Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 645
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 2 Minuten schrieb digitaltommy:

Cool - und Glück gehört halt einfach dazu! 😁

Naja, der war überfällig. Ich bin nun das dritte Jahr in Folge da unterwegs um die Brunft zu fotografieren - bislang ohne Erfolg. Dieses Jahr habe ich eine gute Stelle und laufe das Gebiet schon seit 2 Wochen regelmäßig ab um Hinweise zu sammeln, wo ich mich am besten positioniere wenn es losgeht. Mittlerweile nutze ich auch Wildkameras um die Hotspots zu bewerten... irgendwann muss man auch mal einem über den Weg laufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

hab meine G9 nun doch schon früher erhalten. Heute ein paar erste Testaufnahmen gemacht. Bin schwer begeistert. Das Objektiv löst jetzt nochmal eine Klasse höher auf. Vor allem, die g9, fokussiert, klack, Treffer, ansatzlos.

 

Kein Vergleich zur GX8 davor. Jetzt brauch ich erstmal mehr Zeit um mich voll daran zu gewöhnen und mehr Bilder zu schießen. Lediglich der Auslöser ist tatsächlich sehr sensibel, aber ich werde mich wohl daran gewöhnen. Das ungewollte Auslösen wird zumindest schon weniger.

 

 

Mosaikjungfer by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Fasan hell erleuchtet by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Blick nach unten by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Geschwister by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

 

Alles mit 1.4er Konverter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei sehr bescheidenem Licht und viel Regen.

 

Hummel holt sich Blütenstaub by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Bei 8 von 10 Aufnahmen der Hummel sitzt der Fokus. Das hätte ich mit meiner GX8 niemals so hinbekommen ....

 

Der Froschkönig by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal zwei Bilder mit 2.0 TK bei 5.6 und Iso 800. Hier liegen jetzt tatsächlich gefühlte Welten, was die GX8 in der Verbindung in der Auflösung noch zustande gebracht hat... .

Bin absolut begeistert von der G9 und natürlich der Linse hier.

 

Erwischt by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Aufmerksam by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kurz vor Sonnenaufgang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sonnenaufgang an gleicher Stelle:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hausrotschwanz im goldenen Oktober by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Zwar bisschen klein, jedoch kann man den goldenen Herbst richtig fühlen! 2 Fach Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das 100 - 400 nicht habe, kann ich dir da nicht weiterhelfen. Jedenfalls bin positiv überrascht, was mit dem 2 Fach Konverter in Verbindung mit der G9 noch geht. Wenn du die GX8 hast, überleg dir, ob du die Linse wirklich kaufen willst. Habe über ein halbes Jahr mit den Einschränkungen damit fotografiert.

 

Die Bildqualität würde ich so beschreiben: 200er single, absolut überragend, mit 1.4er Konverter, überragend und mit 2.0 Konverter noch sehr gut.    Zumindest mit der G9.

Im Bokeh ist die Linse ja auch eine Klasse für sich.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

...etwas ernster, wie seht ihr dessen BQ im Vergleich zum PL100-400? Abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden in BW und Blende.

Die Bildqualität unterscheidet sich wenig, wenn das Licht (niedere ISOs) zum 100-400 mm passt. Der perfekt sitzende AF ist  in vielen Situationen das Entscheidende.  Die f/2.8 helfen bei interessanten Lichtverhältnissen (Morgen-Abend) ungemein. 

Mein f/2.8 200 mm (F/4 280 mm ca..30 %) betreibe ich an der GH5 und das 100-400 mm an der G9.

Auf Bergtouren nehme ich das 100-400 mm. Bei wildlife Einsätzen sind beide dabei. Mond nur mit 400 mm ;).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blaumeise by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Das hier ist auch mit 2.0 Konverter und Iso 800.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wasabi65:

...etwas ernster, wie seht ihr dessen BQ im Vergleich zum PL100-400? Abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden in BW und Blende.

Ich ziehe das 200er halt im Wald und in der Dämmerung vor, ebenso wie das 40-150er wenn ich die Reichweite nicht brauche. Sobald es um Flexibilität geht, ist das 100-400er aber schon wieder zu gut um es daheim zu lassen. Auf den Berg oder auf mehrtägige Wanderungen würde ich das 200er nur mitnehmen, wenn ich etwas bestimmtes damit vor hätte. Ansonsten würde ich eine Kombi aus 100-400er + UWW + Standardzoom oder Lichtstärke Festbrennweite vorziehen. Die BQ ist weniger das Kriterium, da bei „normaler“ Betrachtung das 200er nicht Welten besser. Klar ist die Schärfe des 200ers der Hammer, aber mit dem 100-400er komme ich dafür näher heran und brauche oft gar nicht zu croppen. Dafür macht das 100-400er halt im Wald meistens keinen Stich, da der Sensor damit irgendwo bei ISO 3200 / ISO 6400 rumhampelt... was ich einpacke hängt also immer davon ab, wo ich hin will und was ich machen will. Hilft dir jetzt sicher Mega weiter die Aussage 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...