Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • Antworten 645
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Im 100-400 Beitrag hatte ich ja schon ein paar Bilder aus S'Albufera eingestellt. Das 200'ter war natürlich auch mit.

Am Abend kamen die Triele

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Trotz Bilderthread ( man hat hoffentlich ein einsehen, da ich mir hier die sachlich besten Antworten erhoffe ) interessiert mich ob sich das 200 als sinnvoller Kauf  erweisen könnte wenn man bereits ein gutes bis sehr gutes  40-150Pro und 100-400 besitzt. Wäre evtl. auch eines davon überflüssig, durch Anpassung nach unten oder Einsatz von TC nach oben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind wohl nicht viele, die die Linse besitzen, daher läuft hier auch nicht so viel. Ich selber nutze sie viel, bin aber zeitlich gerade zu arg eingespannt um hier aktiver zu sein. 

Was eure Frage betrifft. Es ist das lichtstärkste Tele für MFT in dieser Brennweite. Wenn man das nutzen will/kann macht es als Ergänzung durchaus Sinn. Erst recht wenn man zwei Bodies nutzt. Gerade in dem Bereich ist mir Flexibilität und Anpassung an die Anforderung wichtig. Ich habe es morgens auf Pirsch sehr gerne auf. Zumindest wenn ich sicher bin, dass ich möglichst viel Lichtstärke bei möglichst langer Brennweite brauche. Daneben kommt auf Pirsch meistens das 100-400 mit. Ansonsten nutze ich das 200er sehr gerne im Wald neben dem Sigma 56er oder dem Oly 75er. Das 40-150er habe ich für Situationen behalten, in denen ich flexibler sein will, um die Tierchen samt Landschaft zu fotografieren. In den Bergen ziehe ich z.B. die Kombi aus 40-150 und 100-400 vor. Wenn ich es noch leichter brauche kommen auch nur das 14-140 und das 100-400 mit. Ich würde keines meiner Teleobjektive weggeben, eher noch eines dazu kaufen. Ich hoffe ja schwer auf ein 300 f2.8 oder ein 400 f4. Ein 300 2.8 ist vermutlich das einzige, was mich veranlassen könnte das 200er zu verkaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Somo,

Danke für die ausführliche Darstellung.

Für mich persönlich ist es auch eine Preisfrage. Zwei Bodys möchte ich mir nicht zulegen ( so intensiv betreibe ich das schöne Hobby nicht ) zum anderen möchte ich auch nicht ständig Objektive wechseln. Die 2.8 bei 200 reizen natürlich sehr....aber eins der von mir genannten müsste für das 200 vermutlich weichen. Haben wollen ist ein mächtiger Feind...

bearbeitet von mikuz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das f/2.8 200 mm ist bei mir im Dauereinsatz über eine große fotografische Bandbreite (Portrait, Aquarium, Sport, Astro, wildlife aller Art, Landschaft nah und fern, Gegenlicht, Nahaufnahmen mit Zwischenring.....)

Aktionsfotografie erledige ich mit dem 200 mm häufig in 6K s/s in 10 bit.

Aus 140 km Entfernung erkennt man mit diesem Objektiv noch den Masten der Zugspitz Seilbahn.

Für mich ist das Objektiv alternativlos im MFT System. Wegen diesem Objektiv habe ich mir eine 2. G9 zugelegt. Bin ich mit 4 Cams unterwegs, sieht mein Setup wie folgt aus: Der hohe Kontrast saugt die Vögel oder Schmetterlinge im Flug förmlich an.

GX8 f/1.4 12 mm

GH5 f/2.8 35-100 oder f/1.2 42,5/76,5 mm

G9 f/2.8 200 mm (f/4 280 mm eher selten)

G9 f/4-6.3 100-400 mm

Das SKF hat sich für mich in eine Richtung entwickelt, die mir weniger liegt. Aus diesem Grund habe ich meine Premium Mitgliedschaft zurückgezogen und stelle kaum noch Bilder ein.

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb wasabi65:

Interessant ist deine Beurteilung vor allem bzgl 200/2.8 und 40-150/2.8?

Beide Objektive sind für mich inzwischen essenziell. Ob eines das andere ersetzen kann, das muss jeder mit sich selber ausmachen. Wenn man mit dem 40-150er hauptsächlich am langen Ende und ständig mit Konverter fotografiert, dann kann das 200er sicher das 40-150er ersetzen. Bei mir ist das aber nicht der Fall 🙂 

vor 52 Minuten schrieb mikuz:

Die 2.8 bei 200 reizen natürlich sehr....aber eins der von mir genannten müsste für das 200 vermutlich weichen. Haben wollen ist ein mächtiger Feind...

Mit dem 2x Konverter könnte man das 100-400er theoretisch ersetzen. Aber man nimmt enorme Einbußen in der Flexibilität in Kauf und gewinnt nicht viel an Bildqualität bei 400mm. Wenn ich mich für 2 Teles entscheiden müsste, so würde ich vermutlich mit dem 40-150er und dem 100-400er am besten fahren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das Olympus 40-150 nicht, weiß aber aus vielen Berichten, daß es zu den Top-Objektiven gehört. Ich habe mich aufgrund vom Dual-IS am G(X)-Body und dem Wunsch nach einer möglichste langen lichtstarken Tele-Linse aber für das 200er Elmarit entschieden.

Seither sind 90% meiner Bilder mit dieser Linse entstanden. Das 200er bietet mir durch Lichtstärke die Möglichkeit Bilder zu machen, die mir vorher bei den üblichen "Dunkelzooms" verwährt geblieben sind.

