücklich bin ich nicht mit der Gx8 dabei. Mit AFS geht mir zu viel daneben und bei bei AFF muss ich sehr aufpassen, dass er auch wirklich zu 100% scharf stellt.

 

Bei 560 mm ist das aber ausgeprägter als bei 400 mm. Natürlich betrifft das nur kleine Vögel. Bei anderen, großen und statischen Motiven ist das weniger ein Problem

 

Ich denk, ich komm erst am Sonntag wieder zum Fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...