Ich fotografiere neben Schmetterlingen sehr viele Eichhörnchen und auch Vögel an Waldrändern, dort ist es im Sommer unfassbar dunkel und jedes bisschen Lichtstärke ist Gold wert. Bei Vögel kommt der Konverter dran, oftmals sind aber 280mm  zu kurz.

Von daher habe ich mir die Anschaffung des 100-400 überlegt. Ich habe aber dann festgestellt, daß diese Idee für meine Zwecke die Falsche wäre, da ich sicher nie auf mein 2,8er verzichten würde, und müsste somit 2 dieser schweren Objektive mitführen müsste. Die Flexibilität eines Zooms brauche ich bei diesen langen Brennweiten gar nicht.

Also wurde für das 200er der 2-fach Konverter geordert. Leider ist das Paket beschädigt und ging zurück. Nun dauert es, bis ich einen Ersatz bekomme und kann somit nicht mit Erfahrungen dienen.

Vor ein paar Wochen habe ich mir zusätzlich das 50-200 f2.8-f4 gebraucht angeschafft, da ich auch sehr gerne Rennsport von den Zuschauerrängen aus fotografiere, und hier das 200er zu unflexibel ist, und das 100-300(II) auf längere Distanz in der Qualität nicht mithalten kann. Hier ist also der Gedankengang, nur das 50-200 einzusetzen, evtl mit dem 1,4er Konverter. Rennsport konnte ich zwecks Winterpause nicht testen, die Ergebnisse bei den Eichhörnchen auch mit Konverter sind aber vielversprechend. 

Hier paar Bilder mit dem 200er, Exifs sind beim Klick auf das Bild einzusehen:

Ohne TC:

Painted Lady by Holger Reinert, auf Flickr

 

Eichhörnchen by Holger Reinert, auf Flickr

 

Bluetit by Holger Reinert, auf Flickr

 

ADAC GT Masters 2019 by Holger Reinert, auf Flickr

 

Grashopper by Holger Reinert, auf Flickr

 

mit TC 1.4:

Red Squirrel by Holger Reinert, auf Flickr

 

Heron by Holger Reinert, auf Flickr

 

ADAC GT Masters 2019 by Holger Reinert, auf Flickr

 

 

 

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verhandelt, evtl. Glück gehabt, denn ich sehe auch gerade das der Preis verändert wurde....das war meiner... Cashback geht noch davon ab...

1 x 80304 Panasonic Leica DG Elmarit AF 200mm f/2,8 Power O.I.S incl. 1,4x Telekonverter MFT 1529.00 Euro

Das 50-200 hätte 1209 nach Cashback gekostet

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mikuz,

bin mir sicher, dass du viel Freude mit diesem Objektiv haben wirst. Da dieses Objektiv im Zentrum die maximale Abbildungsleistung hat, fotografiere ich häufig mit ISO 100. Das Objektiv wird ohne Dual IS noch einen Tick schneller und liefert dabei die minimalste Auslöseverzögerung. Alle folgenden Beispiele wurden mit der GH5 erzeugt und zeigen Ausschnitte nahe an 1:1 zur Beurteilung:



 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenaufgang neben der Zugspitze aus 140 km Entfernung


Mondaufgang über der Insel Trumbuja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt und auch sehr zuversichtlich durch die hier gezeigten eindrucksvollen Bilder.

Stabi am Gehäuse aus werde ich im Hinterkopf behalten, bei entsprechenden Situationen.

Danke an alle die geholfen haben mein Portemonnaie leichter zu machen!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2020 um 20:24 schrieb mikuz:

Danke an alle die geholfen haben mein Portemonnaie leichter zu machen!!!

Immer gerne! ;) Wünsche viel Spaß und tolle Motive! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel Vorfreude und dann....

Gottseidank bin ich pers. zum Händler gefahren um das 200er abzuholen.

Vor Ort dann ausgepackt und getestet....Frust...das einschwingen des Stabi dauerte gefüllt 1-2 Sekunden, dazu wabberte das Bild rum.

AF langsamer als bei meinem 100-400, Schärfe bei Offenblende schlechter als beim 100-400 bei 200

Ich habe etliche , bei natürlich nicht guten Verhältnissen gemacht, Sieger immer das 100-400.

Da der Händler nicht sonderlich erstaunt war gehe ich davon aus, dass das Objektiv nicht Fehlerfrei ist und irgendeine Macke hat.

So bleibe ich erst einmal beim 100-400

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich über mein Exemplar nicht beklagen. Hier ein 29 % Ausschnitt und anschließend ein 100 % Crop von dieser Blaumeise

Blaumeise/ Blue tit by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Ich wüsste nicht, was man da noch mehr erwarten könnte. Einzig allein mein Nocticron bildet noch schärfer und extremer ab. Hat aber auch eine völlig andere Brennweite.

Mein Elmarit 200 habe ich zudem bereits seit März 2018, was auch eines der ersten Linsen sein dürfte, die hergestellt wurden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mein erster gelungener Versuch mit dem 2-fach Telekonverter am 200er und der G9. Das Licht war nicht gut, ISO ist 1250. Alle anderen waren durch Bewegungsunschärfen mittelprächtig bis schlecht. Bild ist auf 3500px gecropt.


Kohlmeise by Holger Reinert, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwanzmeise/ Long-tailed Tit by Michael Schiebelsberger, auf Flickr

 

Schwanzmeise bei ebenfalls schlechten Bedingungen sowie etwas Seiten/Gegenlicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...